News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

eazen schrieb:
Nein, dabei ging es mir nur um den Unterschied das MacOS X ewig läuft und Windows eben ständig komplett erneuert werden muss, was einfach nur unnötig ist. Microsoft will es de facto nicht, sie wollen uns lieber nerven mit OS-Umstieg jede paar Jahre.

Nur muss eben Apple nur einen sehr engen Kreis an Hardware berücksichtigen, weshalb das bei denen auch keine große Schwierigkeit ist bzw. nicht viele Ressourcen bindet.

Somit ist dein Vergleich wie Äpfel und Birnen.

Auch verdient MS eben kein Geld, indem du zwangsweise idR überteuerte Hardware kaufen musst, damit du ihr OS überhaupt nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
MGFirewater schrieb:
ist aber in buisness bereich keine alternative, denn wenn's dann schief geht hat der itler ein problem.
Sagen wir es so: Eine Firma mit IT'ler hat normalerweise nicht so alte Computer. Einzelne Behörden vielleicht mal ausgenommen 😂

Ich kenne
Phanos schrieb:
Für mich unverständlich warum diese Version nicht für Besitzer älterer Hardware angeboten wird.
Weil Microsoft, natürlich, kein Interesse daran hat, dass sich die User an alte Versionen festketten.

Die EU oder G20 Staatengemeinschaft könnten auch beispilehaft 1 Milliarde $ für die nachhaltige Linux Entwicklung investieren.

Letztlich geht es nur noch um die vereinfachte Nutzerbedienung und Kompatibilität grundlegender Office und anderer Programme, die das breite Nutzerspektrum abbilden. Für Wine und andere Runtime Umgebungen wären auch Gelder übrig, bevor Valve mit Proton sich den Linux Spielemarkt für den eigenen Gewinn sichert.

Dann gibt es keinen unnötigen Hardware Müll.

oicfar schrieb:
Warum ist die "Hoffnung" auf Windows 12? Was soll da im Gegensatz zu Windows 11 "besser" werden, dass jemand sagt: "Ja, ich steige um"?

Verstehe ich auch nicht. Zumal Win11 wirklich sehr stark auf Win10 basiert und völlig in Ordnung (mMn sogar besser) ist.

Auf Win8 bin ich damals auch nicht gewechselt, weil ich es schrecklich fand. Aber das ging eben auch einen völlig anderen Weg als Win7. Win11 hingegen unterscheidet sich wirklich nur marginal von Win10. Wer das so schlimm findet, hat sonst keine Probleme (die anfänglichen Schwächen beim Gaming sind ja auch schon lange passé). Ich kann verstehen, wenn man Win10 aus irgendwelchen Gründen lieber mag. Aber dass man auf Teufel komm raus nicht zu Win11 wechseln will, ist mir unbegreiflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und oicfar
Terrier schrieb:
Windows 12, Windows 13 usw.
Na klar immer mit neuen Features, Sicherheit und Hardware Anforderungen.
Und das Theater fängt wieder von vorne an.
Klar, man profitiert von den Aktualisierungen vor allem Sicherheit und Hardware-Anforderungen. Da habe ich keine Bedenken.

Jethro schrieb:
Mir zeigts ein Problem mit Secure Boot, TPM ist OK.
Da steht nur, dass Secure Boot unterstützt werden muss, was nicht das gleiche ist wie aktivierter Secure Boot. Es kann dann trotzdem deaktiviert sein und die Hardware muss nur die Option bieten, Secure Boot zu nutzen.
Bei mir sieht die Prüfung so aus und unter Windows Updates auch Windows 11 angeboten. Secure Boot ist dabei im UEFI deaktiviert und auch in den Systeminformationen steht der Status von "Sicherer Startzustand" auf "Aus".
1703350944106.png

Bei dir wird das theoretisch unterstützt Secure Boot nur nicht erkannt, weil du Windows 10 bei dir nicht im UEFI-Modus mit GPT-Partitionierung installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
oicfar schrieb:
Warum ist die "Hoffnung" auf Windows 12? Was soll da im Gegensatz zu Windows 11 "besser" werden, dass jemand sagt: "Ja, ich steige um"?
Was Windows 12 kann oder auch nicht kann weiß noch nicht mal Microsoft selbst
1703351279265.gif

Das Problem ist dass viele vor Linux zurückschrecken. Denn auf diesen "alten" PCs läuft Linux auch wunderbar.
Ich hab hier auchnoch zwei alte Rechner stehen. Nen Phenom II X6 1090T und nen i7-4790k.
Leistungstechnisch sind die so ungefähr auf dem Niveau von nem aktuellen oder 1-2 Generationen alten i3.
In dem einen Rechner werkelt ne GTX 750ti und im anderen ne GTX 1660ti.

