Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Zu 1. kann ich nichts sagen, da ich Chrome nicht nutze, aber evtl. kann ich dir bei 2. helfen. Auf was hast du denn den Stromsparmodus eingestellt? Wenn dieser aktiviert wird, dann dunkelt sich das Display ja auch ab.

Habe ich bisher nicht beobachten können. Vorhin lief gerade wieder über eine Stunde YouTube über WLAN (720p). Der Prozessor taktet dabei bei unter einem Gigahertz.

Das Modell mit Core M ist jetzt da. Richte es gerade ein, dann kommt der Video-Dauer-Test über Nacht.

NeUs schrieb:
1. Ich benutzte Chrome und schaue Youtube Videos. Hier springt bei mir schon nach kurzer Zeit der Lüfter an. Das scheinbar auch auf voller Drehzahl. Ist das bei euch auch so?

Moin, am Anfang hatte ich das noch nicht (zumindest war/bin ich der Meinung), aber mittlerweile das gleiche bei mir.
Wenn ich z.B. Twitch anmache nutzt Chrome gerne mal über 50% CPU Auslastung, und wenn das Video dann noch im Vollbildmodus läuft, dreht der Lüfter schon gut los, aber noch nicht auf maximal Drehzahl.
Wenn ich z.B. auf Anime-on-Demand mir etwas angucke, dann springt der Lüfter nicht an (kein Vollbild), aber wenn es zum Vollbild geht, geht der Lüfter ab-und an schon gerne mal an...

Werde es mal genauer beobachten wann er läuft und wann nicht!

Jan schrieb:
Das Modell mit Core M ist jetzt da. Richte es gerade ein, dann kommt der Video-Dauer-Test über Nacht.

Darauf bin ich sehr gespannt. Das wäre mein Wunschmodell.

Niddi schrieb:
Zu 1. kann ich nichts sagen, da ich Chrome nicht nutze, aber evtl. kann ich dir bei 2. helfen. Auf was hast du denn den Stromsparmodus eingestellt? Wenn dieser aktiviert wird, dann dunkelt sich das Display ja auch ab.

ab 20% soll er anspringen. Aber hatte auch die ganze Zeit am Netz und bin der Meinung das es anfangs mal nicht das Problem gab.

zum Lüfter: hier bin ich halt "verwundert", da ich bei den meisten Test las, dass es bei browsen und streaming leise bleiben soll. Bei mir springt der Lüfter aber eigentlich immer bei Vollbild an. nur fenster habe ich noch nicht getestet. ich meine auch, dass er dann auf höchster Stufe läuft, denn wenn man das Video beendet hört man das er langsam leiser wird bis zu einem punkt wo er komplett aus geht.

Ich nutze leider auch kein Chrome, allerdings ist Chrome anscheinend auch recht ressourcenfressend im Vergleich zu anderen Browsern. Nutze doch mal für die gleichen Aktivitäten den Edge. Ist bei mir auch im Vergleich zum Firefox ressourcenschonender und hält meinen HTPC mit Celeron 2955u deutlich kühler und leiser bei Browsergames (die ja teilweise auch recht viel CPU-Last erzeugen können).

Gerade noch mal getestet. Liegt an Chrome.

Auslastung durch Twitch Stream (nicht Vollbild):
Chrome: 35-60% Auslastung, oft zwischen 40 und 50%.
Edge: max 12% Auslastung.

Das ist einfach ein massiver Unterschied. Wow... Wusste schon das Chrome gierig ist, aber so krass hätte ich es nicht erwartet.
Mit dem edge wurde das Surface selbst im Vollbild nicht mal ansatzweise warm...

Echt mist das ich alle meine Favoriten usw. Im Chrome habe...

Schon mal mit Firefox probiert? Der kann solche Daten auch importieren ;)
Und kann Add-Ons.
Beim Video abspielen mit HTML5 macht die CPU heute eigentlich nicht mehr viel, waren es vor kaum mehr als 12 Monaten mit Flash noch mind. 20% CPU-Auslastung sind es heute maximal 5% durch das Video, den Rest übernimmt die GPU.

Schnitzel128 schrieb:

Das ist einfach ein massiver Unterschied. Wow... Wusste schon das Chrome gierig ist, aber so krass hätte ich es nicht erwartet.

Zumindest die Favoriten kannst du mit drei Mausklicks hinzufügen. Das einzige was ich bis jetzt vermisse ist ein Adblock, der ohne Kompromisse funktioniert.
Brauchst du sonst noch etwas aus Chrome? Vielleicht kann ich dir helfen.

Schnitzel128 schrieb:

Ok die Auslastung konnte ich gestern in Chrome auch beobachten. Vielleicht teste ich dann auch mal den Edge Browser oder Firefox.
Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass man Adblock bei Edge auch hinbekommt? Ohne Addon und wahrscheinlich mit Kompromissen?

