Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

xtensions schau dir mal das HP Spectre x2 an. Bietet alles was du haben möchtest (dazu Tastatur und Stift im Lieferumfang), dazu größeren Akku (42 Wh vs. 38 Wh) und dünner.

KO Kriterium für mich ist leider der fehlende Displayausgang.

also ich glaube ich hab ein Temperaturproblem: Chrome im Hintergrund offen auf normaler Webseite. Mit der 9Gag App aus dem Store bilder angeschaut. Alles meiner Meinung nach nichts was die CPU im geringsten belastet, aber der Lüfter ist angesprungen.
Surface die ganze Zeit aufgestellt auf dem Schoß. jetzt eben beim schreiben des Textes hat der Lüfter nochmal richtig aufgedreht.
Meiner Meinung nach müsste es komplett still bleiben bei der Benutzung.

Das ist kein Surface-Problem, sondern liegt an Chrome.
Chrome ist zwar schnell, scrollt sehr weich usw., hat jedoch den Nachteil, dass es ein absoluter Ressourcenfresser ist.

Aber auch nur wenn er im Hintergrund eine Webseite anzeigt?

Hatte ihn jetzt aus. nur noch die 9gag app offen. lüfter läuft immer noch. CPU nicht über 10%.

Wenn du paar Posts vorher gelesen hättest, dann hatten wir gerade das Chrome Problem^^

ABER. Bei mir bleibt die Auslastung, sofern keine Videos gestreamt werden, <20%, was komplett passiv gekühlt wird, da es auch nicht gerade warm wird. Ich habe vorhin auch hier auf CB geschrieben, ohne Lüfter.

Wird das Tablett den warm hinten? Wenn der Lüfter läuft? Alle Updates drauf? (WICHTIG!! Mehrmals überprüfen!)

xtensions schrieb:
Naja, ich mach nur Office, surfen und Filme schauen, da brauch ich keine 8 GB RAM, aber ne 256 GB SSD tät ich schon gern nehmen. Bei den ganzen Krankheiten, die das SP 4 aber wohl hat, werde ich wohl vielleicht doch zu einem MacBook Pro greifen. Schade!

Man kann das Surface auch mit einer Micro SD Karte vergrößern (gibt aktuell bis 200gb, also genug platz :D).
Habe es gerade mit einer Samsung Pro 64gb probiert, die geht ganz gut (Wenn auch lange nicht so gut wie die SSD :D).
Krankheiten sind aktuell sehr auf Software bezogen...

@Topic: Habe heute mal geguckt, wie lange das Surface hält. 100%, Angefangen ab ca 9 Uhr.
um kurz nach 13uhr waren noch 17%, 13:30 war dann sozusagen schicht im Schacht.
Angefangen habe ich mit Abschreiben von Scripten für die Uni (9-11Uhr) (nahezu Idle), und danach Whatsapp, Youtube, CB, also intensive Google Chrom Nutzung :D).
[Zusatz Info: der Lüfter war nicht ein mal an in der Zeit!]
Dauerhaft lief WLAN, Bluethooth Lautsprecher, Helligkeit auf 50% (Vorgeschlagene Helligkeit).

@ Schnitzel128

Bist du denn zufrieden, selbst mit 4,5h Akkulaufzeit? Ich würds mir, allein aus Neugier gern mal bestellen, mich schrecken halt die ganzen schlechten BEwetungen ab :D

CryztalBT schrieb:
Zumindest die Favoriten kannst du mit drei Mausklicks hinzufügen. Das einzige was ich bis jetzt vermisse ist ein Adblock, der ohne Kompromisse funktioniert.
Brauchst du sonst noch etwas aus Chrome? Vielleicht kann ich dir helfen.

Schau dir mal Adguard.com an, funktioniert 1a.

Ja, definitiv. Auch wenn ich viel zu kämpfen hatte (1. Surface zurück Backlight Bleeding...), beim zweiten ist sowohl der Stift als auch das Ladegerät kaputt gewesen, und die Akkulaufzeit wirklich schade ist, muss ich sagen das Teil als solches Überzeugt halt einfach auf ganzer Linie.

Ich war schon oft am überlegen ob ich nicht doch was anders nehme (XPS13 z.B.), gerade wegen den massiven Fehlschlägen, ewigen Support anrufen, und der Tatsache das mein jetziges immer noch Backlight bleeding hat (das man massiv beim einschalten sieht, in der Benutzung aber nicht mehr)...
... dazu noch viele Software Probleme...

... Und doch überzeugt die Eingabe und das Gesamtgerät!
Der Support war, wenn man die richtigen Leute erwischt hat kompetent. Stift+Netzteil wurden innerhalb weniger Tage zu mir geschickt.
Allein wenn man es in der Hand hält, dieses Gefühl ein richtigen Laptop, aber auch ein Tablett..
Tastatur ist endlich auch top!

Windows Hello ist ebenfalls der Hit, ich vermisse das einloggen auf meinem Desktop schon ...

Wäre mein absolutes Traumgerät (vielleicht dann Surface 6 oder so :D), wenn es
- 7-10h wirklich durchhält
- und der Stift noch weiter an die vom Wacom rankommt :) (habe ein Intuos Pro M...)

Lieber hole ich mir noch einen externen Akku (Hat da jemand einen heißen Tipp?) , oder suche eine Gegend für das Netzteil auf, anstatt auf ein Laptop zu gehen... :)

xtensions schrieb:
@ Schnitzel128

Bist du denn zufrieden, selbst mit 4,5h Akkulaufzeit? Ich würds mir, allein aus Neugier gern mal bestellen, mich schrecken halt die ganzen schlechten BEwetungen ab :D

Schau dir mal das Lenovo MIIX 700 an. M5 statt M3, größerer Akku (40 Wh vs. 38 Wh) und geringerer Preis - 999 € inkl. Active Pen und Tastatur. Dafür etwas schlechtere Auflösung und "nur" 12" Display. http://www.campuspoint.de/lenovo-ideapad-miix-700-80ql00brge.html

Das hab ich schon gesehen, aber Lenovo soll qualitativ nicht mehr so gut sein.

@Schnitzel128:

Backlight bleeding hat wohl fast jedes SP4, leider. Da ich gern mal nen Film im Bett gucke, würde mich das auch sehr stören.

Zuletzt bearbeitet:
Benni22 schrieb:
Schau dir mal das Lenovo MIIX 700 an. M5 statt M3, größerer Akku (40 Wh vs. 38 Wh) und geringerer Preis - 999 € inkl. Active Pen und Tastatur. Dafür etwas schlechtere Auflösung und "nur" 12" Display. http://www.campuspoint.de/lenovo-ideapad-miix-700-80ql00brge.html

Ich habe über den Studentenrabatt (die meisten werden wohl mindestens einen Studenten kennen) das Surface + Tastatur für 1030 bekommen. Man könnte noch 20€ sparen, indem man das Cover separat bei einem anderen Händler bestellt.
Also günstiger... naja.

Einzig interessant ist eigentlich die Akkulaufzeit. Geringer auflösendes Display, minimal größerer Akku, eine Stunde könnte drin sein.
Ansonsten bezweifle ich stark, dass sie an den Stift und an das Touchpad rankommen, die eigentliche Tastatur könnte tatsächlich in der selben Liga spielen, sieht sehr nach Laptop aus.
Performance bleibt auch abzuwarten, könnte durch den M5 stärker sein, falls Lenovo denn eine ebenbürtige Kühlung hinbekommen hat. Ein M3, der dank guter Kühlung kurzfristig auf 2,2 GHz und dauerhaft auf 2 GHz takten kann, könnte einen schlechter gekühlten M5 auch in die Tasche stecken.

Bei den Anschlüssen konnte es auch nicht wirklich punkten. Dachte erst: "Ah, 2x USB, ist natürlich nicht schlecht". Dann die Enttäuschung: 1x ist nur 2.0 und ich vergaß: gleichzeitig der Lenovo-Ladeanschluss. Egal, ist ja noch kein Nachteil, jedoch hat es nur HDMI, was für viele ein Dealbreaker sein dürfte.

xtensions schrieb:
@Schnitzel128:

Backlight bleeding hat wohl fast jedes SP4, leider. Da ich gern mal nen Film im Bett gucke, würde mich das auch sehr stören.
Fast jedes, es gibt auch Modelle, bei denen es nicht so ist.

