Suche gute Hifi Kopfhörer

PTMgerman

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
183
Guten Tag liebe cb-User,

nach diversen Gaming-Headsets die mich allesamt nicht wirklich überzeugten würde ich es gerne mit hifi/stereo Kopfhörern versuchen. Ein passendes Mikro dazu wäre auch nicht schlecht, aber da gibt es eh nur dieses 5€ Zalman Ding was sich richtig lohnt oder? Ich benutze Die Kopfhörer zum Spielen und Musik hören (aller Art). Am besten hat das Ding noch einen mechanischen Lautstärkeregler.

Mein Budget liegt bei 100€.

Gruß,
PTM
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort,

die Kopfhörer haben wirklich besseren Sound als jedes 0815 80€ Gaming Headset? Ich wusste ja, dass die Teile sehr überteuert sind, aber das überrascht mich schon.
 
Wenn du den Kopfhörer auch für Musik-Genuss-Hören brauchen willst (und nicht einfach nur zur zumindest halbwegs guten Beschhallung am PC), dann führt kein Weg an einer Hörprobe vorbei. Es ist Geschmackssache, welche Art der Klangaufbereitung du bevorzugst, ob neutral über den ganzen Frequenzgang, bassbetont wie für DJs, mittenbetont für Radioleute oder oder oder.
Du hast ein Budget von 100 Euro - ein guter Einstieg. Denn bei KEINEM andern Bestandteil einer Hifi-Kette kannst du mit einer Investition in der genannten Grössenordnung so viel an Qualität gewinnen.
 
Ich persönlich habe den Beyerdynamic DT-990 Pro und bin über alle Maße zufrieden. Dabei handelt es sich um einen offenen KH, d.h. du hörst weiterhin alles um dich herum, der KH schirmt Außengeräusche nicht ab. Wenn dir ein geschlossener KH lieber ist, dann soll der Beyerdynamic DT-770 Pro auch sehr gut sein. Aber wie immer gilt, dass der Frequenzgang eines KH Geschmackssache ist - nicht jeder mag den Badewanne-Frequenzgang (Tiefen- und Höhenbetont) des DT-990 Pro.

Beide sind jedoch leicht über deinem Limit. Wenn es günstiger sein soll würde ich wohl auch den Superlux HD681 empfehlen. In Sachen Mikrofon gibts für mich zwei Möglichkeiten. Das Zalman ZM-MIC1 oder, etwas hochwertiger, das AntLion Audio ModMic V4.
 
Wenn es um Kopfhörer + Mikrofon geht, gibt es auch im Headset-Bereich einen Tipp:
Qpad QH-85 (offen) oder Kingston HyperX Cloud (geschlossen).
Das ist quasi der von SgtIcetea vorgeschlagene Takstar mit nem (abnehmbaren) Mikrofon, und für unter 100€ nicht schlecht, wenn nicht sogar mit das beste.

Ansonsten lohnt es sich definitiv 40€ für einen DT-770 oder 990 draufzulegen, diese klingen nochmal einen tick besser als die o.g., oder zum Anfang mal die Superlux wobei die anderen ebenfalls eine Steigerung werden, auch was den Tragekomfort angeht.
 
Das Qpad QH-85 bietet schon ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und der Unterschied zu den teureren Kopfhörern (z.B. Beyerdynamic DT 990) ist nur im direkten Vergleich rauszuhören. Du würdest also nichts vermissen, wenn du das Qpad kaufen würdest. Vorteil bei einem Headset ist einfach, dass man nicht basteln muss und nur ein Kabel hat.

Auf Dauer betrachtet dürfte eine Lösung aus Kopfhörer + Mikro aber die bessere Investition sein, bedingt durch die höhere Lebensdauer. Und sollte mal ein Mikro draufgehen, tauscht man es einfach günstig aus.
 
Lohnen sich die Teile (DT-770 etc.) auch ohne Soundkarte oder ist das nur Geldverschwendung?
 
Ein Kopfhörer macht mehr aus als das Abspielgerät.
Die Soundkarten machen erstaunlich wenig Unterschied, beim Wechsel von Onboard auf die Asus Xonar DGX habe ich was die Wiedergabequalität angeht keine Unterschiede festgestellt.

Die meisten Kopfhörer kann man mit Onboard problemlos betreiben, Beyerdynmaic DT-**0 bis 250 Ohm sind da kein Problem.
Wobei dass natürlich auf das Board ankommt. Bei schlechterem Onboard-Sound wäre langfristig eine Soundkarte sinnvoll, eine Xonar DGX für 30€ ist da ein Sinnvoller einstieg.
 
PTMgerman schrieb:
Lohnen sich die Teile (DT-770 etc.) auch ohne Soundkarte oder ist das nur Geldverschwendung?

Du würdest zwar klanglich nicht 100% rausholen, sondern vll nur 70-90% (jenachdem wie gut dein onboard ist), aber ja... Am Onboard sind die trotzdem besser als alles "billigere" unter 100€~. Ob man den unterschied als deutlich wahr nimmt oder gering, liegt bei dir.

Allerdings gibts da auch mehr als nur soundqualität.
Verarbeitung, robustheit, materialien, evtl Herstellersupport. Bei Beyerdynamic kannst du jahrzehntelang fast jedes einzelteil des ganzen hörers nachkaufen für nen ziemlich günstigen Preis. Beim Takstar/Kingston/Qpad headset bekommst man glaub höchstens die Polster neu.
Das ganze kostet halt ein wenig mehr, dafür hält es aber wesentlich länger.

Ich würde also sagen, ja auch ohne soundkarte lohnt es sich. Würde aber irgendwann dennoch ne soundkarte nachrüsten, einfach um kein potenzial zu verschenken auf lange Sicht ^^ Auch eine 30€ Xonar DGX ist schon eine sehr gute solide grundlage, die für wenig geld nur geringfügig schlechter ist als die teuren soundkarten.

Wichtig ist hier aber, dass du nicht z.B. nen dt 770 blind kaufst, sondern vergleichst. z.B. mit dem offenen DT 990 Pro.
Oder einem klanglich neutralen/ausgewogenen AKG K612.
 
Klanglich sehr gut wehre noch ein akg k 612 pro. Ich habe mir für ihn noch einen fiio e07k geholt. Mit diesen guten Verstärker spielt er sehr detailliert, und er kann auch sehr ordentliche Lautstärken erreichen.
 
Audio Technica M40X wäre auch noch eine Option.

Kling sehr ausgeglichen, geeignet für viele verschiedene Arten von Musik. Sind auch gut als portable Kopfhörer geeignet, lassen sich einklappen und die Impedanz ist gut für mobile Abspielgeräte wie z.B ein Smartphone. Kabel lässt sich entfernen, wobei zwei verschiedene bereits mitgeliefert werden.

Ein guter Allrounder sozusagen, zu einem sehr guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben