Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Rickmer schrieb:
Das liegt daran das der Ladeport erst beim SP4 eingeführt wurde...
Meine beiden SP3 Netzteile haben auch einen USB-Port.
 
Richtig, den USB-Port gab es beim SP3 auch schon, aber soweit ich weiß gab es auch da zwei unterschiedliche Varianten, eine mit und eine ohne USB.
 
Oh man, ich kann mich jetzt echt nicht zwischen nem Macbook(Pro) oder dem Surface Pro 4 mit m3 entscheiden. Ich hab hier alles von Apple und bin auch sehr zufrieden, aber seitdem meine Frau das Lumia 640XL nutzt, erwisch ich mich immer öfter dabei, nach dem Surface und dem Lumia 950 zu schielen :o)
Hat jemand vielleicht, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, ein Macbook und ein Surface im Einsatz? Das Surface soll abe rnicht als Tablet, sondern eher als Desktop ersatz genutzt werden.
 
Doch hier, Ich nutze ein Surface 3 pro und Mac Book pro 15 retina produktiv.

Ich nutze mein Surface für Präsentationen usw. Wenn ich wirklich arbeite nutze ich mein Mac Book da ich einfach dort viel mehr power habe. Zudem wird das MacBook nicht so schnell laut wie das Surface kann dir aber nicht sagen wie das neue ist.

Am Ende hat das Surface seine Vorteile gerade wenn man seine Notizen digital haben will, ich nutze dennoch häufiger mein MacBook da ich einfach MacOS besser zu arbeiten finde.

Das Surface ist bedingt durch das Konzept weder Fisch noch Fleisch. Willst du die eierlegende Wollmilchsau dann schau dir das Surface Book an, das ist das erste MC Produkt was mich wirklich beeindruckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xtensions:

Ich nutze ein SP4, hatte davor ein SP3 und davor iPad und Windows-Notebook parallel.

Ich finde das Surface Pro ist weder Notebook noch Tablet. Viele stört das und die sagen zu Recht es sei weder Fisch noch Fleisch (um dieses schöne Zitat zu nutzen ;) ).
Ich finde das allerdings super praktisch und genau deswegen habe ich auch schon mein zweites Surface, wobei ich auch sagen würde, dass es eher das Notebook ersetzen kann als ein klassisches Tablet.

Allerdings ist der Tipp von Seiyaru2208 ein guter.
Das Surface Book ist die bessere Wahl, allerdings auch die deutlich teurere.
 
Naja ich mache eigentlich nicht viel mit meinem PC: Office, Surfen, Bilder schauen, YouTube und Filme gucken. Dazu Programme für Steuererklärungen und son Kram. Ich hab halt keine Lust immer nach oben zu laufen und mich an den PC zu setzen.
Im Moment steht halt oben ein Windows PC und am TV arbeitet ein MacMini als Mediacenter. Nebenher nutze ich ein iPad Air 2 und ein iPhone 6+

Eigentlich war ich mir sicher, dass ich mir ein Macbook als PC ersatz zulege, aber ich bin echt total unschlüssig. :freak:

Ich glaube das Surface Book wäre mir ne Ecke zu teuer und kommt erst nächstes Jahr nach Deutschland.
 
xtensions schrieb:
Office, Surfen, Bilder schauen, YouTube und Filme gucken. Dazu Programme für Steuererklärungen und son Kram.

Für so was würde doch auch ein Surface 3 reichen... Alternative kannst du auch auf das Lenovo Miix 700 warten.
 
Ja da hast du Recht, aber das Surface 4 ist halt neuer :)
 
Ich werde mein Surface Pro 4 mit Core M definitiv behalten.
Wie es aussieht, scheinen alle relevanten Fehler vollständig behoben zu sein.
Bisher hat seit Donnerstag exakt 1x das TypeCover nach dem StandBy nicht mehr reagiert und musste entfernt werden und 1x blieb der Bildschirm nach dem StandBy schwarz, was sich über den Powerbutten (bei mir Ruhezustand) lösen lies. Da ich sowieso eher ein Nutzer des Ruhezustandes bin (bei heutigen Bootzeiten und Windows Hello vermutlich sowieso die beste Lösung, wenn man Akku sparen möchte) und StandBy nicht wirklich genutzt wird, geht das für mich klar.

Performance ist sehr gut, von den Broadwell Core Ms war ich persönlich noch nicht so angetan, aber der neue M3 fühlt sich nicht wie ein Kompromiss an. Wer das Surface für anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung nutzen möchte, ist mit einem besseren Prozessor und vor allem mehr RAM sicher besser bedient, aber für den mobilen Alltagsgebrauch reicht das locker aus. Der Core M läuft ca. 30 Sekunden mit bis zu 2,2 GHz, danach schafft er permanente 2 GHz. Für einen Prozessor mit Basistakt 0,9 GHz echt nicht schlecht, da hat Microsoft mit der neuen Kühlung ganze Arbeit geleistet.

Das Typecover ist deutlich besser. Zusammen mit dem Lüfter hat mich das damals vom Kauf eines Surface Pro 3 abgehalten, jetzt ist das wirklich ein Laptopersatz. Ich drücke manchmal noch Shift statt Strg und < statt Shift, aber das dürfte eher Gewöhnungssache sein. Was mich ein wenig stört ist das Fehlen einer rechten Strg-Taste. Ich werde wohl die Kontextmenu-Taste auf eine zweite Strg umbelegen.
€: Mal eine kurze Frage: Spricht eure Leertaste auf der unteren Seite auch irgendwie anders an als auf der oberen?

Das Display ist wirklich, wirklich gut. Subjektiv sehr hell und sehr scharf, zusammen mit dem Seitenverhältnis (ernsthaft, wieso ist der Standard 16:9? 3:2 ist definitiv viel besser für alles außer Filme im Vollbildmodus, was wohl kaum der Hauptanwendungszweck von Laptops ist.) kann das die doch eher geringe Größe gut ausgleichen. Die Größe dürfte mittlerweile auch ideal getroffen sein, gerade noch klein genug für die Tabletnutzung und gerade noch groß genug für die Laptopnutzung. Sie sollten dabei bleiben und in Zukunft nur noch die Ränder verkleinern.

Jetzt kommt auch eigentlich mein einziger Negativpunkt:
Der Akku und alles, was damit zutun hat.
1. Warum gibt man den Nutzern der Core M Version ein schwächeres Netzteil? Das Teil lädt buchstäblich ewig. Bei gleichzeitiger leichter Nutzung wird das unter 3-3,5h definitiv nichts.
2. Die 10h Angabe von Microsoft ist Schwachsinn. Vielleicht, wenn man es als PDF-Reader benutzt und sonst nichts macht, bei ansatzweise realistischer Nutzung sind maximal 6h drin. Webbrowsing, abundzu ein Youtubevideo oder ein paar anspruchslose Programme genutzt und 6h sind wirklich die obere Grenze. Macht man VPN an, nutzt VisualStudio und kompiliert auch mal zwischendurch etwas Kleineres, hat gleichzeitig einige Browserfenster offen, hört vielleicht noch etwas Musik und schon kommt man nicht mal mehr auf die 6h.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niddi:

Standardtreiber.
Allerdings werde ich demnächst mal trottlestop zum undervolten probieren und schaun, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.
 
Wie und wo kann ich checken, welche Treiber ich besitze?
Und nicht nur, welchen Grafiktreiber ich habe, sondern auch welchen Treiber für SSD und so.
 
Jan schrieb:
Die sieben Stunden wirst du mit dem Core i5 nicht erreichen. Unser Test hat mit PCMark 8 Work und YouTube-Video über WLAN zwei ganz gute Indikatoren. Irgendwo zwischen den dreieinhalb und sechs Stunden Laufzeit wirst du landen, wenn du die Helligkeit nicht massiv herunter drehst . Dass nicht mehr als vier Stunden gehen, widerlegt unser YouTube-Test bei 2/3 Helligkeit und aktivem WLAN.
Ist mir schon häufiger aufgefallen bei vielen Geräten...ich finde es sehr verwirrend, dass auf ultra-mobilen Betrieb ausgelegte Geräte mit ULV-Prozessoren keine bessere Akkulaufzeit haben als ein 15" Notebook mit nem richtigen Core i7 Quadcore und 37W TDP.
Wenn ich da jetzt ne 15W TDP CPU reinhaue und einen kleineren Bildschirm und dabei den Akku nur etwas schrumpfe (so groß ist der Akku jetzt auch nicht, 48Wh) sollten doch locker 10 Stunden drin sein. 4 Stunden sind da schon arg enttäuschend, für ein Gerät welches deutlich mehr kostet und trotzdem deutlich weniger Leistung hat. Eigentlich eher lächerlich als enttäuschend.

Wenn Microsoft zu inkompetent ist dies zu entwickeln sollen die einfach nen dickeren Akku reinhauen, wenn das Surface 1,2KG wiegt wird sich auch keiner beschweren wenn es dafür 12 Stunden läuft.
Oder einfach einen größeren Akku als Option.
Vielleicht erreicht man ja mit dem Core M mehr Akkulaufzeit. Auf kosten der Leistung.
 
MS hat den Akku zugunsten der Lautstärke/Temperaturregelung geschrumpft.
Btw: die Akkus in Notebooks sind auch ein ganzes Stück größer.
 
Yep... 38Wh sind nicht überaus großzügig.

Die meisten Android und iOS Tabs kommen auf bessere Laufzeiten da deren Motherboard nur unwesentlich größer ist als das von einem Smartphone und daher der Großteil des Tablets mit Akku besetzt ist.
Beim SP4 derweil ist grob die Hälfte der Fläche von Motherboard und Kühlsystem belegt. Da kann man nur hoffen das es Microsoft mit dem SP5 gelingt, das Motherboard signifikant zu verkleinern und den freigewordenen Platz in eine bessere Akkukapazität zu umzusetzen.

Das und eine weitere Verbesserung von Windows 10 auf Tablets wäre mMn das Beste was Microsoft tun kann um das SP5 besser zu machen als das SP4. Die vergleichsweise geringe Laufzeit (absolut gesehen sind 5h garnicht schlecht) habe ich schon in einigen Threads der Kaufberatung gesehen als Grund, das SP4 nicht zu kaufen.
 
Hat sich der Hermes Mitarbeiter wohl selbst zugestellt. Er war für 5 Minuten ganz spontan ein Hermes Mitarbeiter und euer Nachbar. :evillol:
 
Mit Hermes habe ich auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist mir DHL tausend mal lieber.
 
Hallo,

2 Fragen an die Besitzer:

1. Ich benutzte Chrome und schaue Youtube Videos. Hier springt bei mir schon nach kurzer Zeit der Lüfter an. Das scheinbar auch auf voller Drehzahl. Ist das bei euch auch so?

2. Wenn ich Steam Inhouse Streaming benutze dunkelt sich das Display nach kurzer zeit automatisch ab, Habe aber unter Einstellungen die automatische Helligkeitsregelung eigentlich ausgestellt. Hat das noch jemand?

Mein Surface 4 ist das mit i5 + 128Gb.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben