faragerri schrieb:
Was ich auch noch vergessen habe: Wie sieht's mit dem externen Speicher per SD-Karte aus? Was sind die Nachteile? 128 Gb reichen bei mir leider nicht. Da lohnt sich dann wohl wieder ein i5, da es sich kostenmässig dann wieder nicht rechnet
Da kannst du jede Speicherkarte reinstecken die passt... und mittlerweile sind 200GB Karten am kommen. Da lässt sich der verfügbare Speicher um einiges ausweiten.
Einschränkungen zur maximalen Größe wie man sie teils von Android kennt gibt es nicht.
Einzig halt, das die read/write Geschwindigkeiten eher auf dem Niveau eines mittelmäßigen USB 3.0-Sticks sind als auf dem Niveau einer modernen Festplatte.
faragerri schrieb:
Für das Herumtragen ist für mich auch wichtig, wieviele Adapter ich mitschleppen muss..
1xVGA-Adapter um den Beamer anschliessen zu können,
dann das Netzteil, wenn der Akku nicht lang genug reicht usw.
Folgendes habe ich eigentlich immer dabei:
- Surface Pro 4
- Type Cover und Stift
- Microsoft Arc Mouse (schlanke Bluetooth-Maus)
Folgendes besitze ich, nehme es aber nur mit falls ich vorraussehe das ich es brauche:
- Netzteil nur wenn ich das SP4 für mehr als ein oder zwei Vorlesungen brauche
- ein schlanker USB 3.0 Hub
- ein miniDP auf VGA/DVI/HDMI Adapter und kabellosen Presenter für Vorträge
- Micro-USB Kabel (um z.B. das Smartphone vom USB-Ladeslot am Netzteil aufladen zu können falls ich länger unterwegs bin... sehr praktisch und somit benötige ich eine Steckdose weniger)
Auch wenn es eine etwas längere Liste ist, habe ich immer darauf geachtet das ich möglichst schlanke Adapter habe. Dadurch habe ich auch wenn ich alles mit habe einen erstaunlich geringen Platzbedarf im Rucksack.
faragerri schrieb:
Beim Arbeiten würde mich interessieren wie lang man es aushält die Tablets wirklich als Tablet zu benutzen. Ich habe momentan ein T420 und da bin ich halt gewohnt sehr viel zu tippen, ohne Touchscreen o.ä.
Ansich wäre ein Selbstversuch interessant: 24h mit einem Surface anstatt einem Subnotebook: Was vermisst man, was ist wesentlich besser?
Das Type Cover ist in der vierten Generation mittlerweile richtig gut, da wirst du auch vom T420 kommend wenig vermissen.
Mit der Stabilität - selbst auf den Beinen - hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings habe ich auch überdurchschnittlich lange Beine, da können kleinere Personen durchaus eine andere Meinung haben als ich.
Was mich beim am meisten irritiert ist die Skalierung bei Programmen die nicht auf mehr als Full-HD ausgelegt sind. Das kann manchmal nerven. Standardprogramme wie Browser und Office sind da gut drin, aber grade bei Freeware ist das immer wieder problematisch.
Allerdigns gilt das für andere Subnotebooks die teilweise schon mit 4K-Bildschirmen daherkommen genauso wie für das SP4, das ist also eher ein Problem des Ökosystem als etwas das man Microsoft anhängen kann.