News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

@Restart:
Warum müsstest 1-2K für ein neues System hinlegen? Die Rechnung möchte ich sehen.
Also bisherige Hardware auflisten und was du kaufen würdest bitte.

AM4 lässt sich häufig von Ryzen 1 auf einen kompatiblen Prozessor upgraden. AM3+ muss man nun nicht mehr wirklich hinterherweinen.

Dürfte sich im Business-Bereich aber eh größtenteils um Intel-PCs handeln. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
floTTes schrieb:
AM3+ muss man nun nicht mehr wirklich hinterherweinen.
Mutti und Opa haben noch AM3+ und FM2 PCs… die laufen für das was sie brauchen super. Ich denke man könnte viel IT-Schrott im Privatbereich sparen wenn man nur wollte.
Ich wurde auch schon gefragt ob ich da was machen kann… ich überlege wirklich mal Linux anzubieten, auch wenn ich dann öfter anrufe bekomme xD

• Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
Viele ältere Leute nutzen Laptops oder PCs mit älterer Hardware/Software. Diese Leute haben leider nicht die Möglichkeit auf Linux zu wechseln oder Windows 11 mit Rufus zu installieren. Die sind froh, wenn der Browser funktioniert und der PC mit der gesammelten Adware in 5 Minuten hochgefahren ist. Da gibt es doch schon Probleme, die eigenen Fotos auf dem PC zu finden, die Maus zu bedienen oder den Einschalter zu finden.

Sollte da irgendetwas nicht mehr funktionieren, wird die nächste Supermarkt-2-Kern-pixelig-windige-Billiggurke gekauft und der alte PC landet als Andenken im Schrank bis er irgendwann in 100 Jahren im Restmüll landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Coeckchen und Spartaner2
@mike2105: Gerade für die Leute wäre Linux ein Segen.

Aber ich weiß, dann kommt das Argument "Damit können sie nicht arbeiten."
a) können sie das mit Windows auch nicht wirklich (siehe Bloatware im Browser usw)
b) lernen die meisten Menschen Dinge dann, wenn sie etwas machen - wenn ich nie Linux nutze, dann lerne ich auch kaum die Nutzung von Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und aragorn92
bit_change schrieb:
Ich wurde auch schon gefragt ob ich da was machen kann…
Aha, Mutti und Opa machen sich Sorgen um die fehlende Windows 11 Kompatibilität ihrer Computer? Is klar...
Ergänzung ()

mike2105 schrieb:
Diese Leute haben leider nicht die Möglichkeit auf Linux zu wechseln oder Windows 11 mit Rufus zu installieren.
Diese Leute bekommen aber auch nicht mit, wenn ihr Windows nicht mehr aktualisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, LamaTux, nobby_a und 2 andere
coffee4free schrieb:
Das war doch von Anfang an durch die MS-W11 Restriktions klar.
Mich wunderts, dass es anscheinend immer noch keinen Aufschrei gibt,
gibt doch sonst wg jedem Sch... einen Shitstorm.

Ich werde wohl W10, aber auch W11 auslassen... W12? - aktueller Rechner mit saemtlicher Peripherie funktionieren fuer den Einsatzzweck. Mehr geht nicht, mehr brauche ich nicht, mehr will ich nicht. Bei > W7 muesste ich das ganze (funktionierende) Zeug einfach so wegschmeissen, nö. - Und ich werde nicht, weil das irgendwelche Leute gern haetten, Kohle verdienen wollen und mir nicht die Kohle fuer einen durch sie erfundenen W11-Charakter geben, meine funktionierende Konfiguration veraendern od. einem Risiko aussetzen oder gar entsorgen und die Umwelt damit zusaetzlich und unnoetig belasten. Wo sind die Computer-Kleber ;)?

Und nein, ich bin keine 93...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und piepenkorn
Firmen werden ja nun locker den erweiterten Support aus der Portokasse bezahlen, wenn sie nicht eh aufrüsten.
Das Problem sind die Privat User und die Sammler, die sich nie von etwas trennen, was noch irgendwie zuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, floTTes und aragorn92
Teckler schrieb:
Microsoft, oder wer auch immer, müsste eine Abwrackprämie für die alten stromfresser PC anbieten.
Die Umwelt würde sich freuen wenn die angegebenen Stückzahlen stimmen.
Hier mal ein lustiger Vergleich zwischen halbwegs aktueller 15W und 10Jahre alter 77W CPU
click
Bei den paar Betriebsstunden im Jahr wird die Herstellung der neuen CPU dennoch schlimmer für die Umwelt sein, als der Mehrverbrauch der alten CPU, das braucht man sich nicht schönreden …

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und riloka
Rassnahr schrieb:
Dieser hat einen 6600k und 32gb RAM von 2016 wird aber von Windows 11 nicht unterstützt.
Tpm bypass aktivieren, bspw in der Regedit und alles läuft meist ganz regulär weiter.

Tpm 1.2 wird aber vorausgesetzt.

No Escape schrieb:
Dann belege doch einmal die Relevanz Deiner Behauptung, dass diese selbst relevanter ist.
Als mittlerweile älterer Herr ist mein Umfeld ebenfalls nicht mehr sehr jung, komischerweise ist da keiner dabei, dem ein Smartphone unbekannt ist.
PCs sind da eher am "aussterben".

Belege, oder Dein Kommentar ist ebenso null und nichtig und einfach nur Geplapper.
Bei bis Ende nächsten Jahren ausgebuchten Kursen, muss ich ihnen nichts belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Miuwa
No Escape schrieb:
PCs sind da eher am "aussterben".
Das wird schon seit Jahren prophezeit, aber ein Smartphone wird nie den PC ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Coeckchen und aragorn92
Firefly2023 schrieb:
Und so sehr hier einige Linux als Alternative anpreisen. Es ist einfach noch keine, auch wenn ihr es nicht so wahrhaben wollt. Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.

Das stimmt doch so pauschal nicht. Gerade wenn von technisch nicht so versierten Verwandten die Rede ist, gibt es doch oft jemanden in der Verwandschaft, der einen stabilen Linux-PC ordentlich aufsetzen kann. Z.B. Debian Stable mit automatischen Updates. Dann kann Tante Getrude, die ansonsten mit Multimedia und ganz allgemein mit technischen Dingen wie Handys etc. nicht viel am Hut hat, weiterhin im Internet surfen. Firefox und Chrome z.B. gibt es nicht nur für Windows.

Schwierig wird es vielleicht, wenn ein Anwender mit Windows schon ein wenig fortgeschritten ist und seine gewohnten Windows-Programme und die gewohnte Bedienung nicht mehr missen möchte. Das ist dann eben so. Hat Microsoft sich erfolgreich einen User geangelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, FCK_PTN und floTTes
Mein 2013er Rechner, auf dem immer noch quasi alles spielbar läuft, gehört auch dazu. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: LesserHellspawn und Romanow363
LinuxPC schrieb:
Das stimmt doch so pauschal nicht. Gerade wenn von technisch nicht so versierten Verwandten die Rede ist, gibt es doch oft jemanden in der Verwandschaft, der einen stabilen Linux-PC ordentlich aufsetzen kann. Z.B. Debian Stable mit automatischen Updates. Dann kann Tante Getrude, die ansonsten mit Multimedia und ganz allgemein mit technischen Dingen wie Handys etc. nicht viel am Hut hat, weiterhin im Internet surfen. Firefox und Chrome z.B. gibt es nicht nur für Windows.

Schwierig wird es vielleicht, wenn ein Anwender mit Windows schon ein wenig fortgeschritten ist und seine gewohnten Windows-Programme und die gewohnte Bedienung nicht mehr missen möchte. Das ist dann eben so. Hat Microsoft sich erfolgreich einen User geangelt.
Ne eben nicht. Ich sehe doch wöchentlich wieviele Menschen in den Kursen sitzten.

Zurück
Oben