Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Ich werde auf mein Surface vermutlich keine Schutzfolie aufbringen. Gründe:
1) Ich will die Distanz zwischen Display und Stift so gering wie möglich halten. Jeder Bruchteil eines Millimeters macht es schwieriger, mit dem Stift genau den Punkt zu treffen den man anpeilt.
2) Das Tablet wird immer durch das Type Cover und eine Filztasche geschützt transportiert. Anders als ein Telefon hat das keinen regelmäßigen Kontakt mit was auch immer sich grade in meiner Tasche befindet.

Okay, falls man in einer Strandgegend wohnt oder so wo die Wahrscheinlichkeit dass das Display in Kontakt kommt mit harten Substanzen deutlich höher ist wäre das eine andere Sache. Aber das Surface Pro 4 ist auch kein Gerät das ich an einen Strand mitnehmen würde (viel zu teuer falls es geklaut wird und außerdem wäre Sand aus dem Kühlsystem fast unmöglich zu entfernen) und sonst ist es nicht so schwierig etwas Vorsicht walten lassen wenn man Dreck vom Display wischt, statt wild drauf los zu scheuern.

Ich habe vor nicht so langer Zeit 1200 feuchte Brillenputztücher gekauft weil die als Großpackung viel günstiger waren - jetzt weiß ich wie ich die alle aufgebraucht bekomme bevor deren 3 Jahre Haltbarkeit um ist ;)
 
Nur weil du keine Kratzer hast, kannst du das aber nicht verallgemeinern. Ich habe wie gesagt mehrere Beispiele, die das Gegenteil beweisen.
Wenn du dann keine Kratzer hast, sei froh und hoffe, dass es so bleibt.

Brathorun schrieb:
Wenn man das Tablet in eine Schutzhülle packt, reicht das mMn aus.
Für dich vielleicht. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. 2 Folien haben mich auf Amazon nur 5,49€ gekostet.
Außerdem wollte ich eine matte Oberfläche wegen Spiegelungen und dem besseren Schreibgefühl mit Stylus.
 
Einfach die kleine Anleitung befolgen wo man den Cache aktiviert/deaktiviert. Dann braucht man keine Treiber :)


Ich werde auch keine Folie drauf machen.
Hat für mich folgende Nachteile:
- Das (touch)Glasgefühl geht verloren
- Manchmal wird der touch schlechter (je nach Folie)
- Stift viel besser ohne Folie, gerade bei der Harten Mine

Vorteile bringt sie auch:
- kann matt sein
- schützt vor kleineren Kratzern, gerade wenn man z. B. Dreck auf den Tasten hat, die dann etwas reiben
- kann eine spezielle Folie sein, bei der der Nachbar nichts mehr sieht, also nur man selbst


Die Vorteile sind für mich persönlich aber auch nicht wichtig, ist halt eine Persönliche Sache, sehe es aber auch so, dass man Laptop/Surface nicht mit Smartphone vergleichen kann (habe auch jedem meiner Smartphones die ich hatte/habe immer eine Glasfaserkabel drauf :D).


Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Guten Hülle zum rein stecken, damit man es in den Rucksack oder so tun kann, ohne groß drauf aufzufassen. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar! (auch via PN)
 
Emskerla schrieb:
Einerseits sind diese Dinger beim Handy sehr wichtig, andererseits: Wer klebt auf ein Laptop eine Schutzfolie? Nun ist das Surface zwar kein Laptop, aber trotzdem ...
Und wie man die anbringen soll, frage ich mich auch: Beim Handy ist es schon sehr schwer, das Surface hat eine viel größere Fläche.

Ein Notebook hat meist auch keinen Touchscreen :)
Das Aufbringen ist eigentlich kinderleicht. Nach dem Duschen im Bad. Kein Staub und ein Aufwand von ein paar Minuten.
Ob es nötig ist ist wie bereits gesagt fraglich. Aber ich hasse Kratzer auf meinen Geräten. Gerade auch die Feinen die gerne entstehen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade festgestellt das auf meinem SP4 noch Win 10 Ver 10240 installiert ist und nicht die aktuelle 10586. Updates habe ich alle gemacht. Habt ihr schon die aktuelle Windows 10 Version per Windows Update bekommen?
Ich meine das Gerät läuft einwandfrei aber ich hätte gerne wie auf meinem Desktop die aktuelle Version
 
