Eine irgendwie schon reißerische Meldung - Computerbase auf den Spuren von Chip oder Computerbild?
Wenn ich mir vor Augen halte, wie oft ich bei uns im Laden Nutzer als Kunden habe, die mit 7 oder 8 unterwegs sind, werden viele es gar nicht so wichtig nehmen.
Außerdem wird Windows 10 ja noch bis in etwa Richtung Ende 2025 unterstützt.
Nimmt man die bekannte Tatsache, daß Microsoft als eigentliches Minimum für Win 11 eine Rechnerausstattung mit Intel i-Prozessoren der 8. Generation und AMD Ryzen Prozessoren der Zen+ Reihe festgelegt hat, also 2018ner Technologie, würden 2025 dann nach dieser "Auflage" Rechner hinten rausfallen, deren Technologie mindestens 8 Jahre alt ist.
Der typische CB'ler, der gerne über das Vorgehen von Microsoft meckert, hat aber kaum seine Rechner 8 Jahre in Gebrauch.
Rechne ich Stand jetzt 8 Jahre zurück, da waren ein i7-6700K und ein FX-8370 aktuell. Wenn über Windows 10 der Support-Hammer fällt, wäre mal eine Umfrage interessant, wer von uns im Forum eine (offiziell) Windows 11 untaugliche Hardware (noch) verwendet - und damit meine ich dann nicht irgendwelche Drittrechner oder Retro-Systeme.
Ist nicht böse gemeint, aber auf dieses "dann wechsel ich auf Linux" Gerede gebe ich rein gar nichts. Ist eh jedes Mal das gleiche - wie die Neujahrsvorsätze. Wird eh nichts.