Da ist Windows 10 drauf, und mit modifiziertem Installer ginge da auch Windows 11 zu installieren. Aber ich werde da dann Linux draufmachen wenn der Windows 10 support ausläuft.
Dann hab ich halt nen aktuellen Rechner mit aktueller Hardware und Windows 11 und zwei alte PCs mit Linux hier rumstehen.

Aber solange man nicht in max Details und 4k zocken will spricht nichts gegen die alte Hardware so lange die läuft. Office und Mail und Internet kann man damit wunderbar erledigen.

Eigentlich bräuchten wir mal ein europäisches Betriebssystem auf Linux Basis das den aktuellen Datenschutzstandards und den EU Gesetzen entspricht und das man einfach so von nem USB Stick oder ner DVD installieren kann, oder noch besser, aus dem laufenden Windows Betrieb heraus. Das ist wichtig, denn nur wenn die Installation möglichst einfach ist werden Leute motiviert sein darauf umzusteigen.

Soviel bräuchte das Betriebssystem auch gar nicht. Es muss ein Browser vorinstalliert sein, da bietet sich Firefox an. Dann noch Mail, da bietet sich Thunderbird an und dann braucht man noch einen Office ersatz, aber da gibts ja LibreOffice/OpenOffice soweit ich weiss.
Ansonsten vielleicht noch ne extra App für Facebook, Youtube, TikTok und Instagramm und die Masse der User ist glücklich.
Und wichtig, aktuelle Spiele müssen vernünftig drauf laufen. Wenn man im jungen Alter die Spieler einfängt nutzen die auch als Erwachsene Linux. Ist wie bei McDonalds mit den HappyMeals und dem Spielplatz. Kinder damit einfangen dann finden die Erwachsenen später McDonalds besser als BurgerKing und gehen da hin statt zurm Konkurrenz. Genauso muss man das mit Betriebssystemen auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
In den meisten Fällen ist LibreOffice Calc eine gute Alternative zu Excel. Im Allgemeinen werden dieselben Aufgaben erledigt, solange man nichts besonders Kompliziertes tut. Wenn man einige VB-Skripte oder spezielle Datenbanktreiber hat, ist es wahrscheinlich, dass LibreOffice Calc abstürzt.

Ranayna schrieb:
Ach komm, welche Firma hat so alte Rechner im Regelbetrieb, das da kein Windows 11 drauf liefe?
Ich zitiere ein Zitat aus der News:
Selbst Unternehmen mit den knappsten IT-Budgets werden vor dem Mangel an kostenlosen und kontinuierlichen Sicherheitsupdates zurückschrecken
Von welchen Firmen reden die nur?

Aber ich stimme dir da grundsätzlich zu: Vernünftige Firmen haben ihre Hardware schon lange aktualisiert.
Und wenn Firmen bei alten Windows-Versionen beharren wollen über das Support-Ende hinaus, hat das oft eher Software-Gründe - also dass die Software auf dem neueren Windows nicht problemlos läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und floTTes
@Terrier das mit dem Abomodell war/ist zu befürchten, ein Grund mehr das Ganze nicht zu kaufen, dennoch wird es reihenweise passieren.

Genau, weil die ja dann auch nicht mehr funktionieren 🙄, selbst mit aktuellem Support ist Windows doch wie ein Schweizer Käse was die Sicherheit betrifft, löchrig ohne Ende.

Banned schrieb:
Nur muss eben Apple nur einen sehr engen Kreis an Hardware berücksichtigen
Nachwievor irrelevant da Microsoft Windows nicht deswegen ersetzt, vielmehr gehts dabei einfach nur um $$$. Fang bei den Basics an, wenn du die verstehst kannst du zurückkommen.

Banned schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Zumal Win11 wirklich sehr stark auf Win10 basiert und völlig in Ordnung (mMn sogar besser) ist.
Eben.

Mein Windows-Werdegang war wie folgt:

Windows 3.1 -> Windows 95 -> Windows NT/2000 Professional -> Windows 7 Pro -> Windows 10 Pro -> Windows 11 Pro

Ach ja und alle meine NUCs und Raspis aus der Signatur laufen mit Linux.

Zurück
Oben