Inateck Sleeve kann ich auch nur empfehlen.
Und zu den Folien, jeder hat seinen Geschmack. Manche auch Erfahrungen, die einen dazu bewegen, den Einsatz doch zu überdenken.
Wie ich schon schrieb alleine schon wegen Schmutz ist es nicht verkehrt und mittlerweile sind die Teile auch sehr dünn bzw. haben keinen Nachteil beim Touch.
Mir sind 10-15€ lieber als dann nach 2 Jahren ggf. Stellen zu haben die rau sind und wo jeder Dreck hängen bleibt.
Ja das Touchcover schützt im Idealfall, aber gerade weil es eine Tastatur ist, kann zwischen den Tasten doch gerne mal Dreck, oder Staub/Krümel was auch immer hängen bleiben, was dann am Display reiben könnte.
 
Persönlich habe ich jetzt diese Hülle gekauft: http://www.amazon.de/Microsoft-Inateck-Ultrabook-Speziell-entworfen/dp/B00P0LR25K/

Die erlaubt das ich das Keyboard einfach drauf lasse während dem Transport und hat in der Fronttasche genügend Platz dass ich sofern nötig auch einen flachen USB-Hub und/oder mini-DP auf sonstwas Adapter einstecken kann. Es ist auch eine kleinere Extratasche dabei wo das Netzteil gut reinpasst.
Die ist aus 3mm dickem Fließ gemacht das den Eindruck erweckt, das es aus jeder Richtung (auch von den Kanten) eventuelle Stöße gut abfangen und federn bzw. auf größere Fläche verteilen kann. Allerdings zieht das Filz wasser wie ein Schwamm - Schutz gegen auslaufende Flüssigkeiten im Rucksack ist also gleich null. Auch hat es keine Steifigkeit in sich - wenn was schweres auf dem Rucksack landet (wie z.B. du, falls du ungünstig fällst) unterstützt es das Surface nicht dabei, das Gewicht zu tragen.

Es ist allerdings nur ein Transportschutz - zum Benutzen des Gerätes muss man das Surface aus der Hülle nehmen. Durchgehend Schutz anbieten würde sowas, aber das macht das Surface sperriger zu nutzen und stört die Kühlung - besonders die passive Kühlung. Was einem wichtiger ist, muss man selber entscheiden.


Ansonsten... ich habe mir ein längeres Netzkabel gekauft, 50cm waren mir einfach zu wenig.

edit: waren da doch zwei vor mir dran -_- ich hätte wohl einmal vorher refresh drücken sollen.
Ergänzung ()

M4G101 schrieb:
Ich habe gerade festgestellt das auf meinem SP4 noch Win 10 Ver 10240 installiert ist und nicht die aktuelle 10586. Updates habe ich alle gemacht. Habt ihr schon die aktuelle Windows 10 Version per Windows Update bekommen?

Bei mir ist 10586.11 installiert und Windows Update sagt mir das ich auf dem neusten Stand bin.
 
Schnitzel128 schrieb:
Einfach die kleine Anleitung befolgen wo man den Cache aktiviert/deaktiviert. Dann braucht man keine Treiber

Leider bin ich über die "Suche-Funktion" in diesem Thema nicht auf die Anleitung gestoßen, dh. wäre es super wenn die kurz jemand niederschreiben könnte.
 
haZe1111 schrieb:
Im normalen Einsatz und besonders im beruflichen würde ich eindeutig von Folien absehen.

Bitte erläutern.
 
Danke für die Info, dann wird es wohl bei mir auch das Fließband Teil. Das längere Ladekabel für das Netzteil ist Pflicht, so ist es viel zu kurz :)

Jones007A schrieb:
Leider bin ich über die "Suche-Funktion" in diesem Thema nicht auf die Anleitung gestoßen, dh. wäre es super wenn die kurz jemand niederschreiben könnte.

"Ein „Workaround“ ist die Anpassung der Schreibcacherichtlinien von Windows über den Weg Gerätemanager -> Laufwerke -> Samsung-SSD -> Eigenschaften -> Richtlinien und der Aktivierung der Option „Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren“. Dann liefern Samsungs NVMe-SSDs auch ohne speziellen Treiber die maximale Leistung."

- Zitat
 
Rickmer;18137391 [automerge schrieb:
1448130960[/automerge]
Bei mir ist 10586.11 installiert und Windows Update sagt mir das ich auf dem neusten Stand bin.

So, dieses Problem konnte ich jetzt auch lösen. Ich habe mir die aktuelle Windows 10 ISO besorgt und als Update drüberinstalliert. Funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich bin total begeistert von Windows Hello. Funktioniert sehr zuverlässig. Nur entsperrt Windows den Sperrbildschirm irgendwie nicht mehr automatisch. Ich werde erkannt, muss dann aber den Sperrbildschirm selbst "wegwischen" Die Option zum automatischen Entsperren habe ich in den Optionen aktiviert.

Ok, scheint wohl eine "Unschärfe" bei der Implementierung im aktuellsten Release (10586) zu sein. Um das Problem zu lösen muss man bei den Anmeldeoptionen einstellen das Windows nach jedem Sperren nach den Anmeldeinfos(Passwort) verlangt. Dann funktioniert auch das automatische Entsperren zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend das kleinste i5 ausgepackt. Man merkt dem Ding natürlich an, dass es ein Luxus-Produkt ist. Alles wirkt durchdacht, Beispiel: Das Stromkabel ist ebenfalls magnetisch und findet die Öffnungen "von alleine", geht aber sofort raus, wenn man - beispielsweise - über das Kabel stolpert.

"Windows Hello" ist erst nach Installation der Updates verfügbar.

Die Tastatur habe ich noch nicht, da ich auf hellblau warte.
 
@Rickmer
Danke für deine Tests mit Intel XTU und dem Undervolting :)

Ich habe mich mit meinem SP4 (i5 8GB 256GB) auch rangesetzt und möchte mal ein paar Werte posten.
Um die CPU auszulasten habe ich Prime95 27.9 benutzt und manuell auf 3 Threads im 8K-12K Modus laufen lassen (maximale Hitze).
Und für die iGPU wie man sieht von GPU-Z das kleine Rendertool.
default werte.PNG
volt runter.PNG
In Intel XTU habe ich für Vcore und Cache -91mV und für die iGPU -82mV eingetragen.
Das ist alles nicht ausgelotet, habe ich einfach mal eingestellt, aber ich denke viel mehr sollte man nicht erwarten.
Die Tests habe ich über 15min laufen lassen, und die average Werte zeigen an, dass 200Mhz mehr bei der CPU und 100+Mhz bei der iGPU erzielt wurden.
Ich finde das schon ganz ordentlich, ob man dadurch in der täglichen Benutzung auch längere Akkulaufzeiten hat ist schon möglich, habe aber keine Zeit und Lust das zu testen :D
 
ruthi91 schrieb:
@Rickmer
Danke für deine Tests mit Intel XTU und dem Undervolting :)

Ich habe mich mit meinem SP4 (i5 8GB 256GB) auch rangesetzt und möchte mal ein paar Werte posten.

Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Kann man XTU permanent im Hintergrund laufen lassen? Ich habe gelesen das das nicht so empfehlenswert sei weil es CPU Last verursacht? Ist da was dran? Gerade bei einem Gerät mit Akku will ich ja die Last so gering wie möglich halten.

Ansonsten hier mal mein Eindruck vom SP4 nach einem Wochenende:

Ich habe mein SP4 (i5/8/256) jetzt seit Freitag. Ich hatte vorher hauptsächlich iPads, aber zuletzt auch das SP3(i5/4/128)
Im September habe ich das SP3 verkauft. Hauptgrund dafür war die Hitzeentwicklung und die damit verbundene Lärmbelästigung durch den Lüfter.
Ich habe mir daraufhin wieder ein iPad (Air 2) besorgt mit dem ich jetzt aber nicht glücklich wurde aufgrund der mit dem Gerät verbundenen Softwareeinschränkungen.
Also dachte ich mir ich gebe dem SP4 nach den doch positiven Reviews mal eine Chance.
Hier mal meine Eindrücke nach einem Wochenende mit dem Gerät.

Verarbeitung:
Perfekt. Ich könnte da jetzt nichts bemängeln. Alles sitzt da wo es hingehört nichts wackelt etc.

Display:
Im Vergleich zum SP3 doch ein merklicher Fortschritt. Und damit meine ich jetzt weniger die Auflösung. Bei meinen beiden (das erste wurde getauscht wegen einem gelben Streifen im Display) SP3s waren die diagonalen Blickwinkel im Vergleich zu anderen Displays (iPads, Macbook Pro Retina) sehr schlecht und die Displays hatte arges Backlight Bleeding.
Beim meinem SP4 hält sich das Backlightbleeding stark in Grenzen und fällt selbst bei dunklen Hintergründen kaum auf. Liegt in etwa auf dem Niveau meines letzten iPad Air2. Die Blickwinkel hingegen sind jetzt perfekt

Lautsprecher:
Beim SP3 fand ich die Lautsprecher akzeptabel. Klangen sehr dünn und blechern.
Die vom SP4 sind jetzt absolut ok. Ok, natürlich keine Basswunder aber der Klang ist mehr als akzeptabel.

Lüfter / Hitzeentwicklung:
Mein SP3 war eigentlich immer relativ warm und der Lüfter lief aus verschiedensten unerklärlichen Gründen recht häufig. Ab ca 10% CPU-Last ging der Lüfter an und dann eigentlich oftmals nicht mehr aus. Teilweise lag das aber auch am Betriebssystem.
Das war auch der Hauptgrund warum ich das SP3 dann verkauft habe.
Das SP4 stellt sich jetzt vollkommen anders dar. Der Lüfter ging das ganze Wochenende über nicht an. Nur beim Windows Update und beim Benchmark lief er. Da habe ich aber auch damit gerechnet. Ansonsten Totenstille. Das Gerät wurde auch nicht sonderlich warm. Weder beim Lüftereinsatz noch ohne.
So habe ich mir das vorgestellt und auch gewünscht.

Stift / Typecover
Der neue Stift ist echt ein Fortschritt zum Alten. Er liegt viel besser in der Hand und durch die "Gummi" Spitze ist das Schreibgefühl deutlich besser.
Zusammen mit dem SP4 habe ich mir diesmal auch das neue Typecover zugelegt. Hier habe ich keinen Vergleich zum Alten. Aber das Neue fühlt sich echt sehr gut an und man kann sehr gut damit schreiben.

Akku:
Hier muss ich sagen das ich im Vergleich zum SP3 keinen großen Unterschied feststellen konnte. Die Akkulaufzeit war beim SP3 schon nicht so super und ist jetzt beim SP4 auch nicht so der Bringer. Ich schätze mal so 5h bei mir (Surfen, Musik, Lightroom etc).
Da muss jeder selber entscheiden ob er damit leben kann.



Bugs / Auffälligkeiten:
Natürlich gibt es auch beim SP4 Sachen die mir eher negativ aufgefallen sind. Aber das sind jetzt zumindest in meinem Fall ausschließlich Softwarefehler die behoben werden können und hoffentlich auch baldmöglichst behoben werden:

1. SSD-Perfomance. Mit dem Standardtreiber waren meine Schreibraten der SSD unter aller Kanone. Ich habe dann den Treiber von Samsung installiert und seitdem funktioniert die SSD wie sie soll.
2. Windows TH2 Update. Irgendwie hat die Installation nicht geklappt und dann hat Windows Update das Update auch nicht mehr angezeigt. Das Problem habe ich gelöst indem ich mir die aktuelle Win10 ISO mit TH2 Update besorgt und über mein System installiert habe.
3. Windows Hello. Eine Supersache. Da kommen mir die Fingerabruckscanner bei Apple und Co. schon fast antiquiert vor. Die Gesichtserkennung funktioniert super. Leider entsperrt sich das Gerät nicht immer und man muss manchmal den Sperrbildschirm manuell "wegwischen".
4. Wenn ich das Gerät in den Standy schicke und danach wieder aufwecken will resultiert dies manchmal darin das der Bildschirm nicht mehr aufwacht und das Gerät neu gestartet werden muss. Dies ist eigentlich der momentan einzig wirklich nervige Bug. Als Workaround habe ich jetzt mal von Standby auf Hibernate umgestellt. Dann gehts. Allerdings dauert dann das aufwachen und starten länger. Soll wohl am Grafikkartentreiber liegen. Also eher bei Intel und nur begrenzt bei Microsoft.
5. Gestern musste ich feststellen, dass das Gerät trotz Standby 5% in einer Stunde an Akkulaufzeit verloren hat. Das Gerät war auch lauwarm. Irgendwie hat da der Standby nicht zuverlässig funktioniert. Ich denke, dass hängt mit Punkt 4 zusammen.

Alles in allem hat Microsoft mit dem SP4 ein wirklich tolles Gerät abgeliefert. Wenn jetzt noch die Bugs schnell behoben werden bin ich eigentlich rundum zufrieden. Bei der nächsten Generation sollte dann noch die Akkulaufzeit angepackt werden.

