News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

nutrix schrieb:
Indem Microsoft veraltete Hardware nicht mehr unterstützt, die den heutigen Sicherheitsbedürfnissen nicht mehr gerecht werden, tut es genau das.
Dann dürfte Win11 durch Tricks beim Installieren doch gar nicht auf den alten Kisten laufen. Irgendwie merkt man da aber gar nicht, dass die tollen hardwareseitigen Sicherheitsfeatures fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LesserHellspawn
Bei mir haben Mutti, Opa, und Oma schon längst einen Windows 10 Laptop oder OEM PC
Windows 10 gibt es ja nun schon seit fast 10 Jahren.
Die extremen Windows 7 und uralt Geräte Nutzer wird es immer geben, es sind aber nur wenige und die tummeln sich na klar dann in PC Foren.
Normale User werfen weg und kaufen neu.
Ich habe am 1. Tag vor über 10 Jahren, auf Windows 8.0 gewechselt und Windows 7 entsorgt.

Firmen, die immer noch keine neuen Geräte haben oder die paar € für den erweiterten Support nicht bezahlen können, sollten den Laden dichtmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Welt sehr wohl unter.
Sehe ich anders wenn man nicht sinnlos irgendwo rummdrückt wird da nichts passieren da brauchst du schon viel Glück das es wer auf dich abgesehen hat.

Allerdings ist Win10 jetzt fast 8,5Jahre alt und soll noch bis 2025 laufen selbst 11 ist schon zwei Jahre alt, verstehe das Problem nicht selbst Mainboards aus 2017 haben schon den TMP Chip, und bei wen es nicht geht entweder zahlen oder neues System kaufen, oder neue CPU die das unterstützt gebraucht bei Ebay das es läuft wenn das MB es kann und die CPU nicht.

Zb der 1800x ist rausgeflogen und ein 3700x rein und schon war win 11 am Start auf dem alten 370X Board. 120€ in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das letzte Android update für mein 2017 Samsung Handy kam Januar 2021.
Komisch ist nur das Gerät funktioniert irgendwie trotzdem noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und bondage game
drago-museweni schrieb:
Allerdings ist Win10 jetzt fast 8,5Jahre alt und soll noch bis 2025 laufen selbst 11 ist schon zwei Jahre alt, verstehe das Problem nicht selbst Mainboards aus 2017 haben schon den TMP Chip, und bei wen es nicht geht entweder zahlen oder neues System kaufen
Wieso soll ich Geld verpulvern , haha der Witz ist gut. Mein System läuft noch top und wird nach support ende auch laufen. Ich erneuere es wenn es kaputt geht, vorher eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus und Schumey
Banned schrieb:
Keine Zeit für den Kindergarten, es ist offensichtlich für was du dich in diesem Forum aufhälst, leider musst du dir dafür jemand anderen suchen, ich bin mir dafür zu schade.

Fakt ist, OS funktionieren leider nicht so wie du es dir einbildest.

Blocked, dein Name, immerhin, passt gut zu dir.

Windows 10 kann theoretisch beliebig erweitert + ergänzt werden, Treibersupport und mehr Funktionen sind nichts besonderes, wer das nicht weiß, brauch sich nicht arrogant aufspielen und so tun als wäre er der große Experte. Das bedeutet dann auch, dass Microsoft theoretisch hätte Windows 10 weiterführen können, z. B., aber sie entscheiden sich dagegen weil sie lieber neue OS verkaufen wollen. Etwas was Apple schlicht und einfach nicht macht, nicht nötig hat.

Da war die Erklärung für Ahnungslose mit große Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
Wieso soll ich Geld verpulvern ...

Musst du nicht, das ist mir bewusst nur weil @nutrix meinte man bekommt Probleme im Internet was ich nicht so sehe, du ja anscheinend auch nicht.
 
