• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Battlefield V verlangt nach mehr Grafikspeicher

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Krass wie schnell die CPU-Anforderungen angestiegen sind seit (Intel) 6-Kerner im Massenmarkt verfügbar sind.

Das wüsste ich aber, dass ich 50GB Festplattenplatz für ein einziges Spiel verschwende.

Naja, da man vermutlich den Origin-Trojaner installieren muss ist das ohnehin nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Scheinst du ja kein GTA V oder Doom auf der Platte zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und GERmaximus
Rush schrieb:

Ich glaube unter der Brücke bin ich schon in Battlefield 1942 (Map ,,Battle of Britain``?) hergeflogen. ;-)

Edit:

Schade, dass das Video bei mir nicht läuft. Youtube scheint wohl keinen Flashplayer mehr zu unterstützen und den Google-HTML5-Nutzertracking-Player habe ich mit dem ganzen HTML5-DRM-Geraffel aus meinem Browser herauskompiliert. Sowas gehört genausowenig in einen einen Open-Source-Browser, wie Googles HTML5-Diktatur in ein freies Internet. Die Electronic Frontier Foundation ist aus Protest gegen Googles Einflussnahme schon aus dem W3C ausgetreten. Trotzdem verseucht der Müll nun alle Browser mit Googles Ad- und Trackingtechniken -- aber nicht bei mir. Ich lege auf einen ,,sauberen`` Browser wert.

Wenn die Videos nicht mehr abzuspielen sind, kann ich YouTube nun wohl von der Whitelist meiner Firewall nehmen, wie das mit allen anderen Google-Diensten inklusive ihrer Suchmaschine schon vor Jahren passiert ist -> erledigt. Byebye Youtube.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
@snickii Mal schauen ob 4C/8T mit 3.4Ghz oder 4C/4T mit 4.4Ghz besser laufen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ryzen 3-1300X (vier Threads) und Intel i7-4790 (acht Threads) :confused_alt:
Welcher Intel-Vierkerner benötigt wird, wäre interessanter gewesen.

Das zeigt einfach, dass AMD schneller ist!

:evillol::evillol::evillol:

Auf die Systemanforderungen kann man eh sch...
Ein guter 4-Kerner, Mittel-GPU mit 4GB Vram lassen dennoch jedes Games gut spielbar sein in Full HD.
Erst wenn man die buggy-Games bzw wirklich eine neue Gen von Games kommen, wird die Messlatte wieder höher sein.

Theobald93 schrieb:
Krass wie schnell die CPU-Anforderungen angestiegen sind seit (Intel) 6-Kerner im Massenmarkt verfügbar sind.

Wenn Spiele entwickelt werden die absolute Blockbuster werden (sollen) dann doch logischerweise immer am technisch möglichen.. Würden manche Spiele statt 2-3 oder mehr Jahren nur 3 Wochen brauchen wären die Systemanforderungen bestimmt noch enorm höher.

Und dann soll man 500€ für den Speicherkrüppel RTX 2070 hinlegen.. finde den Fehler

klingt für mich wieder wie -> hey gamers ihr müsst Neu oder aufrüsten :) Geld ausgeben

Also das heißt ich bin noch im empfohlenen Bereich mit meinem Setup ?
Cpu: i7-5820K
GPU: Radeon R9 390
RAM: 16 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Ok, also eine RTX ist bis auf die Ti schon knapp bemessen mit Speicher und... Raytracing wird es kaum geben :daumen:

Dogs245 schrieb:
Also das heißt ich bin noch im empfohlenen Bereich mit meinem Setup ?
Klar, langt vollkommen.

Die offiziellen System Anforderungen von EA Spielen waren schon immer schlecht recherchiert.
Realistisch wären wohl:
Minimum (1080p@low, mind. 30fps): i5-4440 / FX-6300 / Ryzen 3 1200 + 8GB RAM + GTX 750 / R7 260X.
Empfohlen (1080p@Medium/High, mind. 60fps): i7-4770 / Ryzen 5 1400 + 16GB RAM + R9 290 / GTX 970
Bzw. eben ähnlich schnelle neue Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogs245
frkazid schrieb:
Scheinst du ja kein GTA V oder Doom auf der Platte zu haben :D

Nein, sicherlich nicht. Das liegt hauptsächlich an den unzumutbaren heutigen Installations- und Aktivierungsmethoden der Hersteller und meiner Abneigung gegen gecrackte Spiele wegen der dort bestehenden Malwaregefahr (Ich hatte, seit ich als Grundschulkind gegen Mitte der 80er Jahre am IBM PC meines Vaters saß, noch nie eine von mir oder einem Virenscanner bemerkte Malware auf einem meiner Rechner und das einzige was ich anders gemacht habe als jene Bekannte, die ab Verfügbarkeit des Internets in den 90er Jahren alle Nase lang Probleme mit Malware hatten, war die Tatsache, dass ich mir nie raubkopierte Software installiert und nie mit einem Browser mit aktivem Scripting gesurft habe. Da meine Malwarestatistik bei Null bleiben soll, ändere ich an dem Verhalten auch nichts mehr, nur um aktuelle Spiele spielen zu können. Ich verzichte einfach komplett auf die Spiele.).

Kein Spiel für das ich mir einen DRM-Trojaner wie Steam, Origin, UPlay und Co. auf meine beiden Gaming-Rechner installieren müsste wird bei mir installiert. Ich öffne meine Rechner grundsätzlich nicht irgendwelchen Spielehersteller-DRM-Trojanern zur freien Online-Durchsuchung mit Admin-Rechten durch den Spielehersteller oder jeden Hacker, der einen der DRM-Trojaner unter seine Kontrolle bringt. Wer mehr will als mein Geld für ein Spiel, der wird weder das Geld noch meine Daten und somit gar nichts bekommen.

Computerspielen ist ohnehin nur eines meiner unbedeutenderen Hobbys für Winter und schlechtes Wetter -- oder wenn ich von einem meiner Extremsporthobbys verletzt bin, wie derzeit der Fall, was glücklicherweise bisher nur 1-2x pro Dekade vorkommt. Aber ich kann ja jederzeit problemlos die noch Origin-freien Battlefield-Vorgänger von BF1942 bis BF2142 spielen. BF2142 halte ich für Infantry-Matches ohnehin für das beste Spiel der Serie (insbesondere auch wegen des Titan-Modes). Für Dogfights ist BF1942 für mich das beste Spiel der Serie. Die neueren Titel hätte ich trotzdem gekauft -- schon um die Sammlung komplett zu haben -- aber gewiss nicht mit Origin-Trojaner-Zwang auf meinen Gaming-Rigs und der Aussicht darauf, dass EA mir die Titel nach Belieben jederzeit auf meinem Rechner deaktivieren kann und ich davon dann kein Spiel mehr legal spielen könnte, obwohl ich extra Geld dafür bezahlt habe um mir keine potentiell malwareverseuchte, gecrackte Version auf meinen Rechner installieren zu müssen. Entweder ich kann ein gekauftes Spiel ohne Spyware unbegrenzt lange spielen oder ich verzichte eben komplett darauf das Spiel überhaupt zu spielen.

Naja, auf Spiele, die 50GB und mehr an Plattenplatz verbrauchen würde ich ohnehn immer verzichten. Der Speicherplatzverlust stünde in keinem guten Verhältnis zu der Häufigkeit mit der ich Titel von BF3 bis BF5 spielen würde, denn was ich bisher bei Freunden und auf Videos gesehen habe ist das Gameplay auf Servern im Internet bei denen nicht mehr so gut wie das der früheren Versionen. Die Grafik ist mal ganz nett anzuschauen, fesselt mich aber nicht wirklich und für das Zocken im Netz setze ich die ohnehin immer auf Minimaleinstellungen, damit ich die beste Performance habe. Wenn das Gameplay also nicht kurzweilig ist, dann spiele ich so ein Spiel nicht längere Zeit im Netz und so wirklich fesselnd fand ich das Gameplay bei Freunden, welche neuere Titel von Battlefield haben, nun bisher nicht gerade. Aber wer weiß, was BF5 da bringt...irgenwer in meiner Bekanntschaft wird mir das Spiel sicherlich bald vorführen. Ich lasse mich da mal überraschen. ;-)

Hoffe das unter BF5 für mein System:
Asus H87 Pro/Intel Xeon E3 v1230 v3x 3.7 Ghz(Allcore) /16 GB DDR3-1600@OC /MSI 1060 Gaming X6G@OC ...
bei Full HD und hohe Qualität noch mindestens um die 60 fps drin sind ?!. Unter BF1 lief da alles @Ultra noch flüssig. EA's BF1/BF5 nutzen immer noch die Frostbite 3-Engine.

Allein wegen der 4k Texturen usw. werden Spiele nun mal eher größer nicht kleiner.
In heutiger Zeit sind 50gb doch kein Platz mehr.
TB SSD´s bekommst recht günstig (Preise fallend) und normale HDD´s schon fast geschenkt.
Auch wer sein Rechner unter Kontrolle hat wird doch nicht ausspioniert, und grad die Sache mit Origin/Steam usw. machts für mich angenehm.Sollte ich was wieder mal spielen wollen und nicht mehr auf Platte haben, zieh ichs mir halt fix.CD/DVD Laufwerk hab ich schon lange keins mehr, wofür auch? Ich besorg mir die Spiele lieber Digital da Sie so auch um einiges billiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, GERmaximus und RaptorTP
Pisaro schrieb:
Warum zum Glück? Bis auf einstellige Prozentzahlen nicht schneller und dazu noch weniger RAM, läuft.
Dafür einen Arsch voll neuer Technologien, die wenn genutzt Spiele in naher Zukunft schon erheblich beschleunigen können und einer besseren Speicherkompression.
Ergänzung ()

Pleasedontkill schrieb:
Wieso so siehts doch im Augenblick aus!?

Genauer gesagt bringt eine 2080Ti die knapp über 30-35FPS in FullHD.
...was genau willst jetzt mit der 2070 ereichen??
Es gibt noch kein Spiel mit RTX. Woher nimmst Du die Zahlen?
Wenn Du auf das Holmquist Interview anpielst:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-viel-zukunft.1824511/page-44#post-21733264

Ergänzung ()

Pleasedontkill schrieb:
Allen möglichen "Optimierungen" (Qualität und Quantität reduktionen) zum trotz, es ist kein Tag und Nacht Unterschied zu erwarten.
Wo trifft denn der Hersteller die Aussage, dass an der Qualität bzw. der Quantität gedreht wurde. Ich bitte um Quelle mit dem Zitat, aus dem das hervorgeht.
Ergänzung ()

Honk0815 schrieb:
Allein wegen der 4k Texturen usw. werden Spiele nun mal eher größer nicht kleiner.
Deswegen kauft sich der schlaue Mensch die neuen RTX Grafikkarten, weil die mit ihren Tensorcores das Material detail shading durchführen kann, so dass die irrwitzigen Texturauflösungen wieder schrumpfen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
Zurück
Oben