Eines sei noch angemerkt. Ich rate dringend davon ab Microsoft Edge im Standardzustand auf dem SP4 zu benutzen. Ich habe momentan Chrome wie auch Edge installiert. Währen bei der aktuellen Chrome Version die CPU Last in Richtung 0 tendiert (beim Lesen von Foren etc) liegt sie bei Edge dann zwischen 20 und 30 Prozent. Der Grund dafür liegt aber weniger am Browser selber sondern an den fehlenden Erweiterungen und damit an der fehlenden Möglichkeit einen Ad-Blocker zu installieren. Bei Chrome habe ich uBlock Origin im Einsatz.
Da Edge aber flüssiger läuft und scrollt als Chrome habe ich nach einer Möglichkeit gesucht doch Edge benutzen zu können. Die Lösung war Edge in Verbindung mit der App Adguard zu benutzen. Die kostet zwar etwas, ist aber 180 Tage gratis und funktioniert einwandfrei. Bis dahin hoffe ich, dass Microsoft den Support für Erweiterungen in Edge nachgeliefert hat.
 
Zum letzten Abschnitt: Einfach eine Adblock-Liste in die Host Datei von Windows kopieren und die URLs so "manuell" sperren. Google hilft hierbei, Stichwörter hosts file + adblock.
Hab ich auf dem Surface meiner Eltern auch gemacht und seit dem ist Ruhe. Keine Werbung, kein Lüfter.
 
Zum Thema "Hello entsperrt nicht immer": Das ist aktuell unglücklich von Microsoft gelöst, hat aber eine erkennbare Ursache. Immer dann, wenn zwar schon der Sperrbildschirm angezeigt, das Passwort (oder eben das Gesicht) zum Freischalten aber noch nicht erforderlich ist, bleibt der Sperrbildschirm nach der Erkennung erhalten und muss manuell weggewischt werden. Hier sollte MS noch mal nachbessern, denn so ist das in der Tat sehr verwirrend.
 
Dazu habe ich einige Anmerkungen zu machen:

Lüfter/Hitzeentwicklung
Bei mir ging der Lüfter durchaus auch dann an, wenn ich nichts großartiges gemacht habe.
So oder so ist das Ding erstaunlich warm geworden. Ich habe keine Erfahrung mit Tablets, aber zumindest ich war überrascht.

Stift/Typecover
Extrem Präzise. Ich konnte selbst Buttons treffen, die kleiner als ein Millimeter waren (habe Winamp installiert, was bei der Auflösung des Surface ohne Skalierung zu einem winzigen Player geführt hat).
Allerdings liegt er nicht so gut in der Hand: Konkret hatte ich nie ein Gefühl dafür, wo sich der Button für den Rechtsklick gerade befindet, weshalb ich den Stift häufig ansehen und drehen musste.

Habe gestern mal zum Spaß 3D Mark laufen lassen. Mein alter Desktop mit einer HD6850 erreichte 2250 Punkte, das Surface i5/4/128 knapp 900 Punkte - das finde ich schon sehr anständig für ein Tablet.
 
Wie lässt es sich eigentlich mit der Tastatur des Surface (oder vergleichbaren Tastaturen) ohne feste Unterlage arbeiten? Ich brauche ab Anfang Januar etwas neues und werde vermutlich recht viel im Zug unterwegs sein und da werde ich sicherlich nicht immer einen Klapptisch o.ä. zur Verfügung haben. Ich habe gelesen, dass es Hüllen gibt, die die Stabilität in solchen Fällen unterstützen sollen.
Eigentlich ist das Thinkpad Yoga 260 mein derzeitiger Favorit, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die interessanten Modelle bis Januar verfügbar sein werden.
 
Emskerla schrieb:
Dazu habe ich einige Anmerkungen zu machen:

Lüfter/Hitzeentwicklung
Bei mir ging der Lüfter durchaus auch dann an, wenn ich nichts großartiges gemacht habe.
So oder so ist das Ding erstaunlich warm geworden. Ich habe keine Erfahrung mit Tablets, aber zumindest ich war überrascht.

Also wie gesagt kann ich das so nicht bestätigen. Beim SP3 hätte ich das so unterschrieben. Aber ist jetzt schwierig zu sagen worans bei dir lag/liegt
 
Zurück
Oben