News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

drago-museweni schrieb:
Nenne mir eine Seite die so gehackt wurde ?
Theoretisch ist viel möglich.
  • 2023-07-20: Eine Zero-Day-Schwachstelle in der Microsoft Office-Suite wurde von Angreifern ausgenutzt, um Schadsoftware auf Windows-Computern zu installieren. Die Schadsoftware wurde über bösartige Word-Dokumente verbreitet, die über E-Mail oder andere Kanäle an Benutzer gesendet wurden.
  • 2023-08-22: Eine Zero-Day-Schwachstelle in der Webkit-Engine von Apple wurde von Angreifern ausgenutzt, um Schadsoftware auf iPhones und iPads zu installieren. Die Schadsoftware wurde über bösartige Websites verbreitet, die mit der Schwachstelle infiziert waren.
  • 2023-10-11: Eine Zero-Day-Schwachstelle im HTTP/2-Protokoll wurde von Angreifern ausgenutzt, um DDoS-Angriffe mit neuen Rekordleistungen zu starten. Die Schadsoftware wurde über bösartige Websites verbreitet, die mit der Schwachstelle infiziert waren.

Allein in der Schweiz gab es in den letzten Jahren auch einige Zero-Day-Angriffe auf Websites mit Verbreitung von Malware:
  • 2022-06-23: Eine Zero-Day-Schwachstelle in der Website der Schweizerischen Eidgenossenschaft wurde von Angreifern ausgenutzt, um Schadsoftware auf die Computer von Besuchern der Website zu laden. Die Schadsoftware war ein Trojaner, der die Bankdaten der Benutzer stehlen konnte.
  • 2022-08-12: Eine Zero-Day-Schwachstelle in der Website einer Schweizer Bank wurde von Angreifern ausgenutzt, um Schadsoftware auf die Computer von Kunden der Bank zu laden. Die Schadsoftware war ein Ransomware-Trojaner, der die Daten der Kunden verschlüsselte und eine Lösegeldzahlung verlangte.
  • 2023-02-25: Eine Zero-Day-Schwachstelle in der Website eines Schweizer Online-Shops wurde von Angreifern ausgenutzt, um Schadsoftware auf die Computer von Kunden des Shops zu laden. Die Schadsoftware war ein Banking-Trojaner, der die Bankdaten der Kunden stehlen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
eazen schrieb:
Sollte es einen Notfall geben wird Apple die Sicherheitslücke eh fixen, dass machen sie immer.
Wie gesagt. Seit Sonoma Release gab es keine Sicherheitsupdates mehr. Die kamen davor regelmäßig.

eazen schrieb:
Falsch, Windows 11 supported technisch gesehen ältere Geräte nicht weil diese kein TPM-Modul haben, somit war das eine technische Entscheidung, keine sonstige.
Richtig, allerdings wurde TPM2 2016 nach Druck von Microsoft ins fTPM der CPUs übernommen. Seitdem müssen alle OEM Windows PCs auch mit TPM2 und Secure Boot ab Werk kommen.

eazen schrieb:
Ironisch, du redest von Microsoft hier, Microsoft hat absolut nichts mit Homogenität zu tun, dass wäre dann Apple. Das wäre dann das was ich sagte, und nicht du.
Microsoft versucht mit diesem Schritt die Homogenität zu erhöhen. Apple ist da halt deutlich konsequenter.

eazen schrieb:
Was aber eben nicht passieren würde, ist, dass man sich an ein neues OS gewöhnen, oder ein neues OS aufsetzen muss. Updates != neues OS. Neue Versionsnummer != neues OS.
Das Konzept ist Marketing technisch schwierig. Es hat einen Grund, warum Apple jedes Jahr von "new MacOS" Sonoma, Ventura, Monterey, ... redet und das ganze nicht nur als Update vermarktet.

Windows hat seit Vista auch den selben Kernel und ist größtenteils Software Kompatibel geblieben. Auch die Bedienung hat sich nur bei Windows 8 grundlegend geändert. Sonst kamen erstmal nur Features hinzu. Deswegen gingen die OS Upgrades seit 8.1 ja auch so unterbrechungsfrei und ohne Neueinrichtung. Windows 11 installiert sich wie ein normales Windows 10 Feature Update.
Ich würde sogar die Argumentation das Windows Vista bis 11 ein OS sind nachvollziehen können.

Apple hat bei Mac OS im Laufe der Zeit auch kräftig umgekrempelt. Und das ist auch gut so.

Trelor schrieb:
Apple ist da halt deutlich konsequenter.
Ja genau. Wieviele Fans hat Microsoft? Ich kenne eigentlich keine, es ist eine Firma die man sich antun muss, nicht will. Wieviele Fans hat Apple? Muss ich nicht beantworten.
Trelor schrieb:
Seit Sonoma Release gab es keine Sicherheitsupdates mehr.
Es gibt aber kritische Sicherheitsupdates, falls etwas passieren würde. Passiert nichts gibt es die auch nicht.

