News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Jiddis schrieb:
im Business Umfeld einfach aus diesen W10 Fat Clients viele Thin Clients machen und fertig, dafür gibt es viele Wege, IGEL OS, openthinclient usw.
Kann man sicher machen wenn Geld fehlt.
Kommt halt aber auch draufan was die alten Blechkisten an Strom verbraten.

ThinClient Lösungen gibts ja auch mit RasPI.
Setzen auch schon einige ein.

Jiddis schrieb:
Nope, die goldenen Zeiten sind leider vorbei, besonders im Gesundheitssektor herrscht bei einigen großen Konzernen ein investitionsstopp für die Anschaffung neuer IT-Hardware!
Dies ist der aktuellen akuten wirtschaftlichen Lage durch die politischen Entscheidungen geschuldet.
Kommt stark auf den Bereich an. Aktuell hat die eine Hälfte des Daxes Rekordeinnahmen und die andere geht auf Sparkurs.

Aber klar Fachkräftemangel und Austerität lassen die Rückkehr der Energiepreise auf Vorkriegsniveau gerade leider komplett verpuffen. Insbesondere das sich bei Erdverkabelungs und Abstandspflichten für Leitungen und Kabel nichts ändert ist katastrophal. Viele Unternehmen hatten auch darauf gehofft, dass die Kosten für das Stromnetz vom Staat übernommen werden (entweder durch Verstaatlichung wie in Frankreich und China oder indem die Netzbetreiber ihr Geld vom Staat kassieren wie in den USA).

Bevor der wirtschaftliche Selbstmordpakt
namens Schuldenbremse vom Gericht festgezurrt wurde rechneten Firmen immerhin mit 1% Inflationsbereinigtem Wirtschaftswachstum. Jetzt läuft es nach Inflation auf eine Nullrunde für 2024 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Eine irgendwie schon reißerische Meldung - Computerbase auf den Spuren von Chip oder Computerbild?

Wenn ich mir vor Augen halte, wie oft ich bei uns im Laden Nutzer als Kunden habe, die mit 7 oder 8 unterwegs sind, werden viele es gar nicht so wichtig nehmen.

Außerdem wird Windows 10 ja noch bis in etwa Richtung Ende 2025 unterstützt.

Nimmt man die bekannte Tatsache, daß Microsoft als eigentliches Minimum für Win 11 eine Rechnerausstattung mit Intel i-Prozessoren der 8. Generation und AMD Ryzen Prozessoren der Zen+ Reihe festgelegt hat, also 2018ner Technologie, würden 2025 dann nach dieser "Auflage" Rechner hinten rausfallen, deren Technologie mindestens 8 Jahre alt ist.

Der typische CB'ler, der gerne über das Vorgehen von Microsoft meckert, hat aber kaum seine Rechner 8 Jahre in Gebrauch.

Rechne ich Stand jetzt 8 Jahre zurück, da waren ein i7-6700K und ein FX-8370 aktuell. Wenn über Windows 10 der Support-Hammer fällt, wäre mal eine Umfrage interessant, wer von uns im Forum eine (offiziell) Windows 11 untaugliche Hardware (noch) verwendet - und damit meine ich dann nicht irgendwelche Drittrechner oder Retro-Systeme.

Ist nicht böse gemeint, aber auf dieses "dann wechsel ich auf Linux" Gerede gebe ich rein gar nichts. Ist eh jedes Mal das gleiche - wie die Neujahrsvorsätze. Wird eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Terrier und nutrix
Kann man eigentlich über einen modifizierten Rufus Win 11 Stick ein Inplace Upgrade aus Win 10 heraus durchführen, um eine Neuinstallation zu umgehen?

jaleco schrieb:
Absolut nix ist passiert.
Das meinst Du, oder denkst Du, die BSI und FBI Warnungen sind umsonst gewesen?
jaleco schrieb:
Diese updateritis ist eh die Seuche der IT.
Das ist nun mal der technische Fortschritt, und ich sage nur Sicherheitslücken, Sicherheitslücken, Sicherheitslücken (und Programmfixes).

Schaffe es, ein fehlerloses OS oder Programm herauszubringen, und wir reden weiter.
jaleco schrieb:
Dieses ganze Getue man braucht Scanner und so ist nur Geschäftemacherrei. Kommt auch auf die Nutzung an. Ich surfe im wesentlichen nur meine ca. 6 Internetseiten an mit Lesezeichen und das wars und öffne keine Anhänge von unbekannten etc.
Du bist hier bestimmt auch der Nabel der Welt, oder?
jaleco schrieb:
Und was auch alle übersehen, ein altes System ist halt auch ausgereift.
Nope, Windows 7 ist bis heute nicht ausgereift.
jaleco schrieb:
Was nützt ein neues Windows was wieder kritische Löcher stopft, aber auch wieder erstmal neue Sicherheitslücken mitbringt? Ist im Grunde nix gewonnen.
Oh doch, wenn ein neues Sicherheitskonzept wie in Windows 11 existiert.
jaleco schrieb:
Alles nur sehr viel Panikmache dabei um zu verkaufen, oder vielleicht um die völlig Unbedarften zu schützen, aber soll jeder machen wie er meint.
Aluhut läßt grüßen?

Du brauchst ja nur mal Dich auf Heise Security oder BSI Lagebericht 2023 und CERT Bund informieren.

Geringverdiener schrieb:
die überschrift ist natürlich völliger Schwachsinn, es gibt noch unzählige Linux distrubtionen die auf dieser Hardware funktionieren.
Ja klar funktioniert das. .Aber es geht hier ja um ganz normale User. Die meisten werden ein Gerät welches keinen Win Support bekommen eben entsorgen. Das ist ja das traurige daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Restart001 und Galaxytourist
Hab hier ein fast 12 Jahre altes MacBook Pro, das läuft sowohl mit dem aktuellen Sonoma (OCLP sei Dank) als auch mit Windows 11 (Checks für CPU und TPM lassen sich mit Rufus direkt beim Erstellen des Sticks ausschalten) wunderbar.
Solange man eine 64-Bit CPU und ausreichend Arbeitsspeicher hat ist das zum aktuellen Zeitpunkt kein Problem auch Windows 11 auf alter Hardware nutzen zu können.
cyberpirate schrieb:
Die meisten werden ein Gerät welches keinen Win Support bekommen eben entsorgen. Das ist ja das traurige daran.
Auf den meisten älteren Geräten lässt sich aber eben super einfach trotzdem Windows 11 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und Terrier
puri schrieb:
Richtig - unser zentraler Sicherheitsbeauftragter sagt dasselbe. Wir haben ein geschlossenes Netz für ca. 100000 User. Was da in letzter Zeit für Angriffe drauftrommeln ist abartig. [...]
Die für Unternehmen gefährlichen Angriffe kommen zwar "von aussen", entfalten ihre Wucht aber von innen, also im "geschlossenen Netz". Also Kram, der durch Phishing Mails reinkommt und mit Hilfe des Benutzers selbst heruntergeladen wird.
Davon abgesehen arbeitet doch inzwischen mehr als die halbe Firmenwelt mit M365 (Office 365, Teams und Onedrive), da ist nichts mehr mit "geschlossenem Netz".

marcel151 schrieb:
Auf den meisten älteren Geräten lässt sich aber eben super einfach trotzdem Windows 11 installieren
Für den normalen Nutzer bedeutet supereinfach aber das man das System vom Hersteller "as it is" einfach installiert. Ohne das man sich dafür erst Software von Drittanbietern holen muss um einen Installer zu erstellen. Sofern man überhaupt weiß das es diese gibt.

Die Frage ist ja auch wie es mit Updates von Win 11 auf nicht unterstützten Geräten aussieht.

Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern das es da seitens Microsoft mal die Ansage gab das Sie nicht garantieren das nicht unterstützte Geräte Patches und Updates bekommen.

Wird man ggf. auch wieder manuell installieren können, aber das wäre dann auch wieder ein Aufwand den der "normale" Nutzer idR. nicht treibt.

Frohe Weihnachten euch allen.

