News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Firefly2023 schrieb:
Und so sehr hier einige Linux als Alternative anpreisen. Es ist einfach noch keine, auch wenn ihr es nicht so wahrhaben wollt. Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.
Strange, da gehört meine Familie wohl zu den Hochbegabten.
Vater - 80, Schwester - 55, Tochter - 40 ... haben null Probleme ihre Alltags-PC-Angelegenheiten unter Linux zu erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, mcg00, moonwalker99 und 13 andere
Wird einfach Zeit gänzlich auf Linux umzusteigen und M$ endgültig vor den Koffer zu sche....n.
Fürs Daddeln gibt ggf. ne Konsole und das war es mit dem Redmonder-Wahnsinn der Gängelung.

Thx 4 @ll the fish.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Krik, LamaTux und 3 andere
Nordwind2000 schrieb:
Ich sehe einen Linux-Boom... Von der guten Ersatzteillage mal abgesehen...

... für des Desktop hab ich das vor 20, 15, 10 und 5 Jahren schon gehört ... Ich warte noch gespannt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, paxtn, nobby_a und 6 andere
Ich denke auch nicht das dies irgendeinen großen Einfluss hat auf das Verhältnis von Linux/Windows Nutzern, da die meisten dieser Rechner in Firmenbesitz sein werden und dann läuft es nach den üblichen Schemen:

  1. Aussitzen und es geht gut - Chef sagt dann "Hab doch gesagt brauchen wir nicht, bin ich der einzige der hier wirtschaften kann?!?!"
  2. Aussitzen und es kommt ein Upsi - Chef sagt dann "Wieso hat mir niemand gesagt das wir ein unsicheres Betriebssystem haben, bin ich der einzige hier der reden kann?!?!"
  3. Upgrade auf neue Windows Rechner - Chef sagt dann "Puh teure aber wichtige Sache, dieses Jahr wird das Weihnachtsgeld leider etwas geringer ausfallen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, toast4ya, MalWiederIch und 10 andere
Mhm, dann müsste man jetzt nochmal den E-Schrott wälzen um ggf. Schöne Retro-HW zu finden. Die geht da dan immer "neuen" Schrottberg unter. Und ja denke auch hier wird das Konsumrad am rollen gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Wir labbern in D wegen Umweltschutz aber Millionen PCs die noch in Ordnung sind ,ist eine Umwelt Desaster.
Warum tut hier z.b die EU nicht etwas entgegen. Entweder mehr support von Win 10(Kostenlos) oder ein Win 11 Version ohne TPM.. Ganz einfach oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, slii91, hax69 und 6 andere
eratte schrieb:
Interessant, man kann einen PC also nur mit Windows benutzen ohne ist er Müll.

Wer selber nicht ohne Windows leben kann sollte versuchen den alten PC zu verkaufen oder zu verschenken an Leute die auch mit Linux zurecht kommen.
Natürlich muss man win nicht verwenden. Die meisten Nutzer sind aber DAUs die keine Ahnung haben und nichtmal in der Lage sind ein anderes OS zu installieren, geschweige den überhaupt zu wissen das dass geht oder das es ein anderes OS gibt. Wenn die meisten überhaupt wissen was ein Operating System ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und NoNameNoHonor
Million pc/Laptops landen jedes Jahr auf dem Müll. Da macht Windows 10 Support Ende auch nix.

Immer diese Analysten und Statistiken, schlimmer als die Werbung bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Schumey, bondage game und 8 andere
Nighteye schrieb:
Ich muss ehrlich sagen.
Windows 11 ist echt nicht schlechter als 10.
Mein Favorit bleibt aber dennoch 7. Einfach weil es Perfekter war.
XP war noch zu fehleranfällig, und 10 und 11 haben zu viel von der Bedienung von 8.
Und 8 ist für mich das aller schlimmste.
Ich würde es so einordnen. (Vista lass ich mal raus)
1. 7
2. 10/11
3. XP 64
4. 8
Genau so sieht meine Reihenfolge auch aus. Über Windows 7 geht bis heute nichts.

Weiß auch nicht, was alle für ein Problem mit Windows 11 haben, läuft doch genau so wie 10, sieht halt etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Qyxes, Nighteye und 2 andere
Einfach Windows 11 mit Rufus installieren, welches die Sicherheitschecks ausschaltet oder umgeht.

Und btw... Das ist doch genau das was man wollte. Schließlich ist Windows 11 nur Windows 10 mit einer anderen GUI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Qyxes und Terrier
No Escape schrieb:
Strange, da gehört meine Familie wohl zu den Hochbegabten.
Vater - 80, Schwester - 55, Tochter - 40 ... haben null Probleme ihre Alltags-PC-Angelegenheiten unter Linux zu erledigen.
Das ist wieder so ein typisches Kommentar, was Einzelfälle herauspickt und 0 Relevanz hat für den Großteil der Bevölkerung.