Trelor schrieb:
Es hat einen Grund, warum Apple jedes Jahr von "new MacOS" Sonoma, Ventura, Monterey, ... redet
Ja, nennt sich „Marketing“, und verkauft sich viel besser als es nur Update zu nennen. Das ist typisch Apple jeden Kram als Revolution zu verkaufen.

Trelor schrieb:
Apple hat bei Mac OS im Laufe der Zeit auch kräftig umgekrempelt.
Im weitesten Sinne sind wir uns eh einig, umkrempeln können sie auch gerne, aber es wird immer noch ein bekanntes OS sein was man eben kennt, und nichts Neues wie eben Windows 11 zu 10, die haben da einige unnötige Dinge verändert auf die ich verzichten kann. Ich wechsel dann eben wenn Windows 10 tot ist und nicht 1 Tag vorher.

@ThirdLife jetzt meine Frage wurden die Rechner mit aktuellem Sicherheitspatch infiziert ?

Wenn ja,musste das erst über ein Update erledigt werden wenn ja, dann ist ja das Kind für viele schon in den Brunnen gefallen.

Nordwind2000 schrieb:
Ich sehe einen Linux-Boom... Von der guten Ersatzteillage mal abgesehen...
wen alle windows programme/Spiele auf linux richtig laufen bin ich dabei.
sorry aber im privaten einsatz ist mir Linux immer noch etwas zu kompliziert und ich bin windows seit 98 gewohnt

eazen schrieb:
Im weitesten Sinne sind wir uns eh einig, umkrempeln können sie auch gerne, aber es wird immer noch ein bekanntes OS sein was man eben kennt, und nichts Neues wie eben Windows 11 zu 10, die haben da einige unnötige Dinge verändert auf die ich verzichten kann. Ich wechsel dann eben wenn Windows 10 tot ist und nicht 1 Tag vorher.
Was genau hat sich denn in deinen Augen so stark zwischen 10 und 11 verändert? An sich gab es nur einige nervige Änderungen bei den Standardeinstellungen, aber wenn man updated interessiert einen das ja eh nicht.

An sich sind wir glaube ich gar nicht so weit voneinander entfernt. Nur sehe ich die Veränderungen in MacOS (Kernel Updates, Wegfall vieler APIs, 32b Wegfall, neues Dateisystem mit Inkompatibilitäten, neues UI,..) glaube ich einfach als deutlich stärkere Umstellungen an als du. Ich musste mich bei etlichen MacOS Updates mehr umgewöhnen (neue Software und neue Geräte da alte nicht mehr unterstützt), als bei "neuen" Windows Versionen, wo bis auf ein paar neue Features alles beim Alten blieb.

Jetzt zieht Microsoft beim Marketing eben auch wieder das "neues OS" Register. Nur wird man nie so Konsequent sein wie Apple (eine große Stärke von Apple).

Trelor schrieb:
Was genau hat sich denn in deinen Augen so stark zwischen 10 und 11 verändert?
Natürlich sind es Kleinigkeiten, so dann haben wir nervige Kleinigkeiten, 0 sinnvolle Verbesserungen, wozu es sich antun? Richtig. Windows 10 kam damals nur für DX12 drauf, hier werden keine „Spass Updates“ gemacht, habe besseres zu tun. Windows 10 wird noch bis Okt 2025 unterstützt, wunderbar, bis dahin kann Microsoft sogar Windows 25 rausbringen und ich werde es ignorieren. Windows 10 ist einfach das letzte „klassische“ Windows.

Sicherlich musste Apple einen Einschnitt vornehmen als sie die CPU Architektur gewechselt haben. Manche Dinge sind unabwendbar.

eazen schrieb:
hier werden keine „Spass Updates“ gemacht,
Ich glaube du hättest unter Mac OS keine Freude.

eazen schrieb:
Sicherlich musste Apple einen Einschnitt vornehmen als sie die CPU Architektur gewechselt haben. Manche Dinge sind unabwendbar.
Das war bei weitem nicht nur beim Architekturwechsel. Kernel Updates gibt es bei Apple häufiger, das neue Dateisystem gab es lange vor Apple Silicon und das alte APIs (z.B. Open CL) zwangs stillgelegt werden wenn man auf Apples neue Lösung setzen soll war schon immer so.

Das macht MacOS in meinen Augen auch aus. Das ist eine ganz andere Kultur als unter Windows. Deutlich mehr im Wandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
drago-museweni schrieb:
@nutrix Wie hoch ist denn die Gefahr das einem wirklich was passiert bei Einzelpersonen.
Sehr hoch, wenn es eine neue Sicherheitslücke ist, und der Nutzer nicht mal merkt, wenn ihm was untergeschoben wurde. Oder was glaubst Du, wie die ganzen Botnetze zustande kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, pseudopseudonym und Apocalypse
Wir werden beschuldigt, die Umweltverschmutzung und CO2 zu verursachen, dabei sind es genau solche Dinge, die das tun.

