PTS schrieb:
frag mich auch was der Artikelersteller geraucht hat, gerade als Computerbase sollte man doch dynamischer denken und nicht nur Windoof als System in betracht ziehen, als ob man die alte Hardware nicht anders wertig benutzen könnte...
Dann sag mir mal, wie ich mein Acer Aspire Switch Alpha 12 oder das Dell Venue 11 Pro 7140 mit vollständiger (!) HW-Unterstützung unter Linux als Laufen bekomme? Also inkl. Touch, Keyboard, WLan, Energiesparmodi usw. Das Surface Pro 2 wird wohl vom Surface-Spezialkernel vollständig unterstützt, der i7-2600k wurde es bei meinem letzten Versuch auch (trotzdem ist Linux da wieder runter geflogen).
Beim letzten Versuch mit dem Dell musste ich am Ende den Akku ausbauen, nachdem Linux in einer Shutdown-Schleife hing und Linux unfähig war zu erkennen, dass kein USB-Stick mehr angeschlossen war (und es ihn natürlich auch während dem Shutdown nicht mehr mounten wollte).
Wie ich auf diesen Geräten dann im Urlaub meinen (nur für Windows oder MacOS verfügbaren) RAW-Konverter laufen lassen soll (mit 4 GB Ram lässt man keine nutzbare VM mit Windows mehr laufen) ist mir auch noch ein Rätsel. Die WineHQ FAQ sagt erwartungsgemäß zu NX Studio nichts.
Und da MS auch keine vernünftigen modernen Geräte mehr bietet (ein passiv gekühltes Surface Pro 9 x64 gibt es nicht) steht wohl einfach ein Systemwechsel zu Apple an. Für Linux müsste ich meine SW genauso neu suchen oder neu schreiben. Damit gibt es wohl einen lüfterlosen Macbook Air für die mobilen Anwendungen und der einzige PC im Haushalt, der für MS noch nicht zu alt ist, bekommt ein Win 11 für alles, was ich zu Hause machen will und was Windows benötigt.
nutrix schrieb:
Das, finde ich jetzt, ist ein wirklich seltsames Argument. 🤪
Ich nicht, es zeigt nur, dass MS dort bekanntermaßen künstliche Beschränkungen einbaut.
nutrix schrieb:
Genau das ist ja das Fatale. 🥺
Nein, es sollte jedem selber überlassen beleiben, so lange es keine technische Notwendigkeit gibt eine HW-Option nutzen zu müssen. Deiner Aussage folgend ist auch jeder Umstieg auf Linux bei alten Systemen aus Sicht der Security ein Reinfall. Auch Linux kann dann wohl nur sicher betrieben werden, wenn man die von MS geforderte HW besitzt und aktiviert. Warum läuft dann Linux noch ohne Warnung auf alten, anscheinend extrem unsicheren CPUs?