News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Schade, dass es kein alternatives Betriebssystem gibt, das am besten sogar noch OpenSource ist und schneller läuft als Windoof... mittlerweile sogar bei manchen Spielen.

#Linux
#BSD

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und mytosh
Firefly2023 schrieb:
U d so sehr hier einige Linux als Alternative anpreisen. Es ist einfach noch keine, auch wenn ihr es nicht so wahrhaben wollt. Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.
Haben sie Windows zu nutzen gelernt? Haben sie iOS oder Android später auch nutzen gelernt? Dann können sie auch Linux nutzen lernen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Man wird dann in zwei Jahre sehen, ob wirklich so viele auf dem Müll, und zwar Zeitnah, landen.
Von Firmen und so kenne ich das eher seltener, dass die noch so alte Kisten haben, also die dann älter als 2017 sind. Da wird eher regelmäßig der Rechner erneuert. Und Privatpersonen werden das wohl nicht mal mitbekommen, dass der Sicherheits Update Support endet. Und ob diese dann auch noch das Ziel von Hacker wären?

Warten wir es ab.

eratte schrieb:
Wer selber nicht ohne Windows leben kann sollte versuchen den alten PC zu verkaufen oder zu verschenken an Leute die auch mit Linux zurecht kommen.
Hier geht es aber nicht um Privat, hier geht eher um Unternehmen mit sehr minimal bemessenem IT-Budget und alten Office PCs, die Windows 11 Req. nicht erfüllen.
Natürlich ist das alles sinnbefreit und gute Office PCs hinauszuwerfen nur weil OEMs was verkaufen wollen - und das ist auch der einzige Grund, weil so viel Geld MS mit den Lizenzen jetzt auch nicht wieder macht...
Das ist Turbokapitalismus an seinem absoluten Maximum.
Mir fehlt da jedes Verstäbdnis, bei High End Hardware und Spaß und Freude am Basteln meinetwegen, da geht die alte 1-2 Jahres Hardware aber nicht in den Müll sondern in zweite oder dritte Hand....
Das ist einfach nur ein Witz....
Und mit Linux geb ich dir recht, das ist eine gute Chance diese PCs mit neuem "Sinn" Leben einzuhauchen.
Zwar nicht mit "GUI" Linux, aber so ein günstiges Office NAS als Raspi Ersatz mit mehr Dampf und besserem I/O kann schon was feines mit Ubuntu Server oder so sein.
Für günstige Office Hardware die älter aber immer noch recht Effizient sind, gibt es keinen Grund als minderwertige Restverwertung zu dienen und dann zu kleinen Teilen nur wieder als seltene Erden recycelt zu werden....
Ich würde die Leute, die dafür verantwortlich sind und diese Entscheidungen treffen den Rest ihres Lebens büßen lassen, das ist ... ach was regen wir uns eigentlich auf.... hat doch keinen Sinn...
LGTT1 schrieb:
Da steht doch im Text das Sie annhemen das ein Fünftel also 20% im Elektroschrott landen. Das klingt sehr glaubhaft, werden zu riesigen Teil Office PCs sein und wenn der Markt die Gebrauchtware nicht nachfragt ist verschrotten billiger. Auf der anderen Seite kurbelt sich MS die Lizenzverkäufe durch Neu PCs an auch wenn es keine teuren Retailverkäufe sind. Ein zurücktreten wäre aus Aktionärssicht völlig verkehrt. Und der Linux Boom wird nicht stattfinden
Natürlich findet der nicht statt. 99% der westlichen Welt läuft auf Software von Microsoft und der Default Casual Martin Müller kann eh nichts anderes bedienen als Windows.
Herrgott die meisten Linux Verfechter kennen den Gedanken den ich hier jetzt kundtue gar nicht - aber es gibt Casuals, die geraten in Panik, falls Icons nicht ähnlich aussehen, wenn das Desktopsymbol wo anders hingezogen wurde oder oder oder.
Denen fehlt vollkommen das Verständnis davon, dass andere kein Verständnis für Betriebssysteme oder generell Bedienkonzepte haben.....
eloy schrieb:
Mir fehlt einfach die Kraft mich noch weiter darüber aufzuregen.
Mich hält die Priese Negativität am Leben, schlimm wäre ein Forum in dem sich rege, freundlich, ohne irgend welches Drama über alles wie auf dem Ponnyhof gefreut wird, wenn alle News rein schön informativ wären und nur positives berichtet wird und alles auf der Welt in Ordnung wäre.
Dann würdest du wie im wilden Westen einen Heuhaufen vorbeirollen sehen, so leer wäre es hier - immerhin will die Meute immer unterhalten werden, hierfür sind solche News natürlich Gold wert :D:lol::grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und floTTes
Firefly2023 schrieb:
Und so sehr hier einige Linux als Alternative anpreisen. Es ist einfach noch keine, auch wenn ihr es nicht so wahrhaben wollt. Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.
Ich sag das mal so: Für diejenigen, die nur auf dem Rechner im Internet surfen, Online Einkaufen, Mails abrufen und vielleicht noch ein paar Texte schreiben, ist Linux ganz sicher eine Alternative, wenn sie jemanden haben, der es entsprechend installiert und auch konfiguriert. Aber das war es dann auch schon.

Wer mehr mit dem Rechner macht und auf Programme angewiesen ist, die es nur für Windows gibt, der wird nicht auf Linux umsteigen. Das ist einfach Wunschdenken. Die Rechner werden wohl tatsächlich auf dem Wertstoffhof landen, obwohl die älteren Intel 4-Kerner noch für sehr vieles mehr als ausreichend sind. Oder die die Ryzen 6 und 8-Kerner der ersten Generation. Das ist einfach nur eine Schande, wie solche oft noch vollkommen Alltagstaugliche Hardware auf dem E-Schrott landen wird (und damit mglw. auf den riesigen Müllbergen von alter Elektronik in den Entwicklungsländern). Vom Verschleudern der Resourcen, die ja auch endlich sind, gar nicht erst zu reden.

Und Ausbauen von Hardware dürfte bei sehr vielen Wertstoffhöfen schon lange der Geschichte angehören. Die meisten achten da penibel drauf, das ja nichts wieder vom Hof geht. Nicht weil die Mitarbeiter dort ein Problem damit haben, sondern da es von Betreibern der Wirtschaftshöfe so angeordnet ist und Verstoß es arbeitsrechtliche Konsequenzen gibt. Mir blutet es da auch immer das Herz, was da so im Schrott landet.
Früher konnte man da für nen Heiermann für die Kaffeetasse mitnehmen, was man brauchte. Heute völlig undenkbar bei den meisten Wertstoffhöfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri und M11E
Firefly2023 schrieb:
Und so sehr hier einige Linux als Alternative anpreisen. Es ist einfach noch keine, auch wenn ihr es nicht so wahrhaben wollt. Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.
Also ich hab meiner Muddi, die vermutlich was IT-Sachen der begriffsstutzigeste Mensch auf dem Kontinent ist, auf ihrem Win7 PC vor 4 Jahren Linux Mint installiert.
Für sie war das quasi kein Unterschied.

Wer nicht gerade spezielle SW braucht, die es nur für Win gibt, der kommt super klar mit Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und MGFirewater
uff, dazu bringt ihr hier nun einen elendig langen Artikel? :freak:
10/2025 ist Schluss mit Windows 10, die Welt wird sich weiterdrehen.
Welche Hardware dann überhaupt noch läuft wird sich zeigen und mal Hand aufs Herz, es passiert einfach nichts, Windows 10 wird eingestampft und einen Teil der Nutzer wird es nicht jucken.
Dann läuft das eben ohne Sicherheitsupdates.