Ich persönlich möchte alte Subwoofer weiter verwenden, aber die neuen Standards lassen das nicht zu, obwohl meine Sub's problemlos weiterverwendet werden könnten, wenn es die Anschlüsse dafür gäbe. Der Grund, alle Receiver verlangen, dass der Sub einen eigenen Verstärker hat, der nur mehr schwer erhältlich ist und man gezwungen ist einen neuen Sub mit Vorverstärker zu kaufen und die alten wegzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac
Einfach ein TPM Modul kaufen und es sollte weitergehen.Falls das Modifizieren der TPM und RAM Anforderungen etc. nicht mehr möglich sein sollte.
Ansonsten , kann man derzeit 11 ganz einfach mit Rufus weiterhin auf die genannten PCs updaten und das ohne Probleme.

MegatroneN schrieb:
Einfach ein TPM Modul kaufen und es sollte weitergehen.Falls das Modifizieren der TPM und RAM Anforderungen etc. nicht mehr möglich sein sollte.
Das reicht aber nicht aus. Dir fehlen alle Sicherheitsfeatures der neuen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Samuelz schrieb:
Verstehe ich nicht. So ein 4770k + RTX 3060 z.B. ist doch noch gut Spiele tauglich für 1080p.
Nicht mal ein 2700x oder 4790k würde ich noch als gut Spiele tauglich bezeichnen, dafür ist man dieser Tage zu oft dann bei 30 FPS oder drunter. Die 3060 hingegen läuft natürlich noch eine Weile sicher gut, besonders in FHD.

Das heißt jetzt aber nicht, das ein 4770k jetzt schon Elektroschrott ist oder gar keine Spiele mehr schafft.
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Wo ist das Problem, die länger zu nutzen? Bei dem einen habe ich den Akku ausgetauscht. Das wars.
Je nach Qualität kann schon mal das Plastik der Scharniere einfach zerbröseln, weil es nie Gedacht war länger als 5 Jahre zu halten.

Was heisst bald? Windows 10 werden wir sicher noch 2 Jahre nutzen, in Extremfällen 4 Jahre.
Mich stören die fehlenden Updates nicht, war mit Windows 7 schon kein Problem 1,5 Jahre zu überziehen.
(Virenscanner & Firewall laufen weiterhin ganz normal...)

Mit Sicherheit gibt es wieder Updatepacks. Soll Microsoft halt machen. ;)
Verbuggte Betriebssysteme sind ein ähnliches Sicherheitsrisiko.

Duran schrieb:
Virenscanner & Firewall laufen weiterhin ganz normal...)
Wann verstehen die Leute endlich mal, daß Virenscanner und Firewall alleine als Schutz kein Kriterium darstellen? 🥺
Duran schrieb:
Verbuggte Betriebssysteme sind ein ähnliches Sicherheitsrisiko.
JEDES OS hat Sicherheitsprobleme, IMMER! Da helfen keine Firewall und Virenscanner und Aufpasssen und Noscript im Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und pseudopseudonym
eazen schrieb:
Nein, dabei ging es mir nur um den Unterschied das MacOS X ewig läuft und Windows eben ständig komplett erneuert werden muss

Hat Apple nicht einen ähnlichen Schritt mit dem Wechsel auf ihre eigenen CPUs gemacht?

Da schauen doch jetzt auch die alten Intel Mac Besitzer in die Röhre wenn sie nicht eins der letzten Intel Geräte haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und andi_sco
@nutrix
Will gar nicht wissen wieviele Drucker und Browserlücken ich lesen durfte die letzten Monate...
TPM und CPU hatten auch bereits Sicherheitslücken... sehe das richtig entspannt.

Ich hatte in der ganzen Zeit nicht einen Sicherheitsvorfall und das kann man nachprüfen.
Für Privat sehe ich da keine großen Hindernisse, business besser Finger weg, da haftest du für Schäden an persönlichen Datensammlungen.
Wer nicht auf jeden Link klickt, dem passiert in der Regel wenig. Das größte Risiko ist der Mensch der es nutzt.
PS: Alte Handys kann man auch deutlich über Zeit nutzen... jedenfalls bis Whatsapp wieder schlapp macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Petoschka schrieb:
Der Intervall von 10 Jahren ist doch nun nichts Neues.
Dafür kann man dann auch die Core 2 Duo Reihe von 2006 bis 2025 nutzen - nicht schlecht.

Wobei ich nicht denke, das die ganzen Privaten plötzlich Ihre Windows 10 Rechner entsorgen.

Windows ist EOL. Microsoft konnte jedes Jahr ein neues Windows bringen, wie es EA mit ihren Lizenz Sportspielen machen und es würde sich rechnen. Es ist erbärmlich das bisher niemand ein ensthaftes Konkurrenz Produkt auf den Markt gebracht hat. Android beherrscht den mobilen Markt und Microsoft den Rest. Schöner US Kapitel Markt.

eazen schrieb:
Im weitesten Sinne sind wir uns eh einig, umkrempeln können sie auch gerne, aber es wird immer noch ein bekanntes OS sein was man eben kennt, und nichts Neues wie eben Windows 11 zu 10, die haben da einige unnötige Dinge verändert auf die ich verzichten kann.
Windows 11 ist nur ein Update von Windows 10. Was ist denn da neu außer, dass das Startmenu endlich in der Mitte ist.

Zurück
Oben