dermatu
Captain
absolut. welches unternehmen & geschäftsmodell lebt denn heute noch von langlebigen produkten.Steini1990 schrieb:Das ist doch genau das was die PC-Industrie will. Also ist alles ok.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
absolut. welches unternehmen & geschäftsmodell lebt denn heute noch von langlebigen produkten.Steini1990 schrieb:Das ist doch genau das was die PC-Industrie will. Also ist alles ok.
Es ist mittlerweile an per default, zumindest für regulär installierte PCs. Was etwaige Vendor Custom Images machen, ist gar nicht das entscheidende.pseudopseudonym schrieb:Die ist doch unter Win11 nicht einmal per default aktiv. Musste ich vorgestern erst auf einem Laptop, der mit Win11 ausgeliefert wurde, aktivieren.
Nimm einfach ein Retail ISO oder eine ESD, welche durch findige User direkt von der Windows Update Seite als Link angeboten werden, Install mit dem Install Key und bis auf ein Wasserzeichen läuft das mit allen Features endlos.MegatroneN schrieb:Windows 11 LTSC erscheint 2024 und wird dazu wieder eine 90 Tage Testversion anbieten, die man im Verlauf zweimal verlängern kann.Also knapp 9 Monate und dann wieder formatieren und von vorne installieren.Ist vielleicht etwas Arbeit , jedoch habt ihr keine Security Checks,unnötige Bloatware und den MS-Store (falls benötigt kann er nachinstalliert werden).
und wenn dann was dagegen erfunden wird, wie TPM, dann wird es einfach ignoriert und niedergemacht, weil man neue Hardware kaufen muss.jaleco schrieb:Und letzter Punkt, es gibt natürlich so aktuelle und fiese Bedrohungen die dann eh alle erwischen da nützt eben auch kein aktuelles OS und auch kein Scanner was.
Dieser Tipp von damals hat sich leider bis heute gehalten. Viele deaktivieren direkt Secure Boot bevor sie Linux Installieren, statt Linux einfach mit aktiven Secure Boot zu installieren. Obwohl ALLE Main-Stream Dsitributionen (Debian, Ubuntu, Linux Mint, Fedora, openSuse, etc) längst absolut keine Probleme mit Secure Boot hat.
Wir haben in den letzten 20 Jahren extrem viel für unsere Datensicherheit erreicht. Das Problem ist, all diese Bemühungen bringen am Ende nichts, wenn unser Boot Prozess auf unserem Computer nicht abgesichert ist.
Es bringt mir nichts, wenn man Nachrichten und Dateien alle schön verschlüsselt sind, wenn eine Schadsoftware sich beim booten in das Betriebssystem einnisten und nach dem booten alle diesen Daten lesen, verarbeiten oder sogar versenden kann.
Da Windows 11 das erste System ist, das (endlich!) zwingend TPM benötigt um benutzt zu werden. Ich sage hier endlich, weil das längstens Zeit wurde. Bevor ich aber näher darauf eingehe kurz eine Erklärung, was TPM eigentlich ist.
TPM ist ein zusätzlicher Chip in deinem Computer. Dieser Chip ist passiv, der macht von sich aus gar nichts ausser er wird vom Betriebssystem direkt angesprochen - deswegen kann TPM auch das booten nicht beeinflussen.
Das Problem ist, unter keinem System ist das so "unsicher" wie unter Linux. Im Bereich der biometrischen Datenverarbeitung ist Linux das unsicherste Betriebssystem auf dem Markt - weil weder fprint (Fingerabdruck Software) noch howdy (IR-Gesichtserkennung), noch sonstetwas TPM benutzt.
Zurzeit wird hart daran gearbeitet, dass systemd eine Schnittstelle zu TPM einbaut. Und dann dann Dienste wie fprint diese Schnittstelle nutzen können, um die Fingerabdruck-Hashes ebenfalls im TPM zu speichern.
Kenne leider nicht jeden einzelnen Betroffenen einer egal welchen Ransomware auf dem Planeten, sorry.drago-museweni schrieb:Wenn ja,musste das erst über ein Update erledigt werden wenn ja, dann ist ja das Kind für viele schon in den Brunnen gefallen.
Frag Intel zu den Spezifikationen was das alles beinhaltet. Ich arbeite nicht dort. Mindestens aber mal Sicherheitsupdates.ich_nicht schrieb:Was heißt denn von untel nicht mehr supported?
Und unter Linux wird er weiterhin schnell genug für Office sein. Und wenn acht Jahre für dich "schnell vorbei" sind...naja, hast du wohl eine Lebenserwartung von 550 Jahren.ich_nicht schrieb:Es geht vielen Leuten und Firmen darum das der Computer noch gut seine Arbeit macht und schnell genug für office ist. 8 a sind halt auch mal schnell vorbei.
