News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Firefly2023 schrieb:
Das ist wieder so ein typisches Kommentar, was Einzelfälle herauspickt und 0 Relevanz hat für den Großteil der Bevölkerung.

Ich halte VHS-Kurse für Senioren und Menschen die sich bisher nicht mit der Materie PC und Smartphone auseinandergesetzt hat, daher kann ich sagen, dass eben der Großteil es nicht kann. Schön, dass deine Verwandtschaft es kann. Löst aber die Problematik nicht.
Dann belege doch einmal die Relevanz Deiner Behauptung, dass diese selbst relevanter ist.
Als mittlerweile älterer Herr ist mein Umfeld ebenfalls nicht mehr sehr jung, komischerweise ist da keiner dabei, dem ein Smartphone unbekannt ist.
PCs sind da eher am "aussterben".

Belege, oder Dein Kommentar ist ebenso null und nichtig und einfach nur Geplapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und floTTes
Flomek schrieb:
Wie bei jeder News zu Windows, egal wie die Nachricht aussieht...

Wird jetzt viel Wind drum gemacht, am Ende juckt es eh keinen.
Vielleicht nicht in dem Maße, aber da sich Linux dank Valves Arbeit doch langsam zum Spielen sehr gut eignet und das Steamdeck beweist das es geht, wird doch der ein odere andere es ausprobieren und bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
RobZ- schrieb:
Einfach ein paar Milliarden Sondersteuer für besonders hohe und unnötige Umweltverschmutzung und Kundenverarsche. Als ob ein Win11 upgrade da nicht funktionieren würde wenn man wollte.
Ernst gemeinte Frage: Was ist denn deiner Meinung nach ne angemessene Mindestsupportdauer? Also vom Letzten Tag an dem OEM Systeme mit Windows X noch verkauft werden dürfen, bis zum Tag, bis es für diese Systeme keinen Support mehr gibt.

5 Jahre wäre so mein Bauchgefühl. Ich hab auf die schnelle leider nicht rausgefunden, ab wann es keine OEM Systeme mit Windows 10 mehr gab (Edit: Die nicht auf Win11 aufrüstbar sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Terrier und tollertyp
tollertyp schrieb:
Ehrlich gesagt zweifle ich bei solchen Aussagen immer. Das ist wie "In 2 Wochen fange ich mit gesunder Ernährung und mit Sport an". Wieso nicht heute? Welchen Grund gibt es zu warten?

Weil wir Menschen eine Motivation brauchen.

Sei es der Sommer für die Bikini-Figur oder das Erreichen von Fortschritt bevor uns allen das gleiche Ende blüht. Wenn wir nicht sterben würden, würde vermutlich niemand aus dem Bett kriechen ... läuft ja nicht weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Miuwa: Rate Mal, wer bei uns rein rechtlich bei OEM-Verkauf für den Support (und dazu gehören auch Sicherheitsupdates) an und für sich zuständig ist.

Teckler schrieb:
Hier mal ein lustiger Vergleich zwischen halbwegs aktueller 15W und 10Jahre alter 77W CPU
click
Lustig
ein 3570K braucht keine 77W sondern weniger
ein 1255U läuft mit weit mehr als 15W^^
Denn sind moderne Rechner erheblich effizienter.

@topic

es wäre schön wenn man MS verdonnern könnte ihren TPM und CPU zwang zu unterbinden. Ich selbst habe auch ein Win11 mit Rufus und ohne zwänge am laufen.

Firefly2023 schrieb:
Es ist einfach nur traurig, armselig und unfassbar. Man verschwendet Ressourcen weil man den Hals nicht voll bekommt. Ich hoffe irgendeine höhere Instanz schiebt MS einen Riegel vor. Das darf nicht so weit kommen.

Was eigentlich traurig, armselig und unfassbar ist, dass man immer noch so einen BS hier lesen muss.
Gut, der uninformierte und nicht selbstständig denkende Forumteilnehmer ist hier bei CB ja nix neues, scheint aber immer weiter zuzunehmen.

Also, wer genau bekommt den Hals nicht voll? Microsoft?
Die verkaufen so gut wie keine Hardware mehr, dh sie werden wohl kaum davon profitieren.
Viele neue Lizenzen verkaufen sie dadurch auch kaum, weil sich Windows 10 immer noch kostenlos upgraden lässt.

Und es ist ja zum Glück nicht so, dass wir dieses Geheule nicht schon x-fach vorher gehört haben.
Mit jeder neuen Version immer das Gleiche. 🤮

Auf der einen Seite hofft man immer, dass MS alte Zöpfe abschneidet.... und dann wird mal was abgeschnitten (Sicherheitstechnisch begründet), dann ist es auch wieder falsch.

Und es ist ja nicht so, dass Rechner die dann nicht mehr unterstützt werden, in 2 Jahren schon fast alle an der 10 Jahresgrenze kratzen.

Sucht euch halt ein Hobby wo verwendete Produkte alle nachhaltig sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Necareor, floTTes und 2 andere
Du willst Microsoft gerichtlich dazu zwingen, auf Sicherheitsmaßnahmen zu verzichten? Nur weil du es so machst @bad_sign ? Schon ein bisschen... Cringe.

Eine wichtige Detailbetrachtung!
Aus Marktwirtschaftlicher Sicht: "Nachvollziehbar" (Seriosität außen vorgelassen).
Aus Ressourcen und vorallem ökologischer Sicht: Das denkbar schlimmste Szenario.

