News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

MGFirewater schrieb:
Wie viele der Schrott PC benötigen denn Windows als OS? Warum wird ein OS Wechsel nicht in Betracht gezogen?
Ist ja nicht so dass man zu einer Person sagen kann "installier Linux" und damit wäre es gegessen. Das Problem beginnt gleich danach, wenn die Person 200 "Linuxe" sieht, und sich fragen wird: "was soll der Scheiss?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, nobby_a, MalWiederIch und 4 andere
Mmh, selbst wann man sich Win-11 trotz fehlendem TPM 2.0 installieren kann... Wie endet das bei Office 365 und oder Software für digitale Signaturen?

Schöner wäre es, wenn MS es schafft mit neuen Hardware-Anforderungen auch alte Kompatibilitäten aufgeben würde und das System verschlankt.
 
@franzerich: Ja, das ist ein Thema, aber zum Glück wird die Geschichte in der Presse inzwischen deutlich stärker behandelt, auch hier auf Computerbase.

Die Auswahl ist groß, nach fünf Minuten Googlen muss man sich aber eigentlich nur noch zwischen ein paar Distributionen entscheiden. Die Auswahl bei CPU-Z/Hardware Monitor/Benchmark-Tools ist ähnlich groß und das stresst auch niemanden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Microsofts Softwarepolitik ist halt auch nicht gut, Apple ist da schon ewig weiter. Schade
 
Gibt es noch Probleme seitens AMD Hardware in Win 11?
 
Sind halt größtenteils Office-PCs oder Workstations die darunter fallen.
Alles vor Intel Core-i 8. Gen oder AMD Zen+ ist für zum Gaming oder als potente Arbeitsmaschine eh nur noch bedingt geeignet.

Und die Leute, welche hier laut nach Linux kreischen, können ja gerne helfen die Struktur diverser Firmen von von Microsoft auf Linux zu migrieren, bzw. erst mal die Firmen davon überzeugen.
Ich kenne auch kaum noch Firmen, welche ihre Geräte selbst kaufen und viele eigene ITler haben. Häufig werden die Mitarbeiter reduziert, externe Wartungsverträge geschlossen und Geräte geleast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, simosh, nobby_a und 2 andere
Verstehe ich nicht. So ein 4770k + RTX 3060 z.B. ist doch noch gut Spiele tauglich für 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Romanow363, Blood011 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und tollertyp
eazen schrieb:
Microsofts Softwarepolitik ist halt auch nicht gut, Apple ist da schon ewig weiter. Schade

Und Apples Hardware-Politik ist es, eine Kompatibilität mit dem OS nur mit eigener (bzw. freigegebener) Hardware zu bieten. Schlimmer geht es wohl kaum... Wenn du "weiter" im Sinne von "Wir machen uns das Leben leicht und verdienen dabei noch mächtig Kohle" meinst, dann ja. Da kann man auch großzügig Ewigkeiten Updates anbieten, wenn man nur in einem sehr eingeschränkten Umfang Hardware unterstützen muss.

Für MS wird es in Zukunft dann auch etwas leichter, weil die zu unterstützende Hardware stark eingeschränkt wird. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Das mit dem zu erwartenden Müll ist trotzdem scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Einfach ein paar Milliarden Sondersteuer für besonders hohe und unnötige Umweltverschmutzung und Kundenverarsche. Als ob ein Win11 upgrade da nicht funktionieren würde wenn man wollte.

Außerdem haben sie damals versprochen dass es keine neuen Versionen mehr geben wird, sondern ewige Updates. Dann kam Win11, dass alleine ist schon eines Bußgelds wert, bis hin zu Rückerstattungen bzw. kostenlosen lifetime upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und Romanow363
Northstar2710 schrieb:
Million pc/Laptops landen jedes Jahr auf dem Müll. Da macht Windows 10 Support Ende auch nix.
Das wäre eigentlich die entscheidende Information: Nicht, wie viele Systeme evtl. auf dem Müll landen werden, sondern wie viele mehr als unter "normalen" Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, M11E, TomH22 und 3 andere
oder, was ich für deutlich wahrscheinlicher halte, Leute betreiben das Gerät einfach weiter und sind dann ungeschützt im Netz weil sie es nicht einsehen funktionierende Geräte auszutauschen :)
 
Jo, schmeißt mal ruhig weg die vollkommen brauchbare Hardware.

