Die Win11 Bedingungen sind der Grund, wieso ich einen zumindes teilweisen Umstieg anstrebe. Aber alles der Reihe nach. Zuerst steige ich mit Programmen um, die dann sowohl auf Win als auch auf Linux möglichst Nativ laufen. Wenn alles so klappt, wie ich mir das Vorstelle, nehme ich dann bald abschied von O365. In Kürze starte ich einen Testserver auf Unraid mit Nextcloud, um dann OneDrive zu ersetzen und gleich selbst zu hosten. Auf die normalen Windows Office Programme kann ich verzichten, hatte früher schon Openoffice und Libreoffice eingesetzt. Zurzeit Teste ich noch Obsidian, um damit OneNote zu ersetzen, es ist kein 1-zu-1-Ersatz, aber sieht bisher so aus, als wäre es für mich passend.
Als nächstes folgt noch ein Versuchsrechner für Linux, damit ich die für mich richtige Distribution finden kann und auch vorher austesten kann, was so alles läuft, bevor man aktive Systeme umstellt. War auch ein Hindernis bei meinem letzten Linux-Versuch, dass ich zwar ein Nebensystem verwendet habe, aber ich es trotzdem in Betrieb haben wollte, da verlor ich zu schnell die Gedult bei einer Hürde.
Habe einfach keine Lust mein Laptop schon auszurangieren, wenn es noch bestens für diverse Aufgaben läuft. Ob ich dann alles an Hardware vom Lapi ingange bekomme, könnte noch ein Problem werden, ist ein Convertible mit Touch und aktiven Stift.
Auch mein HTPC mit 2200G soll nicht mit Win11 laufen, aber da werde ich die geringsten Probleme haben, hier Linux einzusetzen.
Insgesamt ein schleichender Prozess, aber ich habe ja noch etwas Zeit bis Oktober 25. Leider wird es mit dem Hauptsystem und meinen neuen Notebook zumindest vorerst nicht möglich sein, einen Umstieg zu vollführen, weil ich dort an meine DAW-Plugins hänge, für die ich doch schon viel Geld bezahlt habe. Diese laufen aktuell nicht unter Linux, da die Plattform dort Probleme macht (Native Access, NKS), Zumindest habe ich noch nichts gefunden, wo jemand Native Access unter Linux zum Laufen bekommen hat. Aber diese Systeme wären für Win11 bereit, bzw ist der Lapi bereits mit Win11 ausgeliefert worden.