- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.238
Dat hat ja wenigstens schon 4 Kerne, aber ja, die 4 GB können knapp werdenchartmix schrieb:Hab ein kleines Medionlaptop mit N4100. Da ist er der RAM (4GB) das Problem
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dat hat ja wenigstens schon 4 Kerne, aber ja, die 4 GB können knapp werdenchartmix schrieb:Hab ein kleines Medionlaptop mit N4100. Da ist er der RAM (4GB) das Problem
Ich habe Windows 11 mit keinen Wort erwähnt, als ich gesagt habe, dass der Laptop neu installiert werden muss. Ich hatte aber der Person nen paar Monate vorher gesagt, dass 2025 entweder ein neuer Laptop her muss oder sie auf Linux umsteigen muss und da war eigentlich geplant das sie mit Release von Ubuntu 22.04 dieses nochmal ausprobiert. Da nun der Laptop nach dem hochfahren einen Blackscreen hatte (Scheinbar gleiches Problem wie hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-grafikkarte-defekt.2010737/#post-26141047 ), der Rechner aber eh eine frische Neuinstallation dringend brauchte, habe ich ihr die Wahl gelassen, ob ich Windows 10 neu installiere oder Ubuntu. Und da kam sie dann von selbst drauf:chartmix schrieb:Hast dein Gegenüber von einem Wechsel "überzeugt"? Obwohl Windows 10 noch unterstützt wird.
Ich hatte es in dem Zuge nicht erwähnt, da bis 2025 ja eh noch viel Zeit ist.Wenn ich Ubuntu nehme ist das 2025 Thema auch Geschichte?
@xexex sprach von Inhalten. Und die sind Sache der Schule. Die gängigen Plattformen laufen alle im Browser und PDFs und YouTube wird das Ding auch öffnen können.jonderson schrieb:Es liegt in der Hand von Microsoft die Apps auszuwählen und es liegt dann in der Hand der Schule die Apps aus der Auswahl von Microsoft auszuwählen.
"Schule, Admins, festlegen/aussuchen, Cloud, gewartet"tomgit schrieb:Die meiste Schulsoftware wird vermutlich auf diesem Teil laufen. Die Admins werden die Software festlegen können, welche dann über Cloud gewartet wird.
Du hast den Artikel überhaupt gelesen, bevor du dich entschlossen hast zu trollen? Anscheinend nicht!cbtestarossa schrieb:Naja wenn die Teile wenigstens erweiterbar wären.
Und dann noch diese eDRAM pseudo SSDs.
Und sicher alles verlötet und verklebt.
Fokus bei der Entwicklung habe auch auf der Reparierbarkeit gelegen, damit lokale IT-Administratoren die Reparaturen selbst durchführen können. Kernkomponenten wie Display, Akku, Tastatur, Mainboard sollen sich einfach an Ort und Stelle durch das Personal wieder in Stand setzen lassen. Zugriff auf die Bauteile gibt es über nicht versteckte Schrauben an der Unterseite des Laptops.
Auf der einen Seite den Schuladmins unterstellen, sie hätten keine Ahnung und wären nicht existent, aber zeitgleich fordern, sie sollen sich bei der Reparatur mit den Geräten befassen?cbtestarossa schrieb:"Schule, Admins, festlegen/aussuchen, Cloud, gewartet"
Wörter die mit der Realität denk gar nichts am Hut haben.
[...]
Naja wenn die Teile wenigstens erweiterbar wären.
Und dann noch diese eDRAM pseudo SSDs.
Und sicher alles verlötet und verklebt.
Doch habe ich, wahrscheinlich aber Teile davon der Müdigkeit geschuldet "überlesen".xexex schrieb:Du hast den Artikel überhaupt gelesen, bevor du dich entschlossen hast zu trollen? Anscheinend nicht!
Lies bitte nochmal was ich schrieb und interpretiere nicht irgendwas nicht vorhandenes irgendwo rein.tomgit schrieb:Auf der einen Seite den Schuladmins unterstellen, sie hätten keine Ahnung und wären nicht existent, aber zeitgleich fordern, sie sollen sich bei der Reparatur mit den Geräten befassen?
folivora schrieb:Was ist denn überhaupt unter Schulsoftware zu verstehen?
https://www.golem.de/news/microsoft-das-ist-windows-11-se-2111-161041.htmlInhaltsfilterprogramme, Klausuren- und Examenssoftware, Tools zur Barrierefreiheit, Apps für die Klassenraumkommunikation, essentielle Diagnose- und Management-Tools und Browser.
Alleine die 2 Sätze hier lässt mal wieder meine volle Verständnislosigkeit für Insitutionen, die solche Geräte anschafft hochkochen.chartmix schrieb:
Die Liste wird von Microsoft manuell gepflegt und besteht aus den meist verbreiteten Vertretern der jeweiligen Kategorie. Apps, die dort nicht gelistet sind, können auf Windows 11 SE nicht installiert werden. Allerdings können Lehrer und Admins Vorschläge bei Microsoft einreichen, die dann eventuell für das OS freigeschaltet werden.
Doch, neu.Fujiyama schrieb:@Neodar
Aber kaum neu, da gibts für den Preis generell praktisch nur Müll.
Ja und dieses Ding, was einem MS hier verhökern will, ist für den Preis unheimlich robust, ja? Erzähl mir noch einen.pseudopseudonym schrieb:@Neodar
Nur sind die Geräte trotzdem Müll, den du nicht schief angucken darfst, nur mit Samthandschuhen anfassen darfst und den du abends besser nicht zuklappst, denn jede Bewegung bringt dich dichter an den eingeplanten Scharnierbruch.
Völlig ungeeignet, um mehrere Jahre im Schul- oder Unibetrieb täglich durch die Gegend getragen zu werden. Von Tastatur und Touchpad fangen wir besser gar nicht erst an.