Ja, du kannst Werbung auch über die Hosts Datei blockieren, allerdings ist dies bei weitem nicht so einfach und bequem wie ein Addon.

Es gibt auch Programme die systemweit Werbung blocken. Nutzt ich auf meinem Tablet auch.
Oder halt wie Niddi sagt über die Host. Die muss man dann aber immer selber Pflegen. Ich hab noch kein Programm gesehen, was die Hostdatei immer automatisch aktualisiert.

CryztalBT schrieb:
Zumindest die Favoriten kannst du mit drei Mausklicks hinzufügen. Das einzige was ich bis jetzt vermisse ist ein Adblock, der ohne Kompromisse funktioniert.
Brauchst du sonst noch etwas aus Chrome? Vielleicht kann ich dir helfen.

An sich, also wenn man keine Videos guckt, dann hat man auch keine Auslastung.... Nur bei Videos geht es hoch :/
Ich will gerne bei Chrome bleiben, da alle anderen Systeme bei mir auch Chrome nutzen und jegliche Lesezeichen, Favoriten etc alle Synchronisiert werden. Auf meinem Desktop kommt mir Chrome am besten rüber, weshalb ich hier nicht wechseln will. Und die Synchronisation ist verdammt praktisch, gerade auch weil mein Handy ebenfalls Chrome nutzt.

Marcel55 schrieb:
Schon mal mit Firefox probiert? Der kann solche Daten auch importieren ;)
Und kann Add-Ons.
Beim Video abspielen mit HTML5 macht die CPU heute eigentlich nicht mehr viel, waren es vor kaum mehr als 12 Monaten mit Flash noch mind. 20% CPU-Auslastung sind es heute maximal 5% durch das Video, den Rest übernimmt die GPU.

Jeder Internet Browser kann die Daten importieren, das ist mir klar ;)
Beim Surface ist die CPU auch gleichzeitig die GPU :p

Jedenfalls möchte ich gerne bei Chrome bleiben... Muss ich mal gucken ob es eine bestimmte Chrome Version oder so gibt bzw. mal nachfragen...

Thema Surface Pro 4 mit Core M: Weil die CPU den Multi-Kern-Turbo von 2,0 GHz dauerhaft problemlos hält, erreicht es bei längeren Aufgaben (Encoding in Handbrake) teilweise fast die Leistung des Surface Pro 3 mit Core i5, das dann deutlich herunter getaktet hat. Das Surface Pro 4 mit Core i5 ist gut 30 Prozent schneller.

Ebenfalls interessant: Drittes Surface Pro 4, dritte maximale Display-Helligkeit. Beim 1. waren es um die 400 cd/m², beim zweiten 430 cd/m², bei dem jetzt 380 cd/m². Der Unterschied ist schon deutlich. Ich habe MS um eine Stellungnahme gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, das ist bei allen Varianten so, oder jetzt explizit bei der der Core M Version?

Stopp. Auf dem Core M war nach dem x. Windows-Update-Neustart noch nicht das Firmeware-Update und damit ein Grafiktreiber von September installiert. Ich update und sehe dann noch einmal nach.

Jap, Fehler existiert nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Nach der ersten Zeit mit dem Surface Pro 4 bin ich zum einen begeistert wie schlüssig das Bedienkonzept des Gerätes ist, zum anderen aber nach wie vor über die vielen Fehlerchen entsetzt (u. a. das Problem mit dem Standby).

Total nervig ist der neuste Fehler, dass der Stift „ausläuft“… Also schreibt ohne Kontakt zum Tablet
Praktisch dieser Fehler:

www.youtube.com/watch?v=dfpsuaOAQRo

Das Ganze ging erst nach zweimaligen Herunterfahren und neuem Stift-Koppeln weg.

Des Weiteren funktioniert das Touchpad beim Type-Cover hin und wieder nicht mehr, wenn man das Type-Cover hinter das SF umgeschlagen hatte. Sprich, wenn man das Type-Cover nach einiger Zeit zurückschlägt und damit wieder aktiviert, dann funktioniert der Multitouch nicht mehr.

Ich bin echt stinkig…

Benni22 schrieb:
Mit 8 GB RAM und 256 GB SSD würde ich dir da beipflichten..

Naja, ich mach nur Office, surfen und Filme schauen, da brauch ich keine 8 GB RAM, aber ne 256 GB SSD tät ich schon gern nehmen. Bei den ganzen Krankheiten, die das SP 4 aber wohl hat, werde ich wohl vielleicht doch zu einem MacBook Pro greifen. Schade!

Zurück
Oben