News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

@nutrix Wie hoch ist denn die Gefahr das einem wirklich was passiert bei Einzelpersonen.
Ja Firmen haben nichts mit Privaten Personen zu tun, das sind zwei verschiedene Sachen solltest du aber wissen, und wenn einer das Risiko eingehen will ist das das Problem Desjenigen und wenn derjenige das Risiko kennt sehe ich da kein Problem.

Wenn er gehackt wird muss man damit leben.

Ich habe dann längst 11 oder 12 am Start.
 
Restart001 schrieb:
lol...konnte Linux plus Steam installieren, so ca. 90% der 100 Spiele die ich hab, laufen leider nur unter Windows, wo ist der Trick?
Entweder zockst du nur Spiele, bei denen per Anti-Cheat Linux explizit verboten wurde, z. B. Fortnite, oder du liegst falsch mit Deiner Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Rassnahr schrieb:
Der Witz ist das zb meine Eltern für die Buchhaltung und Abrechnung einen alten gaming PC von mir verwenden.
Dieser hat einen 6600k und 32gb RAM von 2016 wird aber von Windows 11 nicht unterstützt.
Die CPU wird von Intel selbst nicht mal mehr supported. Auch sicherheitstechnisch für einen Office-Rechner ein Aspekt (ausser bei euch anscheinend).

Friday, September 30, 2022 war das Ende des Service Lifetime vom 6600K. Siehs ein - die Plattform ist toter als tot. 😂

Wo ist das Problem sein Arbeitsmaterial irgendwann mal zu wechseln ? Denkst du ein Maler streicht mit demselben Pinsel 5-10 Jahre Wände ?

Board: ASRock H610M-HVS
CPU: Intel Core i3-13100, 4C/8T, 3.40-4.50GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Gesamtkosten von 280€. Kann man nach acht Jahren schon mal in seinen Betrieb stecken oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Miuwa
ThirdLife schrieb:
Betrifft ja wohl nur PCs die so dermaßen alt sind dass sie heute eh als quasi semi-nutzlos gelten können und höchstens noch ein Dasein als Router oder NAS fristen dürften.
Ach so, mein Tablet mit i3-6100U wird von Win 11 nicht unterstützt, wird aber fast häufiger (und täglich) genutzt wie der 5 Jahre alte PC. Für nahezu alles außer Stable Diffusion und SW-Entwicklung genügt auch das Acer Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
bondage game schrieb:
Naja ich hatte win 7 bis Ende 21 genutzt da hatte ich an sich auch keine Internet Probleme.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück, das weiss ich nicht.
User, die mit ihren alten Kisten (Virenschleuder) weiter ins Netz gehen, verseuchen nicht nur ihr Gerät, sondern sind auch ein Risiko für das ganze Web.
https://www.verbraucherzentrale.nrw...oftwareupdates-deshalb-sind-sie-wichtig-81285
Wenn Sie diese Updates ignorieren, laufen Sie Gefahr, dass Kriminelle genau diese Sicherheitslücken ausnutzen, um zum Beispiel Schadsoftware auf das Gerät zu bringen.
 
Schönes Klischee danke
Ich muss wegen einer Erkrankung sehr mit Geld haushalten. Deswegen kann ich mir nicht so einfach nen Pc leisten, ganz einfach. Deswegen nutze ich den auch so lange wie geht.
 
@eazen
OS14 hat es schon nicht mehr bekommen. Hängt bei OS13 fest und hat seit OS14 Release auch keine Sicherheitsupdates bekommen.

"Warum das Apple so macht hat ganz einfache Gründe, du kannst alte Geräte nicht unendlich lang supporten, dass machen Nvidia und AMD auch nicht, da es Verschwendung von Ressourcen ist, es macht einfach keinen großen Sinn sobald die meisten User das Gerät nicht mehr in Betrieb haben. "

Richtig. Deswegen supported MS ja jetzt auch Geräte die älter als 2016 sind nicht mehr mit Win11.

"Jetzt gebe ich mal ein Gegenbeispiel, statt DirectX12 in Windows 7 von Anfang an zu aktivieren (über Tricks war es später doch möglich), hat Microsoft erstmal alle gezwungen Windows 10 dafür zu kaufen, und wieder geht es nur um Geld, nicht darum ob Windows 7 DirectX 12 gekonnt hätte oder nicht."

Finde ich als Argument ganz komisch.
Zumal es Win10 ja sogar als gratis Upgrade gab. Warum soll man aktiv arbeitet reinstecken um Features zu backporten? Eigentlich will man eine möglichst homogene Software Basis.

Wann hat Apple jemals etwas von einer neuen Mac OS Version in eine ältere integriert? Wann wurde z.B. Metal 3 für ältere OS Versionen freigeschaltet?

Ich sehe immer noch nicht, dass Apples Politik da viel besser ist.

@gymfan
Auf Skylake kannst du Win11 über die ISO auch ohne Umwege installieren. Windows funktioniert nur nicht dich aus dem OS heraus auf Win11 upzudaten.
 
gymfan schrieb:
Ich nicht, es zeigt nur, dass MS dort bekanntermaßen künstliche Beschränkungen einbaut.
Die da wären? Ich darf raten, Du bist kein IT-Ler, der das wirklich versteht, oder?
gymfan schrieb:
Nein, es sollte jedem selber überlassen beleiben, so lange es keine technische Notwendigkeit gibt eine HW-Option nuzten zu müssen
Du verstehst es wirklich nicht, oder? Es ist keine Option, es ist sehr wohl eine technische Notwendigkeit geworden.
 
