News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wie lautet denn die neuartige Hardwareanforderung? Steht in dem Artikel nicht drin.

@vicaut Das ist bekannt und wurde hier im Thread auch schon mehrfach erwähnt. Der Haken an der Sache ist, das ist a) keine Lösung für einen Laien, der schon damit überfordert ist, überhaupt einen Installationsstick zu erstellen und b) gibt es keine Garantie, das man mit so einer Installation in Zukunft Updates erhält.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
wie lautet denn die neuartige Hardwareanforderung? Steht in dem Artikel nicht drin.
Das steht im Artikel, und zwar als Link, weil es dazu schon einen separaten Artikel gab. Konkret sind die neuartigen Anforderungen TPM 2.0 und dass das System prinzipiell Secure Boot unterstützen muss. Außerdem kann man Windows 11 offiziell nicht auf CPUs, die älter als Zen2 oder 8000er Core-i sind. Damit können also viele PC am Supportende von Windows 10 nicht auf Windows 11 wechseln, auch wenn sie eigentlich noch leistungsfähig genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tenferenzu schrieb:
Laut deiner eigenen Quelle steigt der Anteil der Linuxrechner. In den letzten 6 Jahren hat er sich sogar verdoppelt.

Hier kannst du auch nach Ländern einschränken:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202311

Z.b: DE:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/germany#monthly-200901-202311

Hier sieht man schon eher deine konstanten 2-4(!) % Marktanteil.
Die Zahlen hier sind mit starker Vorsicht zu genießen. Vor allem 1,4% Chrome OS in DE finde ich extrem hoch, dafür, dass es die Dinger hier so gut wie nicht gibt.

ThirdLife schrieb:
Fakt ist die Lebensdauer des Produktes ist schon vor über einem Jahr abgelaufen - MS hat es immerhin noch länger supported. Alles for free ist halt nicht drin.
soll ich mir etwas vorschreiben lassen, wie lange ich mein Pc nutzen soll. Nein sicherlich nicht. Linux ist für mich persönlich keine Option, deswegen das fällt aus.

Sie wären so oder so im Müll gelandet, was eine dämliche Nachricht ist das denn?

Windows 10 wird noch bis Ende 2025 suppoted, bis dahin ist die nicht mehr unterstützte Hardware hoffnungslos veraltet.

Regt Euch lieber über Smartphone-Hersteller auf, die nicht mehr als 5 Jahre Updates versprechen.

In D werden immer Probleme gesehen, wo es keine gibt. Typisch Deutsch!
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
soll ich mir etwas vorschreiben lassen, wie lange ich mein Pc nutzen soll. Nein sicherlich nicht. Linux ist für mich persönlich keine Option, deswegen das fällt aus.
Du willst dich über einen Softwarehersteller aufregen, der endlich anfängt potentiell gefährliche Hardware nicht mehr zu unterstützen? I dont get it!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, ThirdLife, Marius und 2 andere
AYAlf schrieb:
Windows 10 wird noch bis Ende 2025 suppoted, bis dahin ist die nicht mehr unterstützte Hardware hoffnungslos veraltet.

Regt Euch lieber über Smartphone-Hersteller auf, die nicht mehr als 5 Jahre Updates versprechen.

Eine sehr schoene Aneinanderreihung. Da kann jetzt auch einer daherkommen, und ohne Begruendung behaupten, ein Smartphone waere halt nach 5 Jahren hoffnungslos veraltet.

Du willst dich über einen Softwarehersteller aufregen, der endlich anfängt potentiell gefährliche Hardware nicht mehr zu unterstützen?

Was soll an der von Windows 11 nicht unterstuetzten Hardware "potentiell gefaehrlich" sein, was an der unterstuetzten Hardware nicht so ist? Und wenn die Hardware tatsaechlich "potentiell gefaehrlich" ist, warum durfte sie jemals verkauft werden, und warum wurde sie jemals von Microsoft unterstuetzt? Und warum soll ein Smartphonehersteller nicht auch daherkommen, und sich dafuer loben lassen, dass er "endlich anfängt potentiell gefährliche Hardware nicht mehr zu unterstützen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, greatdisaster, M11E und 2 andere
AYAlf schrieb:
Nicht alle PCs sind dann hoffnungslos veraltet. Ein Zen 1 ist 2025 und danach immer noch genauso schnell wie 2018. Und wer mit seiner Kiste nicht den neuesten AAA-Kram spielen will, sondern nur Briefe schreibt, bissche Surft und paar Videos guckt oder ältere / weniger fordernde Spiele zockt, braucht keine neuere CPU. Da wird der Zen 1 auch weiterhin mehr als ausreichend sein. Ähnlich dürfte es sich mit einem Core-i der 7. Generation verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, greatdisaster, M11E und eine weitere Person
@mae gute aber dämliche Fragen. Warst du die letzten 10 Jahre auf dem Mond oder warum weißt du von nix? Hast du nicht mitbekommen was Intel versäumt hat? Und wenn du das alles nicht weißt, warum bist du dann in einem Hardwareforum? Intel wäre eine Krücke gewesen, hätten sie die wichtigen Sicherheitsfeatures eingebaut um gegen AMD zu bestehen.

