News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Naja, bis Oktober 2025 ist ja noch ein bisschen Zeit. Dann gibt es auf YouTube inzwischen jede Menge Anleitungen, wie man Windows 11 auf älterer Hardware installieren kann. Ich bin hier auch mit einem Läppi von 2014 unterwegs, das ich mit Hilfe von Rufus ganz einfach auf Win 11 bringen konnte. Performanceunterschiede zu Win 10 spüre ich keine. Alles halb so schlimm.

Samuelz schrieb:
Verstehe ich nicht. So ein 4770k + RTX 3060 z.B. ist doch noch gut Spiele tauglich für 1080p.
Und für den meisten officekram....wer 24/7 rendern muss ja da kanns nicht mehr das beste sein aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, knoxxi und Samuelz
tollertyp schrieb:
Ehrlich gesagt zweifle ich bei solchen Aussagen immer. Das ist wie "In 2 Wochen fange ich mit gesunder Ernährung und mit Sport an". Wieso nicht heute? Welchen Grund gibt es zu warten?
Win 10 flutscht gut und nervt mich nicht wie Win 11 und ich geh davon aus dass in 2 Jahren praktisch alle neuen Spiele ohne Performance Einbußen auf Linux Systemen laufen werden.

tollertyp schrieb:
@Flomek: Das böse TPM wird ja sogar von Linux genutzt.
Und in Android ebenso seit Jahrzehnten.
tollertyp schrieb:
Ich verstehe diese TPM-Panik nicht, aber ideologische Ansichten sind heute eh wichtiger als rationale.
Die Leute aktualisieren eben ihr Wissen nicht, und käuen nur die Dinge von 2009 wieder, wo TPM als das Ende der (Welt) freien Software verhetzt wurde. Aber nichts ist passiert, genauso wenig, wie man durch Coronaimpfungen durch vermeidliche Chips zum überwachten Zombie mutiert ist.

Das man in den modernen Systemen wichtige Sicherheitsfunktionen wie TPM benötigt und sogar nur dadurch gewährleistet werden kann, ist wohl an den meisten vorbeigegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, LamaTux, floTTes und 3 andere
Ich lese schon seit Ende des letzten Jahrtausends regelmäßig, dass Linux nun unmittelbar vor dem Durchbruch auf dem Desktop ist. Und diesmal wirklich.

Ich bin kein Linux-Feind, es bringt mir nur keinen Mehrwert. Für mich würde aber keinen Grund sehen, es nicht "nutzen" zu können. Auch auf die bezogen, die sagen "also heute steige ich nicht um, aber in 2 Jahren". Für die Aussagen habe ich echt am wenigsten Verständnis.
Ergänzung ()

Mika46 schrieb:
ich geh davon aus dass in 2 Jahren praktisch alle neuen Spiele ohne Performance Einbußen auf Linux Systemen laufen werden.
Also eine Wette in die Zukunft. Und wenn nicht?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
[...] wie man durch Coronaimpfungen durch vermeidliche Chips zum überwachten Zombie mutiert ist.
Stimme dir zu, aber bei dem Thema bin ich mir bei manchen Menschen nicht ganz sicher ;-)

Edit:
Noch zu TPM: Dann kommen Aussagen wie "Microsoft kann dich vom PC aussperren". Naja, wenn Microsoft wollte, spielen die ein Update ein und sperren dich einfach so. Ein Update, das deinen ganzen PC quasi löscht. Ein MS-Verschlüsselungstrojaner quasi. Könnten sie alles machen.
Vertrauen gehört bei der Nutzung dazu. Wenn man das nicht aufbringen kann, dann muss man handeln. Egal wie. Entweder Strategien, um Vertrauen zu gewinnen, oder Alternativen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, LamaTux, TomH22 und 5 andere
tollertyp schrieb:
Dann bin ich bereit diese Nachteile zu akzeptieren da ich nicht für Win 10 Security-Patches zahlen will und auch nicht auf Win 11 umsteigen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
tollertyp schrieb:
Ich lese schon seit Ende des letzten Jahrtausends regelmäßig, dass Linux nun unmittelbar vor dem Durchbruch auf dem Desktop ist. Und diesmal wirklich.
Nicht nur Du, und Wayland ist endlich der Gral für Display-Server-Protokoll. 🥺
tollertyp schrieb:
Ich bin kein Linux-Feind, es bringt mir nur keinen Mehrwert. Für mich würde aber keinen Grund sehen, es nicht "nutzen" zu können. Auch auf die bezogen, die sagen "also heute steige ich nicht um, aber in 2 Jahren". Für die Aussagen habe ich echt am wenigsten Verständnis.
Sie werden es eh nicht tun. Ich arbeite jeden Tag beruflich mit Linux und Unix in allen Varianten, und trotzdem habe ich (bis auf Ausnahmen) trotzdem Windows als Desktop lieber. Das hat seine guten Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, nobby_a, Loopman und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Vollkommen uebertriebene Reaktion.