Und ein Auto musste irgendwann auch EU5 Norm erfüllen. Dabei würde doch ein EU1 Diesel noch laufen und riecht erst noch so geil (das bisschen Krebs kann man doch ignorieren) !ich_nicht schrieb:Ein Pinsel ist eine völlig andere Kategorie Material...
Den Akku vermutlich schon.ich_nicht schrieb:Meine Stihl akkusäge schmeiße ich nach 6 a auch einfach weg, weil sie alt ist.
Nach acht Jahren redest du von STÄNDIG NEU KAUFEN ? Dein Umfeld kennt dich sicher als Drama Queen oder ? 🤣ich_nicht schrieb:Manche Firmen sind einfach froh nicht ständig neues kaufen zu müssen, erst recht wenns noch funktioniert.
Ja, und ? Dafür hat eine Firma in der Regel entweder ihre eigene IT oder eben Dienstleister. Und ja, das kostet Geld. Die Produkte die besagte Firma herstellt oder Dienste die sie anbietet will sie ja auch vergütet haben. Das nennt sich Wirtschaftskreislauf. Kennst du schon oder ?ich_nicht schrieb:Auch ist es mit dem Kauf nicht getan. Der ganze kram muss auch eingerichtet werden.
Passt nicht zum Thema. Aber wenn du willst:cbtestarossa schrieb:Schon lustig dass man nichts mehr über den bejubelten Natja Nutella liest.
Früher kam fast schon täglich irgend eine Jubelmeldung über den Heiland.
Genau das ist in Unternehmen nicht so einfach möglich wie zuhause.ThirdLife schrieb:Oder du wechselst auf Open Source. Keiner zwingt dich mit vorgehaltener Waffe ein MS Produkt zu nutzen.
Und besagte "Unternehmen" haben kein Problem damit dann neue Hardware zu kaufen/leasen die sie dann wieder steuerlich absetzen können.charmin schrieb:Genau das ist in Unternehmen nicht so einfach möglich wie zuhause.
eazen schrieb:Windows 10 kann theoretisch beliebig erweitert + ergänzt werden, Treibersupport und mehr Funktionen sind nichts besonderes, wer das nicht weiß, brauch sich nicht arrogant aufspielen und so tun als wäre er der große Experte.
eazen schrieb:Das bedeutet dann auch, dass Microsoft theoretisch hätte Windows 10 weiterführen können, z. B.,
eazen schrieb:aber sie entscheiden sich dagegen weil sie lieber neue OS verkaufen wollen. Etwas was Apple schlicht und einfach nicht macht, nicht nötig hat.
Naja egal wie viele Vieren, Trojaner dein PC hat wird er dich nicht körperlich Schädigen.ThirdLife schrieb:Und ja, Sicherheitsgurte....
TPM ist ein zusätzlicher Chip in deinem Computer.
Apple und alles, was es sonst noch gibt, hat es ja wohl schon längst.Solche Chips sind ebenfalls keine Erfindung aus der Computer Welt. Apple dürfte hier der erste gewesen sein, der diese Art von Chip 2013 flächendeckend eingesetzt hat. Damals mit der Veröffentlichung vom iPhone 5s.
Als Fingerabdruck Sensoren auf Smartphones normal wurden, wurden auch solche Extra Chips auf Android Geräten normal. Bei Samsung läuft das alles unter dem Thema Samsung Knox, Google nennt ihren Chip "Titan M Chip" - heisst bei jedem Hersteller etwas anders ist aber immer vorhanden.
Und genau das ist eben das Problem. Der Laie hat doch keine Ahnung nach welchen Kriterien er hier gehen soll.ownagi schrieb:Die Auswahl ist groß, nach fünf Minuten Googlen muss man sich aber eigentlich nur noch zwischen ein paar Distributionen entscheiden.
Auch eine Idee. Ich denke allerdings, im Business-Umfeld größerer Ordnung (kein KMU mit 10 MA) werden diese PCs an Recycling-Firmen und Verwerter gegeben im Austausch gegen Bares. Das Reinvestiert man dann in neue Hardware welche man dann die nächsten 2-5 Jahre absetzt. 😂Jiddis schrieb:im Business Umfeld einfach aus diesen W10 Fat Clients viele Thin Clients machen und fertig, dafür gibt es viele Wege, IGEL OS, openthinclient usw.
Meine spontane Assoziation war: steinalt.Loopman schrieb:Und was soll ich dem Gekrakel dort genau entnehmen?
Nope, die goldenen Zeiten sind leider vorbei, besonders im Gesundheitssektor herrscht bei einigen großen Konzernen ein investitionsstopp für die Anschaffung neuer IT-Hardware!ThirdLife schrieb:Auch eine Idee. Ich denke allerdings, im Business-Umfeld größerer Ordnung (kein KMU mit 10 MA) werden diese PCs an Recycling-Firmen und Verwerter gegeben im Austausch gegen Bares. Das Reinvestiert man dann in neue Hardware welche man dann die nächsten 2-5 Jahre absetzt. 😂