Ich halte VHS-Kurse für Senioren und Menschen die sich bisher nicht mit der Materie PC und Smartphone auseinandergesetzt hat, daher kann ich sagen, dass eben der Großteil es nicht kann. Schön, dass deine Verwandtschaft es kann. Löst aber die Problematik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberunterst, toast4ya, MalWiederIch und 11 andere
coffee4free schrieb:
In weniger als zwei Jahren endet der Support für Windows 10. Microsoft bietet danach zwar weiterhin kritische und wichtige Sicherheitsupdates an, allerdings nur im Rahmen kostenpflichtiger Abos. Die Preise dafür könnten letztendlich darüber entscheiden, wie groß die daraus resultierenden Müllberge werden.

Zur News: Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen
Wie viele der Schrott PC benötigen denn Windows als OS? Warum wird ein OS Wechsel nicht in Betracht gezogen?

Ich bin leider Adobe abhängig und damit Windows gebunden. In der VM läuft aber ubuntu 2310 problemlos. Und Linux sollte bestimmt für 80% der Anwendungsbereiche funktionieren, ohne zusätzliche Kosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
LGTT1 schrieb:
Und der Linux Boom wird nicht stattfinden eher gewinnt Apple ein paar Prozente hinzu, weil Klaus Casual sauer ist und nie wieder ein Windows will. Nur meine Sicht der Dinge
Die meisten der 250Mio. PCs werden nicht aus Haushalten kommen. Sondern werden Bussines PCs sein. Kann mir gut vorstellen das es über 200 Mio. Sein werden.
Das Leute da Linux drauf installieren ist genauso utopisch. Was passieren wird ist das Klaus Casual weiterhin mit seinem ungepachten Laptop surft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, NMA und floTTes
Child schrieb:
... für des Desktop hab ich das vor 20, 15, 10 und 5 Jahren schon gehört ... Ich warte noch gespannt drauf.
Es passiert gerade schon, großer Dank geht an Valve.

In 10 Jahren werden wir lachend auf die Gaming-Zeit auf Windows zurückblicken und uns fragen wieso das nicht früher passiert ist.

Ich war lange mit Manjaro unterwegs, da ich relativ wenig gespielt habe zu der Zeit und das was ich spielte, auch problemlos mit Lutris/Wine unter Linux lief. Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt und dachte, dass es sinnvoll wäre wieder auf Windows zurückzugehen ... wegen Treibersupport, Gaming-Performance, Spielekompatibilität.
Nachdem Microsoft dann angefangen hat meine ganzen alten Windows 7 MSDNAA-Keys als nicht mehr valide anzusehen, habe ich das als Anlass genommen um Linux auch für den Haupteinsatzzweck "Zocken" eine Chance zu geben, als produktiver Desktop hat mir GNOME ohnehin schon lange besser gefallen.

Ich kann nur sagen: Läuft.

Ich weiß, dass wir hier in einer winzigen Blase unterwegs sind, aber für den Standarduser läuft Linux inzwischen erstaunlich gut, auch ohne Gefrickel. Randthemen wie Overclocking und RGB sind nicht immer einfach, da man hier auf den Treiber-/Kernel-Support angewiesen ist, aber auch das sind kleine Blasen.
Steam und auch Lutris nehmen einem wirklich viel Arbeit ab und 90% der aktuellen Spiele kann man unter Linux genauso einfach installieren wie unter Windows.

Linux ist leichtgewichtig, Updates kommen schnell und einheitlich, alte Hardware wird Ewigkeiten unterstützt, ist es durch die ganzen Desktops deutlich anpassbarer als Windows und macht einfach Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Schneee, Krik und 8 andere
Jethro schrieb:
Hier würde Windows 11 problemlos laufen und ich würde es gern installieren, müsste nur Secure Boot aktivieren.
Secure Boot ist doch gar keine Pflicht für Windows 11. Nur OEMs müssen bei ihren Geräten SB aktivieren, wenn sie es mit vorinstalliertem Windows 11 ausliefern wollen. Nicht Secure Boot mit TPM verwechseln, was zwei komplett eigenständige Dinge sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Petoschka schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Intervall von 10 Jahren ist doch nun nichts Neues.
Neu ist aber, dass der Nachfolger offiziell viel höhere Anforderungen hat. Win10 hingegen kannst zum Supportende selbst auf einem dann fast 20 Jahre altem Core2Duo noch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, bondage game und hantolo
Einfach mal den Wikipedia Artikel zu TPM lesen, insbesondere den Abschnitt KRITIK und wer die Schluessel generiert. Da ist es auch nicht verwunderlich das es seitens EU keine Stellungnahme zu diesem Muellberg der da generiert wird gibt.
 
Chriz schrieb:
Will nicht wissen wieviele Win7 Kisten noch in privaten Haushalten laufen.
Bei einem bekannten von mir, läuft (man möchte es wirklich nicht glauben) ein nahezu ungepatchtes Windows 7 und der genutzte Browser ist der alte Internet Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Zurück
Oben