• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dishonored 2 braucht Internet zur Installation

Wie du schon mehrmals gesagt hast kennst du dich nicht aus, willst aber unbedingt mitreden :D

@tek9: Ich kenne mich nicht mit den Details aus, aber weiß, wie sie prinzipiell funktionieren und hab ne Ahnung von Mathe/Geometrie. Wenn die DVD kein Loch hätte müsste die Durchschnittsgeschwindigkeit theoretisch 2/3 der Maximalgeschwindigkeit betragen (bin zu Faul das für den Fall mit Loch nachzurechnen). Wenn ich aber eines über das Thema Performance gelernt habe: When in doubt measure!

Hier die Ergebnisse meines schon etwas betagten DVD Laufwerks:
DVD-SpedTest.PNG
Min: 5x
Max: 12x
Durschnitt:9x (~3/4 vom Maximalwert)

Und Überraschung: Der Durchschnitt liegt über dem Mittelwert von (5+12) / 2 = 8.5. Nicht viel, aber definitiv nicht darunter. Und mit 9x 11Mbit ist selbst dieses 6-7 Jahre altes Laufwerk schneller als die Internetverbindung der meisten Haushalte in Deutschland.

Wie schon gesagt hab ich wirklich kein Problem mit der Installation über's Internet, aber dass eine Installation via DVD technisch bedingt länger dauert als übers Internet wage ich zu bezweifeln.

Ich könnte mal mein altes DVD-ROM (Toshiba 1612, damals mit die Referenz gewesen) anschließen, sofern es mit IDE/SATA -> USB3.0 Adapter geht.

Zumindest stimmt die Aussage von tek9 mit "2,27facher (3 MB/s) Geschwindigkeit zum Beginn" nachweislich nicht und da ging es um ein 16fach-Laufwerk (wie das erwähnte Toshiba von 2001), die Messung ist von einem Laufwerk, welches 2/3 der Geschwindigkeit hat.

Und mit 9x 11Mbit ist selbst dieses 6-7 Jahre altes Laufwerk schneller als die Internetverbindung der meisten Haushalte in Deutschland.
Eben. Und die Haushalte, die diese Geschwindigkeit haben könnten (hauptsächlich über Kabelfernsehanbieter), erreichen diese abends oft nicht, weil eine Kopfstation eine ganze Stadt oder ein Stadtteil versorgen muss (Kabel -> shared medium). Und dann lass mal ein "Kracherspiel" rauskommen und "jeder" zieht am Abend seine 60 GB aus der Leitung... Da geht es sogar mit CDs schneller (nur dass man den Rechner nicht alleine "saugen" lassen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun noch mit der Geschichte kommst das Kabel ein shared Medium ist, landen wir völlig im Off Topic. Genauso blöd kann ich erzählen das eine Disc nur fix eingelesen werden kann solange keine Kratzer und Fingerabdrücke hat.

Aber anyway mein billiges LG Laufwerk braucht halt länger zum einlesen einer Disc als ein Download per Steam vonstatten geht. Sonst würde ich das hier nicht erzählen. Da dieses Laufwerk auch nicht besonders flott dabei ist eine neu eingelegte Disc zu erkennen artet die Installation eines Spiel mit mehreren DVDs schon aus.

tek9 schrieb:
artet die Installation eines Spiel mit mehreren DVDs schon aus.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Bei ner Installation übers internet kann ich die Installation starten und nach ein paar Stunden zurück kommen bei mehreren DVDs geht das nicht.
Aber das Geschwindigkeitsargument ist mMn einfach Käse, zumindest wenn man Internetanschlüsse und Laufwerke aus ähnlichen Zeiträumen vergleicht (und eigentlich müsste man hier ja wie schon erwähnt BR drives nehmen).

Natürlich stammt obige Messung nur von einem einzelnen Gerät in einem synthetischen Benchmark - ist also mit vorsicht zu genießen - aber sie zeigt eben auch ziemlich genau das Verhalten, das ich logisch erwartet hätte (bin von einer noch etwas höheren Durchschnittsgeschwindigkeit ausgegengen). Wenn mir aber jemand zeigen kann, dass sich das Laufwerk in der Praxis dann ganz anders verhält bin ich ganz Ohr.

tek9 schrieb:
Wenn du nun noch mit der Geschichte kommst...

Aber anyway mein billiges LG Laufwerk braucht halt länger zum einlesen einer Disc als ein Download per Steam vonstatten geht. Sonst würde ich das hier nicht erzählen. Da dieses Laufwerk auch nicht besonders flott dabei ist eine neu eingelegte Disc zu erkennen artet die Installation eines Spiel mit mehreren DVDs schon aus.
Darum hatte ich auch bis vor 3 Jahren (dann wurde es mit der Schnittstelle problematisch) noch mein Toshiba im Einsatz, aber komischerweise kann ich (bis auf das Brenner-typische langsamere Initialisieren) das mit meinem BD-Brenner (auch LG...) nicht anchvollziehen.

Aber eher erzählst Du hier was, nämlich Märchen.

Aber das Geschwindigkeitsargument ist mMn einfach Käse, zumindest wenn man Internetanschlüsse und Laufwerke aus ähnlichen Zeiträumen vergleicht (und eigentlich müsste man hier ja wie schon erwähnt BR drives nehmen).
Ich habe immerhin stets ein DVD-Laufwerk von 2001 mit einem modernen Internetanschluss verglichen (und nicht mit 56k-Modem) und auch da steht es zugunsten des DVD-ROMs. Und wie Du schon geschrieben hattest, man müsste mit BD vergleichen und nicht mit DVD und da kommt auch kein Internetanschluss unter theoretischen optimalen (Märchen-)Bedingungen mit.

Warum sollte ich Blödsinn erzählen wenn es denn so ist wie ich weiter oben skizziert habe?

Deine Argumentation geht in die Richtung "Es kann nicht sein was nicht sein soll".

Ob BR Laufwerke nun schneller als DVDs sind ist irrelevant weil die BR auf dem PC für Spiele nicht verwendet wird.

Mal davon abgesehen das internetanschlüsse immer schneller werden und damit optische Medien, insbesondere DVDs obsolet werden.

Ich besorge mir demnächst einen Anschluss mit 200mbit. Damit erledigt sich der Geschwindigkeitsvorteil der DVD gegenüber online definitiv. Denn 20MB/s downloads sind immer schneller erledigt als die Installation von einer DVD.

Natürlich ist es blöd wenn man nur einen relativ langsamen Internetanschluss hat und die Publisher immer stärker zu digitaler Distribution tendieren.

Um mal wieder zum Topic zu kommen, ich hatte auf der ersten Seite bereits gefragt ob sich jemand auf das Spiel freut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut, das dürft kaum einen überraschen zumal der download ohnehin kaum langsamer sein dürfte als die DVD Installation.

Und wer hat denn schon eine (tatsächliche) 200 MBit-Leitung? Nicht viele und als Argument somit nicht haltbar.
Also weiterhin tek9's Märchenstunde...

Ich habe im Moment 100mbit 24/7... Warum sollten dann nicht auch 200 oder 400 gehen?

Nicht jeder wohnt auf dem Land oder in der Vorstadt ;)

Zurück
Oben