News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Schweinerei was Microsoft da macht.

Für mein Yoga 12 Notebook ist das erstmal entspannt:
Option 1. Bis 2025 ein neues Notebook unabhängig von der Windows Situation. Das ganze wäre vermutlich ein gebrauchtes, da mir aktuelle Thinkpad Tastaturen mittlerweile die Schmerzgrenze überschritten haben und es keine Alternativen mit TrackPoint gibt.
Option 2. Ich hab das Notebook noch Ende 2025: Windows fliegt runter und Debian kommt drauf. Byebye Windows.
Option 3. Es gibt eine Möglichkeit wie bei Windows 7 paar Jahre weiterhin Updates zubekommen. Dann könnte Windows auf dem Notebook bleiben.

Michael-Menten schrieb:
da mir aktuelle Thinkpad Tastaturen mittlerweile die Schmerzgrenze überschritten haben
Findest du die wirklich so schlimm? Tippe mittlerweile lieber auf meinem T14 Gen3 als auf meinem T480.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das, finde ich jetzt, ist ein wirklich seltsames Argument. 🤪
Wieso? Würde Win11 an vielen Stellen auf TPM setzen, müsste es ohne TPM Probleme geben. Gibt's aber nicht. Schon komisch...

Das Hardwarefeature-Argument halte ich für ein wenig an den Haaren herbeigezogen, das wirkt willkürlich. Naja, vielleicht hast du angesehen von TPM noch etwas, womit du mich überzeugen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Byebye Windows.
Option 3. Es gibt eine Möglichkeit wie bei Windows 7 paar Jahre weiterhin Updates zubekommen. Dann könnte Windows auf dem Notebook bleiben.

Wie gnädig! Microsoft ist ganz egal was du machst.
Zahlen kannst du für den weiteren Support von Windows 10
Neue Hardware kaufen wirst du eh früher oder später.

Duran schrieb:
Wieso? Würde Win11 an vielen Stellen auf TPM setzen, müsste es ohne TPM Probleme geben. Gibt's aber nicht. Schon komisch...
Es geht doch nicht um Probleme, bitte lies Dich dazu mal ein, was TPM im Zusammenhang mit der Kernisolierung und Co. macht.
Duran schrieb:
Das Hardwarefeature-Argument halte ich für ein wenig an den Haaren herbeigezogen, das wirkt willkürlich. Naja, vielleicht hast du angesehen von TPM noch etwas, womit du mich überzeugen kannst.
Wenn CPU Features für Kernisolierung fehlen, ist das nicht an den Haaren herbeigezogen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/oem-vbs
https://en.wikipedia.org/wiki/Second_Level_Address_Translation#MBE
https://de.minitool.com/datensicherung/kernisolierung.html
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/
https://learn.microsoft.com/de-de/w...estref/driver-compatibility-with-device-guard

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Wenn CPU Features für Kernisolierung fehlen
Die ist doch unter Win11 nicht einmal per default aktiv. Musste ich vorgestern erst auf einem Laptop, der mit Win11 ausgeliefert wurde, aktivieren. Dann kann das Feature doch schon mal nicht das Argument sein, Hardware auszuschließen. Wäre das so essenziell, wär's doch per default an.

Ich würde deine Argumentation verstehen, wenn ein Win11 auf einem nicht-supporteten System einen Fehler nach dem anderem wirft, weil auf Hardwarefeatures zugegriffen wird, die fehlen. Das passiert aber nicht. Es läuft einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und knoxxi
pseudopseudonym schrieb:
Die ist doch unter Win11 nicht einmal per default aktiv. Musste ich vorgestern erst auf einem Laptop, der mit Win11 ausgeliefert wurde, aktivieren
Merkwürdige Kiste!
Windows 11 kann doch ohne TPM gar nicht installiert werden.
Wer fummelt denn da nachher noch im BIOS rum und stellt das wieder ab?
Das neueste BIOS ist da wohl auch nicht drauf

pseudopseudonym schrieb:
Ich würde deine Argumentation verstehen, wenn ein Win11 auf einem nicht-supporteten System einen Fehler nach dem anderem wirft, weil auf Hardwarefeatures zugegriffen wird, die fehlen. Das passiert aber nicht. Es läuft einfach.
Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt werden, und per Tricks HVCI und VBS deaktiviert werden, braucht es keine Fehler werfen. Ansonsten kannst Du es einfach nicht aktivieren, und fertig. Nochmals, lies doch bitte erst mal nach, was diese Features genau tun bzw. wie dieses Sicherheitskonzept genau arbeitet (siehe meine Links oben), sonst lohnt sich die Diskussion für uns beide nicht.

Groß erklärt. Mit Hilfe von TPM und den neueren CPU Features werden gewissen Komponenten in einen gesicherten virtuellen Modus geschaltet, der so sonst nicht möglich ist. Treiber, Kernel, Programme. Schadsoftware kommt dann an diese Bereiche nicht mehr ran, und kann auch so nicht den üblichen Schaden anrichten bzw. so tun, als ob es Teil des Betriebsssystems sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
-
ThirdLife schrieb:
Die CPU wird von Intel selbst nicht mal mehr supported. Auch sicherheitstechnisch für einen Office-Rechner ein Aspekt (ausser bei euch anscheinend).

Friday, September 30, 2022 war das Ende des Service Lifetime vom 6600K. Siehs ein - die Plattform ist toter als tot. 😂

Wo ist das Problem sein Arbeitsmaterial irgendwann mal zu wechseln ? Denkst du ein Maler streicht mit demselben Pinsel 5-10 Jahre Wände ?

Board: ASRock H610M-HVS
CPU: Intel Core i3-13100, 4C/8T, 3.40-4.50GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Gesamtkosten von 280€. Kann man nach acht Jahren schon mal in seinen Betrieb stecken oder ?
Was heißt denn von untel nicht mehr supported?

Es geht vielen Leuten und Firmen darum das der Computer noch gut seine Arbeit macht und schnell genug für office ist. 8 a sind halt auch mal schnell vorbei.

Ein Pinsel ist eine völlig andere Kategorie Material...
Meine Stihl akkusäge schmeiße ich nach 6 a auch einfach weg, weil sie alt ist. Ne, die neue ist nervig und damit schlechter.

Manche Firmen sind einfach froh nicht ständig neues kaufen zu müssen, erst recht wenns noch funktioniert.
Auch ist es mit dem Kauf nicht getan. Der ganze kram muss auch eingerichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nutrix schrieb:
Das reicht aber nicht aus. Dir fehlen alle Sicherheitsfeatures der neuen CPUs.
Es geht ja darum, dass man derzeit immer noch alle vorhandenen Checks umgehen kann.Denke, dass sich das auch in 1-2 Jahren nicht groß ändern wird.Man kann unter 4GB RAM,TPM 2.0 und die Anzahl der Kerne samt Sicherheitsprüfung für die CPUs einfach umgehen.Für Leute, die jetzt nicht gerade im Geld schwimmen ist das vielleicht die einzige Lösung, um nicht auf Linux umzusteigen oder mit einem 10er ohne Security Patches zu arbeiten.
Dadurch, dass Rufus beim erstellen der ISO alles mit einem Klick einstellen kann, ist das auch leicht auszuführen.
Bezüglich der Performance , könnt ihr auf älteren Geräten die Core isolation deaktivieren und schon habt ihr wieder ein Windows , das dazu noch gut performed.
Und wenn es tatsächlich auch mit den oben genannten Methoden nicht mehr funktionieren sollte, habt ihr immer noch Trick 17.
Windows 11 LTSC erscheint 2024 und wird dazu wieder eine 90 Tage Testversion anbieten, die man im Verlauf zweimal verlängern kann.Also knapp 9 Monate und dann wieder formatieren und von vorne installieren.Ist vielleicht etwas Arbeit , jedoch habt ihr keine Security Checks,unnötige Bloatware und den MS-Store (falls benötigt kann er nachinstalliert werden).Das läuft dann auch nochmal ein gutes Stück besser auf älteren PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Und da haben wir es ja schon wieder gesehen wenn wenige zu viel macht haben, aber wie immer völlig ist auch der Verbraucher schuld es gibt mehr als genügend Alternativen.

