Child schrieb:
... für des Desktop hab ich das vor 20, 15, 10 und 5 Jahren schon gehört ... Ich warte noch gespannt drauf.
Es passiert gerade schon, großer Dank geht an Valve.
In 10 Jahren werden wir lachend auf die Gaming-Zeit auf Windows zurückblicken und uns fragen wieso das nicht früher passiert ist.
Ich war lange mit Manjaro unterwegs, da ich relativ wenig gespielt habe zu der Zeit und das was ich spielte, auch problemlos mit Lutris/Wine unter Linux lief. Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt und dachte, dass es sinnvoll wäre wieder auf Windows zurückzugehen ... wegen Treibersupport, Gaming-Performance, Spielekompatibilität.
Nachdem Microsoft dann angefangen hat meine ganzen alten Windows 7 MSDNAA-Keys als nicht mehr valide anzusehen, habe ich das als Anlass genommen um Linux auch für den Haupteinsatzzweck "Zocken" eine Chance zu geben, als produktiver Desktop hat mir GNOME ohnehin schon lange besser gefallen.
Ich kann nur sagen: Läuft.
Ich weiß, dass wir hier in einer winzigen Blase unterwegs sind, aber für den Standarduser läuft Linux inzwischen erstaunlich gut, auch ohne Gefrickel. Randthemen wie Overclocking und RGB sind nicht immer einfach, da man hier auf den Treiber-/Kernel-Support angewiesen ist, aber auch das sind kleine Blasen.
Steam und auch Lutris nehmen einem wirklich viel Arbeit ab und 90% der aktuellen Spiele kann man unter Linux genauso einfach installieren wie unter Windows.
Linux ist leichtgewichtig, Updates kommen schnell und einheitlich, alte Hardware wird Ewigkeiten unterstützt, ist es durch die ganzen Desktops deutlich anpassbarer als Windows und macht einfach Spaß.