Blumentopf1989 schrieb:
Der Support seitens MS wird eingestellt, keine Sicherheitsupdates mehr geliefert, so wie schon bei Win 7. Mal doof gefragt, was ist damals passiert, als man es einfach weiter genutzt hat?
Absolut nix ist passiert.
Ich habe erst im Januar 2023 mein Windows 7 gegen Windows 10 getauscht und auch nur weil mein Druckertreiber so zerschossen war. Ging nicht mehr restlos zu deinstallieren und neu installieren ging nicht wegen Treiberresten, ganz dolle Nummer von Brother.
Insgesamt die beste Zeit wenn man nicht mit Zwangsupdates und Zwangsneustarts genervt wurde. Ich habe den Rechner einfach genutzt so wie es sein sollte. Diese updateritis ist eh die Seuche der IT.
Und ich habe auch keinen Virenscanner seit ca. 20 Jahren.
Hab mir gegen Ende nochmal den Spaß erlaubt und mit Virenscanner CDs von ct gebootet und alles gecheckt. Alles war ok.
Dieses ganze Getue man braucht Scanner und so ist nur Geschäftemacherrei. Kommt auch auf die Nutzung an. Ich surfe im wesentlichen nur meine ca. 6 Internetseiten an mit Lesezeichen und das wars und öffne keine Anhänge von unbekannten etc.
Und was auch alle übersehen, ein altes System ist halt auch ausgereift.Was nützt ein neues Windows was wieder kritische Löcher stopft, aber auch wieder erstmal neue Sicherheitslücken mitbringt? Ist im Grunde nix gewonnen.
Und noch ein Argument, die meisten Handys die genutzt werden erhalten auch keine Updates mehr und trotzdem nutzen die Leute es. Da sagt auch irgendwie keiner "oh niemals ohne Virenscanner, oder keine Updates mehr ich muss wechseln".
Und letzter Punkt, es gibt natürlich so aktuelle und fiese Bedrohungen die dann eh alle erwischen da nützt eben auch kein aktuelles OS und auch kein Scanner was.
Gab ja mal auf der Seite von der Times gehackte Werbebanner die die Rechner infiziert hatten wenn es nur im Bild war ohne anzuklicken. Hat alle betroffen, also auch egal.
Alles nur sehr viel Panikmache dabei um zu verkaufen, oder vielleicht um die völlig Unbedarften zu schützen, aber soll jeder machen wie er meint.