Microsoft hat den ganzen Mist nicht "gewusst" und es kam (wie immer) durch einen dummen Zufall ans Tageslicht. Der dumme Zufall wurde dann versucht zu überdecken, doch die schlimmen Sachen kommen irgendwann immer raus, egal wie viel Geld das beschuldigte und unverantwortlich handelnde Unternehmen hat.

Google doch einfach mal nach "intel meltdown spectre", dann kennst du wenigstens den Auslöser ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
AYAlf schrieb:
Google doch einfach mal nach "intel meltdown spectre", dann kennst du wenigstens den Auslöser ^^

Auch die neuesten Prozessoren von Intel und AMD sind anfaellig bezueglich Spectre. Wenn das der Grund waere, duerfte Microsoft nur Bonnell (Intel Atom vor 2013) unterstuetzen. Gegen Meltdown sind auch die von Windows 11 nicht unterstuetzten Prozessoren von AMD immun, daran liegt's also auch nicht.

Firefly2023 schrieb:
Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.
Komisch, meine Muddi und mein Vaddi kommen mit Linux Mint sogar besser zurecht als mit Windows 10.

Nur zur Tante Gertrude kann ich nichts sagen, die habe ich leider nicht 😉

Mein Vater hat sich Linux mal angeschaut, aber die wichtigen Programme die er nutzt funktionieren nicht drauf.
Deswegen keine Option

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Muss man jetzt jede Seite wieder die Links bringen, die das Problem erklären, auch von Linux Seite aus?
Linux zieht nach und arbeitet wie wild daran, weil es nun mal erforderlich ist.
Ihr seid ab 2025 mit Linux auch nicht besser dran.
https://forum.linuxguides.de/index....ranoia-der-deutschsprachigen-linux-community/
Zurzeit wird hart daran gearbeitet, dass systemd eine Schnittstelle zu TPM einbaut. Und dann dann Dienste wie fprint diese Schnittstelle nutzen können, um die Fingerabdruck-Hashes ebenfalls im TPM zu speichern.
Habe ich hier alles in Post 366 und 373 ausführlich gebracht.
https://www.computerbase.de/forum/t...im-muell-landen.2175996/page-19#post-28951491
Das Problem ist, unter keinem System ist das so "unsicher" wie unter Linux. Im Bereich der biometrischen Datenverarbeitung ist Linux das unsicherste Betriebssystem auf dem Markt -
Software oder ein Betriebssystem wie Linux, das gravierend Sicherheitslücken aufweist, wird bestimmt auf Dauer nicht überleben, auch wenn ein paar User mit uralter Hardware zu Linux wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Firefly2023 und Marius
Man könnte meinen, in einem Staatsverweigererforum gelandet zu sein, soviel ideologischer Blödsinn ist zu lesen.
Viele dürften gar nicht wissen, dass ihre 2015/16er Mainboards TPM entweder intergiert haben (seit Intel 100 Chipset), oder einen Steckplatz für so ein 12€ Ding haben.
Vermutlich fürchten sie sich aber einfach vor dem pösen, pösen Chip....
Ich schätze mal, dass es von EU-Seite 2025 eine TPM-Pflicht für alle OS gibt.
Das Geweine um die paar kg 12 Jahre alten E-Schrott... in ungefähr dem Alter werden im Schnitt Autos verschrottet.
Deren gibt es in DE etwa so viele wie PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, ThirdLife und Terrier
Terrier schrieb:
Kein TPM oder unterstützte CPU ist ja nun wirklich ein Witz in Jahr 2025
Bis dahin wird selbst Linux nicht mehr ohne TPM laufen.

Wieviel wuerdest Du darauf wetten?

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster und KitKat::new()
Wieso wetten?
Was verstehst du denn, wenn du denn Linux Artikel liest?
Zurzeit wird hart daran gearbeitet, dass systemd eine Schnittstelle zu TPM einbaut. Und dann dann Dienste wie fprint diese Schnittstelle nutzen können, um die Fingerabdruck-Hashes ebenfalls im TPM zu speichern.
Meinst du, die brauchen länger und schaffen es nicht bis 2025

mae schrieb:
Auch die neuesten Prozessoren von Intel und AMD sind anfaellig bezueglich Spectre. Wenn das der Grund waere, duerfte Microsoft nur Bonnell (Intel Atom vor 2013) unterstuetzen. Gegen Meltdown sind auch die von Windows 11 nicht unterstuetzten Prozessoren von AMD immun, daran liegt's also auch nicht.
Was, wenn du drüber nachdenkst, natürlich totaler Quatsch ist.

bondage game schrieb:
soll ich mir etwas vorschreiben lassen, wie lange ich mein Pc nutzen soll.
Dem stimmst du ja zu wenn du OK beim License Agreement klickst.

bondage game schrieb:
Nein sicherlich nicht. Linux ist für mich persönlich keine Option, deswegen das fällt aus.
Ja, dann wirst du wohl das machen müssen was in der EULA von MS steht und kriegst halt nur gratis support so lange wie die das für sinnvoll halten. "Ich will alles, aber geschenkt!" ist halt nicht drin. Oder wie man im Schwabenland sagt: der "Willi" isch heut net dahoim. :daumen:

Zurück
Oben