• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

suche neues rollenspiel

danke...aber ne begruendung waer nett....

was spricht denn gegen ME?

Also Mass Effect ist gut... da spricht prinzipiell nichts dagegen... Die Hauptquest ist toll und abwechslungsreich, die Dialoge machen Spaß, die Synchro ist hervorragend (dafür dass sie deutsch ist).
Eine wirkliche Partyinteraktion hast du aber auch hier nicht. Ab und zu geben die Squad Mitglieder mal ein Kommentar ab...
Allerdings muss ich sagen, dass jeder deiner NPC's etwas interessantes an sich hat... irgendwie schließt man einige ins Herz =)
Das Flair an sich ist gut... da gibts nichts dran zu rütteln. Die "Welt" ist weder steril noch langweilig. Das, was ME meiner Meinung nach zu einem so tollen Spiel macht ist zweifelsohne die Hauptstory... Ich hatte noch bei KEINEM PC Spiel (ausgenmmen ME) eine Gänsehaut... Ich hab mich noch nie so über ein Ende gefreut (im positiven Sinne) und ich und ich bin selten so einem Spiel verfallen wie Mass Effect... glaub mir... die Story ist wie gesagt extrem geil...
Nachteil Mass Effect: Einige Nebenquests (nicht alle) sind stupide und langweilig...

The Witcher ist auch extrem gut... Ist mal ein "anderes" Spiel mit einem "anderen", ähm... "Helden" =)

Ach ja... um beim Witcher die Haupt- von den Nebenquests zu unterscheiden: Schau dir im Questlog mal die kleinen Schriftrollen vor den Quasts etwas genauer an...
Außerdem weiß ich jetzt gerade gar nicht ob es in der Demo überhaupt Nebenquests gibt...

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab momentan in der demo knapp 15 quests im log.

sicher nicht alles haupt....
danke

wie ist bei ME die spielzeit bemessen?

ist die welt echt so klein, wie immer behauptet wird?

und letztens:
es sind ja reine fernkampf-gefechte, macht es trotzdem spaß?mochte nahkampf immer gerne^^

PS:
es wird ME oder drakensang, also bitte, postet ma vr- und nachteile oder so....bioware hat ja keine demo veroeffentlicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja.... für meinen Geschmack ist die Welt zu klein. Du hast eine größere Stadt durch die du frei laufen kannst. Es gibt zwar jede Menge Planeten auf denen man sich fortbewegen kann, doch bieten die irgendwie gar nichts was sich zu entdecken lohnt (Nebenquests). Die Hauptquestmissionen sind schön gestaltet, aber auch hier fehlt es mM stark an Bewegungsfreiraum.

Man kann sich zwar die Reihenfolge seiner Missionen frei aussuchen, aber das Spiel macht dennoch einen sehr linearen Eindruck...

Es gibt auch sogenannte "Nahkämpfer"... nennt sich dann Frontkämpfer im Spiel. Dieser beherrscht Biotik Fähigkeiten (Gegner umwerfen, durch die Luft schleudern usw.) und den Umgang mit der Schrotflinte, die auf Nahe Entfernung sehr effizient ist. Zudem lässt sich auch mit dem Gewehrkolben zuschlagen, was auch ein sehr starker Angriff ist...
Alles in Allem ist das Spiel aber sehr Fernkampforientiert.

Das sehe ich ähnlich. Da du Wert auf das Kampfsystem legst, bin ich übrigens verwundert, dass der Witcher schon raus ist aus deiner Auswahl. Wenn ich hier so alles lese, würde ich mich vorbehaltlos The Nameless und anderen anschließen: eigentlich ist der Hexer genau das richtige für dich.

Zur Länge von ME kann ich sagen, dass man ziemlich überrascht ist, wie schnell das Spiel plötzlich in die entscheidende Phase geht, wenn man ohne Nebenquests spielt. Ich habe mir wirklich alles angeguckt und hab in der Anzeige einen Spielzeit von 57 Stunden stehen, trotzdem fand ich den Hauptquest ziemlich schnell zu Ende.

In der Questübersicht von "The Witcher" haben Hauptquests ein anderes Symbol als Nebenquests. Geh einfach mal mit dem Mauszeiger auf die Symbole vor den Quests, dann werden sie erklärt. Allerdings sind manche Nebenquests mit Hauptquests verknüpft, man kriegt teilweise Hinweise, die einem in der Hauptquest weiterhelfen.

Drakensang ist für mich durch die DSA-Welt zu albern, ich kann mich mit diesen ganzen "niedlichen" Namen und Bezeichnungen nicht anfreunden. Die Demo wirkt auf mich ziemlich unfertig, z. B. die Sprachausgabe bei den Quest-Dialogen.

