Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Ich würde daran entscheiden, ob du 8GB RAM oder 256GB HDD brauchst. (Denk dran das du durch eine microSD bis zu 200GB aufrüsten kannst... und in ein paar Jahren noch mehr.)

Das m3 ist nicht nur günstiger, sondern hat in Tests auch eine deutlich bessere Akkulaufzeit.
Ich hoffe Microsoft bekommt die mangelnde Laufzeit beim SP4 mit i5 noch durch Treiberupdates gebacken, aber bis dann werde ich eher das SP4 mit m3 empfehlen für light usage.

Der Performanceunterschied ist lange nicht so groß wie man meinen würde bei dem TDP-Unterschied.

Rickmer schrieb:
werde ich eher das SP4 mit m3 empfehlen für light usage.

Unter Light-User falle wohl ich. Hin und wieder Office, viel Medienwiedergabe und streamen. 8 GB RAM werde ich wohl nicht brauchen - 4 GB reichen aus und der Speicher ist ja sowieso erweiterbar.

Ich würde gern fürs Online Banking eine Linux VM betreiben. Ist der m3 dazu in der Lage?

Jetzt steht nur noch die Frage aus, ob das Linovo nicht doch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bieten wird. Immerhin, sollte es tatsächlich 800€ kosten, wäre es knapp 350€ günstiger. Auf der anderen Seite steht natürlich die Verarbeitung und die Anschlussmöglichkeiten sowie die Einsetzbarkeit (als Desktop, Tablet, Notebook).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eMMC ist natürlich ein Nachteil. Spätestens wenn alles eingerichtet ist, merkt man davon nicht mehr allzu viel. Ich habe es dem SP4 aber gerade wegen dem kleineren Display und dem geringeren Gewicht (nur 622g) vorgezogen.

Mich stört am neuen SP4, dass kein DDR4 RAM verbaut wurde. Hätte vor allem der iGPU bestimmt gut getan und bei den nicht gerade tiefen Preisen hätte man doch DDR4 spendieren können. Gibt's da nen bestimmten Grund dafür (außer billiger usw.)?

Habe das Firmware-Update installiert und das Surface Pro 4 noch hier. Ich lasse die Akkutests noch einmal laufen. Dienstag geht es dann zurück zu Microsoft. Bis dahin nehme ich gerne noch Rückfragen zum Gerät entgegen.

Die Schaniere sind aus Plastik gemacht. Aber Plastik ist nicht gleich Plastik und ich habe hier keine Bedenken wegen der Belastbarkeit.
Ich glaube Microsoft hat nie bekannt gemacht was genau dort verbaut wird, aber persönlich tippe ich auf ABS. (Daraus werden auch Legosteine gefertigt). Was nicht heißen soll das es nicht dutzende an Möglichkeiten gibt wie z.B. Polycarbonat (aus dem auch das Lumia 920 gemacht wird).

Belastbar... ausreichend das man bei voll ausgeklappten Schanier problemlos beim Zeichnen etc. die Hand drauf stützen kann. Da es noch keinen öffentlichen Aufschrei gegeben hat würde ich davon ausgehen das es auch nicht so häufig kaputt geht.

Ich hab mal eine Nahaufname von dem gemacht... bitte verzeih die mittelmäßige Qualität.
edit: besseres Bild gemacht. Kaum wird das von der Taschenlampe gut beleuchtet stellt die Kamera auch wieder scharf.

WP_20151120_018.jpg

Anhänge

• WP_20151120_009.jpg
    WP_20151120_009.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Habe das Firmware-Update installiert und das Surface Pro 4 noch hier. Ich lasse die Akkutests noch einmal laufen. Dienstag geht es dann zurück zu Microsoft. Bis dahin nehme ich gerne noch Rückfragen zum Gerät entgegen.

Hi Jan - ich bin schon gespannt auf deine Ergebnisse.
Am Montag kommt mein neues SP4 mit i5 4GB an und ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel!!!! :D

1. Braucht man trotz des Firmware-Updates von dieser Woche noch den Treiber für die SSD, wie hier berichtet?

2. Kann man ein ausgepacktes und benutztes Surface an amazon zurück senden und wenn ja in welchem Zeitraum? Ist das ein Problem?

3. Habt Ihr für Euer Surface eine Displayschutzfolie?

PS: Ich ärgere mich immer noch darüber, dass die hellblaue Tastatur nicht lieferbar ist! Habe diese für 149€ bei amazon gekauft - aktuell kostet sie dort 122€. Passen die den Preis noch an für mich?

@Emskerla
Schreib Amazon an. Das machen die dann. Ich hatte schonmal was bekommen und innerhalb von 20 Tagen war Preis runtergefallen, da haben die mir die Differenz erstattet. Sonst hätte man auch den Artikel zurück geben und das neue bestellen können.
Spart denen auch Aufwand und Geld.

Und da es noch nicht geliefert wurde, werden die das direkt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Emskerla schrieb:
1. Braucht man trotz des Firmware-Updates von dieser Woche noch den Treiber für die SSD, wie hier berichtet?

2. Kann man ein ausgepacktes und benutztes Surface an amazon zurück senden und wenn ja in welchem Zeitraum? Ist das ein Problem?

3. Habt Ihr für Euer Surface eine Displayschutzfolie?

PS: Ich ärgere mich immer noch darüber, dass die hellblaue Tastatur nicht lieferbar ist! Habe diese für 149€ bei amazon gekauft - aktuell kostet sie dort 122€. Passen die den Preis noch an für mich?

1. Ich hab mein SP4 gestern bekommen und den Samsung SSD Treiber nachinstalliert. Ohne hatte ich nur ne Schreibrate von 80 MB/s.

2. Bei Amazon kann man so ziemlich alles zurückgeben. Halt etwas vorsichtig bei der Benutzung sein wenn man noch nicht weis ob alles passt.

3. Ich hab mir wieder eine Schutzfolie von 3M bestellt. Ob mans braucht ist fraglich. Ich denk mir sicher ist sicher...

3. Preisnachlässe werden meiner Erfahrung nach leider von Amazon nicht mehr so ohne Weiteres weitergegeben. Hatte ein Objektiv gekauft bei dem der Preis 2 Tage nach Ankunft bei mir um 100 Euro gefallen war. Die Dame an der Hotline meinte ich soll es zurückschicken und neu bestellen. Der Einwand mit dem Aufwand zählte nicht...

Ansonsten kann ich zum SP4 (i5/8/256) nur Gutes berichten. Im Vergleich zum SP3 doch ein ordentlicher Sprung in die richtige Richtung. Das Gerät wird im Vergleich zu meinem alten SP3 (i5) nicht mehr so warm und der Lüfter läuft sehr selten. Allerdings empfinde ich den Lüfter bei voller Drehzahl als deutlich störender als beim SP3.
Der Sound der Lautsprecher ist deutlich besser geworden und das Display ebenso. Die diagonalen Blickwinkel beim SP3 waren meiner Meinung nach grausam. Das Display im SP4 hat diese Schwäche nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
M4G101 schrieb:
3. Ich hab mir wieder eine Schutzfolie von 3M bestellt. Ob mans braucht ist fraglich. Ich denk mir sicher ist sicher...
Einerseits sind diese Dinger beim Handy sehr wichtig, andererseits: Wer klebt auf ein Laptop eine Schutzfolie? Nun ist das Surface zwar kein Laptop, aber trotzdem ...
Und wie man die anbringen soll, frage ich mich auch: Beim Handy ist es schon sehr schwer, das Surface hat eine viel größere Fläche.

Also beim Surface würde ich auch eine Folie einsetzen. Hatte bisher auch bei allen Tablets eine genutzt und bisher keine Nachteile gehabt. Wenn es mal dreckig wird, einfach Folie weg und neue drauf.
Hatte im Gegensatz dazu schon Tablets gesehen, wo das Glas so stark verdreckt/abgenutzt war, dass man es an paar Stellen nicht mehr sauber gekriegt hat.

Ich bin großer Fan von iProtect Hartglasfolien. Früher hatte ich Folien von Brando genutzt, aber die Hartglasfolien lassen sich super auftragen, sind passgenau und fühlen sich hochwertig an.

Und wegen Amazon wie gesagt schreib die an, im Zweifelsfalls stornierst du bisherige Bestellung und gibst sie neu auf. Am Lieferdatum dürfte sich nichts ändern. Aber ich bezweifel, dass Amazon nicht entgegenkommt.

Anfangs hab ich auch auf Schutzfolien und Taschen gesetzt. Hatte mein LG Optimus G eine Zeit lang mit ner Hülle geschützt bis mir diese Kaputt gegangen ist. Seit dem muss das Smartphone ohne auskommen. Es kommt in die Hosentasche - mit samt den Schlüsseln.

Das Gorilla Glass 2 hat, trotz dieses sorglosen Umgangs, keinen einzigen Kratzer. Seit dem muss ich auch nicht mehr alles doppelt und dreifach schützen.

Ich halte daher eine Schutzfolie für ziemlich überflüssig. Gorilla Glass kann so schnell nichts anhaben. Von Sand etc. würde ich es aber fernhalten!

Emskerla schrieb:
Und wie man die anbringen soll, frage ich mich auch: Beim Handy ist es schon sehr schwer, das Surface hat eine viel größere Fläche.
Das geht schon. Man sollte es nach dem Duschen im Bad machen, da es durch die hohe Luftfeuchtigkeit weniger Gefahr von Staubeinschlüssen gibt.
Hab auf diese Art und Weise eine matte Folie auf mein SP3 angebracht und hatte keine Lufteinschlüsse und nur ein einziges Staubkorn genau zwischen Display und schwarzem Rand, sodass man es nur bei genauem hinsehen erkennt.

Brathorun schrieb:
Gorilla Glass kann so schnell nichts anhaben.
Das stimmt nicht. Ich kenne genug Leute, die keine Folie/Schutzglas nutzen und trotz sorgsamer Benutzung kleine Mikrokratzer auf dem Display haben. Wer sein Display 100% kratzfrei halten möchte, kommt um irgendeinen Schutz nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Das stimmt nicht. Ich kenne genug Leute, die keine Folie/Schutzglas nutzen und trotz sorgsamer Benutzung kleine Mikrokratzer auf dem Display haben. Wer sein Display 100% kratzfrei halten möchte, kommt um irgendeinen Schutz nicht rum.

Sorry aber ich geh absolut nicht sorgsam mit meinem Phone um (okay gegen die Wand schmeißen tu ichs auch nicht) und ich hab nicht einen Micro Kratzer.

Wie gesagt auf Sand und ähnliches regiert Gorilla Glass empfindlich deshalb hätte ich vor solchen Maßnahmen stärkere bedenken:

Triversity schrieb:
nur ein einziges Staubkorn

------

Wenn man das Tablet in eine Schutzhülle packt, reicht das mMn aus. Hat sich doch etwas Staub angesammelt, einfach mit nem Microfasertuch leicht drüber wischen.

Zudem bietet das Type Cover noch einen weiteren Schutz.

Zurück
Oben