News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

No Escape schrieb:
Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen auf Linux migrieren und bedürftigen Haushalten zur Verfügung gestellt werden, gefällt mir besser als Vision.

frag mich auch was der Artikelersteller geraucht hat, gerade als Computerbase sollte man doch dynamischer denken und nicht nur Windoof als System in betracht ziehen, als ob man die alte Hardware nicht anders wertig benutzen könnte...
 
bit_change schrieb:
ch sehe da hauptsächlich Firmen die ihre Windows 10 PC aussortieren werden.
Privat nutzen viele das sicherlich weiter, da auch mit modernen Browser und wenn nicht jeder Mist angeklickt wird, man noch sicher unterwegs sein wird.
ich werde es auch Weiter nutzen, seh nicht ein ein neuen Pc zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski
ReactivateMe347 schrieb:
Das einzige, was bei TPM wirklich sicher ist, ist dass du nicht mehr an deine Daten kommst, wenn die Hardware stirbt und man den Recovery Key 5 Jahre vorher nicht ausgedruckt hat.
Das mußt mir jetzt genauer erklären. Was hat Secure Boot mit Recovery Key und dem nicht rankommen an Daten zu tun?
Pontus schrieb:
Immer wieder witzig wie hochnäsig einige cb User doch sind. Und vor allem ein absolut falsches selbstbild von sich haben. Wieso sollte, unter welcher Annahme überhaupt, ein Anwender außerhalb eurer Blase, dümmer sein als ihr Technikinteressierten? Wenn ich hier im Forum unterwegs bin, dann scheint mir die Intelligenz ganz und gar nicht höher auszufallen. Der Grund wieso keiner Linux anwendet ist einfach…Windows macht es einfach besser und einfacher. Wer glaubt, dass unverhältnismäßige Zeitinvestition in ein Betriebssystem von Intelligenz zeugt, dann ist das an Blödheit nicht zu überbieten.
Siehe die Aussage oben, das hat nichts mit Hochnässigkeit zu tun, sondern mit Erfahrungen hier im Forum und anderswo. Es werden Fragen gestellt, die mit Handbuchlesen und andere Doku leicht zu klären zu gewesen. Dann kommt vielfach unbedarftes halbseidenes Wissen, ohne die Bereitschaft, sich mal vorher zu erkundigen oder einzulesen. Ganz zu schweigen davon, mal sein altes Wissen zu aktualisieren. Da gibt es sehr wohl eine gewaltiges Lücke zwischen dem Heimuser und einem IT-Profi, und selbst die meisten IT-Profis sind heute so spezialisiert, daß nicht jeder von ihnen sich mit PC-Technik auskennt.

Du brauchst ja nur in diesem Thema mal alle Texte lesen. Blanke Hetze gegen Microsoft gepart mit blankem Unwissen über aktuelle Sicherheitstechnologien und warum Microsoft zurecht alte CPUs aussonderte. Und das in einem Technik- bzw. IT-Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
bit_change schrieb:
Um Himmels Willen… bitte bloß nicht. Die sagen dann nur ich sollen keinen Wissenschaftlichen Bericht ausarbeiten und die brauchen sowas eigentlich auch nicht… ist nur mal so.
Nah, nicht so wissenschaftlich.
Einfach gucken, was genau mit der Kiste gemacht wird.
 
Marius schrieb:
Hat das MB sicher keinen Steckplatz für ein TPM Modul?
Oder muss es gar nur aktiviert werden und ist vorhanden?
Seit 2015 Serie in den MB-Chipsätzen.
Wenn ich mich richtig erinnere hat es nur fTPM, kann sein das TPM2 nachgerüstet werden kann.
 
bit_change schrieb:
und genau das ist denen schon zu viel…
Dass du dich mal daneben setzt und dir zeigen lässt, was mit der Kiste gemacht wird?
 
HtOW schrieb:
Tpm bypass aktivieren, bspw in der Regedit und alles läuft meist ganz regulär weiter.
Das habe ich schon bei einem anderen PC gemacht aber ich hab keine Lust alle Paar Monate da wieder manuell eingreifen zu müssen damit die Windows updates wieder funktionieren.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das bei meiner Mutter auch....wird halt auch viel banking betrieben damit,der PC würde noch 10Jahre halten aber nööö dann muss nen neue PC her.

Linux baukasten ist auch keine alternative.
Für online banking ist ein linux doch aber in keiner weise schlechter ?

Wenn es nur um online banking gehen würde, würde ich meinen Eltern direkt Linux installieren.
Das Problem ist nur die Buchhaltungssoftware welche es nicht für linux gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und aragorn92
Weedlord schrieb:
Es geht nicht darum das andere dumm sind. Die meisten User haben einfach keine Zeit/Lust sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und das ist auch völlig ok.....

Das man hier direkt Arroganz rausliest ist mal wieder typisch :D
Dann benutz doch nicht Wörter deren Bedeutung du nicht kennst.

DAU
Bedeutungen:
[1] umgangssprachlich: dümmster anzunehmender User
 
Schade nur:
Eine Menge davon wird für Geld nach Afrika verschifft, damit Kinder den Bunt- und Edelmetallanteil rausbrennen und sich schlussendlich damit kaputt machen, anstatt deren Leben zu finanzieren.
Die edle Gesellschaft in Europa verschließt jedes Auge bei derartigen Deals und nimmt es als gegeben/Geldquelle hin.
Zum k(o)tzen.
 
@Trelor
Okay, dann erinnere ich mich entweder falsch oder der fehlende Windows 11 support liegt an einer anderen Hardwarekomponente.
 
Rassnahr schrieb:
Okay, dann erinnere ich mich entweder falsch oder der fehlende Windows 11 support liegt an einer anderen Hardwarekomponente.
Es kann sein, dass fTPM im BIOS aktiviert werden muss. Ansonsten meckert Windows 11 auch bei älteren CPUs trotz TPM2 rum. Das ist dann aber für Updates kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Es ist doch ganz einfach man müsste nur M$ dazu verpflichten PC´s "mit zu entsorgen" die mit ihrem Betriebssystem ausgeliefert wurden.
Eine Art CO2 Abgabe die beim Recycling alter PC´s entsteht. Das könnte man sogar zeitlich staffeln so das je länger ein PC läuft es auch günstiger für M$ wird.
 
Ich schließe mich dem einen oder anderen an... man kann Win 11 auch auf älteren Systemen laufen lassen und ja, es funktioniert sogar gut und nicht "so la la".

Und ja, Linux ist keine Alternative zu Windows, dass wissen wir.

Was dieses "da sollte man MS mal einen Riegel vor schieben" angeht, wer soll das machen?

Klimakleber? Unsere Ampel?

Die wollen doch erst einmal das Deutschland die Welt rettet. Microsoft ist aber weder die Welt, noch Deutschland. Ich stimme dem aber zu, hier sollte man von höherer Instanz etwas gegen diese geplante Obsoleszenz machen.

Und was die Terminals von Banken oder Bahnen angeht, wo Windows XP drauf ist... diese Systeme sind nicht im Internet und dürften auch besonders abgehärtet sein. Aber ja, dennoch immer wieder ein lustiges Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Caramon2 schrieb:
So viel zu: Aus großer Macht (Microsoft) erwächst große Verantwortung…
Indem Microsoft veraltete Hardware nicht mehr unterstützt, die den heutigen Sicherheitsbedürfnissen nicht mehr gerecht werden, tut es genau das.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Nichts man bekommt halt keine Sicherheitupdates mehr aber deswegen geht die Welt nicht unter, wenn man den PC normal nutzt.
Wenn das Ding im Netz hängt, IT-techisch geht da die Welt sehr wohl unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@4BitDitherBayer
Ersteres muss der Verkäufer ja eh machen.

Beim letzten ist halt die Frage wie man die Zeiträume absteckt. TPM2 und Secure Boot sind seit 2016 für neue PCs Pflicht.

Das sind dann schon fast 10 Jahre Support für die letzte non TPM2 Generation.
 
Zurück
Oben