News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Weedlord schrieb:
Natürlich muss man win nicht verwenden. Die meisten Nutzer sind aber DAUs die keine Ahnung haben und nichtmal in der Lage sind ein anderes OS zu installieren, geschweige den überhaupt zu wissen das dass geht oder das es ein anderes OS gibt. Wenn die meisten überhaupt wissen was ein Operating System ist.....
Immer wieder witzig wie hochnäsig einige cb User doch sind. Und vor allem ein absolut falsches selbstbild von sich haben. Wieso sollte, unter welcher Annahme überhaupt, ein Anwender außerhalb eurer Blase, dümmer sein als ihr Technikinteressierten? Wenn ich hier im Forum unterwegs bin, dann scheint mir die Intelligenz ganz und gar nicht höher auszufallen. Der Grund wieso keiner Linux anwendet ist einfach…Windows macht es einfach besser und einfacher. Wer glaubt, dass unverhältnismäßige Zeitinvestition in ein Betriebssystem von Intelligenz zeugt, dann ist das an Blödheit nicht zu überbieten.

Ich werde mein altes System nach supportende mit Linux ausstatten. Nicht weil ich es möchte, weil ich es nicht wegschmeißen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, bewin, Spartaner2 und 3 andere
Da ist noch nicht alles in Stein gemeisselt.

Windows 10 End of Life Ende 2025 basierte auf dem Plan von ex-Windows & Surface Chef Panos Panay (der dieses Jahr zu Amazon wechselte). Windows 11 war sein(e) "Baby" und er wollte weg vom "langweiligen/altbackenen" Windows 10 mit seiner Design-Vision.

Neu ist Windows jedoch mit dem Web, Services & Experience-Team verbandelt und diese wollen nicht noch weitere Windows Nutzerbasis Fraktionen, sondern möglichst Ihre Services pushen.

gemäss Windows-"Insider" Zac Bowden
  • Windows 10 ca. 1 Milliarde Nutzer
  • Windows 11 ca. 400 Millionen Nutzer
  • nächsten Herbst wird es voraussichtlich kein Windows "12" geben - zumindest im Namen, sondern ein Windows "11 Update"
  • diverse Web/Service-Sachen (wie Copilit/Bing Chat z.B. ) werden nun trotz früherer anderweitiger Aussage auf Windows 10 rückportiert.
  • Sicherheitsupdates für Windows 10 werden (gegen Bezahlung) verlängert, auch für Privatanwender.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und piepenkorn
wern001 schrieb:
inzwischen sollte es doch bekannt sein, dass wenn man das setup mit den parameter /product server startet, dass man win11 auf fast jedem beliebigen PC installieren kann
Meine Eltern wohnen über 800km entfernt von mir. Da gucke ich nicht mal eben vorbei, falls so ein Hack plötzlich nicht mehr funktioniert.

Gut, dass die bald 10 Jahre bei Linux sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und JackTheRippchen
Pontus schrieb:
Ich werde mein altes System nach supportende mit Linux ausstatten. Nicht weil ich es möchte, weil ich es nicht wegschmeißen möchte.
Warum nicht mit den bekannten Tricks auf Windows 11 gehen? Ist doch einfacher, als ein Linux auf die Platte zu nageln und sich da reinzuarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Asus hat hier extra noch ein Bios Update mit TPM2.0 nachgeschoben, ändert nix daran dass die CPU zu alt ist :)
Wär auch fein für mich wenn man einfach wie mal so angekündigt jedes halbe Jahr neues Windows 10 Update rausgebracht hätte ;)

Pontus schrieb:
Der Grund wieso keiner Linux anwendet ist einfach…Windows macht es einfach besser und einfacher.
Also einer verwendet Linux ganz sicher. Weil ich es so viel einfacher und besser finde.
Aber jedem das Seine. ;)

Also für mich war genau das der Grund aud Linux zu wecheln. Mein alter Desktop wird wohl ein offline Win10 bleiben für manches, bis alles Notwendige läuft oder ich Alternativen habe.
Ich denke auch, daß das Steamdeck zum richtigen Zeitpunkt kommt, denn es zeigt vielen, daß Linux sehr wohl eine Alternative ist.

Dabei, geht es doch eh nur um Buissens Geräte. Ich kenne genug, die sogar noch Xp, 7, usw... benutzen. Ob das sicher ist, ist eine andere Frage. Der 0815 User, hat oft keinen Plan, ob das neuste Update istalliert hat. Handy, z.B. nicht anderster. Ob es da Updates gibt, oder nicht, interessiert nicht. Läuft und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und floTTes
Innocience schrieb:
Billige Hardware, gerade für die Linuxer
Das miese ist, dass solche Hardware zwar noch gut ein paar Jahre läuft, aber eine Anschaffung dieser selten Sinn ergibt.

Innocience schrieb:
ihren Familien und Freunden ihr OS aufzuschwatzen und dann jahrelang als unbezahlter IT-Support einzustehen.
Bei meinem Eltern musste ich so oder so schon immer IT-Support machen. Ist seit Linux tatsächlich deutlich zurückgegangen. Ein Erfolg durch und durch.

Davon, sich in die IT-Belange von Freunden oder weiter gefasster Familie usw einzumischen, kann ich aber echt nur abraten. Mit denen sollte man Bier trinken, nicht am PC rumfummeln.
Da schlucke ich's auch runter, wenn die sich vom Mediamarkt irgendwelchen überteuerten Schwachsinn haben andrehen lassen (fällt bei so billigen, aber teuren Plastikbombern teils echt schwer) bzw hab auch schon auf die verwiesen. Wenn dann was nicht läuft, ist das der Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Aber Windows 10 läuft doch auch ohne Support?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
bit_change schrieb:
Ich wurde auch schon gefragt ob ich da was machen kann… ich überlege wirklich mal Linux anzubieten, auch wenn ich dann öfter anrufe bekomme xD
Bei Mutti und Omi kann man's meiner Meinung nach noch versuchen. Dann aber vorher hinsetzen, genau die Anforderungen erfassen und das neue System genau durchsprechen und zeigen. Und alle wichtigen Icons gut zugänglich platzieren.
Damit sind die Supportanfragen im Vergleich zu Windows in meinem Fall sogar zurückgegangen.

Aber bloß nicht bei weiter gefasster Familie, ist nur Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und MGFirewater
Firefly2023 schrieb:
Und so sehr hier einige Linux als Alternative anpreisen. Es ist einfach noch keine, auch wenn ihr es nicht so wahrhaben wollt. Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.

Meine Mutter hatte lange Windows 3.11 mit Microsoft Works. Da sie sich dann sowieso umstellen haette muessen, habe ich Ihr dann Debian installiert (vor mindestens 15 Jahren). Jetzt verwendet sie vor allem LibreOffice, eine Zeitlang auch Abiword.

Terrier schrieb:
Nicht jeder nutzt seine PCs 15 Jahre.
Ich bin froh wenn meine Laptops 3 Jahre halten, ohne Display Scharnier oder Akku Problem.
Deswegen sind so viele hier gegen diese absoluten Billig-Teile und verweisen auch mal auf hochwertigere Refurbished-Geräte, wenn das Budget knapp ist.
Wäre ein sehr wertvoller und auch schnerzloser Schritt für den Umweltschutz, sind sich viele aber leider zu fein für.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, M11E und JackTheRippchen
nobby_a schrieb:
Warum nicht mit den bekannten Tricks auf Windows 11 gehen? Ist doch einfacher, als ein Linux auf die Platte zu nageln und sich da reinzuarbeiten.
Also soll ich die Grundvoraussetzung für die Sicherheit des Systems was das OS verlangt einfach umgehen? Die Sicherheit die mich überhaupt veranlasst das OS zu wechseln?
Gibt es Belege dazu, dass ein umgangenes Win11 genauso sicher ist wie eins mit TPM und Secure Boot?

Pontus schrieb:
Gibt es Belege dazu, dass ein umgangenes Win11 genauso sicher ist wie eins mit TPM und Secure Boot?
Das weiß ich nicht, aber so sicher wie Win 10 wird's schon sein. Vom Unterbau unterscheiden sich die beiden Versionen kaum. Secure Boot hat sogar meine alte Möhre von 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Spendet die Dinger - Im Zweifel mit Linux - An wohltätige Organisationen mit knappen Budget. Flüchtlingshilfe, Hartz 4- Familien usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, knoxxi, Trony und 3 andere
Mir ist der Zusammenhang zwischen dem Ende von Windows 10 und Hardware-Schrott nicht ganz klar, man muss das Spiel ja nicht mitmachen……

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, floTTes, Apple ][ und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Und so sehr hier einige Linux als Alternative anpreisen. Es ist einfach noch keine, auch wenn ihr es nicht so wahrhaben wollt. Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.
Das ist Windows auch nicht. Woher sonst kommt der Running-Gag vom weihnachtlichen PC-Support? Wäre Windows in dem Punkt so viel anders, gäbe es diesen Gag nicht und kein ITler würde jemals elterliche PCs anfassen.

Die von dir beschriebenen Personen konnten schon immer ihre PCs nur nutzen, weil die irgendwen kannten, der das gleiche nutzt, aber mehr darüber weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
nobby_a schrieb:
Das weiß ich nicht, aber so sicher wie Win 10 wird's schon sein. Vom Unterbau unterscheiden sich die beiden Versionen kaum. Secure Boot hat sogar meine alte Möhre von 2014.
Das einzige, was bei TPM wirklich sicher ist, ist dass du nicht mehr an deine Daten kommst, wenn die Hardware stirbt und man den Recovery Key 5 Jahre vorher nicht ausgedruckt hat.

Wer Angst haben muss, als Einzelperson bespitzelt zu werden, für den ist das relevant. Für die allermeisten Menschen aber nicht - zumal Apps nicht kontrolliert werden, nur weil das OS "Secure" ist. Viren laufen auf dem Ding trotzdem und das ist weit häufiger der Fall als "Evil Mate" U.ä. Angriffe, für die Secure Boot relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Apple ][ und nobby_a
Zurück
Oben