Das auf Microsoft zu schieben, finde ich dreist.

Ich bin der Ansicht, dass Microsoft gar nichts anderes übrig bleibt, als das Betriebssystem deutlich zu verschlanken und gewisse Dinge eben NICHT mehr zu unterstützen.
Ich sehe da eher die Hardwarehersteller in der Verantwortung, rechtzeitig auf entsprechende Aussagen zu reagieren und Hardware eben nicht bis zum letzten Moment an die Kunden zu verhökern, wenn Jahre vorher schon bekannt ist, was demnächst eben dann NICHT mehr gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
pseudopseudonym schrieb:
Findest du die wirklich so schlimm? Tippe mittlerweile lieber auf meinem T14 Gen3 als auf meinem T480.
Tastenhub ist mittlerweile merklich eingeschränkt. Hatte auch schon ein aktuelles ThinkPad für ein paar Tage ausprobiert jedoch ging das wegen der Tastatur wieder zurück.
Das vor kurzem vorgestellte X1 Carbon hat dazu noch ein vermurkstes Layout ohne Druck-Taste (hoffentlich bleibt der Ausrutscher dem X1 vorbehalten).

Warum alle ThinkPads diesen extrem kurzen Tastenhub brauchen verstehe ich nicht. Ausgewählte Modelle wie die Z- und X-Serie in dünn ohne Tastenhub und die T- sowie L-Serie 1-2mm Dicker (z.B. 20mm) dafür mit ordentlichen Tastaturen. Die E-Serie können die meinetwegen wieder mit grottigen Tastaturen bauen als Abgrenzung zur L-Serie.

nutrix schrieb:
Indem Microsoft veraltete Hardware nicht mehr unterstützt, die den heutigen Sicherheitsbedürfnissen nicht mehr gerecht werden, tut es genau das.
Den TCP-Zwang haben die doch nur eingeführt, um zu kaschieren, wie unfähig sie sind, ihr OS auf herkömmliche Art sicher zu bekommen.

Wieso soll ein PC "veraltet" sein, der für seinen Einsatzzweck noch vollkommen ausreicht? - Schon mal was von Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehört?

Selbst mit dem uralten 2 GHz Athon 64 X2 meines Vaters bootet Windows 11 (testweise per Ventoy installiert) von SSD innerhalb weniger Sekunden und ist mehr als schnell genug für surfen+mailen (Chrome) und Briefe schreiben (LibreOffice): Mehr hat er damit nie gemacht.

Und mein 4 GHz Octacore (AMD FX 8350 Black Edition) ist selbst für meinen Bedarf noch lange nicht "veraltet". - Selbst wenn ich das Geld für einen "modernen" PC übrig hätte, würde ich mir den nicht kaufen, da ich keinen relevanten Vorteil davon hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Glauben die Analysten doch selber nicht...

Jetzt viele so: Ach easy. Gibt ja auch noch Leute die sind mit XP unterwegs. Das geht schon.

Aber mach mal ein Thema auf mit: Mein Win 7 klemmt. Dann kommt sowas wie: Asozial! Bist bestimmt Teil von nem Botnetz! Schnell ein neues OS, sonst sehr sehr böse! Da gibt es keine Updates mehr zu! 🙊 🙉 🙈
(Windows 7 macht jetzt noch Sicherheitsupdates aber egal)

Ein Traum für Bastler in der nähe eines Wertstoffhofes.

Als ob alle auf einmal auf Linux wechseln werden und dann plötzlich auch alle fit darin sind, auch die Oma von nebenan…

Wie desillusioniert muss man unterwegs sein um so etwas auch nur ansatzweise zu glauben?!
Tatsächlich wird wohl wirklich ein Großteil der „alten“ Rechner einfach weggeschmissen….bitte mal genauer mit 0815 Usee außerhalb von IT Foren beschäftigen. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Terrier und thuering
Zurück
Oben