News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Steini1990 schrieb:
Das ist doch genau das was die PC-Industrie will. Also ist alles ok.
absolut. welches unternehmen & geschäftsmodell lebt denn heute noch von langlebigen produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
pseudopseudonym schrieb:
Die ist doch unter Win11 nicht einmal per default aktiv. Musste ich vorgestern erst auf einem Laptop, der mit Win11 ausgeliefert wurde, aktivieren.
Es ist mittlerweile an per default, zumindest für regulär installierte PCs. Was etwaige Vendor Custom Images machen, ist gar nicht das entscheidende.
https://support.microsoft.com/en-us...ndows-11-a255f612-2949-4373-a566-ff6f3f474613
MegatroneN schrieb:
Windows 11 LTSC erscheint 2024 und wird dazu wieder eine 90 Tage Testversion anbieten, die man im Verlauf zweimal verlängern kann.Also knapp 9 Monate und dann wieder formatieren und von vorne installieren.Ist vielleicht etwas Arbeit , jedoch habt ihr keine Security Checks,unnötige Bloatware und den MS-Store (falls benötigt kann er nachinstalliert werden).
Nimm einfach ein Retail ISO oder eine ESD, welche durch findige User direkt von der Windows Update Seite als Link angeboten werden, Install mit dem Install Key und bis auf ein Wasserzeichen läuft das mit allen Features endlos.

Das bringt dann den erhofften Aufschwung auf dem PC Markt und das ist so gewollt.
Rufus schafft hier Abhilhe im Privatbereich, aber für Unternehmen ist das nicht relevant.
Hier wird dann einfach nur entsorgt.

• Gefällt mir
Schon lustig dass man nichts mehr über den bejubelten Natja Nutella liest.
Früher kam fast schon täglich irgend eine Jubelmeldung über den Heiland.

Ansonsten ist es egal.
Entweder man bekommt Win11 noch irgendwie installiert, wenn man unbedingt will oder muss,
oder eben Linux.
Verschenken, verkaufen oder ab nach Afrika bleibt auch noch als Option.

Zuletzt bearbeitet:
Firmen kaufen eh alle paar Jahre neue Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
jaleco schrieb:
Und letzter Punkt, es gibt natürlich so aktuelle und fiese Bedrohungen die dann eh alle erwischen da nützt eben auch kein aktuelles OS und auch kein Scanner was.
und wenn dann was dagegen erfunden wird, wie TPM, dann wird es einfach ignoriert und niedergemacht, weil man neue Hardware kaufen muss.

Firmen und Privatleute können auch den erweiterten Support kaufen bei MS

Außerdem gibt es jetzt schon nicht mehr so viele Menschen mit alter Hardware.
Es wird ja nun jeden Tag was verkauf.
In 2 Jahren, sieht das alles ganz entspannt aus.
Die paar User, die mit Ihren alten Kisten ohne Sicherheitsupdates ins Netz gehen, wird es eh immer geben.
Die sehen eh nichts ein.

Kein TPM oder unterstützte CPU ist ja nun wirklich ein Witz in Jahr 2025
Bis dahin wird selbst Linux nicht mehr ohne TPM laufen.
Uefi, Secureboot, alles musste Linux liefern, wenn es nicht untergehen will und kann es ja auch.
https://forum.linuxguides.de/index....ranoia-der-deutschsprachigen-linux-community/
Dieser Tipp von damals hat sich leider bis heute gehalten. Viele deaktivieren direkt Secure Boot bevor sie Linux Installieren, statt Linux einfach mit aktiven Secure Boot zu installieren. Obwohl ALLE Main-Stream Dsitributionen (Debian, Ubuntu, Linux Mint, Fedora, openSuse, etc) längst absolut keine Probleme mit Secure Boot hat.
Wir haben in den letzten 20 Jahren extrem viel für unsere Datensicherheit erreicht. Das Problem ist, all diese Bemühungen bringen am Ende nichts, wenn unser Boot Prozess auf unserem Computer nicht abgesichert ist.

Es bringt mir nichts, wenn man Nachrichten und Dateien alle schön verschlüsselt sind, wenn eine Schadsoftware sich beim booten in das Betriebssystem einnisten und nach dem booten alle diesen Daten lesen, verarbeiten oder sogar versenden kann.
Da Windows 11 das erste System ist, das (endlich!) zwingend TPM benötigt um benutzt zu werden. Ich sage hier endlich, weil das längstens Zeit wurde. Bevor ich aber näher darauf eingehe kurz eine Erklärung, was TPM eigentlich ist.

TPM ist ein zusätzlicher Chip in deinem Computer. Dieser Chip ist passiv, der macht von sich aus gar nichts ausser er wird vom Betriebssystem direkt angesprochen - deswegen kann TPM auch das booten nicht beeinflussen.
Das Problem ist, unter keinem System ist das so "unsicher" wie unter Linux. Im Bereich der biometrischen Datenverarbeitung ist Linux das unsicherste Betriebssystem auf dem Markt - weil weder fprint (Fingerabdruck Software) noch howdy (IR-Gesichtserkennung), noch sonstetwas TPM benutzt.

Zurzeit wird hart daran gearbeitet, dass systemd eine Schnittstelle zu TPM einbaut. Und dann dann Dienste wie fprint diese Schnittstelle nutzen können, um die Fingerabdruck-Hashes ebenfalls im TPM zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und ThirdLife
drago-museweni schrieb:
Wenn ja,musste das erst über ein Update erledigt werden wenn ja, dann ist ja das Kind für viele schon in den Brunnen gefallen.
Kenne leider nicht jeden einzelnen Betroffenen einer egal welchen Ransomware auf dem Planeten, sorry.;)

Und ja, Sicherheitsgurte musste man auch erst in die nächsten neuen Autos einbauen - hätte man sich sparen können, schliesslich ist da ja für viele das Kind schon in den Brunnen gefallen, nicht wahr ?:D
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Was heißt denn von untel nicht mehr supported?
Frag Intel zu den Spezifikationen was das alles beinhaltet. Ich arbeite nicht dort. Mindestens aber mal Sicherheitsupdates.

ich_nicht schrieb:
Es geht vielen Leuten und Firmen darum das der Computer noch gut seine Arbeit macht und schnell genug für office ist. 8 a sind halt auch mal schnell vorbei.
Und unter Linux wird er weiterhin schnell genug für Office sein. Und wenn acht Jahre für dich "schnell vorbei" sind...naja, hast du wohl eine Lebenserwartung von 550 Jahren. :daumen:

ich_nicht schrieb:
Ein Pinsel ist eine völlig andere Kategorie Material...
Und ein Auto musste irgendwann auch EU5 Norm erfüllen. Dabei würde doch ein EU1 Diesel noch laufen und riecht erst noch so geil (das bisschen Krebs kann man doch ignorieren) ! :D

ich_nicht schrieb:
Meine Stihl akkusäge schmeiße ich nach 6 a auch einfach weg, weil sie alt ist.
Den Akku vermutlich schon.

ich_nicht schrieb:
Manche Firmen sind einfach froh nicht ständig neues kaufen zu müssen, erst recht wenns noch funktioniert.
Nach acht Jahren redest du von STÄNDIG NEU KAUFEN ? Dein Umfeld kennt dich sicher als Drama Queen oder ? 🤣

Es funktioniert ja auch weiterhin. Der Support wird einfach Geld kosten. Oder du wechselst auf Open Source. Keiner zwingt dich mit vorgehaltener Waffe ein MS Produkt zu nutzen.

ich_nicht schrieb:
Auch ist es mit dem Kauf nicht getan. Der ganze kram muss auch eingerichtet werden.
Ja, und ? Dafür hat eine Firma in der Regel entweder ihre eigene IT oder eben Dienstleister. Und ja, das kostet Geld. Die Produkte die besagte Firma herstellt oder Dienste die sie anbietet will sie ja auch vergütet haben. Das nennt sich Wirtschaftskreislauf. Kennst du schon oder ? ;)

Sorry, mal im Ernst: welche Firma die tatsächlich Gewinn erwirtschaftet stört sich daran nach acht Jahren auch mal Hardware zu tauschen ? Die man ja auch noch absetzen kann ! Klingt alles arg an den Haaren herbeigezogen hier. Man kennts ja die ach so erfolgreichen Firmen die alle klamm sind und kein Geld haben.

Wenn nach acht Jahren kein Geld für billigste neue Hardware da ist - stell den Betrieb ein. Der Business-Case scheint nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, saintsimon und Terrier
cbtestarossa schrieb:
Schon lustig dass man nichts mehr über den bejubelten Natja Nutella liest.
Früher kam fast schon täglich irgend eine Jubelmeldung über den Heiland.
Passt nicht zum Thema. Aber wenn du willst:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er genau der richtige Mann für Microsoft ist, die Geschäftszahlen sehen entsprechend aus. Mit einem Fokus auf Windows und Office würde Microsoft meiner Meinung nach auf das zusteuern, das ehemaligen Größen wie Commodore bereits passiert ist. Nadellas Cloud-Fokus ist IMHO überlebenswichtig fur Microsoft.

Zugegeben, ich hab leicht reden. Ich hab zwar mit einigen Microsoft-Produkten zu tun, aber Office und Windows gehören nicht wirklich dazu.

ThirdLife schrieb:
Oder du wechselst auf Open Source. Keiner zwingt dich mit vorgehaltener Waffe ein MS Produkt zu nutzen.
Genau das ist in Unternehmen nicht so einfach möglich wie zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
charmin schrieb:
Genau das ist in Unternehmen nicht so einfach möglich wie zuhause.
Und besagte "Unternehmen" haben kein Problem damit dann neue Hardware zu kaufen/leasen die sie dann wieder steuerlich absetzen können.

Von welchem Fantasie-Unternehmen, das groß genug ist um "nicht einfach" wechseln zu können reden wir hier ? Welches aber gleichzeitig so miserabel läuft, dass neue Hardware nach acht Jahren nicht drin liegt ? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
eazen schrieb:
Windows 10 kann theoretisch beliebig erweitert + ergänzt werden, Treibersupport und mehr Funktionen sind nichts besonderes, wer das nicht weiß, brauch sich nicht arrogant aufspielen und so tun als wäre er der große Experte.

Ja sicher.., deshalb sind auch manche Realtek-NICs z.B. bis heute nicht anständig in Linux oder FreeBSD implementiert. Weil das alles so ein Kinderspiel ist und man einfach mal so im Handumdrehen einen weitgehenden Treibersupport für nahezu alle sich im Umlauf befindliche Hardware bewerkstelligen kann.

eazen schrieb:
Das bedeutet dann auch, dass Microsoft theoretisch hätte Windows 10 weiterführen können, z. B.,

Natürlich, sie hätten theoretisch auch Win7 noch weiter machen können. Was ist das denn bitte für eine Erkenntnis deinerseits? Windows verkauft Betriebssysteme bzw. macht mit Nutzerdaten etc. Geld. Apple verkauft ein Betriebssystem in Verbindung mit bestimmter Hardware.

eazen schrieb:
aber sie entscheiden sich dagegen weil sie lieber neue OS verkaufen wollen. Etwas was Apple schlicht und einfach nicht macht, nicht nötig hat.

Ja, sie haben es nicht nötig, weil sie auch Hardware verkaufen. Siehst du denn immer noch nicht den Unterschied dazwischen, Software-Support für ein Produkt zu bieten, für das man auch selbst die Hardware verkauft hat; und Software-Support für eines, wo man dies eben nicht getan hat?

Warum lässt einen Apple ihr OS nicht auf anderer Hardware installieren? Warum brauchte man selbst für Hackintosh quasi genau identische Hardware? Weil sie Geld daran verdienen, dir Hardware zu verkaufen. Es wäre doch wohl auch die Höhe, wenn sie dann alle paar Jahre ein neues OS bringen, das deine Hardware nicht mehr unterstützt. Apple nimmt sich zwar viel raus, aber das wäre dann wohl doch zu viel des Guten.

Und auch sonst sehe ich dein Problem nicht. Abseits von dem Wechsel von Win10 zu Win11 gab es bei Windows noch nie eine Hardware-Einschränkung. Du kannst Win10 theoretisch auf einer Kiste laufen lassen, auf der schon WinXP o.Ä. lief.

Ich würde sogar stark davon ausgehen, dass Apple irgendwann keine x86-CPUs mehr unterstützen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Und ja, Sicherheitsgurte....
Naja egal wie viele Vieren, Trojaner dein PC hat wird er dich nicht körperlich Schädigen.

In diesem Sinne frohe Weihnachten 🧑‍🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Da ja nun klar ist, dass selbst Linux intensiv an TPM arbeitet, hat sich das Thema eh erledigt.
https://forum.linuxguides.de/index....ranoia-der-deutschsprachigen-linux-community/
TPM ist ein zusätzlicher Chip in deinem Computer.
Solche Chips sind ebenfalls keine Erfindung aus der Computer Welt. Apple dürfte hier der erste gewesen sein, der diese Art von Chip 2013 flächendeckend eingesetzt hat. Damals mit der Veröffentlichung vom iPhone 5s.
Apple und alles, was es sonst noch gibt, hat es ja wohl schon längst.
Als Fingerabdruck Sensoren auf Smartphones normal wurden, wurden auch solche Extra Chips auf Android Geräten normal. Bei Samsung läuft das alles unter dem Thema Samsung Knox, Google nennt ihren Chip "Titan M Chip" - heisst bei jedem Hersteller etwas anders ist aber immer vorhanden.

im Business Umfeld einfach aus diesen W10 Fat Clients viele Thin Clients machen und fertig, dafür gibt es viele Wege, IGEL OS, openthinclient usw.

Also was die Hardwareverwendung angeht, ist Apple m.m.n. vorbildlich.Was MS durch sein Marketing nicht grade vermittelt.Der Hardwarewechsel ist hier ungleich schlechter
angelgt, wenn man von Recourcen Verschwendung ausgeht.Wir sollten nicht immer von den 3% Hardgamern ausgehen,
die hier versammelt sind.Für die meisten
Anwender ist die Leistung der 2012er Hardware immer noch gut ausreichend.
Aber durch TPM Zwang ab Win 11 wurden
die Elektronikschrottberge massiv erhöht.

ownagi schrieb:
Die Auswahl ist groß, nach fünf Minuten Googlen muss man sich aber eigentlich nur noch zwischen ein paar Distributionen entscheiden.
Und genau das ist eben das Problem. Der Laie hat doch keine Ahnung nach welchen Kriterien er hier gehen soll.
Bei Windows oder macOS ist es klar, denn es gibt nur ein aktuelles der beiden und keine 500 unterschiedliche Versionen.
Auch die Aussage "Es ist eigentlich fast egal welches man nimmt." hilft dem Laien keinen Meter weiter. Zu viel Auswahl ist hier einfach schädlich.

Die Meldung an sich ist aber eh nur "Panikmache". Ich glaube nicht, dass so viele Geräte auf dem Müll landen werden. Im Zweifel nutzen die Leute das System einfach ohne Updates weiter. Als ob das der Durchschnittsnutzer irgendwie einordnen kann.

• Gefällt mir
Jiddis schrieb:
im Business Umfeld einfach aus diesen W10 Fat Clients viele Thin Clients machen und fertig, dafür gibt es viele Wege, IGEL OS, openthinclient usw.
Auch eine Idee. Ich denke allerdings, im Business-Umfeld größerer Ordnung (kein KMU mit 10 MA) werden diese PCs an Recycling-Firmen und Verwerter gegeben im Austausch gegen Bares. Das Reinvestiert man dann in neue Hardware welche man dann die nächsten 2-5 Jahre absetzt. 😂

Hier beschweren sich eigentlich nur Leute die es offenbar nicht hingekriegt haben nen Zehner im Monat zu sparen für den Fall dass nach acht Jahren der Rechner mal ersetzt werden müsste. Und jetzt werden alle Ausreden auf diesem Planeten ersucht um zu rechtfertigen warum man die zehn Euronen im Monat nicht hat sparen können und dann wird die "Business" Karte gezogen.

Einfach absurd wie sich manche hier ihre Welt zurechtbiegen. Hat fast schon was von den Corona-Leugnern.😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
ThirdLife schrieb:
Auch eine Idee. Ich denke allerdings, im Business-Umfeld größerer Ordnung (kein KMU mit 10 MA) werden diese PCs an Recycling-Firmen und Verwerter gegeben im Austausch gegen Bares. Das Reinvestiert man dann in neue Hardware welche man dann die nächsten 2-5 Jahre absetzt. 😂
Nope, die goldenen Zeiten sind leider vorbei, besonders im Gesundheitssektor herrscht bei einigen großen Konzernen ein investitionsstopp für die Anschaffung neuer IT-Hardware!
Dies ist der aktuellen akuten wirtschaftlichen Lage durch die politischen Entscheidungen geschuldet.

Zurück
Oben