Surface Book behalten oder neues Macbook Air?

Surface Book 2 behalten oder zu Macbook Air M1 wechseln?

  • Surface Book 2 behalten

    Stimmen: 10 58,8%
  • Macbook Air M1 kaufen

    Stimmen: 7 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Valiant987

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo,

derzeit überlege ich mein Surface Book 2 (i7,8gb RAM, 256gb) zu verkaufen und mir ein neues Macbook zu holen.
Ich interessiere mich schon seit längerem auf MacOS wechseln, zumal ich in letzter Zeit immer wieder Abstürze, Treiberprobleme etc. auf meinem Surface hatte. Mir würde wahrscheinlich ein Macbook Air in der Grundvariante reichen, da ich hauptsächlich Office, Surfen, leichtes Videoediting mache.
Was denkt ihr?

LG Valiant
 
Vor ca. einem Jahr hatte ich eine ähnliche Wahl.
Nur das ich auf das MacBook Pro gegangen bin.
Es ist flacher und hat die touchbar. Was habe ich die anfangs verspottet.

Mittlerweile nutze ich die so oft, das die für mich zum absoluten Feature geworden ist.

Für das surface solltest du doch noch Geld bekommen, wenn du zusätzlich noch neugierig auf MacOS bist, probiere es aus.
 
Naja wenn du Mainfeatures wie die Stifteingabe, touch, das abnehmbare Display etc nicht nutzt spricht ja per se nichts dagegen wenn du mit MacOS klar kommen.
 
Hast du denn Erfahrung mit MacOS? Ich bin 2011 damals auf ein Macbook Air gewechselt und hab das Ding nach einem Jahr verkauft, weil das ganze OS in jeder Hinsicht wahnsinnig gemacht hat. Wohlgemerkt bin ich seit 2007 großer Apple-Fan mit iPhone, iWatch, HomePod, iPad & Co. - aber von den Macs lasse ich nach wie vor die Finger. Kein Plan inwiefern sich das ganze OS inzwischen weiterentwickelt hat, aber ich bin froh, dass ich bei Windows unter bin, da kenne ich mich seit Windows 95 perfekt mit aus^^.

Als überglücklicher und sehr zufriedener Besitzer eines Surface Book 3 ( Core i7, 16GB, 256GB, GTX 1650 MAXQ) würde ich nicht auf ein Macbook Air wechseln, das sehe ich als Rückschritt. Und wenn du tatsächlich wechseln willst, dann warte mal noch ein oder zwei Jahre, bis das Thema "Mac & ARM-Architektur" weiter fortgeschritten ist, gibt ja jetzt gerade mal die erste Generation an Geräten.
 
Ich weiss nicht, MacOS ist schon recht speziell. Wenn man darauf Apps entwickelt, mit Medien arbeitet OK GO!

Ich für mich....Na ich weiss nicht. Als 20 Jahre langer Windows User und .Net Developer werde ich nicht so 100% warm damit. Ich hab noch ein MacBook hier liegen was zum surfen benutzt wird. Klar, geht alles drauf. Aber es ist halt doch "anders". Ich war damals von der Stabilität von Sierra & High Sierra begeistert, Catalina zB fand ich schlimm. Gegen mein iPhone kann ich nix sagen, funktioniert 1a.

Bevor du jetzt das ganze Ökosystem wechselst, schau mal ob nicht evtl ein aktuelles Dell XPS etwas für dich wäre. Hab ein XPS 15 7590 von der Firma gestellt bekommen, läuft auch sehr stabil. Natürlich kann man weder Tastatur noch Touchpad mit einem MacBook vergleichen.
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten und vor allem Erfahrungen, die ihr geteilt habt!

Nein, ich habe noch keine Erfahrungen mit MacOS. In meinem Bekanntenkreis gibt es bloß einige Personen, die allesamt zufrieden sind mit ihren Apple-Geräten. Da ich in den letzten Wochen immer mal wieder (größere) technische Probleme mit meinem Surface Book hatte bin ich erst auf die Idee des Wechsels gekommen. Zuvor war ich eigentlich sehr zufrieden aber wenn es drauf ankommt möchte man sich ja auf sein Gerät verlassen können.
iPhone nutze ich auch seit 5 Jahr vollkommen glücklich und vollkommen problemlos und die harmonieren anscheinend so gut mit Macs.

Es sieht wohl so aus, dass ich noch ein wenig warten werde, hoffentlich ohne weitere Ausfälle. Wenn der Lockdown wieder vorbei ist kann ich in den Geschäften mal ja ein wenig an den Macs herumprobieren.

Danke für eure Beratung!
 
Zurück
Oben