habla2k schrieb:
Wenn die Spiele einfach auf dem PC verfügbar sind reicht es nicht, es müsste gleichzeitig noch günstig bzw. spottbillig sein.
Wobei es selbst da noch Leute geben wird, die es sich locker leisten können, aber per se dann auf die Raubkopie zurückgreifen würden. Und es gab (und eventuell gibt es noch) viele, die als Schüler / Stundent die Piratenflagge gehisst haben, aber seit dem die Geld verdienen / bekommen durch deren Beruf nun eher kaufen. Ich denke auch mal, dass man das nicht loswerden wird, auch wenn die Spiele spottbillig sind. Aber ich gebe dir Recht, dass es sich dann mehr leisten würden, anstatt den Piratenweg einzuschlagen.
Crifty schrieb:
wird man spätestens die Grauzone verlassen, wenn man sich die Spiele organisiert.
Wobei es zumindest für frühere Konsolen extra Tools gab. Für das SNES und Co. teilweise verboten, aber zumindest die Retrode konnte man legal im
DragonBox Shop kaufen. Aktuell gibt es die nicht, weil nicht auf Lager (weil Nachfrage zu gering und die daher keine neuen mehr in Auftrag gegeben haben). Ich habe so ein Ding zu Hause für meine Original SNES Catridges. Damit kann man die am PC spielen, ohne ein ROM selber zu erstellen, aber mit Emulator. Ist also eventuell nur eine Frage der Zeit, bis es sowas auch für die Switch gibt. Das aber nur als Ergänzung, dass es das früher mal gab. Für die Retrode 2 gab es sogar extra Plugins für
Sega Master System,
Gameboy und
N64 (verlinkt ist die Variante ohne N64 Controller Anschlüsse, weil es dass aktuell sogar in dem Shop gibt).
schiz0 schrieb:
Ich verstehe das so, das ich von einem gekauften Spiel (insofern ich keinen eventuell vorhandenen Kopierschutz umgehe) für mich privat eine Kopie anfertigen und auch benutzen darf.
Wobei da meistens von "wirksamen" Kopierschutz die Rede ist. Es gab früher z.B. Tools, die den Kopierschutz mitkopiert haben (CloneCD, Nero 5.5 und drunter, Alcohol 120%, etc.). Da wäre dann auch die Frage, wie man Wirksam deklariert und wenn der mitkopiert wird, sollte eigentlich alles passen. Aber das wird ein Anwalt / Richter vermutlich trotzdem anders sehen und ein "Otto Normal" wird es dann auch nicht per Klage drauf ankommen lassen, ob der Kopiertschutz dann nun wirksam ist. Bei Filmen kannst du ja z.B. auch den Film während du ihn anguckst, einfach mit aufnehmen. Das ist dann langwierig, aber war auch oft der einzig legale Weg. Und die ganzen "Ripper" von Musikstücken wie Audials One (oder so) machen das genauso. Die nehmen einfach gerade das Lied vom Radiosender auf, wo du es hörst. Das ist dann soweit auch legal, sonst wären die Tools bereits verboten.