Computerelektronik kostet richtig viel Ressourcen und ist, ökologisch, ein extrem schwieriges Thema.

Aber es gibt Alternativen, diese je nach Nutzungsszenarien, bereits attraktiv und konkurrenzfähig sind, oder zunehmend werden.

@Loopman
Microsoft wird, ebenso, wie weitere Kettenglieder, in den dafür relevanten Branchen, ebenso mit daran Verdienen!
Denn wenn Microsoft etwas macht, hat das unweigerlich auch Synergien, auf weitere, dafür relevanten Branchen.
Nicht zuletzt kann Microsoft seine wirtschaftliche Ausrichtung von Softwareproduktverkauf, zu "Software as a Service" (weitere Marktdurchdringung etc) weiter verfolgen und ausbauen.
Es profitieren viele davon und unter anderem eben auch, unbestreitbar Microsoft.
Der "Verlierer" ist, an anderer Stelle gelistet und erkennbar.

Unwissenheit hat niemals vor Strafe zu schützen, selbst wenn es nur "BS" ist!
Nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, derkleinedieb und Romanow363
Ich sehe hier nur ein haufen unsinniger Kommentare. Genauso wie veraltete Autos ohne Gurte, ABS und ohne Katalysatoren zu Recht auf den Schrott kamen, oder damals alle Lochkartenstanzer, so kommen jetzt Plattformen ohne entsprechende Sicherheitsmechanismen ZU RECHT auf den Schrott. Der Schritt war schon lange überfällig, und die massenweise angestiegenen Angriffe über Ransomware, Malware, Troyaner und Co. (wo Windows 11 einen bessere Schutz bietet) lassen so auch keine andere Wahl.

https://www.bka.de/DE/Presse/Listen...2023/Presse2023/230816_PM_BLB_Cybercrime.html
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...agebericht2023.pdf?__blob=publicationFile&v=4
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Wirtschaftsschutz-2022

• Gefällt mir
Reaktionen: Necareor, floTTes, Loopman und 2 andere
@Flomek: Das böse TPM wird ja sogar von Linux genutzt. Ich verstehe diese TPM-Panik nicht, aber ideologische Ansichten sind heute eh wichtiger als rationale.

@nutrix: Wenn sich damit CO2 einsparen ließe, wäre egal, wie hoch die Resourcen-Verschwendung ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Loopman, nutrix und 2 andere
Rassnahr schrieb:
Der Witz ist das zb meine Eltern für die Buchhaltung und Abrechnung einen alten gaming PC von mir verwenden.
Dieser hat einen 6600k und 32gb RAM von 2016 wird aber von Windows 11 nicht unterstützt.
Das bei meiner Mutter auch....wird halt auch viel banking betrieben damit,der PC würde noch 10Jahre halten aber nööö dann muss nen neue PC her.

Linux baukasten ist auch keine alternative.

Find ich von MS schon ein brett ehrlichgesagt,uns erzählen se jeden Tag was von de umwelt und MS bringt mit ihren move haufenweise PCs aufm Müll und keiner tut was dagegen.

Die Smartphones machen es vor!
Dort ist es sogar noch krasser. Nach 2-5 Jahren ist das Smartphone sicherheitstechnisch veraltet und es gibt bei vielen KEINE möglichkeit das Leben des Gerätes zu verlängern.

Der PC zieht hier nur nach.

Ich werds handhaben wie mit den Smartphones auch. Es bleibt wies ist und wenns keine Updates gibt dann isses halt so.
Brain.exe ist halt gefragt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Romanow363, bondage game und 3 andere
eratte schrieb:
Interessant, man kann einen PC also nur mit Windows benutzen ohne ist er Müll.

Wer selber nicht ohne Windows leben kann sollte versuchen den alten PC zu verkaufen oder zu verschenken an Leute die auch mit Linux zurecht kommen.
Hat mit "zurecht kommen" ungefähr gar nichts zu tun. Hier geht es um Unternehmensrechner, da ist in den meisten Fällen Linux gar keine Option.

Man kann auch mal ketzerisch fragen:
Warum muss der gesamte PC auf den Müll? Ich meine jetzt nicht mal das valide Linux-Argument.
Also was genau muss ausgetauscht werden?

@immortuos: Unternehmen können sich erweiterten Support aber auch kaufen... Und Geld aus Umweltgründen auszugeben ist doch immer etwas, was begrüßt werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Terrier und nutrix
oicfar schrieb:
Und auf der anderen Seite machen ja die meisten Nutzer brav mit
Naja hast du dann ne Alternative?
Linux ist noch lange nicht so weit wenns das mal überhaupt wird.

Die Sammler sollten lieber mal Ihre Schränke und Schubladen aufräumen und die Geräte zum Recyceln geben.
Nur weil man sich nicht trennen kann, muss man ja auch nicht die Geräte horten.
Auch wenn sie noch funktionieren, 3 Laptops und auch noch einen oder zwei PCs braucht es ja nun nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Marius, floTTes und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Naja hast du dann ne Alternative?
Linux ist noch lange nicht so weit wenns das mal überhaupt wird.
Mir scheint die Frage weniger zu sein, ob Linux "so weit ist" (was auch immer das heißen soll), sondern eher, ob die Nutzer so weit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, konkretor, Espero und 4 andere
Zurück
Oben