Suche Systemkamera bis 400€

estre

Commander
Hallo zusammen,

für den Sommerurlaub suche ich eine Systemkamera bis 400€. Ich fotografiere nicht oft, aber wenn, dann möchte ich das die Bilder auch ordentlich aussehen.
Anbei zunächst mal der Fragenkatalog:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
400€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
kA

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
max 24 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
normale Fotogröße

d) noch anders .....

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
nicht notwendig und bei dem Preis bestimmt auch nicht vorhanden.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
eher Architektur

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
meistens tagsüber

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
hmmm

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
mind. 720

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
300?

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
externes Ladegerät

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
keine

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein

Was haltet ihr z.B. von der Sony Alpha 5000.
Mein Vater hat den Vorgänger, die nex-f3 und ist sehr zufrieden damit.

Danke u. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony ist sehr gut wenn man keinen Sucher braucht. Ich hab mit dem Vorgänger, der nex 3n, letztes Jahr angefangen zu Fotografieren und bin sehr zufrieden mit der Leistung zu diesem Preis. Alternativ ist auch eine Sammsung nx1100 zu empfehlen. Die Canon soll einen langsamen Autofokus haben.
Von Bridgekammeras bzw. Superzooms würde ich die Finger lassen, wenn man ernsthaft fotografieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony A 5000 soll ja wirklich ein gutes Teil sein.

Bei der oben erwähnten "Fujifilm FinePix S9400W" wäre ich spektisch - dort steckt ein Mini-Sensor mit 1/2,3" drin.

Möchest du überhaupt das Objektiv wechseln? Falls nicht, käme ja ggfs. auch eine "Edelkompakte" in Frage. Wenn man dort auf einen entsprechend großen Sensor achtet (1"). Das wäre dann bspw. die Canon PowerShot G1 X.

Die Sony DSC-RX100M2 liegt zwar deutlich über deinem Budget ... dafür fallen dabei im Gegensatz zur Systemkamera halt aber auch keine "Folgekosten" für Objektive an.

Hallo,

danke zunächst für Eure Beiträge.
Nun bin ich aber etwas verwirrt. Aber der Reihe nach:
@KnolleJupp: Die Fujitsu kommt mir etwas globig vor, kannst du das bestätigen? Mir ist wichtig, dass die Kamera klein und handlich ist.

@modena.ch
Die von Dir genannten Kameras sind beides Digitalkameras. Inwiefern unterscheiden sie sich von einer Systemkamera.

@HaveFun
Das Objektiv möchte ich nicht wechseln, dafür kenne ich mich insgesamt auch zu wenig aus.

Grüße

Die beiden von mir genannten Samsungs sind Systemkameras wie die Alpha 5000.

Eben mit grossem Sensor (APS-C) und wechselbaren Objektiven.
Normalerweise haben kleinere Digitalkameras keine wechselbaren Objektive und
deutlich kleinere Sensoren.

Wen du die nicht wechseln willst wär wohl eine Sony RX100 oder RX100 II
oder gar eine Canon G1X interessant, wobei die sind nicht günstig.
Und bieten bis auf die Grösse eigentlich nur Nachteile gegenüber einer
Systemkamera.

Zuletzt bearbeitet:
Die rx100 II und die G1X habe ich ja oben bereits verlinkt :)

modena.ch schrieb:
Und bieten bis auf die Grösse eigentlich nur Nachteile gegenüber einer
Systemkamera.
Neben der Größe haben die erwähnten Edelkompakten natürlich auch einen größeren Brennweitenbereich ("Zoom"), im Gegensatz zu den Kit-Objektiven der Systemkameras.

Na ja, die Fujifilm FinePix S9400W ist halt etwas größer, dafür hat sie aber auch das bessere Objektiv. (24-1200mm, 1:2,9-6,5, ISO 100-12800)
In die Hemdtasche passt sie aber nicht!
Ach ja, sie verwendet normale Batterien, keine Akkus. Was erst mal antiquiert erscheint. Der Vorteil ist halt das du zur Not überall Batterien kaufen kannst...

Wenn du so ein Ding haben willst, würde ich mir mal die
Panasonic Lumix DMC-TZ61 http://geizhals.at/de/panasonic-lumix-dmc-tz61-schwarz-a1051978.html 368€ (24-720mm, 1:3,3-6,4, ISO 100-6400)
oder
Nikon Coolpix S9700 http://geizhals.at/de/nikon-coolpix-s9700-schwarz-vna650e1-a1068212.html 317€ (25-750mm, 1:3,7-6,4, ISO 125-6400)
ansehen.

Beide haben auch sehr gute Bewertungen bei Amazon erhalten.
Wobei ich die Nikon sogar einen Tick besser finde als die Panasonic obwohl sie billiger ist.

Die Empfehlung für die SD-Karte bleibt dann trotzdem (http://geizhals.at/de/transcend-r95-sdxc-64gb-ts64gsdu3-a1088255.html).

Frage: Möchtest du das Objektiv überhaupt wechseln können?
Wenn ich mir z.B. die Sony Alpha 5000 ansehen, dann hat die ein Objektiv das vielleicht für Portrait-Aufnahmen geeignet ist (16-50mm, 1:3,5-5,6, ISO 100-16000).
Und wenn du dann ein wenig Zoomen können willst, musst du ein weiteres, teures Objektiv kaufen das du dann auch mit dir herumschleppen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Solange dir klar ist das du mit so einem Objektiv (inkl. Lumix G Vario 14-42mm Objektiv) sehr eingeschränkt bist und du nochmal Geld in die Hand nehmen musst wenn du das ändern willst dann ist das Ding OK.
Meins wäre es nicht.

Wie erfahren ist denn dein Vater mit der Fotografie?
Wenn schon eine Sony NEX im Hause Einsatz findet, wäre es eine Überlegung Wert, hier auf ein System zu setzen. (Sony E-Mount)
So kann man, sofern noch nicht schon vorhanden, zukünftige Objektiv Anschaffungen gemeinsam nutzen.
Du magst jetzt vielleicht sagen du möchtest noch keine Objektive wechseln, da du dich noch nicht all zu sehr auskennst, jedoch ist es Gold wert die Möglichkeit zu haben mit dem alten Herren mal das (aktuelle bzw. zukünftige) Glas tauschen zu können.

Die NEX gefällt mir nicht so, ich mag eher das Design einer Spiegelreflexkamera.

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt die Sony DSC-HX400V gegönnt. Die perfekte Kamera gibt es für 400€ einfach nicht. Unter Abwägung aller Pros und Cons war dies die mMn beste Kamera für mich. Die Bildqualität ist für mich gut und die zahlreichen features (GPS, WLAN, etc.) fand ich auch ganz spannend.

Die Kamera bzw. der winzige Sensor (1/2,3") ist natürlich weit entfernt von den 1" oder APS-C-Sensoren der Systemkameras. Dafür hat die hx400 ja einen extremen Zoom-Bereich ... einen 50fach-Zoombereich (!) wird man auch bei keiner Kamera mit guter Bildqualität finden.

Dann mal viel Spaß damit; du kannst ja mal später berichten, wie du damit zufrieden bist :)

Zurück
Oben