frkazid schrieb:
Scheinst du ja kein GTA V oder Doom auf der Platte zu haben
Nein, sicherlich nicht. Das liegt hauptsächlich an den unzumutbaren heutigen Installations- und Aktivierungsmethoden der Hersteller und meiner Abneigung gegen gecrackte Spiele wegen der dort bestehenden Malwaregefahr (Ich hatte, seit ich als Grundschulkind gegen Mitte der 80er Jahre am IBM PC meines Vaters saß, noch nie eine von mir oder einem Virenscanner bemerkte Malware auf einem meiner Rechner und das einzige was ich anders gemacht habe als jene Bekannte, die ab Verfügbarkeit des Internets in den 90er Jahren alle Nase lang Probleme mit Malware hatten, war die Tatsache, dass ich mir nie raubkopierte Software installiert und nie mit einem Browser mit aktivem Scripting gesurft habe. Da meine Malwarestatistik bei Null bleiben soll, ändere ich an dem Verhalten auch nichts mehr, nur um aktuelle Spiele spielen zu können. Ich verzichte einfach komplett auf die Spiele.).
Kein Spiel für das ich mir einen DRM-Trojaner wie Steam, Origin, UPlay und Co. auf meine beiden Gaming-Rechner installieren müsste wird bei mir installiert. Ich öffne meine Rechner grundsätzlich nicht irgendwelchen Spielehersteller-DRM-Trojanern zur freien Online-Durchsuchung mit Admin-Rechten durch den Spielehersteller oder jeden Hacker, der einen der DRM-Trojaner unter seine Kontrolle bringt. Wer mehr will als mein Geld für ein Spiel, der wird weder das Geld noch meine Daten und somit gar nichts bekommen.
Computerspielen ist ohnehin nur eines meiner unbedeutenderen Hobbys für Winter und schlechtes Wetter -- oder wenn ich von einem meiner Extremsporthobbys verletzt bin, wie derzeit der Fall, was glücklicherweise bisher nur 1-2x pro Dekade vorkommt. Aber ich kann ja jederzeit problemlos die noch Origin-freien Battlefield-Vorgänger von BF1942 bis BF2142 spielen. BF2142 halte ich für Infantry-Matches ohnehin für das beste Spiel der Serie (insbesondere auch wegen des Titan-Modes). Für Dogfights ist BF1942 für mich das beste Spiel der Serie. Die neueren Titel hätte ich trotzdem gekauft -- schon um die Sammlung komplett zu haben -- aber gewiss nicht mit Origin-Trojaner-Zwang auf meinen Gaming-Rigs und der Aussicht darauf, dass EA mir die Titel nach Belieben jederzeit auf meinem Rechner deaktivieren kann und ich davon dann kein Spiel mehr legal spielen könnte, obwohl ich extra Geld dafür bezahlt habe um mir keine potentiell malwareverseuchte, gecrackte Version auf meinen Rechner installieren zu müssen. Entweder ich kann ein gekauftes Spiel ohne Spyware unbegrenzt lange spielen oder ich verzichte eben komplett darauf das Spiel überhaupt zu spielen.
Naja, auf Spiele, die 50GB und mehr an Plattenplatz verbrauchen würde ich ohnehn immer verzichten. Der Speicherplatzverlust stünde in keinem guten Verhältnis zu der Häufigkeit mit der ich Titel von BF3 bis BF5 spielen würde, denn was ich bisher bei Freunden und auf Videos gesehen habe ist das Gameplay auf Servern im Internet bei denen nicht mehr so gut wie das der früheren Versionen. Die Grafik ist mal ganz nett anzuschauen, fesselt mich aber nicht wirklich und für das Zocken im Netz setze ich die ohnehin immer auf Minimaleinstellungen, damit ich die beste Performance habe. Wenn das Gameplay also nicht kurzweilig ist, dann spiele ich so ein Spiel nicht längere Zeit im Netz und so wirklich fesselnd fand ich das Gameplay bei Freunden, welche neuere Titel von Battlefield haben, nun bisher nicht gerade. Aber wer weiß, was BF5 da bringt...irgenwer in meiner Bekanntschaft wird mir das Spiel sicherlich bald vorführen. Ich lasse mich da mal überraschen. ;-)