Dann kann man sich wieder günstige Homeserver/Lab-Hardware abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Terrier schrieb:
Nicht jeder nutzt seine PCs 15 Jahre.
Ich bin froh wenn meine Laptops 3 Jahre halten, ohne Display Scharnier oder Akku Problem.
Ich habe noch zwei Laptops im Einsatz, einer ist 7 Jahre alt der andere 12.
Wo ist das Problem, die länger zu nutzen? Bei dem einen habe ich den Akku ausgetauscht. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, MalWiederIch, Kenshin_01 und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Es ist einfach nur traurig, armselig und unfassbar. Man verschwendet Ressourcen weil man den Hals nicht voll bekommt. Ich hoffe irgendeine höhere Instanz schiebt MS einen Riegel vor. Das darf nicht so weit kommen.
Willkommen im Kapitalismus. Vielleicht sollten die Leute mal endlich aufwachen und kapieren, was Sache ist.
NATÜRLICH werden Ressourcen "verschwendet" - es gibt Geld dafür. Und solange Geld das wichtigste ist, solange wird sich auch nichts ändern.

"Du willst also lieber ...." - Nein, es geht hier nicht darum was ich lieber will. Es geht im ersten Schritt einfach nur darum, die Dinge zu kapieren. Und dann kann man gemeinsam überlegen, was man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Engaged und the_pi_man
RobZ- schrieb:
Außerdem haben sie damals versprochen dass es keine neuen Versionen mehr geben wird, sondern ewige Updates. Dann kam Win11, dass alleine ist schon eines Bußgelds wert, bis hin zu Rückerstattungen bzw. kostenlosen lifetime upgrades.
Das ist Quatsch und stimmt so gar nicht, lies erst mal richtig, bevor Du so einen Unsinn in die Welt setzt.
https://www.theguardian.com/technology/2015/may/11/windows-10-last-version-microsoft
Speaking at Microsoft’s Ignite conference in Chicago, developer evangelist Jerry Nixon said: “Right now we’re releasing Windows 10, and because Windows 10 is the last version of Windows, we’re all still working on Windows 10.”
The last Windows ist hier als das letzte neue Windows zu sehen. Das Zitat von Jerry Nixon wurde dann von massenweise von der Presse als das letzte Windows überhaupt fehlgedeutet.

Microsoft hat zu keinem Zeitpunkt jemals gesagt, das Windows 10 die letzte Version sei.
https://itwelt.at/knowhow/warum-gibt-es-windows-11-wenn-windows-10-das-letzte-windows-ist/

Microsoft hat nicht dementiert, was Nixon gesagt hat, aber es hat auch nicht die „letzte Version“ von Windows bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Wenn Windows 10 weiter so verbreitet ist wie heute, wird Microsoft doch eh den kostenlosen Support verlängern. Da gibt es dann für Privatanwender noch mal zwei bis drei Jahre kostenlos ESU.

Die Alternative wäre dass Windows 12 wieder geringere Hardwareanforderungen hat. Das glaube ich mit Bezug auf das TPM -Zeug aber ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nordwind2000 schrieb:
Ich sehe einen Linux-Boom... Von der guten Ersatzteillage mal abgesehen...
Wie bei jeder News zu Windows, egal wie die Nachricht aussieht...

Wird jetzt viel Wind drum gemacht, am Ende juckt es eh keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Apocalypse, Apple ][ und eine weitere Person
Mika46 schrieb:
Gleichzeitig mein Stichtag um langfristig auf Linux zu wechseln :)
Ehrlich gesagt zweifle ich bei solchen Aussagen immer. Das ist wie "In 2 Wochen fange ich mit gesunder Ernährung und mit Sport an". Wieso nicht heute? Welchen Grund gibt es zu warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, FR3DI, Schäfchen und 5 andere
Zurück
Oben