eratte schrieb:
Wer selber nicht ohne Windows leben kann sollte versuchen den alten PC zu verkaufen oder zu verschenken an Leute die auch mit Linux zurecht kommen.
Hier geht es aber nicht um Privat, hier geht eher um Unternehmen mit sehr minimal bemessenem IT-Budget und alten Office PCs, die Windows 11 Req. nicht erfüllen.
Natürlich ist das alles sinnbefreit und gute Office PCs hinauszuwerfen nur weil OEMs was verkaufen wollen - und das ist auch der einzige Grund, weil so viel Geld MS mit den Lizenzen jetzt auch nicht wieder macht...
Das ist Turbokapitalismus an seinem absoluten Maximum.
Mir fehlt da jedes Verstäbdnis, bei High End Hardware und Spaß und Freude am Basteln meinetwegen, da geht die alte 1-2 Jahres Hardware aber nicht in den Müll sondern in zweite oder dritte Hand....
Das ist einfach nur ein Witz....
Und mit Linux geb ich dir recht, das ist eine gute Chance diese PCs mit neuem "Sinn" Leben einzuhauchen.
Zwar nicht mit "GUI" Linux, aber so ein günstiges Office NAS als Raspi Ersatz mit mehr Dampf und besserem I/O kann schon was feines mit Ubuntu Server oder so sein.
Für günstige Office Hardware die älter aber immer noch recht Effizient sind, gibt es keinen Grund als minderwertige Restverwertung zu dienen und dann zu kleinen Teilen nur wieder als seltene Erden recycelt zu werden....
Ich würde die Leute, die dafür verantwortlich sind und diese Entscheidungen treffen den Rest ihres Lebens büßen lassen, das ist ... ach was regen wir uns eigentlich auf.... hat doch keinen Sinn...
LGTT1 schrieb:
Da steht doch im Text das Sie annhemen das ein Fünftel also 20% im Elektroschrott landen. Das klingt sehr glaubhaft, werden zu riesigen Teil Office PCs sein und wenn der Markt die Gebrauchtware nicht nachfragt ist verschrotten billiger. Auf der anderen Seite kurbelt sich MS die Lizenzverkäufe durch Neu PCs an auch wenn es keine teuren Retailverkäufe sind. Ein zurücktreten wäre aus Aktionärssicht völlig verkehrt. Und der Linux Boom wird nicht stattfinden
Natürlich findet der nicht statt. 99% der westlichen Welt läuft auf Software von Microsoft und der Default Casual Martin Müller kann eh nichts anderes bedienen als Windows.
Herrgott die meisten Linux Verfechter kennen den Gedanken den ich hier jetzt kundtue gar nicht - aber es gibt Casuals, die geraten in Panik, falls Icons nicht ähnlich aussehen, wenn das Desktopsymbol wo anders hingezogen wurde oder oder oder.
Denen fehlt vollkommen das Verständnis davon, dass andere kein Verständnis für Betriebssysteme oder generell Bedienkonzepte haben.....
eloy schrieb:
Mir fehlt einfach die Kraft mich noch weiter darüber aufzuregen.
Mich hält die Priese Negativität am Leben, schlimm wäre ein Forum in dem sich rege, freundlich, ohne irgend welches Drama über alles wie auf dem Ponnyhof gefreut wird, wenn alle News rein schön informativ wären und nur positives berichtet wird und alles auf der Welt in Ordnung wäre.
Dann würdest du wie im wilden Westen einen Heuhaufen vorbeirollen sehen, so leer wäre es hier - immerhin will die Meute immer unterhalten werden, hierfür sind solche News natürlich Gold wert