ruthi91 schrieb:
@Rickmer
Danke für deine Tests mit Intel XTU und dem Undervolting
Ich habe mich mit meinem SP4 (i5 8GB 256GB) auch rangesetzt und möchte mal ein paar Werte posten.
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Kann man XTU permanent im Hintergrund laufen lassen? Ich habe gelesen das das nicht so empfehlenswert sei weil es CPU Last verursacht? Ist da was dran? Gerade bei einem Gerät mit Akku will ich ja die Last so gering wie möglich halten.
Ansonsten hier mal mein Eindruck vom SP4 nach einem Wochenende:
Ich habe mein SP4 (i5/8/256) jetzt seit Freitag. Ich hatte vorher hauptsächlich iPads, aber zuletzt auch das SP3(i5/4/128)
Im September habe ich das SP3 verkauft. Hauptgrund dafür war die Hitzeentwicklung und die damit verbundene Lärmbelästigung durch den Lüfter.
Ich habe mir daraufhin wieder ein iPad (Air 2) besorgt mit dem ich jetzt aber nicht glücklich wurde aufgrund der mit dem Gerät verbundenen Softwareeinschränkungen.
Also dachte ich mir ich gebe dem SP4 nach den doch positiven Reviews mal eine Chance.
Hier mal meine Eindrücke nach einem Wochenende mit dem Gerät.
Verarbeitung:
Perfekt. Ich könnte da jetzt nichts bemängeln. Alles sitzt da wo es hingehört nichts wackelt etc.
Display:
Im Vergleich zum SP3 doch ein merklicher Fortschritt. Und damit meine ich jetzt weniger die Auflösung. Bei meinen beiden (das erste wurde getauscht wegen einem gelben Streifen im Display) SP3s waren die diagonalen Blickwinkel im Vergleich zu anderen Displays (iPads, Macbook Pro Retina) sehr schlecht und die Displays hatte arges Backlight Bleeding.
Beim meinem SP4 hält sich das Backlightbleeding stark in Grenzen und fällt selbst bei dunklen Hintergründen kaum auf. Liegt in etwa auf dem Niveau meines letzten iPad Air2. Die Blickwinkel hingegen sind jetzt perfekt
Lautsprecher:
Beim SP3 fand ich die Lautsprecher akzeptabel. Klangen sehr dünn und blechern.
Die vom SP4 sind jetzt absolut ok. Ok, natürlich keine Basswunder aber der Klang ist mehr als akzeptabel.
Lüfter / Hitzeentwicklung:
Mein SP3 war eigentlich immer relativ warm und der Lüfter lief aus verschiedensten unerklärlichen Gründen recht häufig. Ab ca 10% CPU-Last ging der Lüfter an und dann eigentlich oftmals nicht mehr aus. Teilweise lag das aber auch am Betriebssystem.
Das war auch der Hauptgrund warum ich das SP3 dann verkauft habe.
Das SP4 stellt sich jetzt vollkommen anders dar. Der Lüfter ging das ganze Wochenende über nicht an. Nur beim Windows Update und beim Benchmark lief er. Da habe ich aber auch damit gerechnet. Ansonsten Totenstille. Das Gerät wurde auch nicht sonderlich warm. Weder beim Lüftereinsatz noch ohne.
So habe ich mir das vorgestellt und auch gewünscht.
Stift / Typecover
Der neue Stift ist echt ein Fortschritt zum Alten. Er liegt viel besser in der Hand und durch die "Gummi" Spitze ist das Schreibgefühl deutlich besser.
Zusammen mit dem SP4 habe ich mir diesmal auch das neue Typecover zugelegt. Hier habe ich keinen Vergleich zum Alten. Aber das Neue fühlt sich echt sehr gut an und man kann sehr gut damit schreiben.
Akku:
Hier muss ich sagen das ich im Vergleich zum SP3 keinen großen Unterschied feststellen konnte. Die Akkulaufzeit war beim SP3 schon nicht so super und ist jetzt beim SP4 auch nicht so der Bringer. Ich schätze mal so 5h bei mir (Surfen, Musik, Lightroom etc).
Da muss jeder selber entscheiden ob er damit leben kann.
Bugs / Auffälligkeiten:
Natürlich gibt es auch beim SP4 Sachen die mir eher negativ aufgefallen sind. Aber das sind jetzt zumindest in meinem Fall ausschließlich Softwarefehler die behoben werden können und hoffentlich auch baldmöglichst behoben werden:
1. SSD-Perfomance. Mit dem Standardtreiber waren meine Schreibraten der SSD unter aller Kanone. Ich habe dann den Treiber von Samsung installiert und seitdem funktioniert die SSD wie sie soll.
2. Windows TH2 Update. Irgendwie hat die Installation nicht geklappt und dann hat Windows Update das Update auch nicht mehr angezeigt. Das Problem habe ich gelöst indem ich mir die aktuelle Win10 ISO mit TH2 Update besorgt und über mein System installiert habe.
3. Windows Hello. Eine Supersache. Da kommen mir die Fingerabruckscanner bei Apple und Co. schon fast antiquiert vor. Die Gesichtserkennung funktioniert super. Leider entsperrt sich das Gerät nicht immer und man muss manchmal den Sperrbildschirm manuell "wegwischen".
4. Wenn ich das Gerät in den Standy schicke und danach wieder aufwecken will resultiert dies manchmal darin das der Bildschirm nicht mehr aufwacht und das Gerät neu gestartet werden muss. Dies ist eigentlich der momentan einzig wirklich nervige Bug. Als Workaround habe ich jetzt mal von Standby auf Hibernate umgestellt. Dann gehts. Allerdings dauert dann das aufwachen und starten länger. Soll wohl am Grafikkartentreiber liegen. Also eher bei Intel und nur begrenzt bei Microsoft.
5. Gestern musste ich feststellen, dass das Gerät trotz Standby 5% in einer Stunde an Akkulaufzeit verloren hat. Das Gerät war auch lauwarm. Irgendwie hat da der Standby nicht zuverlässig funktioniert. Ich denke, dass hängt mit Punkt 4 zusammen.
Alles in allem hat Microsoft mit dem SP4 ein wirklich tolles Gerät abgeliefert. Wenn jetzt noch die Bugs schnell behoben werden bin ich eigentlich rundum zufrieden. Bei der nächsten Generation sollte dann noch die Akkulaufzeit angepackt werden.
Eines sei noch angemerkt. Ich rate dringend davon ab Microsoft Edge im Standardzustand auf dem SP4 zu benutzen. Ich habe momentan Chrome wie auch Edge installiert. Währen bei der aktuellen Chrome Version die CPU Last in Richtung 0 tendiert (beim Lesen von Foren etc) liegt sie bei Edge dann zwischen 20 und 30 Prozent. Der Grund dafür liegt aber weniger am Browser selber sondern an den fehlenden Erweiterungen und damit an der fehlenden Möglichkeit einen Ad-Blocker zu installieren. Bei Chrome habe ich uBlock Origin im Einsatz.
Da Edge aber flüssiger läuft und scrollt als Chrome habe ich nach einer Möglichkeit gesucht doch Edge benutzen zu können. Die Lösung war Edge in Verbindung mit der App Adguard zu benutzen. Die kostet zwar etwas, ist aber 180 Tage gratis und funktioniert einwandfrei. Bis dahin hoffe ich, dass Microsoft den Support für Erweiterungen in Edge nachgeliefert hat.