News Surface Laptop SE: 299-Euro-Notebook für Schüler mit Windows 11 SE

chartmix schrieb:
Hab ein kleines Medionlaptop mit N4100. Da ist er der RAM (4GB) das Problem
Dat hat ja wenigstens schon 4 Kerne, aber ja, die 4 GB können knapp werden

chartmix schrieb:
Hast dein Gegenüber von einem Wechsel "überzeugt"? Obwohl Windows 10 noch unterstützt wird.
Ich habe Windows 11 mit keinen Wort erwähnt, als ich gesagt habe, dass der Laptop neu installiert werden muss. Ich hatte aber der Person nen paar Monate vorher gesagt, dass 2025 entweder ein neuer Laptop her muss oder sie auf Linux umsteigen muss und da war eigentlich geplant das sie mit Release von Ubuntu 22.04 dieses nochmal ausprobiert. Da nun der Laptop nach dem hochfahren einen Blackscreen hatte (Scheinbar gleiches Problem wie hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-grafikkarte-defekt.2010737/#post-26141047 ), der Rechner aber eh eine frische Neuinstallation dringend brauchte, habe ich ihr die Wahl gelassen, ob ich Windows 10 neu installiere oder Ubuntu. Und da kam sie dann von selbst drauf:
Wenn ich Ubuntu nehme ist das 2025 Thema auch Geschichte?
Ich hatte es in dem Zuge nicht erwähnt, da bis 2025 ja eh noch viel Zeit ist.
(Ich erwarte aber nicht, dass das Gerät bis 2025 ausgetauscht worden wäre, da es dafür bisher eigentlich keinen anderen Grund als einen Defekt gibt....)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
jonderson schrieb:
Es liegt in der Hand von Microsoft die Apps auszuwählen und es liegt dann in der Hand der Schule die Apps aus der Auswahl von Microsoft auszuwählen.
@xexex sprach von Inhalten. Und die sind Sache der Schule. Die gängigen Plattformen laufen alle im Browser und PDFs und YouTube wird das Ding auch öffnen können.

tomgit schrieb:
Die meiste Schulsoftware wird vermutlich auf diesem Teil laufen. Die Admins werden die Software festlegen können, welche dann über Cloud gewartet wird.
"Schule, Admins, festlegen/aussuchen, Cloud, gewartet"

Wörter die mit der Realität denk gar nichts am Hut haben.
Die sieht in Schulen meist sogar noch schlimmer als in der Wirtschaft aus,
da dort gleich noch mehr Zeit, Geld, Interesse oder Kompetenz fehlt.

Und was ich so mitbekommen habe ist es bei Schulsoftware so ähnlich:
1000 Anbieter, 100000 GUIs, teuer, meist Softwareschrott, wenig Inhalt,
steinalt und meist nur für x86.

Aber OK, als Surfmaschinen taugt bald etwas.
Bischen Text eintippen geht auch.
Aber bei Lernsoftware da denk wird es kritisch.

Naja wenn die Teile wenigstens erweiterbar wären.
Und dann noch diese eDRAM pseudo SSDs.
Und sicher alles verlötet und verklebt.
Ne danke.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Du hast den Artikel überhaupt gelesen, bevor du dich entschlossen hast zu trollen? Anscheinend nicht!
Fokus bei der Entwicklung habe auch auf der Reparierbarkeit gelegen, damit lokale IT-Administratoren die Reparaturen selbst durchführen können. Kernkomponenten wie Display, Akku, Tastatur, Mainboard sollen sich einfach an Ort und Stelle durch das Personal wieder in Stand setzen lassen. Zugriff auf die Bauteile gibt es über nicht versteckte Schrauben an der Unterseite des Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und M@tze
Was ist denn überhaupt unter Schulsoftware zu verstehen? Bei uns gabs damals nur Open Office und der Informatik-Unterricht beschränkte sich auf Datenbanken/Textverarbeitung/Tabellenkalkulation.

Aus der Uni-Zeit kenne ich nur Onlineportale wie Blackboard oder Moodle.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
cbtestarossa schrieb:
"Schule, Admins, festlegen/aussuchen, Cloud, gewartet"

Wörter die mit der Realität denk gar nichts am Hut haben.
[...]
Auf der einen Seite den Schuladmins unterstellen, sie hätten keine Ahnung und wären nicht existent, aber zeitgleich fordern, sie sollen sich bei der Reparatur mit den Geräten befassen?

Bei einem Gerätepreis von maximal $250 ist der Stundenlohn und Preis für Ersatzteile größer als die Kosten für ein Austauschgerät. Damit rechnen die Unternehmen und die Schulen.

xexex schrieb:
Du hast den Artikel überhaupt gelesen, bevor du dich entschlossen hast zu trollen? Anscheinend nicht!
Doch habe ich, wahrscheinlich aber Teile davon der Müdigkeit geschuldet "überlesen".

tomgit schrieb:
Auf der einen Seite den Schuladmins unterstellen, sie hätten keine Ahnung und wären nicht existent, aber zeitgleich fordern, sie sollen sich bei der Reparatur mit den Geräten befassen?
Lies bitte nochmal was ich schrieb und interpretiere nicht irgendwas nicht vorhandenes irgendwo rein.

Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Alleine die 2 Sätze hier lässt mal wieder meine volle Verständnislosigkeit für Insitutionen, die solche Geräte anschafft hochkochen.
Die Liste wird von Microsoft manuell gepflegt und besteht aus den meist verbreiteten Vertretern der jeweiligen Kategorie. Apps, die dort nicht gelistet sind, können auf Windows 11 SE nicht installiert werden. Allerdings können Lehrer und Admins Vorschläge bei Microsoft einreichen, die dann eventuell für das OS freigeschaltet werden.

Und überall wo man hinblickt lächelnde Gesichter.
Oft auch mit Omi und Opi und natürlich Kindern.
Ja dann muss das doch gut sein oder^^

Grundsätzlich wäre ein, sagen wir mal,
etwas eingeschränktes aber einfach zu bedienendes OS ja ne gute Idee.
Aber wenn nichts drauf läuft bringt es auch wieder nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Vor einem Jahr in den USA gestartet, kommt der Surface Laptop SE am 8. Dezember 2022 in unveränderter Version auch in Deutschland auf den Markt. Der Einstiegspreis wird 299 Euro inklusive Mehrwertsteuer betragen. Bildungseinrichtungen können das besonders günstige Notebook über Fachhändler und Systemhäuser sowie den Microsoft Store beziehen.

299€ für solch eine lächerliche Größe und Ausstattung?

Für das Geld bekommt man vollwertige 15,6" FullHD Notebooks mit gescheiter CPU, 8GB RAM und 256GB SSD. Ein unkompliziertes Linux, oder von mir aus auch eine 20€ Win 10 ESD Version raufgeschmissen und man hat was viel besseres an der Hand als diesen Krempel hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Termy
@Neodar
Aber kaum neu, da gibts für den Preis generell praktisch nur Müll.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibts natürlich gute Geräte für300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
+50€ für ein Gerät, welches vor einem Jahr bereits mit seiner Technik nicht beeindruckt hat? O.o

Ich frage mich, wie die bei M$ es geschafft haben bei dem Lachkrampf die Pressemitteilung abzusenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Fujiyama schrieb:
@Neodar
Aber kaum neu, da gibts für den Preis generell praktisch nur Müll.
Doch, neu.
Gib mal bei Geizhals im Preisbereich "ab 299€" ein und dann schau dir an, was du da bekommst. Von Acer über HP bis Lenovo sind da einige Geräte dabei.
Manche sogar ebenfalls mit Windows S.

Sicher ist das alles nicht das hochwertigste Zeug, aber allemal besser als der Schrott, den einem MS hier für 300€ andrehen will.

Ich sehe da keinen Sinn sich sowas anzutun. Für 300€ bekommt man ein Tablet mit Stift (Tab S6 Lite) und dann kann man sich noch eine kleine Bluetooth-Tastatur für wenige Euro dazu holen wenn man es braucht. Das bringt einem in so ziemlich jeder Hinsicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Neodar
Ja klar. 15,6" FullHD Notebooks mit gescheiter CPU, 8GB RAM und 256GB SSD gibt's neu für 300€.
Nur sind die Geräte trotzdem Müll, den du nicht schief angucken darfst, nur mit Samthandschuhen anfassen darfst und den du abends besser nicht zuklappst, denn jede Bewegung bringt dich dichter an den eingeplanten Scharnierbruch.
Völlig ungeeignet, um mehrere Jahre im Schul- oder Unibetrieb täglich durch die Gegend getragen zu werden. Von Tastatur und Touchpad fangen wir besser gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Für alle die wieder Ihren Quatsch mit "Windows/Microsoft Gnaden", "Linux 4 Präsident" geschrieben haben.

Linux BS ist am Leben vorbei entwickelt. Das BS führt immer noch ein Nischendasein und ist nur was für Experten oder für Leute mit unendlich viel Zeit.

Microsoft ist das EINZIGE produktive BS was zählt @work. (Server zählen halt hier 0)
iOS soll es ja in D auch mittlerweile in ein paar produktive Bereiche geschafft haben.

Wer was anders behauptet, hat in seinem Leben noch nichts gearbeitet.

Wer was daran ändern will, darf nicht bei der Bildung ansetzen, sondern bei den Unternehmen, die die BS vorgeben. Nicht auf Windows bei der Bildung zu setzen wäre grob fahrlässig und am System vorbei gelehrt.

Es bringt halt nichts tote BS zu verschulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Khalinor
pseudopseudonym schrieb:
@Neodar
Nur sind die Geräte trotzdem Müll, den du nicht schief angucken darfst, nur mit Samthandschuhen anfassen darfst und den du abends besser nicht zuklappst, denn jede Bewegung bringt dich dichter an den eingeplanten Scharnierbruch.
Völlig ungeeignet, um mehrere Jahre im Schul- oder Unibetrieb täglich durch die Gegend getragen zu werden. Von Tastatur und Touchpad fangen wir besser gar nicht erst an.
Ja und dieses Ding, was einem MS hier verhökern will, ist für den Preis unheimlich robust, ja? Erzähl mir noch einen.
Außerdem, wie willst du bitte mit der grottigen Hardwareausstattung, die dieses Surface Ding mitbring, mehrere Jahre Schule rumbringen? Die lächerliche Celeron CPU scheitert doch schon an den simpelsten Aufgaben.

Ich würde diesem MS Krempel bspw. dieses Dynabook allemal vorziehen.
Ne entsprechende Hülle für 15€ dazu und dem Kind beigebracht, dass es mit dem Ding gefälligst pfleglich umzugehen hat und dann läuft der Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und cruse
Zurück
Oben