Denjenigen die jetzt noch ein nicht kompatibeles System verwenden ist es vermutlich voellig egal das Windows 10 aus dem Support laeuft. Der Rechner geht ja nicht am Tag X kaputt (Ausser MS verbockt irgendwas :P).
Nicht kompatible Systeme sind dann (geschaetzt) mindestes so um die 6 Jahre alt (Es gibt sicherlich juengere nicht kombatible Systeme, die duerften aber die Ausnahme sein)
Es gibt auch aktuell noch Wege im Windows 11 auf inkompatiblen Systemen zu installieren.
Und dann ist da zuguterletzt natuerlich auch noch Linux.
Ich gehe stark davon aus, das 90% derjenigen die keinen neuen Rechner kaufen wollen oder koennen, einfach auf Windows 10 bleiben. Es gibt aktuell ja auch noch ziemlich viele die auf Windows 7 laufen.

tollertyp schrieb:
Das tun sie doch jetzt schon fast. Ausnahme natuerlich der Anticheat Muell, aber auch das hat keinen technischen Grund.
Vielleicht dauerts mal den ein oder anderen Tag laenger bis Proton angepasst wurde, aber laufen tut das allermeiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Mika46 schrieb:
Dann bin ich bereit diese Nachteile zu akzeptieren da ich nicht für Win 10 Security-Patches zahlen will und auch nicht auf Win 11 umsteigen werde.
Und mit den Nachteilen verhältst Du Dich genauso verantwortungslos wie heutige starrsinnige Windows 7 Nutzer, die damit allen Ernstes trotz BSI und FBI Warnungen ins Netz gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, R3X_C0LT und nobby_a
Ranayna schrieb:
Das tun sie doch jetzt schon fast. Ausnahme natuerlich der Anticheat Muell,
Und wenn das die Hürde ist? Damit wäre es also doch die Wette in die Zukunft.
Ich schrieb übrigens selbst, dass ich für mich keinen Grund sehen würde, es heute nicht schon nutzen zu können... deshalb verstehe ich nicht, auf was gewartet wird.

@R3X_C0LT: Beleidigungen müssen nicht sein. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die, die was gegen Linux haben, bzw. die eigene oder von Bekannten/verwanden etc. nach 14. Oktober 2024 einfach austauschen, ohne ein Funken von Linux dran zu denken? Die eigentlich noch ein paar Jahre laufen könnte.
Ich weiß das Linux kein Heilmittel ist, aber das eine oder andere Gerät kann man so noch retten

nutrix schrieb:
Und mit den Nachteilen verhältst Du Dich genauso verantwortungslos wie heutige starrsinnige Windows 7 Nutzer, die damit allen Ernstes trotz BSI und FBI Warnungen ins Netz gehen.
Sorry aber du hast den Kontext nicht verstanden. Mit den Nachteilen meinte ich "eventuell" schlechtere Gaming Performance auf Linux, die ich dann aber akzeptieren würde um nicht ein ungepatchted Win 10 zu nutzen oder ein Win 11, das mir nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Terrier schrieb:
In über 15 Jahren von 0.7 % auf nicht mal 3,5 % ist lächerlich und wird auch nicht wesentlich besser.
Naja, man kann auch sagen: Linux hat in 15 Jahren den Marktanteil verfünfacht. Der von Windows ist in der Zeit deutlich gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Schneee, knoxxi und 3 andere
Hier schreitet die EU nicht ein. Vermutlich ist die machtlos....

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Fernando Vidal
Und gerade im Firmen-Umfeld wird eine nicht-offiziell unterstützte Windows-Version einzusetzen natürlich sehr gerne gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, LamaTux, pseudopseudonym und 2 andere
Zurück
Oben