Den Eindruck hab ich auch... Ich habe zwar eine lange Pen&Paper Erfahrung mit DSA (Das Spiel ist also quasi ne Pflicht für mich), aber das Spiel wirkt in der Tat etwas "kindisch" oder albern. Zumindest am Anfang... vielleicht legt sich das ja noch.
Meine letzten beiden Spiele waren Mass Effect und The Witcher... beides Spiele, die sehr erwachsen wirken (TW ist ja auch erst ab 18 *g*).
Drakensang hingegen ist in diesem Vergleich wirklich sehr "verspielt"...

Jetzt wo ihr das sagt ,gut die Demo von Drankensang ist wirklich irgendwie ein wenig "bunt", da bietet witcher eben mehr "erwachsenen" Inhalt :lol:,trotzdem finde ich Drakensang cool!
ME würd ich auch gern mal spielen gibts da ne demo?

Ich war bislang nur ganz am Anfang etwas in Avestreu, der Anfangssiedlungt... wird das Spiel denn noch "erwachsener"?? In Bezug aus Grafik und "Flair"...

vielen dank leute.

also, the witcher...
das kampfsystem finde ich zwar ganz nett, aber wirklich toll ist es nicht. im richtigen moment klicken...ich koennte mir vorstellen, dass das nach 10 stunden zur qual wird...

wurden die langen ladezeiten eigentlich mal behoben?

wie ist das bei the witcher, laufe ich oft in duesteren gebieten rum? das finde ich zwar an sich gut, aber wenn das den ueberwiegenden teil eines spiels darstellt, finde ichs wieder nicht gut^^

naja, wie gesagt, ich moechte eine lebhafte spielwelt, gute atmosphäre, ein schönes kampfsystem^^
kommt nur the witcher in frage?

was meint ihr zu neverwinter nights 2?

danke

Franky90 schrieb:
also, the witcher...
das kampfsystem finde ich zwar ganz nett, aber wirklich toll ist es nicht. im richtigen moment klicken...ich koennte mir vorstellen, dass das nach 10 stunden zur qual wird...

Wird es erstaunlicherweise aber nicht... die Kampfsequenzen sind wirklich super schön durchchoreografiert... ich kann mich da einfach nicht dran satt sehen... Gerade gegen Ende, wenn man viele Skillpunkte in den Schwertkampf gesteckt hat und die Kombos immer länger werden, macht das Zusehen immer noch Spaß...

Franky90 schrieb:
wie ist das bei the witcher, laufe ich oft in duesteren gebieten rum? das finde ich zwar an sich gut, aber wenn das den ueberwiegenden teil eines spiels darstellt, finde ichs wieder nicht gut^^
Naja... du bist Ungeheuer-Jäger... ein Bestientöter. Und die bösen Monster kommen eben meist nachts aus ihren verstecken... ;)
Das düstere Flair des Spiels reizt mich persönlich deshalb, weil es mal was anderes ist als die 0-8-15 Friede-Freude-Eierkuchen-Spielwelt die einem in anderen RPG's vorgesetzt wird.

NWN2 hab ich bislang noch nicht gespielt. Soll aber angeblich ganz gut sein. Nur hat es schon ein paar Jahre auf dem Buckel... Grafische Höhenflüge kann man also (aus heutiger Sicht) wohl eher nicht erwarten...
Wenn ich mit Drakensang durch bin und ich in meinem Urlaub noch etwas Zeit über hab, dann wollte ich mit NWN2 besorgen und es mal ausprobieren... bekommt man ja mittlerweile für knapp 10 €...

Zuletzt bearbeitet:
NWn2 find ich persönlich nicht so fässelnt, gut witcher muss ich erhlich gesagt mal richtig durchzocken um das noch weiter empfehlen zu können!

ein Vorgänger hat es schon gesagt, denk mal Drankensang hat so einen friede freude eierkuchen style! Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich werds mir evtl kaufen!

Leih dir The Witcher in der Videothek aus und &%4& es..

Die anderen gibts nicht in der Videothek.

Warum ich das sage?

Weil ichs mir damals zum Release gekauft und kuirz danach verkauft habe, weil mir diese Ladezeiten so tierich auf den Sxxx gingen! Ärgert mich einfach.

Mittlerweile, mit dem aktuellsten Patch, kann ich nicht über Ladezeiten klagen. Wenn ein Spielstand geladen wird, dann dauert es vielleicht mal 20-30 Sekunden... okay, etwas nervtötend, aber noch in Ordnung... Ladezeiten zwischen Levelwechseln oder beim Betreten eines Gebäudes sind nur einige Sekunden lang (gefühlt etwa 5-6)... Ist also vollends zu verkraften...

hmm.

also, wenn ihr meine kriterien gesehen habt,

witcher or mass effect?

Spiel beide! Wenn du Rollenspielfan bist führt da sowieso kein Weg dran vorbei.

Drakensang kann ich nur empfehlen, google und downloade dir einfach die Demo und schau ob das was für dich ist

Zurück
Oben