mibbio schrieb:
Dann solltest du nochmal den Beitrag #157 lesen, auf den du mit "kann man ja abschalten" geantwortet hast.
Ich sprach in der Diskussion mit Chismon von
Raytracing nicht von Upscaling und er sprach auch von Raytracing, es ging nicht um Upscaling. Du hast auf den Beitrag in dem es um Raytracing ging mit Upscaling geantwortet, nicht ich.
Niemand schaltet das Upscaling ab, da es bessere oder gleichwertige Qualität bringt, erst recht in der Quality oder Balanced Einstellung. Upscaling abschalten ist doch gar keine Option. Ist ja kein Checkerboardrendering mehr, sondern glättet auch dementsprechend und reduziert Banding/Flimmern für das man früher 4x bzw. 8xMSAA reingeknallt hat.
mibbio schrieb:
Da ging es um die Anforderungen ohne Raytracing, genauer dass man schon für mittlere Grafiksetting in 1080p neben einer RTX 3070 schon DLSS "Performance" braucht, um auf 60 fps zu kommen.
Ja, die Anforderungen sind grundsätzlich hoch, das sehe ich ganz genauso, aber die Grafikqualität ist auch dementsprechend hoch, von daher muss man das unter Umständen in Relation sehen und kann das noch nicht abschließend bewerten. Erst einmal muss man das Spiel testen. Das versteht sich doch von selbst, aber offensichtlich sehen das eine ganze Menge User anders und wollen im Vorfeld ihre Meinung kundtun.
mibbio schrieb:
Über die Anforderungen mit Raytracing wird hier auch generell kaum diskutiert...
Ich hatte aber genau darüber diskutiert und eben nicht über Upscaling, lies es doch bitte nach und halte dich dementsprechend an den Kontext/Zusammenhang und reiße nicht einen Satz aus x Zeilen Text heraus.
Hier nochmal der ursprüngliche Zusammenhang, dann muss doch klar sein, was gemeint war.
Chismon schrieb:
Alan Wake 2 als absehbar nVidia gesponsorten Vorzeige-RT-PT-Spieltitel kann man feiern, wenn man will, aber ich mache das mit Sicherheit nicht, denn es geht an der Mehrheit der Gamer als Zielgruppe komplett vorbei, sondern treibt die Spaltung in der PC Spielerschaft nur noch mehr an.
Mal davon abgesehen wird interessant sein, ob Alan Wake überhaupt auf einer RDNA1 bzw. Radeon VII ohne Mesh Shader support spielbar sein wird.