Terrier schrieb:
User, die mit ihren alten Kisten (Virenschleuder) weiter ins Netz gehen, verseuchen nicht nur ihr Gerät, sondern sind auch ein Risiko für das ganze Web.
Und wer sagt das die Seiten nicht nur Unsinn schreiben, bzw gekauft sind. Von solche Seiten halte ich gar nichts.
 
ChrisM schrieb:
Gerade für die ist es was. Die schauen in ihre Emails, surfen etwas im Internet und schreiben ab und an mal einen Brief. Mehr tun die zu 99% nicht und dafür reicht jedes Ubuntu usw. aus.
Dafür kannst auch einfach WIN10 laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Terrier
Trelor schrieb:
OS14 hat es schon nicht mehr bekommen. Hängt bei OS13 fest und hat seit OS14 Release auch keine Sicherheitsupdates bekommen.
Das ist ja nicht schlimm, keiner hat dir jemals eine Garantie darauf gegeben das du ein Gerät, vorallem Computer nicht, ewig benutzen kannst. "Hängt bei OS13 fest", eine Überdramatisierung um etwas was total egal ist weil ich jetzt mal davon ausgehe das das Gerät weiterhin einwandfrei funktioniert. Sollte es einen Notfall geben wird Apple die Sicherheitslücke eh fixen, dass machen sie immer.

Trelor schrieb:
Richtig. Deswegen supported MS ja jetzt auch Geräte die älter als 2016 sind nicht mehr mit Win11.
Falsch, Windows 11 supported technisch gesehen ältere Geräte nicht weil diese kein TPM-Modul haben, somit war das eine technische Entscheidung, keine sonstige.

Trelor schrieb:
Finde ich als Argument ganz komisch.
Ist ja kein Problem, du kannst alles komisch finden anstatt zu versuchen das Argument zu verstehen.
Trelor schrieb:
Eigentlich will man eine möglichst homogene Software Basis.
Ironisch, du redest von Microsoft hier, Microsoft hat absolut nichts mit Homogenität zu tun, dass wäre dann Apple. Das wäre dann das was ich sagte, und nicht du.
Trelor schrieb:
Wann hat Apple jemals etwas von einer neuen Mac OS Version in eine ältere integriert? Wann wurde z.B. Metal 3 für ältere OS Versionen freigeschaltet.
Und wieder redest du an der Kerndiskussion vorbei, hier ich sage es nochmal:

Microsoft könnte ein Windows rausbringen, es "Windows" nennen, Ende, und es 100 Jahre lang verbessern, dass wäre einfacher für alle. Natürlich würden ab und an technisch gesehen veraltete Geräte rausfallen, aber immer nur dann wenn sie eh schon alt sind. Was aber eben nicht passieren würde, ist, dass man sich an ein neues OS gewöhnen, oder ein neues OS aufsetzen muss. Updates != neues OS. Neue Versionsnummer != neues OS. Wenns nach deiner Logik geht hat Microsoft schon 23812732183 verschiedene Windows OS'e rausgebracht, versuch mal Sinn zu machen, zur Abwechslung.
 
gymfan schrieb:
Ach so, mein Tablet mit i3-6100U wird von Win 11 nicht unterstützt, wird aber fast häufiger (und täglich) genutzt wie der 5 Jahre alte PC. Für nahezu alles außer Stable Diffusion und SW-Entwicklung genügt auch das Acer Tablet.
Auch diese CPU wird von Intel selbst nicht mehr supported - sprich keine Microcode Updates etc.

bondage game schrieb:
Ich muss wegen einer Erkrankung sehr mit Geld haushalten. Deswegen kann ich mir nicht so einfach nen Pc leisten, ganz einfach.
Das ist schade und tut mir sehr leid für dich, aber "ich hab halt wenig Geld" ist immer naja. "Sorry kann mein Auto nicht korrekt warten, hab halt wenig Geld" und dann der nächsten Familie in die Seite krachen kommt vor Gericht sicher auch nicht gut an.

Fakt ist die Lebensdauer des Produktes ist schon vor über einem Jahr abgelaufen - MS hat es immerhin noch länger supported. Alles for free ist halt nicht drin.

bondage game schrieb:
Deswegen nutze ich den auch so lange wie geht.
Und jetzt gehts (mit Windows) halt nicht mehr. Hindert dich nicht am Linux nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Pummeluff und Terrier
2 Jahre kann man noch sparen auf neue Hardware.
Selbst auf dem Gebrauchtware-Markt und für Bastler gibt es da schon Geräte, die Windows 11 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und ThirdLife
bondage game schrieb:
Und wer sagt das die Seiten nicht nur Unsinn schreiben, bzw gekauft sind. Von solche Seiten halte ich gar nichts.
Du willst es einfach nicht wahrhaben oder ? Im Wahn nur keinen Cent ausgeben zu müssen wird halt einfach alles als unwahr deklariert das nicht deinen Use-Case supported. :daumen:
 
drago-museweni schrieb:
Sehe ich anders wenn man nicht sinnlos irgendwo rummdrückt wird da nichts passieren da brauchst du schon viel Glück das es wer auf dich abgesehen hat.
Woher kommt eigentlich die Annahme alle Lücken, die keine spezielle Userinteraktion erfordern würden nur bei gezielten Angriffen ausgenutzt? Und ansonsten: Kontrollierst du vorher jeden Link auf den du hier im Forum oder sonst wo klickst? Wie?
Wie sicher bist du dir, dass nicht z.B. CB (oder <beliebige Seite X>) gehackt wird um dann von da aus eine Zero Day Attacke auf alle Besucher der Website zu fahren?
 
@Miuwa

Ich habe ja kein altes System, ich verstehe nur wenn es jemand weiter nutzen will, es geht da nicht gleich die Welt unter.

Nenne mir eine Seite die so gehackt wurde ?
Theoretisch ist viel möglich.
 
Zurück
Oben