Naja ich hatte win 7 bis Ende 21 genutzt da hatte ich an sich auch keine Internet Probleme.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück, das weiss ich nicht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dann dürfte Win11 durch Tricks beim Installieren doch gar nicht auf den alten Kisten laufen.
Das, finde ich jetzt, ist ein wirklich seltsames Argument. 🤪
pseudopseudonym schrieb:
Irgendwie merkt man da aber gar nicht, dass die tollen hardwareseitigen Sicherheitsfeatures fehlen.
Genau das ist ja das Fatale. 🥺
 
Trelor schrieb:
Bei Apple gibt es doch normalerweise nur 5-6 Jahre MacOS Updates. Da habe ich deutlich ältere Windows Installationen am laufen.
https://en.wikipedia.org/wiki/MacOS

Initial releaseMarch 24, 2001; 22 years ago

Selbst wenn du recht hättest, und Apple begrenzt Support für bestimmte Systeme, könnte Microsoft es weiter führen als Apple. Mein Hauptargument bleibt unangetastet. Außerdem geht es hier um's OS und nicht "System X Support in Verbindung mit OS", falls das überhaupt das war was du mit deiner undeutlichen Aussage meintest.
 
drago-museweni schrieb:
Musst du nicht, das ist mir bewusst nur weil @nutrix meinte man bekommt Probleme im Internet was ich nicht so sehe, du ja anscheinend auch nicht.
Selig sind die Ahnunglosen, oder? Nur weil Du sie nicht siehst, heißt es ja noch lange nicht, daß sie NICHT existieren. Aber das bilde ich mir ja als Sicherheitsexperte in Netzwerkfragen ja bestimmt nur ein, auch die hundertausende bis Millionen versuchter Angriffe pro TAG auf die diverse Firmenfirewalls bilde ich mir ja nur ein. Ebenso die Zunahme von Ransomwareattacken auf allen Ebenen, besonders in Deutschland? Oder die ganzen BSI Sicherheitswarnungen, die da jeden Tag für alle Plattformen eintrudeln, sind auch nur ausgedacht?

Leute, wacht mal bitte auf, wir befinden uns seit Jahrzehnten schon in einem "versteckten" Cyberkrieg auf allen Ebenen! Neue Android-Smartphones verwenden gewisse Sicherheitsfeatures bereits, und Linux wird hier per TPM und Co. ebenso nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Evil_Owl und Miuwa
eazen schrieb:
Selbst wenn du recht hättest, und Apple begrenzt es, könnte Microsoft es weiter führen als Apple. Mein Hauptargument bleibt unangetastet.
Ich verstehe den Punkt nicht so ganz. Apple bringt jedes Jahr ein neues OS/ großes OS Update bei dem Geräte aus der Kompatibilität rausfallen.

Mein 2017er MacBook Pro ist z.B. mit OS14 aus dem Support gefallen und bei OS13 vielen die 2016er Geräte aus dem Support.

Ich sehe den großen Unterschied zum Wechsel Win10 zu 11 jetzt um ehrlich zu sein nicht. Vielleicht wäre eine weitere Erläuterung hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, ComputerJunge, floTTes und eine weitere Person
Betrifft ja wohl nur PCs die so dermaßen alt sind dass sie heute eh als quasi semi-nutzlos gelten können und höchstens noch ein Dasein als Router oder NAS fristen dürften. Sorry, ein Rechner von vor acht bis zehn Jahren darf irgendwann auch mal sein Ende finden. 😂

Bei den verbauten Materialien dürfte Recycling gut funktionieren. Und wem das jetzt wirklich nicht passt, der sollte es als Chance sehen - wie von @LamaMitHut schon erwähnt - zum Umstieg auf evtl. Open Source.

Aber nein, es wird das gemacht was man sonst auch am besten kann: wimmern und flennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, kauera und Terrier
Trelor schrieb:
Mein 2017er MacBook Pro ist z.B. mit OS14 aus dem Support gefallen und bei OS13 vielen die 2016er Geräte aus dem Support.
Du meinst wohl eher das es die letzte Version ist die dein Gerät unterstützt, es wird kein MacOS (15.0) bekommen, dass ist das einzige was zutrifft. Warum das Apple so macht hat ganz einfache Gründe, du kannst alte Geräte nicht unendlich lang supporten, dass machen Nvidia und AMD auch nicht, da es Verschwendung von Ressourcen ist, es macht einfach keinen großen Sinn sobald die meisten User das Gerät nicht mehr in Betrieb haben. Noch dazu, würden diese alten Geräte mit ihrem (älteren) OS oder Treiber auch weiterlaufen, bis sie eben veraltet sind. Wie genau das passiert, kann viele Gründe haben.