Jedem dem das wichtig ist, der hat dann gewechselt und die Linux-Freunde sollten sich bei Kleinanzeigen auf ein Restefest freuen. :-)

Nun blicken wir mal über den Tellerrand und schimpfen dann mal auf die schlecht unterstützenden Androiden und dann schimpfen wir auf Apple, die doch tatsächlich den iPhones von vor 6 Jahren (iPhone X oder 8) kein iOS 17 mehr vermachen.
Ja ich weiß, 16 bekommt noch Sicherheitsupdates, OK dann sind wir eben bei 7 Jahren Softwaresupport.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, murdock_cc und floTTes
DaBas schrieb:
Ich sag das mal so: Für diejenigen, die nur auf dem Rechner im Internet surfen, Online Einkaufen, Mails abrufen und vielleicht noch ein paar Texte schreiben, ist Linux ganz sicher eine Alternative, wenn sie jemanden haben, der es entsprechend installiert und auch konfiguriert. Aber das war es dann auch schon.
Installieren ist ja auch bei Windows manchmal ein Problem. Aber wer Windows installiert bekommt, der scheitert auch nicht an einem Ubuntu und Co.
Problem sehe ich bei deiner Aussage aber beim Texte schreiben. Ich mag LibreOffice sehr, aber viele, die Microsoft Office gewöhnt sind, wollen sich das nicht antun. Da sehe ich die größte Hürde. Nicht im Umfang, sondern schlicht im Komfort.
Videos kann man auch gut auf Linux machen. Für viele Speziallösungen gibt es gute Alternativen. Bei mir z.B. QMapShack statt Basecamp.
Am Ende zahlen aber Viele lieber als sich in sowas reinzuarbeiten. Das ist aber auch legitim. Wenn ich die Stunden, die ich am Anfang in Linux investieren musste, gearbeitet hätte, dafür hätte ich einige Win-Lizenzen kaufen können. Bei mir war es aber Enthusiasmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und JackTheRippchen
pycrk schrieb:
Die PC's müssten nicht zwangsläufig im Müll landen, man kann die Geräte weiterverkaufen oder Linux drauf installieren.
Hast du den Artikel bis zum Ende gelesen?

Diese ließen sich zwar durchaus noch recyceln, die fehlende Windows-11-Kompatibilität verringere jedoch deren Wiederverkaufswert. Der Handel mit Gebrauchtgeräten werde dadurch voraussichtlich massiv beeinträchtigt.
Das wäre ja für die Umwelt noch das kleinere Problem, aber:
Dabei seien viele betroffene PCs im Grunde auch nach Oktober 2025 noch jahrelang nutzbar, die Nachfrage nach diesen Geräten werde ohne Microsofts Support aber verschwindend gering sein.
Durch ein großes Angebot und kleine Nachfrage wird es schwierig, die Geräte überhaupt los zu werden.

eazen schrieb:
Fang bei den Basics an, wenn du die verstehst kannst du zurückkommen.

LOL

eazen schrieb:
Nachwievor irrelevant da Microsoft Windows nicht deswegen ersetzt, vielmehr gehts dabei einfach nur um $$$.

Es geht immer um Geld. Aber der Schritt, den Support für Win10 zu streichen und damit eine große Menge an Hardware nicht mehr berücksichtigen zu müssen, hat eben sicherlich auch Kostengründe. Das willst du aber irgendwie nicht verstehen.

Wenn ich weniger Hardware berücksichtigen muss, brauche ich weniger Personal bzw. muss weniger Arbeit und damit auch Geld investieren (würde MacOS so viel Hardware wie Windows unterstützten, müssten die bei Apple wahrscheinlich erst mal Hunderte zusätzliche Leute einstellen). Ich will auch nicht abstreiten, dass MS eventuell irgendwelche Deals mit Hardware-Fabrikanten hat.

Aber hier Apple (die den Kunden wirklich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans/abkassieren, wo es nur geht und so restriktiv sind wie keine andere Software-Distribution, die für die breite Masse gedacht ist) als leuchtendes Beispiel zu nennen, ist einfach nur grotesk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
St3ppenWoLF schrieb:
Ansonsten: Pfui Micro$oft!
Warum pfui? Und warum das Dollarzeichen? Man kann seit Jahr und Tag kostenlos upgraden auf das neuste Betriebssystem. Und jetzt wo es mit Win11 nicht mehr für jeden klappt, ist das Geschrei groß. Oder haben sich alle bedankt als man die Möglichkeit hatte von Win7 auf Win8 oder auf Win10 upzugraden? Nein, da gab es ja was umsonst...warum soll man da meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich werde ja JETZT schon mit "ausgedienten" PCs für Lau via eBay Kleinanzeigen versorgt. Rechner, die selbst unter dem "schweren" Ubuntu/GNOME wie ein Rennwagen laufen. Hah, was freue ich mich auf zalhreiche zusätzliche Maschinen. Ich bin bis in alle Tage versorgt würde ich sagen. :)

Pontus schrieb:
Immer wieder witzig wie hochnäsig einige cb User doch sind. Und vor allem ein absolut falsches selbstbild von sich haben. Wieso sollte, unter welcher Annahme überhaupt, ein Anwender außerhalb eurer Blase, dümmer sein als ihr Technikinteressierten? Wenn ich hier im Forum unterwegs bin, dann scheint mir die Intelligenz ganz und gar nicht höher auszufallen. Der Grund wieso keiner Linux anwendet ist einfach…Windows macht es einfach besser und einfacher. Wer glaubt, dass unverhältnismäßige Zeitinvestition in ein Betriebssystem von Intelligenz zeugt, dann ist das an Blödheit nicht zu überbieten.

Ich werde mein altes System nach supportende mit Linux ausstatten. Nicht weil ich es möchte, weil ich es nicht wegschmeißen möchte.
Es geht nicht darum das andere dumm sind. Die meisten User haben einfach keine Zeit/Lust sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und das ist auch völlig ok.....

Das man hier direkt Arroganz rausliest ist mal wieder typisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Edulus und floTTes
eazen schrieb:
Nein, dabei ging es mir nur um den Unterschied das MacOS X ewig läuft und Windows eben ständig komplett erneuert werden muss, was einfach nur unnötig ist. Microsoft will es de facto nicht, sie wollen uns lieber nerven mit OS-Umstieg jede paar Jahre.
Bei Apple gibt es doch normalerweise nur 5-6 Jahre MacOS Updates. Da habe ich deutlich ältere Windows Installationen am laufen.

pseudopseudonym schrieb:
Dann aber vorher hinsetzen, genau die Anforderungen erfassen und das neue System genau durchsprechen und zeigen.
Um Himmels Willen… bitte bloß nicht. Die sagen dann nur ich sollen keinen Wissenschaftlichen Bericht ausarbeiten und die brauchen sowas eigentlich auch nicht… ist nur mal so.
Die haben einen weil man denn haben „muss“ ansonsten geht auch alles ohne Computer.

Bei entfernten Verwanden mache ich das trotzdem wenn ich gefragt werde… bin halt lieb und schau mir gerne an wie Leute Systeme verhunzen können xD

Es gibt doch simple Möglichkeiten Win11 ohne den Schnickschnack zu installieren auch auf älteren PC´s.
Meine Rufus hat sogar eine Funktion dafür.

Allergings sind Menschen wie wir die in solchen Foren unterwegs sind die Minderheit, man kann von einer Oma oder einem Opa nicht erwarten dass die ihren PC von Hand neu aufspielen.

Es ist wie es ist, es wird immer dem Konsumenten so schwer wie möglich gemacht, denn nur neu Käufe bringen am Ende frisches Geld rein, egal ob bei Software oder Hardware. Das ist auch der Grund warum mir schon zum Anfang von Win10 klar war, es wird nicht das letzte Windows werden.

Chriz schrieb:
Niemals landen die alle auf dem Müll. Ich komme heute noch in Firmen, da laufen Win7-PCs ganz normal am Netz. Will nicht wissen wieviele Win7 Kisten noch in privaten Haushalten laufen. Der durchschnittliche CB-user hat sicher schon Win11, aber Lischen Müller?
Ich hatte win 7 Bis fast Ende 21 gehabt, lief auch noch das wichtigste. Nur Die Festplatte hat den Geist aufgegeben. Sonst hätte ich wahrscheinlich noch win 7 gehabt derzeit.

Loopman schrieb:
Aha, Mutti und Opa machen sich Sorgen um die fehlende Windows 11 Kompatibilität ihrer Computer? Is klar...
Ja, die lesen das und fragen mich dann ob das wichtig ist. Immerhin habe ich denen auch beigebracht das man Updates keine 3 Jahre rauszögert :D

Zurück
Oben