• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

suche neues rollenspiel

also nochmal...
freut mich echt, dass ich so viele antworten bekomme =), aber
ich kann mir nur eins kaufen, gruende sind unwichtig.
habe witcher und drakensang demo durch, gefallen haben mir leider gottes beide. aber mass effect steht halt noch zur wahl...und ohne demo,...naja

ich lege wert auf
-lebendige spielwelt
-schöne atmosphäre
-kein stumpfes hacknslay klick kampfsystem
-angemessene spielzeit (haben sie ja alle)
-ansprechende optik (haben sie ja auch alle)
-schöne sprachausgabe (weshalb drakensang schon fast rausfällt)

danke^^

vielleicht postet ma wer von den genannten RPGs pros und cons?

Zuletzt bearbeitet:
habe vor 3 Monaten the witcher gezoggt und heute mir DSA geholt, ich würde zuerst the Witcher holen ist meiner Meinung nach eines der Besten Games seit 2 Jahren.

und the Witcher erfüllt alle deine genannten Punkte außer den letzten ;)

Einfach in englischer Sprache spielen...ist i.d.R. sowieso die qualitativ beste Variante.

Such bei Amazon mal nach "Icewind Gate". Der Treffer spuckt die Compilation von Icewind Dale und Baldur's Gate aus und das für grad mal 15€? Gib den guten D&D-Regeln eine Chance.

Ich möchte:
-eine relativ lange Spielzeit
Relativ lang? Nach 400 Stunden solltest du damit fertig sein.
-eine ansprechende Optik (kein Crysis :D)
Die Spiele sind mindestens 7 Jahre alt. Aber sei mal ehrlich: Man kauft doch kein Rollenspiel der Grafik wegen! Sie muss zweckmäßig sein und die ganze Welt glaubhaft machen. Was soll ich mit einer Spitzengrafik die meinen Rechner schwitzen lässt, wenn die Welt steril und öde ist?
-eine herrliche Atmosphäre, in der man sich direkt wohlfühlt
Alle Aufgaben sind interessant, kaum ein stupides "Gehe nach Y, bekämpfe X, besorge Z" wie in Oblivion, Mass Effect oder gar Drakensang. Gerade bei den letzten beiden Titeln ist es nur allzu deutlich, dass die Entwickler extra Zeit rausschinden wollten, wenn man alle Nebenquests erfüllt (was nötig ist).
-kein übliches Hack´n´Slay-Kampfsystem wenn es geht...
-Abwechslung
Ich hatte genügend Abwechslung damit, in Icewind Dale 2 z.B. nur mal mit einer Gruppe aus Rittern oder Schurken das ganze zu probieren. Ich fand's nett :D

The Witcher habe ich nur bei einem Kumpel zwei Stunden lang gespielt. Ich fühle mich da zu sehr eingefangen, das kam mir nicht wie ein Rollenspiel vor, eher wie ein Film, bei dem ich bestimmen konnte, wann er weiterläuft. Ich mag das nicht, ich will jedes Detail managen.

Man muss dazu noch sagen, dass die Compilation nix für Anfänger oder Moorhuhn-Extremisten ist. Man muss sich in die Materie einarbeiten, aber nach ein paar Stunden hat man den Dreh raus.

danke, aber atmosphäre kommt bei mir nur auf, wenn die optik stimmt und bei einem 7 jahre alten spiel kommt das sicher nicht hin.

außerdem ist das "wie im film sein" genau das, was ich unter atmosphäre verstehe ;)

danke trotzdem

Na, wenn das so ist, schau dir nochmal Fahrenheit an. Ist kein Rollenspiel, sondern ein schlichtes Adventure.

Hmm ich schließ mich hier ein wenig an...
Ich hab Mass Effect nun schon zwei mal in kurzer Zeit durch, allerdings nerven mich da zur Zeit ein paar Bugs und ein drittes Mal werde ich es wohl nicht gleich durchspielen...

Ich hab zwar Gothic 3, Oblivion, Dark Messiah - aber keines der Spiele hat mich so in den Bann gezogen wie Mass Effect - liegt vielleicht daran, dass ich eh ein Sci-Fi und speziell Star Trek-Fan bin...

Nun suche ich auch ein anderes Spiel als Zeitvertreib... ein Rollenspiel wäre da schon ganz gut...
An Mass Effect hat mir vor allem die Präsentation gefallen (schicke Grafik, nette Sequenzen, gute Dialoge) aber auch das einfache Kampfsystem (spielt sich als Soldat ja wie ein Ego-Shooter, aber man kann es auch anders spielen)...

Ich denke das The Witcher vielleicht was für mich wäre, aber dennoch zweifle ich ein wenig... hmm...
oder spiel ich doch nochmal Mass Effect? (Spiel gerade auf zweit höchstem Schwierigkeitsgrad und der hat es stellenweise schon in sich)

gothic 2
vapires the masquerade bloodlines
the witcher

das sind meine 3 lieblings rpgs in o.s. Reihenfolge

Die Ladezeiten beim Witcher sind meiner Meinung nach erträglich, in der Enhanced Edition, die im September rauskommen soll, sollen sie aber nochmal verkürzt werden.

Um Bezug auf lebendige Atmosphäre und glaubwürdiges Flair hab ich noch nichts besseres gesehen als Witcher. Speziell das Händlerviertel bei Tag ist meiner Meinung nach der Hammer. Bis jetzt stört noch etwas, daß es recht wenig Figurenmodelle gibt, aber auch das soll in der EE behoben werden.

Ich hab Mass Effect noch nie gespielt, aber wenn Dir Kotor gefällt, solltest Du es Dir ansehen, ist ja recht ähnlich gemacht.

Daß Dir Witcher UND Drakensang beide gefallen haben, macht mich ehrlich gesagt stutzig, gerade weil Du Wert auf Atmosphäre und lebendige Spielwelt legst. Ich hab die Witcher-Demo nicht durchgespielt, hab mich recht schnell für die Vollversion entschieden. Spiel man da den Bestien-Handlungsstrang komplett durch? Da finde ich am Ende die Atmosphäre ziemlich genial iund man bekommt einen guten Vorgeschmack, was einen noch erwartet.

Du wolltest Pros und Cons hören:

+ Gute und sehr stimmige Grafik, sehr gute grafische Atmosphäre
+ sehr lebendige Welt, zumindest in der Stadt
+ gut gemachte Quests, auch simple Sammel- oder Schnetzel-Quests werdens chön umschrieben, einige anscheinend unwichtige Quests bringen interessante Wendungen
+ athmosphärische Zwischensequenzen und Dialoge
+ viele "moralische" Entscheidungen, es gibt kein klares "Gut" und "böse"

- in einigen Bereichen immer noch stark absturzgefährdet. Ich bin im Moment in Kapitel 4. Erst lief alles einwandfrei, inzwischen muß ich im Dorf alle paar Meter abspeichern, weil sich der Rechner aufhängt, aber NUR im Dorf!

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir mal ehrlich witcher lässt nicht viel Spielraum wenn es um dialoge geht! Meist kann man ja nur mit JA oder Nein antworten^^.

Für mich sind die besten RPG immer noch baldurs GATE 1/2 und Gothic 1/2 alle diese teile haben etwas ganz besonderes!

Witcher kommt von seiner atmosphäre dem Interface den Skills irgendwie nicht so richtig da ran. Diese besagten spiele habe ich alle mind. 3-4 mal durchgezockt innerhalb von ungefair 6-7 Jahren, witcher hab ich 4-5 Stunden gespielt und irgendwie die lust verloren.

Gut ich werde es demnächst nochmal raus kramen und nochma durchspielen. Mir persönlich hat die drakensang demo sehr gut gefallen weil das spiel durch diese pan&paper regeln vergleichbar mit D&D ist(vom Spielprinzip). Drakensang würde ich deswegen empfehlen weil es einfach stimmiger und abwechslungsreicher ist!

Was mich an Drakensang so stört ist diese teils bunte helle welt. Aber denk mal das liegt an der Demo. Witcher wurde mir persönlich ziemlich langweilig weil die meisten dialoge zumindest die am anfang immer nur mit JA/NEIn zu beantworten sind, das finde ich persönlich ein bisschen zu einfach!

Bei BG und Gothic musstest dir echt noch überlegen was du sagst!^^ Es gab immer verschiedene Wege.
Gut Gothic3 ist da nicht das beste beispiel aber die 2 ist einfach genial mit addon.

Vielleicht solltest du echt nochmal zurück gehen-->back to the roots^^
Wie hier schon jemand gesagt hat BG/icewind dale kosten evtl noch 10€ oder so, alleine damit zockst du mindestens 100-200 stunden wenn du alles machst!
Hier sind die quests einfach nur geil.

Gothic 1 u.2 kosten auch noch 10€ also das wäre es mir persönlich wert wenn ich die teile noch nicht gespielt hätte. Gut die Grafik ist eben schon sehr abgestanden, aber wie hier auch schonmal jemand gesagt hat: "Grafik spielt bei einem RPG keine Rolle solange sie stimig ist!"

Beim Witcher hast du spätestens im 2. Kapitel drei Auswahlmöglichkeiten (die eine Fraktion, die andere Fraktion, neutral), was dann auch das Spiel deutlich beeinflusst und die Atmosphäre trifft dich dann erst so richtig. Okay, du hast keine Interaktion mit Partymitgliedern wie bei BG 1/2, aber welches Rollenspiel seit dem hat das wirklich gehabt? NWN 2, Mass Effect und KotoR in Ansätzen. Bei Gotic 1/2 finde ich mittlerweile die Steuerung äußerst bescheiden, da ging der Witcher m.E. neue innovative Wege, mir hat es sehr zugesagt.

Vielleicht mal weg von persönlichen Meinungen: The Witcher wird von allen Spielezeitschriften gut bewertet, bis auf Gamestar. Drakensang hat sowohl bei 4Players, aber jetzt auch bei der ComputerBLÖD ziemlich abgekackt. Das ist zumindest ein Hinweis darauf, dass dieses Spiel möglicherweise eher Geschmackssache ist als der Hexer.

deathhour schrieb:
Vielleicht solltest du echt nochmal zurück gehen-->back to the roots^^
Wie hier schon jemand gesagt hat BG/icewind dale kosten evtl noch 10€ oder so, alleine damit zockst du mindestens 100-200 stunden wenn du alles machst!
Hier sind die quests einfach nur geil.

Gothic 1 u.2 kosten auch noch 10€ also das wäre es mir persönlich wert wenn ich die teile noch nicht gespielt hätte. Gut die Grafik ist eben schon sehr abgestanden, aber wie hier auch schonmal jemand gesagt hat: "Grafik spielt bei einem RPG keine Rolle solange sie stimig ist!"

Danke für den langen Text, aber ich sagte bereits, dass ICH Wert lege auf gute Grafik.

Also Drakensang bekam in der computerBild (die meinteste wa?) ne 2,04 , was meiner meinung nach ziemlich gut ist. witcher hat 2,01.

(diese aufwertungen durch hardwareprobleme mögen ja schön und gut sein, aber die zaehle ich nicht^^)

also solls the witcher werden?
nochma ne andere sache.
ist ja ein "erwachsenes" spiel, ist das spiel denn die gesamte zeit über dermaßen duester?
Ich mag das ja schon, aber nich die ganze zeit :D

Gut das stimmt natürlich wenn du das so sagst würd ich auch sagen das sich witcher gut pauschalisieren lässt! drakensang ist dann wieder was spezielles :) glaube uach nicht das jedem BG2 gefällt ^^

@thema düster
Kein PLAN, der Anfang ist ziemlich düster ^^ wie es später wird weiß ich nicht!

deathhour schrieb:
Seien wir mal ehrlich witcher lässt nicht viel Spielraum wenn es um dialoge geht! Meist kann man ja nur mit JA oder Nein antworten^^.

Stimmt, aber die Entscheidungen können den weiteren Spielverlauf beeinflussen.

Hast Du denn bei anderen Rollenspielen mehr Auswahl in den Dialogen?

Witcher kommt von seiner atmosphäre dem Interface den Skills irgendwie nicht so richtig da ran.

Skillsystem und Interface haben für mich wenig bis gar nichts mit Atmosphäre zu tun. OK, das Interface vielleicht, wenn es zu umständlich ist, aber das ist bei Witcher eigentlich nicht der Fall.

Diese besagten spiele habe ich alle mind. 3-4 mal durchgezockt innerhalb von ungefair 6-7 Jahren, witcher hab ich 4-5 Stunden gespielt und irgendwie die lust verloren.

Gothic 1 + 2 waren auch meine Favoriten, bevor ich Witcher gespielt habe. Ich finde die Grafik von Witcher WESENTLICH stimmiger, die Wellt wirkt lebendiger und da man ständig zwischen mehr oder weniger "guten" Handlungsmöglichkeiten abwägen muss, finde ich Witcher wesentlich ansopruchsvoller und auch ansprechender als die Gothics.

Mir persönlich hat die drakensang demo sehr gut gefallen weil das spiel durch diese pan&paper regeln vergleichbar mit D&D ist(vom Spielprinzip).

Das hat mich bei der Demo auch faszniert, daß stellenweise wirklich das Feeling aufkam, wie bei Pen&Paper-Rollenspiel, aber wie gesagt, mir ist das System und die Welt zu albern und technisch sind mir in der Demo zu viele Mängel, die die Atmosphäre zerstören.

Witcher wurde mir persönlich ziemlich langweilig weil die meisten dialoge zumindest die am anfang immer nur mit JA/NEIn zu beantworten sind, das finde ich persönlich ein bisschen zu einfach!

Generell hat man in solchen Spielen doch kaum andere Möglichkeiten, als mit Ja oder Nein zu antworten. Dafür trifft man aber nicht nur Entscheidungen wie "Nimmst Du die Quest an?" sondern auch "Hilfst Du der unschuldigen ´Hexe´ und kämpfst gegen einen Großteil des Dorfes oder lässt Du lieber zu, daß die Unschuldige stirbt?"

"Grafik spielt bei einem RPG keine Rolle solange sie stimig ist!"

Das dachte ich vor Witcher auch, jetzt ergänze ich es um ", allerdings kann zeitgemäße Grafik leichter stimmig sein und Atmosphäre erzeugen!"

EDIT: Ich würd gerade bei Rollenspielen nicht zu viel auf Tests geben, dafür hängt einfach zu viel vom persönlichen Geschmack und von der Atmosphäre ab!

The Witcher- ganz klar.
Bin kein Rollenspielfreak (von der Gothic Serie mal abgesehen) und Oblivion hat mich genau so kalt gelassen wie Morrorwind auch.

Aber beim Hexer ist das anders- das Spiel zieht mich in seinen Bann!
Die Vorteile wurden hier jetzt ja schon öfters aufgezählt, was mich nervt ist die Tatsache, dass viele NPCs (vom Aussehen her) doppelt vorkommen.
Nervig ist auch, dass das Spiel bei mir beim Würfelspiel ständig abstürzt bzw. den PC einfriert...
Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden!

Nur schade, dass ich momentan so wenig Zeit hab... :-(

@TE:
Naja, auf die Meinung der "Computerbild" (urghs) würde ich nicht viel geben. Ehrlich gesagt würde ich das Magazin nicht mal gegen Bezahlung lesen ...
Was machst du es dir eigentlich so schwer?
Anstatt hier jetzt 3 Tage lang rumzudiskutieren hättest du schon mal mit Witcher anfangen und dich in seinen Bann ziehen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Witcher gibt es einen Tag- und Nachtwechsel... Tagsüber ist die Spielwelt ziemlich idyllisch... Nachts dunkel und düster.
In den Stätden fühlt man sich eigentlich recht wohl. Es gibt viele NPC's die die Straßen bevölkern (leider sehen die alle ziemlich gleich aus), Händler mit ihren Ständen, Kinder rennen umher etc.

Düster wirds also erst wenn die Dunkelheit herein bricht... Da wie schon erwähnt viele Monster erst bei Nacht aus ihren Verstecken kommen verbringt man auch viel Zeit im Dunkeln.

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich würde mal Sagen, dass etwa 60-70% des Spiels eher Düster gehalten ist (Nacht, Gruften, Sümpfe, Höhlen etc.)

Gut.
Danke.
Dann wirds wohl der Hexer.
Ich habe ja die Demo gezockt, bekommt das Kampfsystem noch mehr Reiz im späteren Verlauf? Also mehr Animationen, längere Kombos?

Und was hat es mit der Enhanced Version auf sich? kann ich mir jetzt das eigentliche Spiel kaufen und mir die Zusatzinhalte (neue Gesichter, NPCs,Synchro etx) KOSTENLOS per patch nachladen? Oder muss ich das Upgrade Pack kaufen, was ja logischer wäre...

Danke

Ja, die Kombos werden mit der Zeit immer schöner und länger... je nachdem wie viele Skillpunkte man investiert.

Wie es mit der Enhanced Version aussieht kann ich dir nicht sagen...

Zurück
Oben