Ich finde diese Wegwerfthematik echt blöd. Selber arbeite ich in der IT und einige Firmen werfen funktionierende Geräte weg, weil das Löschen der Dateien teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und KitKat::new()
eazen schrieb:

Gerade auf dieser Seite sieht man schoen, dass nur mehr MacOS 12 und spaeter "maintained" sind, und weiter unten, welche Hardware so unterstuetzt wird (bei manchen Geraeten bis zurueck zu 2013, bei manchen aber nur bis zurueck zu 2017); und das ist heute, nicht beim Supportende von Windows 10. Insgesamt ist der MacOS-Support damit aehnlich lang wie bei Windows 10.

Im Vergleich dazu: letztens haben wir Ubuntu 22.04 (juengste LTS-Release) auf Computer von 2008 (urspruenglich mit Xeon 5160, spaeter Xeon 5450) und 2011 (ein Sandy-Bridge-Geraet) installiert, ging problemlos, und bei Ubuntu 22.04 laeuft der Support noch bis 2027; und ich bin mir sicher, 26.04 LTS wird auch auf diesen Maschinen laufen.

mae schrieb:
Gerade auf dieser Seite sieht man schoen, dass nur mehr MacOS 12 und spaeter "maintained" sind, und weiter unten, welche Hardware so unterstuetzt wird
Okay, interessiert mich immer noch nicht da ich vom OS geredet habe und nicht von der Hardware. Bin nun auch raus, sinnlose Diskussion, genug geführt. Versteht es nicht, mir nun auch egal. Lasst einfach mal anderen Leuten ihre Meinung und versucht deren Meinung erstmal zu verstehen bevor ihr widersprecht + Diskussionen anfangt, sehr häufiges und unnötiges Problem.

Die Überschrift ist schon ein wenig clickbait. Leider ist es so, das viel zu viele Hardware unnötigerweise weggeschmissen wird und sonst wo landet.
Leider befeuert das diesmal besonders Microsoft mit den neuen Anforderungen von Win11.

Zu den "umsteigen auf Linux". Nein, ist keine Lösung für die Masse.

Galaxytourist schrieb:
Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern das es da seitens Microsoft mal die Ansage gab das Sie nicht garantieren das nicht unterstützte Geräte Patches und Updates bekommen.
Alle Updates kommen regelmäßig. Wenn ein Upgrade auf eine höhere Version ansteht (22H2 -->23H2) benötigt man ein kleines Funktions-Update.

nutrix schrieb:
Das mußt mir jetzt genauer erklären. Was hat Secure Boot mit Recovery Key und dem nicht rankommen an Daten zu tun?
Secure Boot macht nur Sinn, wenn du den Datenträger auch verschlüsselst. Standardmäßig wird dabei das TPM integriert.
Ja, die Aussage ist zusammengefasst und vereinfacht, das stimmt.

Cebo schrieb:
Kann man eigentlich über einen modifizierten Rufus Win 11 Stick ein Inplace Upgrade aus Win 10 heraus durchführen, um eine Neuinstallation zu umgehen?
Ja, das funktioniert. Es wird dann vom Stick die Setup-Datei gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
mae schrieb:
Im Vergleich dazu: letztens haben wir Ubuntu 22.04 (juengste LTS-Release) auf Computer von 2008 (urspruenglich mit Xeon 5160, spaeter Xeon 5450) und 2011 (ein Sandy-Bridge-Geraet) installiert, ging problemlos, und bei Ubuntu 22.04 laeuft der Support noch bis 2027; und ich bin mir sicher, 26.04 LTS wird auch auf diesen Maschinen laufen.
Mit Ubuntu Pro (kostenlos) sogar bis 2032!

Gorasuhl schrieb:
Und die Leute, welche hier laut nach Linux kreischen, können ja gerne helfen die Struktur diverser Firmen von von Microsoft auf Linux zu migrieren, bzw. erst mal die Firmen davon überzeugen.
Jobangebot?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also eine Wette in die Zukunft. Und wenn nicht?
Das hasst auch in Windows:
https://www.computerbase.de/2023-12/rueckzug-aus-der-vr-microsoft-stellt-windows-mixed-reality-ein/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben