"Windows Hello" hat mein Notebook auch, und das ist von 2013, das bedeutet ja nur Login durch Biometrie sprich Fingerabdruck oder Gesicht oder Iris-Scanner etc.
Grundsätzlich habt ihr ja recht, ja, das Surface Pro ist vieles in einem.
Wobei, dass das Note 10.1 vieles davon nicht kann liegt nicht am Betriebssystem, sondern einzig und allein an den Softwareentwicklern. Grundsätzlich können beide Geräte das gleiche, wobei das Surface klar noch mal deutlich stärkere Hardware hat.
Aber, dass das Surface an sich ein super Komplettpaket ist habe ich ja nie bezweifelt.
Mich wundert eher, dass ihr so ohne weiteres den Preis fresst, der eben unangemessen ist und eine weitere Käuferschaft ausschließt.
Anscheinend bin ich wohl der einzige dem das stört, aber, ich geh das ganze rational an da sieht das Surface kein Land, so gut es auch sein mag.
Und was man dazu sagen muss, das Gerät hat nicht mal 13", produktiv arbeiten ist damit doch so oder so nur eingeschränkt möglich. Mein Notebook hat 15,6" und ist mir zum richtigen arbeiten eigentlich zu klein, aber, noch größeres kann man einfach nicht herumschleppen. Einen Desktop-PC mit 24" oder mehr ersetzt nun mal ein mobiles Gerät, weshalb man sich da auch weiter einschränken kann. Mehr Auflösung hilft da nur bedingt, denn ohne Skalierung geht da auch nichts mehr, was zum nächsten Problem führt: Skalierung unter Windows ist immer noch ein Problem, ich nutze auf dem Notebook 125% und zu viele Fenster sind unscharf weil nicht richtig skaliert wird. Bei 100% ist mir jedoch auf dauer alles zu klein bei 1080p, sorgt für Kopfschmerzen, vor dem Kauf wollte ich jedoch unbedingt 1080p um unterwegs genau so gut abreiten zu können wie Zuhause, das klappt einfach nicht. Und daran hat Windows 10 nichts geändert.
Das Surface 3 war erfolgreich, ja, warum auch nicht, aber kostete auch noch in der gleichen Konfiguration wie das Testgerät 300€ weniger. 300€ Aufpreis, für ne PCIe-SSD und einen neuen Prozessor der im Einkauf das gleiche kostet?
Mit jeder Generation wird das Surface teurer und teurer, langsam schlägt es dem Fass den Boden aus.
OldboyX schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen. Die Geräte die du hier als vermeintliche Alternativen mit besserer Preis/Leistung nennst sind das nicht. Das von dir verlinkte XMG gibt es aktuell nicht mehr, aber ich nehme mal das, dass das XMG C405 das Nachfolgemodell ist. Doch obwohl das deutlich dünner und leichter ist als das P406 ist es immer noch mehr als doppelt so dick wie ein Surface Pro, es ist immer noch eine Ecke größer und es ist mehr als doppelt so schwer. Es hat keinen Touchscreen, keinen Stift, kann nicht als Tablet verwendet werden.
Nein, das P406 ist noch nicht auf dem Markt und der Nachfolger vom C405, nicht umgekehrt. Ich hätte ja das A305 genannt, aber das gibt es nicht mehr, leider.
Mir geht es ja darum, was bekommt man vergleichbares für das Geld, vergleichbar im Sinne von mobil einsetzbar und vollproduktiv. Als reinen Leistungsvergleich könnte man auch nen Desktop nehmen, klar, da ist man ganz anders dran, bringt einem aber unterwegs nichts.