Aber du wirst in Bett nicht mit 100% Helligkeit einen Film gucken... Und bereits auf 50% sieht man es nahe zu garnicht mehr. Der Film wird auch wohl kaum dauerhaft schwarz sein, weshalb es dann noch weniger auffällt :D

Mir ist es bis jetzt bei Filmen nicht vor gekommen das ich es gesehen habe (gerade weil min Helligkeit abends/nachts :D

Schnitzel128 schrieb:
Lieber hole ich mir noch einen externen Akku (Hat da jemand einen heißen Tipp?)

Intocircuit PC26000
Anker Astro Pro2
Aukey 28000mAh
RAVPower 23000mAh
Qi-infinity 35000mAh

Das sind die Akkus, zu denen ich bisher Empfehlungen auf Reddit gelesen habe. Ich persönlich tendiere derzeit zum RAVPower. Der Akku von Qi-infinity macht auch einen sehr guten Eindruck, ist jedoch noch brandneu und derzeit noch nicht in Deutschland im freien Handel verfügbar.

Danke für die Tipps!

Ja, das Qi-Infinity sieht sehr gut aus. Hat sogar schon Kabel fürs aufladen dabei...
Also entweder direkt dort bezahlen und teueren Versand (+einfuhr?) bezahlen oder warten?

Die Frage ist, wie oft du einen externen Akku benötigst und ob dir dies dann den Preis des Qi wert ist. Ich werde auf jeden Fall erstmal ein paar Rezensionen abwarten.

KlaasKersting schrieb:
Ich habe über den Studentenrabatt (die meisten werden wohl mindestens einen Studenten kennen) das Surface + Tastatur für 1030 bekommen. Man könnte noch 20€ sparen, indem man das Cover separat bei einem anderen Händler bestellt.
Also günstiger... naja.

Die Studentenrabatte kommen erst nächste Woche. Da kann man ja nochmal über das preisliche diskutieren. ;) Und selbst wenn der Akku "nur" eine Stunde länger hält (ich vergleiche das MIIX mit dem SP4 mit i5 - aufgrund von 8 GB RAM Anforderung), tendenziell noch länger, dann lohnt das. Das ist ein Unterschied von gerade 2 Vorlesungen auf mind. 3 Vorlesungen, was mir ausreicht.

Edit: Ich verstehe zudem den Pixel Wahnsinn gar nicht. Full HD+ auf 12,5" sind doch ausreichend und tragen zudem zu einer (wahrscheinlich) besseren Akkulaufzeit bei.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Wenn du paar Posts vorher gelesen hättest, dann hatten wir gerade das Chrome Problem^^

Wird das Tablett den warm hinten? Wenn der Lüfter läuft? Alle Updates drauf? (WICHTIG!! Mehrmals überprüfen!)

Das mit Chrome hatte ich schon gelesen.;) Nur macht es für mich bei der einfachen Anzeige einer Webseite keinen Sinn, dass er den Prozessor stark belasten sollte.

Ja es war gestern Abend auch warm (noch anfassbar) obwohl der Lüfter lief. Updates habe ich geprüft und aktuell keine neuen zu finden. Ich kann es jetzt schwer einschätzen. Aber beim ganz normalen browsen (auch in Chrome) ohne Stream oder bewegende Inhalte, gehe ich eigentlich davon aus, dass es still bleiben sollte.

Benni22 schrieb:

Auf das Ding warte ich auch schon sehnsüchtigst! Aber wo bekommen die ihre Geräte her? US Import? Dachte wir werden erst im Januar damit beglückt?! Und dann soll der Preis eben bei knapp 700 € bzw. Dollar anfangen?! Das Gerät kostet 1.000€.

Brathorun schrieb:
Dachte wir werden erst im Januar damit beglückt?!

Hast du mal auf die Lieferzeit geguckt? Die ist unbestimmt ("mehr als 2 Wochen"), das mit Januar kann also durchaus stimmen.

Auf dem ersten Blick dachte ich das Folio Keyboard wäre mit dem Type Cover 4 austauschbar an beiden Geräten zu benutzen...
Erst auf genaue Betrachtung haben sich dann Unterschiede rausgestellt wie z.B. 8 Pins statt 6.

Bin man neugierig ob jemand einen Direktvergleich macht wie sich mit den beiden Covers schreiben und arbeiten lässt.

Zurück
Oben