Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann
CaptainCrazy
Commander
stormi schrieb:Das Miix 700 soll bei 700 US$ losgehen (wie passend).
Zudem wird es Modelle mit integriertem LTE geben.
Und es ist extrem einfach zu warten! Nur 6 Schrauben unter dem Kickstand lösen und schon lässt sich das Display entfernen. Akku einfach rausnehmen und den Stecker abziehen ...
Oh ok, dann lag ich daneben. Somit ist das Lenovo Miix 700 sogar noch attraktiver als ich dachte.
TheUrbanNinja
Lieutenant
Schönes Gerät
Diese Art von Tablet wurde am Anfang müde belächelt... Nun doch ein ernsthafter Ersatz des Notebooks geworden. Mmn
Diese Art von Tablet wurde am Anfang müde belächelt... Nun doch ein ernsthafter Ersatz des Notebooks geworden. Mmn
onkel_axel
Captain
ich hab mein surface pro 4 jetzt auch hier
1100 euro mit cover. nich günstig, aber ziemlich geil
1100 euro mit cover. nich günstig, aber ziemlich geil
Atte
Lieutenant
Ein Test der mich brennend interessieren würde:
Wie gut ist die Ausgabeleistung des Displayport Anschlusses (plus HDMI Adapter)?
Ein Test bezüglich der maximalen (HDMI-)Kabellängen zu einem TV wäre interessant. Eine kabellose Übertragung ist in Hotels oft nicht möglich, da die Geräte im Netzwerk nicht kommunizieren können.
Die Verwendung von einem Wireless Display Adapter fällt auch weg, da man sich das Surface damit selbst offline setzen würde (da keine Wlan Verbindung mehr zum Hotelnetzwerk).
Dass es bei kleineren Kabellängen zu keinen Problemen kommt ist klar, aber was ist bei Längen zwischen 7,5 und 15m? Hier machen oft die Ausgabegeräte den Unterschied.
Und ebenfalls interessant ist die Frage, ob es einen Unterschied in der Ausgabeleistung zwischen dem integrierten Displayport und der beiden im neuen Dock enthaltenen Anschlüsse gibt.
Dies ist eine Art von Test, den man kaum bzw. gar nicht findet, aber für jeden Vielreisenden (wie mich) überaus interessant ist
Es wäre super, wenn ihr diesbezüglich aktiv werden könntet!
(Mein bestelltes Surface ist erst ab Dezember erhältlich )
Wie gut ist die Ausgabeleistung des Displayport Anschlusses (plus HDMI Adapter)?
Ein Test bezüglich der maximalen (HDMI-)Kabellängen zu einem TV wäre interessant. Eine kabellose Übertragung ist in Hotels oft nicht möglich, da die Geräte im Netzwerk nicht kommunizieren können.
Die Verwendung von einem Wireless Display Adapter fällt auch weg, da man sich das Surface damit selbst offline setzen würde (da keine Wlan Verbindung mehr zum Hotelnetzwerk).
Dass es bei kleineren Kabellängen zu keinen Problemen kommt ist klar, aber was ist bei Längen zwischen 7,5 und 15m? Hier machen oft die Ausgabegeräte den Unterschied.
Und ebenfalls interessant ist die Frage, ob es einen Unterschied in der Ausgabeleistung zwischen dem integrierten Displayport und der beiden im neuen Dock enthaltenen Anschlüsse gibt.
Dies ist eine Art von Test, den man kaum bzw. gar nicht findet, aber für jeden Vielreisenden (wie mich) überaus interessant ist
Es wäre super, wenn ihr diesbezüglich aktiv werden könntet!
(Mein bestelltes Surface ist erst ab Dezember erhältlich )
Ramschladen
Lt. Junior Grade
Hab mir grad noch flink das Review zur Core M Version angeschaut...ca 20% langsamer als die hier getestete i5 Version und 10% langsamer als das alte Surface Pro 2 im PC Mark 8 Test. Wer wirklich ein lüfterloses Tablet will mit solch netter Leistung, dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig.
Was mir hier im Test fehlt sind angaben zur Temperatur am Gehäuse und dem Chip selbst, auch gerne im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Was mir hier im Test fehlt sind angaben zur Temperatur am Gehäuse und dem Chip selbst, auch gerne im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Topas93
Lt. Commander
Also hab mal einen Blick auf das SP4 im Microsoft flagship store geworfen. Eine echt gute weiter entwicklung. Schönes display, gefühlt nochmal einen tick schneller. Das display ist schön hell und gibt auch nicht mehr so viel nach. Auch den neue Surface pen weiß zu gefallen.
Ansonsten das Surfacebook mach einen sehr guten ersten Eindruck nur den Scharnier vertraue ich nicht all zusehr wenn Druck ausgeübt wird z.B in einer Tasche aber da ist der Peis jenseits von gut und böse.
Ansonsten das Surfacebook mach einen sehr guten ersten Eindruck nur den Scharnier vertraue ich nicht all zusehr wenn Druck ausgeübt wird z.B in einer Tasche aber da ist der Peis jenseits von gut und böse.
Corin Corvus
Lieutenant
Haben sie denn das "nicht vorhandene" Hitzeproblem vom Surface Pro 3 beim 4er gelöst? Ich durfte mein Pro 3 12 mal Einschicken, weil sich die hintere Wand verformte oder die CPU abrauchte. Und das bei Nutzung von Officeanwendungen wie Word, Chrome etc.
Rickmer
Fleet Admiral
Corin Corvus schrieb:Haben sie denn das "nicht vorhandene" Hitzeproblem vom Surface Pro 3 beim 4er gelöst?
Ja, die Kühlung des Surface Pro 4 ist mehr als ausreichend. Die haben jetzt eine passive Kupferplatte dazugenommen, die Wärme über die gesamte Rückwand des SP4 abstrahlt. Damit kommt einmal der Lüfter erst bei mittlerer oder hoher Belastung zum Einsatz und zweitens bleiben die Temperaturen sehr gering.
Ich hatte am Anfang beim Undervolten die Stabilität getestet durch Unigine Heaven und gleichzeitig 1 Thread Prime95 und die Package Temperatur ist dabei glaube ich niemals über 67°C gestiegen. Da ist also noch einiges Luft nach oben für die Sommermonate.
Corin Corvus
Lieutenant
Rickmer schrieb:Ja, die Kühlung des Surface Pro 4 ist mehr als ausreichend. Die haben jetzt eine passive Kupferplatte dazugenommen, die Wärme über die gesamte Rückwand des SP4 abstrahlt. Damit kommt einmal der Lüfter erst bei mittlerer oder hoher Belastung zum Einsatz und zweitens bleiben die Temperaturen sehr gering.
Ich hatte am Anfang beim Undervolten die Stabilität getestet durch Unigine Heaven und gleichzeitig 1 Thread Prime95 und die Package Temperatur ist dabei glaube ich niemals über 67°C gestiegen. Da ist also noch einiges Luft nach oben für die Sommermonate.
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Mal sehen, ob ich dann doch noch mal so ein gerät hole.
GamingWiidesire
Commander
Das neue Kühlsystem ist so gut, dass Sie die M3 Version lüfterlos gemacht haben und trotzdem die Drosselung unter ständiger Last minimal ist, soweit ich die Tests der M3 Version richtig in Erinnerung habe.
Kengel
Ensign
Ist bei euch auch die Beschriftung der Taste "< > |" vertauscht? Also < oben auf der Taste und > unten auf der Taste? Bei meinem Type Cover 4 in Schwarz ist das so. Das finde ich für eine 150€-Tastatur schon sehr peinlich.
@ CB: Wenn das bei eurem Testgerät auch so ist, könntet ihr dann mal bei Microsoft nachfragen, was die davon halten?
@ CB: Wenn das bei eurem Testgerät auch so ist, könntet ihr dann mal bei Microsoft nachfragen, was die davon halten?
GamingWiidesire
Commander
Ich hab das bei zwei Type Cover 4 Tastaturen. Ist ein generelles Produktionsproblem. Hab bereits Microsoft bezüglich Gutschrift oder Store Gutschein kontaktiert. Mir wurde nach Rücksprache mit der Zentrale mitgeteilt, dass ich den Händler selbst kontaktieren soll.
Triversity
Captain
Schnitzel128
Lt. Commander
Kengel schrieb:Ist bei euch auch die Beschriftung der Taste "< > |" vertauscht? Also < oben auf der Taste und > unten auf der Taste? Bei meinem Type Cover 4 in Schwarz ist das so. Das finde ich für eine 150€-Tastatur schon sehr peinlich.
Bei meiner mechanischen Desktop Tastatur ist das genau so, wusste gar nicht das es eig. umgedreht ist
Rickmer
Fleet Admiral
Da bei meiner mech Tasta die beiden Pfeile nebeneinander statt übereinander stehen, wäre mir das niemals aufgefallen... ist mir ganz ehrlich auch völlig egal. Ich weiß auswendig für welchen Pfeil ich Shift drücken muss und gucke daher eh nie auf die Tastatur beim Schreiben.
Mir ist nur das Schreibgefühl wichtig, und da ist das Type Cover 4 viel besser als seine Vorgänger.
Mir ist nur das Schreibgefühl wichtig, und da ist das Type Cover 4 viel besser als seine Vorgänger.
B
Brathorun
Gast
Eine echt harte Entscheidung: welches Surface soll ich nehmen? m3 oder I5?
Und ist der Preis des SP4 wirklich das Geld wert?
m3
Pro: Lüfterlos, keine beweglichen Teile
Kontra: mit knapp 1000 € nicht billig.
i5
Pro: die schnellere CPU bei einem Aufpreis von "nur" 100 €
Kontra: noch teurerer, einen Lüfter der Surrt und ... nunja Staub anziehen kann etc.
Oder doch warten bis ein anderes Gerät kommt das ein besseres Angebot macht?
Was man hier von Lenovo hört, hört sich auch verdammt gut an.
Pro: Wartungsfreundlich, 800€ inkl. Tastaturdock, 1x USB 3.0 1x USB 2.0 am Tab selbst
Kontra: Die Firmenpolitik lässt zu wünschen übrig, nur Mini-HDMI statt Mini-Displayport
Und ist der Preis des SP4 wirklich das Geld wert?
m3
Pro: Lüfterlos, keine beweglichen Teile
Kontra: mit knapp 1000 € nicht billig.
i5
Pro: die schnellere CPU bei einem Aufpreis von "nur" 100 €
Kontra: noch teurerer, einen Lüfter der Surrt und ... nunja Staub anziehen kann etc.
Oder doch warten bis ein anderes Gerät kommt das ein besseres Angebot macht?
Was man hier von Lenovo hört, hört sich auch verdammt gut an.
Pro: Wartungsfreundlich, 800€ inkl. Tastaturdock, 1x USB 3.0 1x USB 2.0 am Tab selbst
Kontra: Die Firmenpolitik lässt zu wünschen übrig, nur Mini-HDMI statt Mini-Displayport