Jetzt gebe ich mal ein Gegenbeispiel, statt DirectX12 in Windows 7 von Anfang an zu aktivieren (über Tricks war es später doch möglich), hat Microsoft erstmal alle gezwungen Windows 10 dafür zu kaufen, und wieder geht es nur um Geld, nicht darum ob Windows 7 DirectX 12 gekonnt hätte oder nicht. Und hier ist das Dilemma und hier ist einer der Gründe, nicht der Einzige, warum ich dagegen bin, dass ständig neue komplette OS rauskommen, und nicht nur Updates, wie es eben Apple macht.
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
Ich sehe den großen Unterschied zum Wechsel Win10 zu 11 jetzt um ehrlich zu sein nicht. Vielleicht wäre eine weitere Erläuterung hilfreich.
Kleinigkeiten die für die meisten Leute ziemlich egal sind, möglicherweise finden es gewisse Leute einfacher zu bedienen, ich empfinde das Gegenteil und habe kein Bock neues OS aufzusetzen was keine wichtigen Neuerungen bringt. Und so ähnlich könnte es mit Windows 12 wieder sein, es sei denn da kommt was größeres wie z. B. DX13, aber dann ist das auch nur wieder ein künstlicher Zwang, weil Microsoft es einfach nicht Unterstützen WILL für die älteren OS'e.
 
PTS schrieb:
frag mich auch was der Artikelersteller geraucht hat, gerade als Computerbase sollte man doch dynamischer denken und nicht nur Windoof als System in betracht ziehen, als ob man die alte Hardware nicht anders wertig benutzen könnte...
Dann sag mir mal, wie ich mein Acer Aspire Switch Alpha 12 oder das Dell Venue 11 Pro 7140 mit vollständiger (!) HW-Unterstützung unter Linux als Laufen bekomme? Also inkl. Touch, Keyboard, WLan, Energiesparmodi usw. Das Surface Pro 2 wird wohl vom Surface-Spezialkernel vollständig unterstützt, der i7-2600k wurde es bei meinem letzten Versuch auch (trotzdem ist Linux da wieder runter geflogen).

Beim letzten Versuch mit dem Dell musste ich am Ende den Akku ausbauen, nachdem Linux in einer Shutdown-Schleife hing und Linux unfähig war zu erkennen, dass kein USB-Stick mehr angeschlossen war (und es ihn natürlich auch während dem Shutdown nicht mehr mounten wollte).

Wie ich auf diesen Geräten dann im Urlaub meinen (nur für Windows oder MacOS verfügbaren) RAW-Konverter laufen lassen soll (mit 4 GB Ram lässt man keine nutzbare VM mit Windows mehr laufen) ist mir auch noch ein Rätsel. Die WineHQ FAQ sagt erwartungsgemäß zu NX Studio nichts.

Und da MS auch keine vernünftigen modernen Geräte mehr bietet (ein passiv gekühltes Surface Pro 9 x64 gibt es nicht) steht wohl einfach ein Systemwechsel zu Apple an. Für Linux müsste ich meine SW genauso neu suchen oder neu schreiben. Damit gibt es wohl einen lüfterlosen Macbook Air für die mobilen Anwendungen und der einzige PC im Haushalt, der für MS noch nicht zu alt ist, bekommt ein Win 11 für alles, was ich zu Hause machen will und was Windows benötigt.

nutrix schrieb:
Das, finde ich jetzt, ist ein wirklich seltsames Argument. 🤪
Ich nicht, es zeigt nur, dass MS dort bekanntermaßen künstliche Beschränkungen einbaut.

nutrix schrieb:
Genau das ist ja das Fatale. 🥺
Nein, es sollte jedem selber überlassen beleiben, so lange es keine technische Notwendigkeit gibt eine HW-Option nutzen zu müssen. Deiner Aussage folgend ist auch jeder Umstieg auf Linux bei alten Systemen aus Sicht der Security ein Reinfall. Auch Linux kann dann wohl nur sicher betrieben werden, wenn man die von MS geforderte HW besitzt und aktiviert. Warum läuft dann Linux noch ohne Warnung auf alten, anscheinend extrem unsicheren CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben