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News Switch-Emulator: Suyu setzt Yuzu fort und will Klage von Nintendo vermeiden

Crifty schrieb:
Und wieder stelle ich die alte Frage, wie will man Switch spiele auf dem Emulator am PC zum laufen bringen, wenn diese auf einem proprietären Medium laufen die man nur dann auslesen kann, wenn man spezielle Schutzmaßnahmen von Nintendo umgeht und für die es kein offizielles Lesegerät von Nintendo für den PC gibt?
Die allerletzten, die dir diese Fragen beantworten werden sind bei Nintendo. ;-)
 
Was hat dann die Klage von Nintendo für einen Sinn?
Nintendo klagt, Team gibt auf und kommt mit dem gleichen Open source Code wieder.
Nach suyu, kommt dann wohl fuyu
 
B01scout schrieb:
Die allerletzten, die dir diese Fragen beantworten werden sind bei Nintendo.
Ja aber genau das ist ein wichtiger Punkt, die Switch Spiele sind auf einer leicht abgewandelten Form der SD Card, quasi eine eigene Version extra für Nintendo entwickelt (SanDisk). Selbst wenn der Emulator alles Open Source ist und gegen keine Regel verstößt, wird man spätestens die Grauzone verlassen, wenn man sich die Spiele organisiert.

Also man kann sich auch selbst verarschen im Endeffekt, denn um den Punkt wissen auch die Entwickler solcher Emulatoren.

Da kann ich als Nutzer das Ding noch so sehr verteidigen, am Ende belügt man sich nur selbst.
 
Bullz schrieb:
Du bist sehr jung oder naiv .. glaubst du MRD Konzerne machen etwas mit .. vielleicht oder vielleicht auch nicht. Das sind Riesenkonzerne die seit Jahrzehnten wissen was sie tun. Das spricht schon ein wenig von Verblendung wenn du Mike78sbg meinst es " besser " zu wissen.
Wieso so aggressiv und gleich so persönlich?
Darf ich nicht meine Meinung dazu schreiben? Was stört dich so an meiner Meinung? Sie könnten es ja probieren, ist nur eine rein hypothetische Meinung.

Und nur weils ein großer Konzern ist, heißt das nicht, dass die alles besser wissen? Und wenn du deine Meinung als so unbedeutend siehst, so sei es. 😉
Aber warum schreibst du dann überhaupt hier? 🤔

Sorry, aber ich schreibs gern nochmal....Sony hats so gemacht, und wie es scheint klappt es sehr gut, wie man am baldigen Release von Horizon 2 sieht. Ich kanns nicht ändern.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Wo mache ich das? Im Gegensatz zur Usprungsbehauptung hab ich nicht gesagt, dass irgendwas bewiesen ist. Das leitet sich rein aus der Erfahrung der letzten Jahrzehnte ab bei diesem Thema. Das ist ja kein neues Thema.
Das liest sich aber so. Lies dir doch nochmal in Ruhe deine eigenen Wort durch. 😉
"Das leitet sich rein aus der Erfahrung der letzten Jahrzehnte ab bei diesem Thema."


edenjung hat beispielsweise eine Studie verlinkt, die das Gegenteil aussagt.
Was jetzt? 😉 Wem wird nun mehr glauben geschenkt? 😉
Also welche Erfahrung der letzten Jahrzente hat das abgeleitet? Belege bitte.😉
edenjung schrieb:
Zu Raubkopien gibt es eine Studie der EU, die leider seit Ewigkeiten unter Verschluss ist.
Was man aber gefunden hat ist, dass Raubkopien für Videospiele keinen negativen Effekt auf Verkaufszahlen haben , sondern sogar einen leicht positiven. Kein Wunder, dass die Studie immernoch unter Verschluss ist.

https://gizmodo.com/the-eu-suppressed-a-300-page-study-that-found-piracy-do-1818629537

Aber netzpolitik.org hat die bekommen und hochgeladen:
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/09/displacement_study.pdf
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Was hat dann die Klage von Nintendo für einen Sinn?
Nintendo klagt, Team gibt auf und kommt mit dem gleichen Open source Code wieder.
Nach suyu, kommt dann wohl fuyu
Tja, das ist die Borniertheit von manchen Personen, bzw. großen Konzernen.
 
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Einfach mal was an den Preisen machen und schon sind solche Sachen fast obsolet.

Wenn ein Switch-Launch-Titel immer noch 50€ kostet, was erwaten die den......
Im E-Shop auch Mondpreise....

Genauso mit den ganzen Retrospielen, einfach faire Preise und die könnten sich alles vergolden lassen.....

Mein Mitleid mit Nintendo hält sich da in Grenzen, wann die "Anderen" mit dem Emulator weiter machen.
 
@Crifty PS1/2 Spiele hatten als Schutzmaßnahme auch immer schon spezielle Logos in der Leseoberfläche der discs, ab PS2 waren diese auch direkt sichtbar, diese mussten auch zwangsläufig von der Konsole ausgelesen werden damit die Spiele gestartet werden können, später hat die Szene halt die bekannten modchips entwickelt die man einlöten konnte womit diese Schutztechnik umgangen wurde und dann auch gebrannte Spiele discs liefen

PCSX2 und diverse PSone emus laufen in der Regel nur wenn man die BIOS files hat, in diesen BIOS files müsste auch immer noch ein gewisser Programmcode stecken der die Spiele nur dann startet wenn das Logo der disc gelesen wurde, und dennoch braucht man hier nicht zwangsläufig original discs sondern es funzen auch gebrannte oder einfach images irgendwo aus den Tiefen des Internet, es juckt die emulatoren also am Ende nicht ob so ein Logo vorhanden ist oder nicht, trotz der original BIOS software die diese verwenden, hat es darum schon jemals eine derartige Aufregung gegeben wie bei Nintendo und Yuzu ? NEIN ...
 
habla2k schrieb:
Also, nein, wenn Nintendo einfach nur alle Titel auf dem PC veröffentlicht, hat das auf die Piraterie keinen Einfluss. Auch wenn immer so getan wird, aber die wenigsten kaufen sich die Spiele um selber ne ROM für ihren Emu zu ziehen. Die allermeisten holen die aus dem Netz.
Natürlich hätte das einen Einfluss, einen sehr großen sogar.
Dass es immer wieder welche gibt, die sich die Spiele raubkopieren oder von sonst wie ziehen wird immer so bleiben.
Aber der Großteil wird sich die Spiele dann kaufen - sofern es ordentlich ohne Zusatzsoftware läuft.
 
mike78sbg schrieb:
die das Gegenteil aussagt
Tut sie nicht, weil ich nie gesagt habe, dass Raubkopien schaden oder für Einbußen sorgen. Ich habe von Anfang an nur gesagt, dass sie stattfinden, auch wenn man PC Ports bringt. Und das die Leute nicht damit aufhören, nur weil der Kauf bequemer wird, sondern es sehr stark vom Preis abhängt.

Wenn Nintendo oder Sony jedes Spiel für 20€ zu Release raushauen, dürften nur noch sehr wenige Raubkopien nutzen. Bei 60€ dann schon mehr, weil es sich in ihren Augen dann nicht mehr lohnt für den Preis. Nun sind wir inzwischen ja sogar bei 80€.

Wenn es leicht und nahezu ohne Konsequenzen ist, wird das immer getan werden so lange der Preis nicht so niedrig ist, dass man sagt "Ach komm, die paar Euro".

Und was meinst du denn die ganze Zeit mit Sony? Was klappt denn bei denen so gut? Sie bringen jetzt mehrere Jahre nach Release ihre Spiele auf PC und nehmen da noch etwas Geld mit, aber ob das ein Erfolg wird, kann man doch jetzt noch gar nicht sagen. Da muss man erst mal abwarten, ob ide PS6 dann weniger gekauft wird, weil man jetzt weiß, dass Spiele für PC kommen. Hier Sony als Erfolgsbeispiel von PC Ports zu nehmen, finde ich mindestens verfrüht. Ob sich das für sie lohnt, weiß ich nicht, kenne keine Verkaufszahlen.
Ergänzung ()

DarkBlue48 schrieb:
nur wenn man die BIOS files hat
Die zu beschaffen übrigens auch seit jeher nicht legal war und daher auch nie von den Emulatoren selbst angeboten wurden.
 
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@DarkBlue48 die ganze Historie der PlayStation ist ganz toll aber die Disk einer PlayStation hat schon immer physikalisch in jedes Laufwerk gepasst, die abgewandelten SD-Karten von Nintendo passen aber in kein Lesegerät was du so kaufen kannst. Also nochmal, wie will man legal den Emulator mit Spiele füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Entwickler denn irgendwas in der nähe von 2,4 mille verdient? Gibts irgendeinen Hinweis bzgl deren Bilanzen?

Ich frag mich einfach angenommen mir würde sowas passieren, ...dann wär ja Ende für immer. Insolvenz bedient keine Schulden aus krimineller Handlung
 
als ich zum letzten mal auf der seite von PCSX2 war wurde da noch gesagt das man sich die BIOS Daten doch bitte von seiner originalen PS2 Konsole per USB Kabel dumpen soll, das wird da schon seit Jahren so gesagt und es gibt wenn ich mich nicht täusche auch entsprechende Anleitungen von den PCSX2 devs auf ihrer Website
 
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DarkBlue48 schrieb:
von seiner originalen PS2 Konsole per USB Kabel dumpen
Die PS2 ist ja inzwischen uralt und out of service, aber ich bin ziemlich sicher, dass das damals nicht so einfach ging und dafür diverse Schutzmechanismen umgangen werden mussten. Die USB Ports waren ja nicht dafür gedacht an Systemdateien zu gelangen.
 
Kann man zum jetzigem Zeitpunkt nicht.

Deswegen bin ich ja auch der Meinung das man so einen cardreader entwickeln sollte, inwiefern das am Ende legal wäre und man dazu weiteres Reverse Engineering betreiben müsste um sowas Marktreif und funtionsfähig zu bekommen weiss ich nichtl.


Sicher ist soviel, Nintendo wird das Ding eh wieder mitsamt der Software bis in die letzte Ecke auseinander nehmen und durchchecken ob sie nicht doch wieder irgendwo irgendwas finden damit sie einen Hersteller/Entwickler von so einem Gerät verklagen können.
 
PiraniaXL schrieb:
Einfach mal was an den Preisen machen und schon sind solche Sachen fast obsolet.
Das ist nicht das Problem.
Es gibt auch Menschen die sehr reich sind und trotzdem Raubkopieren, auf Amazon die Kulanz in den letzten Winkel ausnutzen undso weiter.
Gibt auch Leute, die kaufen sich Kleider im Wert von X Hundert Euro und Monate später kaufen die nochmal in einer anderen Farbe und schicken das alte Stück als „falsch“ zurück.

Ist egal wie man die Sache dreht, da muss halt der „Gürtel“ ausgepackt werden sonst passiert da nix.
Ich denke, Jeder würde da klagen, wenn Dritte enormen Profit mit dem Eigentum rausschlagen.

Davon abgesehen hat Nintendo die günstigste Konsole, danach folgt die Xbox wg Gamepass, so günstig wie aktuell war Gaming noch nie und trotzdem gibts diese Leute.
Ps2 war damals deutlich teurer als eine Switch und trotzdem war sie weit verbreitet.

Ich finde für diese Kopierei gibts eig keine Ausreden, wenn ein Spiel gut ist muss man es halt kaufen.
Hat man wenig Geld, dann gibt es noch immer Freunde wo man sich die Games zumindest auf Konsolen als physischen Datenträger teilen kann oder auch wieder verkaufen.
Bei Musik und Filmen konnt ich das früher verstehen, war wirklich extrem überteuert als es noch kein Streaming gab.
 
habla2k schrieb:
Inwiefern? Werden die PC Ports von Sony nicht runtergeladen?
Doch na klar, aber der Teil der sich die Spiele dann runterlädt anstatt sich eine Konsole zu kaufen dürfte verschwindend gering sein. Dafür bekommt man aber zusätzlich Verkäufe von Leuten die sich halt keine Konsole kaufen wollen.
 
Crifty schrieb:
die abgewandelten SD-Karten von Apple passen aber in kein Lesegerät
Du meinst ja sicher Nintendo? Also zum Auslesen von ROMs gibts eigene Adapter soweit ich weiß. Die hängt man an den PC per USB und liest damit das eigene Spiel aus. Wie legal sowas ist, keine Ahnung.
 
habla2k schrieb:
Du meinst ja sicher Nintendo?
ja danke ist schon korrigiert.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Also zum Auslesen von ROMs gibts eigene Adapter soweit ich weiß. Die hängt man an den PC per USB und liest damit das eigene Spiel aus. Wie legal sowas ist, keine Ahnung.
Dadurch das Nintendo 100% die Rechte an dem Format hat, ist das verbreiten und nutzen ohne Einwilligung von Nintendo strafbar.
 
habla2k schrieb:
Und das die Leute nicht damit aufhören, nur weil der Kauf bequemer wird, sondern es sehr stark vom Preis abhängt.
Das ist halt erwiesenermaßen falsch.

Es gibt einen "Sockelanteil" von Leute die häufig Piraterie betreiben weil die das Geld nicht haben und da ist es dann in der Regel auch keine Preisfrage sondern das Problem von nicht verfügbarem freien Einkommens.

Tatsächlich ist ist allen Bereichen, in denen man zuletzt die Piraterie ermittelt hat, die Piraterie zurückgegangen wenn die "Bequemlichkeit" gestiegen ist.

Beste Beispiele hier Musikstreaming und Videostreaming. In beiden Bereichen ist die Piraterie seit 2011 deutlich gesunken und während diese bei Musikstreaming (mit wenigen Anbietern, welche prinzipiell alle den gleichen Katalog haben) weiterhin konstant niedrig ist steigt diese im Bereich Videostreaming in den letzten Jahren massiv an und das bereits vor den Preiserhöhungen.

Es ist einfach nicht bequem dauernd rauszusuchen wer, was wo streamt. Wenn ich Leute frage, welche aktiv in dem Bereich unterwegs sind dann ist dass die Antwort die ich immer bekomme. Bei denen muss keiner am Hungertuch nagen, im Gegenteil, aber die haben keine Lust mehr dauernd zu gucken wo gibt es was und in welcher Qualität.

Auch bei Videospielen hat Steam mehr als eindrücklich gezeigt, dass der Kunde es lieber hat an einem Ort zu kaufen und zu konsumieren. Das haben übrigens auch die Unternehmen erkannt und sind alle mit ihren eigenen Launchern (Stichwort Komfortabilität) gescheitert und nun wieder bei steam.

Frag mal die Konsumenten von Videospielen, viele verteidigen dort gar die Monopolstellung und wettern gegen andere Anbieter weil unkomfortabel.

Es ist keine Preisfrage, denn dies betrifft immer nur den Sockel der in jedem Fall illegal bezieht. Es geht tatsächlich um den Komfort der Dienstleistung.
 
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Crifty schrieb:
Dadurch das Nintendo 100% die Rechte an dem Format hat, ist das verbreiten und nutzen ohne Einwilligung von Nintendo strafbar.
Gewerblich verbreiten sicherlich, aber wie kommst du auf den nutzen Teil?

Da ist das umgehen des Kopierschutzes je nach Land das deutlich größere rechtliche Problem. Eine DIY Adapterplatine für das Format ist schnell gebaut.
 
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