• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dishonored 2 braucht Internet zur Installation

Hätte sich BD im Desktop-PC etabliert, dann wäre man bei den Spielen sicherlich darauf umgestiegen und da hätte dann auch die Kapazität gereicht. Nunja, dem ist aber nicht so und ich hätte mir meinen BD Brenner eigentlich sparen können - bis auf für zwei, drei BD's nie genutzt. Dachte damals das setzt sich im PC durch. Das letzte Spiel, das ich auf DVD gekauft hab, war die Sammler Edition von Anno 2070 und da war noch das ganze Spiel drauf (gab aber haufenweise Updates zu laden).

Bei den halbfertigen Spielen, die man allgemein wie Bananen auf den Markt wirft, damit sie beim Kunden reifen, ist das auch nicht verwunderlich.

ABER: Eine Installations-DVD könnte doch wenigstens die Teile des Spiels beinhalten, die selten oder gar nicht durch Patches geändert werden, wie zum Beispiel Sounds und Texturen.

Gerade Texturen können durchaus viel Platz benötigen. Wenn die wenigstens auf der DVD drauf wären, würde man einigen Kunden mit einem schwachen Internet (also Deutsche beispielsweise :rolleyes: ) entgegenkommen, weil die Updategröße dann evtl kleiner gehalten werden könnte.

Seitdem ich Internet und Steam habe, (c.a. 10 Jahre) habe ich keine einzige Spiele-DVD mehr gekauft... Online kaufen, online bezahlen und runterladen... Dank 200000er Leitung alles eine Sache von Minuten, je nach dem wie groß das Spiel ist. :D

Die aktuell beste Vorgehensweise ist doch, Auslieferungen grundsätzlich über das Internet vorzunehmen. Alleine schon aufgrund der Aktualität der ausgelieferten Software. Das es noch DVD-Boxen gibt, ist doch sicher dem Umstand geschuldet, dass man diesen Käuferkreis noch abholen will. Omi, die dem Enkel die Software schenken will und das mit der digitalen Ware nicht versteht oder der Enkel selbst, der sich die Kiste ins Regal stellen will. Ansonsten finde ich selbst nach langem zögern die Auslieferung wie über Steam optimal. Die Software ist absolut aktuell, der Download geht schneller von statten als die Installation per DVD(s). Zudem kann man meist schon vor Abschluss der Installation mit dem Spielen beginnen. Und meine Fortschritte werden online gespeichert.

Warum also noch physikalische Datenträger mit Beileg-Pappe?

Topper93 schrieb:
Nunja, ist doch eh mittlerweile fast jede Installation schneller, wenn man die Daten aus dem Internet läd, statt sie vom physischen Datenträger zu kopieren (jetzt natürlich mal abgesehen von übelstem Dorfinternet, welches es hierzulande noch viel zu oft gibt...).
Völliger Käse.
Ein DVD-ROM schaffte vor 15(!) Jahren schon 20 MB/s und mehr, also zu einer Zeit, wo DSL-768 gerade mal in wenigen Großstädten verfügbar war und die Mehrheit (zumindest wer Internetzugang hatte) noch über "56k-Leitung" ins Internet ging. Da bringt auch eine heutige (seltene) 200Mbit-Leitung nichts, wenn der Server die Daten nicht schnell genug ranreicht (gerade zum Release).

Als Alternativce wären vll USB-Sticks was, allerdings wer will schon so ne Sticksammlung? (Außerdem wohl zu teuer für unsere lieben Spielentwickler)
Flash verliert außerdem über die Zeit die Daten (manchmal schneller als erwartet, nicht wahr, Samsung? (840 mit TLC)), nach 2 Jahren ohne Benutzung (und demzufolge ohne Refresh der Ladung in den Zellen) dürften viele der Sticks schon nicht mehr fehlerfrei lesbar sein.

Aber in diesem Thread merkt man, wie unmündig die Leute hier sind. Digitale Verbreitung für gut heißen und unterstützen und demzufolge die Möglichkeit, viel fehlerhafte Ware auszuliefern (Patch kommt kurz nach Release, als man noch auf Heft-CDs warten musste, konnten die Hersteller den Mist, den sie heute verzapfen, nicht machen). Dazu auch der damit verbundene Verzicht auf Freiheit (man ist vom Anbieter abhängig, wann man installieren / spielen darf) und Besitztum.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumente sind für mich nachvollziehbar. Allerdings habe ich erst kürzlich von einem Spiel gelesen, das 80GB groß war. Da stellt sich die Frage, wie man das noch vernünftig auf DVD ausliefern will.

Indem man ein oder zwei BDs nimmt, aber auch mit DVDs (wären ja nur 5, wenn man DVD-18, also beidseitige Dual-Layer, nehmen würde) gut machbar.
Gute Spiele "zwingen" die Leute auch zur Anschaffung von neuer Hardware, sage nur Wing Commander und CD-ROM. Nur kosten Laufwerke heute fast nichts mehr und wer einen dicken (überteuerten) Intel mitsamt potenter Grafikkarte über hat, wird auch 40 € für ein BD-Laufwerk haben.

Ich hatte mit "VFR Germany" (für FSX, ca. 50 GB) auch keine "Probleme" und die DVDs waren leider einseitig und nur ein Layer. Da das Installationsprogramm beim Wechsel auch die Angabe eines anderen Laufwerkes unterstützte, konnte also von einem Laufwerk gelesen werden, während ich beim Anderen eine neue Scheibe einlegte.
Und wesentlich schneller als VDSL-50 ist es allemal...

Zuletzt bearbeitet:
@Tandeki

So wie früher? Auf mehreren Datenträgern. Auch wenn ich mich jetzt als alter Knacker oute, als man noch auf Amiga oder C64 zockte hatten einige Spiele mehrere Disketten. Wer erinnert sich nicht an die Wechselorgien bei Lucasarts Spielen? Monkey Island hatte auf dem Amiga glaube ich 7 Disketten, Ambermoon 8. 80GB wären 10 DVDs, also nicht wirklich die Welt.

Pizza! schrieb:
Es fehlt eine Entwicklung: Blu-ray ersetzt das DVD Laufwerk im PC Bereich.
Vor Jahren hätten Spiele schon auf Blu-ray kommen müssen und gleichzeitig günstige Laufwerke dafür.

Ich hab ein einziges BD Laufwerk im Haus, in einem externen USB 2 Gehäuse und das nur aus dem Grund dass die Kids sich hin und wieder mal einen ausgeliehenen Film ansehen können am HTPC. Sonst wird das Teil für nix gebraucht. Die sollten lieber einen USB Stick mit den Daten beilegen, da findet man eher für Verwendung und auch Anschlüsse am Rechner.

@Topic
Ganz ehrlich, wer hat etwas anderes erwartet? Dieses Vorgehen scheint derzeit ja üblich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
@Tandeki

So wie früher? Auf mehreren Datenträgern. Auch wenn ich mich jetzt als alter Knacker oute, als man noch auf Amiga oder C64 zockte hatten einige Spiele mehrere Disketten. Wer erinnert sich nicht an die Wechselorgien bei Lucasarts Spielen?

Spaß hat das aber nicht gemacht. Eigentlich bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind.

Creeed schrieb:
80GB wären 10 DVDs, also nicht wirklich die Welt.

Mich würde die Wechselei nerven. Aber ich spiele auch selten ein Spiel an dem Tag, an dem alle auf die Server anstürmen.

Saki75 schrieb:
Dennoch frage ich mich , wenn man nun 300 Spiele bei Steam kauft , und Steam sagt jetzt einfach mal so aus lust und laune "wir beenden oder wir sperren länder aus wie EA" , was passiert mit meinen gegauften Spielen ?
Es ist also kein Kauf sondern reine Mite auf unbestimmte zeit.

Dieser Fall ist auf der Krim eingetreten, aber anders als EA, hat Steam den Leuten nur verboten neue Spiele zu kaufen, ihre vorhandenen Spiele sind weiter zugänglich.

Vindoriel schrieb:
Völliger Käse.
Ein DVD-ROM schaffte vor 15(!) Jahren schon 20 MB/s und mehr, also zu einer Zeit, wo DSL-768 gerade mal in wenigen Großstädten verfügbar war und die Mehrheit (zumindest wer Internetzugang hatte) noch über "56k-Leitung" ins Internet ging. Da bringt auch eine heutige (seltene) 200Mbit-Leitung nichts, wenn der Server die Daten nicht schnell genug ranreicht (gerade zum Release)...

Kannst ja mal im hier und jetzt ankommen. Sogar wenn ich ein Spiel mit DVD kaufe lege ich keine einzige von ein, weil ich es schneller runtergeladen hab als von DVD gezogen. Dazu ohne lautes Laufwerk und deren Wechsel. Patches gab es immer, oder Spiele blieben einfach verbuggt, dass vor allem die alten Hasen damit kommen, dass heute Spiele viel mehr Fehler haben ist zum Haare raufen. Ist das die berüchtigte Nostalgie Blindheit?

Heute wird das wohl kaum einen interessieren, jeder PC Spieler hat ordentliches Internet, wenn nicht, Pech gehabt.

Vindoriel schrieb:
Da bringt auch eine heutige (seltene) 200Mbit-Leitung nichts, wenn der Server die Daten nicht schnell genug ranreicht (gerade zum Release).

In der Tat völliger Käse. Die Steam Server lasten auch eine 1 Gbit Leitung locker aus. Würden sie auch bei 10 Gbit schaffen, nur kaufen die Spiele Entwickler meistens nur 50-100 MB/s pro Account bei Steam ein. Habe schon aus verschiedenen europäischen Ländern mit über 100 MB/s von Steam gesaugt.

Was für eine Verschwendung ist das bitte? DVD Kauf + zusätzlicher Download dann erst Spielbar? :rolleyes:

YesWeedCan schrieb:
Ich habe Gott sei dank Unitymedia mit einer 120 000er Leitung, aber was machen z.b. O2 Kunden? Die kommen vom lauter runter laden schnell mal in den Bereich wo gedrosselt wird und das ist dann nicht mehr so toll.

Was sollen die tun? Ich zähle dir mal Möglichkeiten auf:

1. Die brauchen es nicht und haben für ADSL/VDSL recht günstiges Internet
2. Haben auch einen Mobilfunkvertrag dort, dieser berechtigt zum Kombi und senken damit weiter die Grundgebühr
3. Brauchen kein unlimited DSL und wenn, buchen die halt mal 100GB für 5 Euro nach
4. Buchen eine unlimited Option nach, welche sich ganz nach Kombi rechnet und man nicht teurer als die Telekom ist
5. Bei den ganzen Umstellungen auf BSA ergeben sich dort super Möglichkeiten
6. Ich zahle VDSL 50 unlimited bei O2 für 24 Euro? Tja, geht mit Kabel günstiger aber hier liegt kein Kabel Internet.

Vindoriel schrieb:
Nur kosten Laufwerke heute fast nichts mehr und wer einen dicken (überteuerten) Intel mitsamt potenter Grafikkarte über hat, wird auch 40 € für ein BD-Laufwerk haben.

Übrig schon aber keine Lust für BD diese zu bezahlen.

Habe mich erfolgreich davor gedrückt und bin über die ganzen Jahre gut damit gefahren. Weder die überzogenen Preise beim Start dieser Technik, noch die Resterampen Preise in den letzten Jahren.

Meiner Meinung nach hat sich die BD im Vergleich zur CD und DVD nie wirklich durchgesetzt. Klar, heute kriegste an jeder Ecke eine und auch beim MM oder Saturn ist alles verfügbar aber der Reiz fehlt.

Seiner Zeit habe ich es verweigert, weil mir der Preis zum Nutzen gefehlt hat und heute braucht es kaum noch einer. Mir reicht die Netflix und Amazon Qualität voll aus und das bei einer 8 Mbit Leitung. Wird sich mit dem anstehenden Upgrade auf VDSL auch nicht ändern.

Wenn wir mal einen Filme Abend machen, mit Freunden und einem die Qualität der Streaming Dienste nicht passt, der kann ja zuhause bleiben. Ich habe einen Player mal von meinem DSL Anbieter geschenkt bekommen, wg Ausfälle usw, einen Phillips, welcher in seinem ganzen Leben 3 BD abgespielt hat. 3 Stück und das waren nicht mal meine CDs.

Im PC werkelt noch ein DVD Laufwerk. Nicht weil ich davon noch überzeugt bin, einfach weil ich es hatte und es einbauen konnte. Genutzt wird es kaum bis gar nicht mehr. Es hängt jetzt im PC, sonst würde es im Schrank liegen und irgendwann entsorgt. So oder so, beim nächsten PC fliegt es raus und wird auch entsorgt. Die Zeit dieser Medien sind abgelaufen. Hat meine Xbox eigentlich so ein Laufwerk? Keine Ahnung, selbst wenn, Filme wird das Laufwerk niemals abspielen. Auch die Playsi Käufer wg. dem Laufwerk konnte ich nicht verstehen. Habe ich nie benötigt.

Kommen wir also zu deiner Aussage zurück. Ja ich könnte aber möchte nicht.

Steam oder andere online Stores und fertig. Xbox? Supi, bin so oder so Premium Kunde. Die Spiele welche monatlich kostenlos sind reichen mir und den Rest, den kaufe ich im Premium Sale. Ist mit der 8 Mbit Leitung sicher nervig aber das ändert sich diesen, spätestens nächsten Monat. 50 Mbit ich kommeeeeeeeee. Könnte auch 100 Mbit nehmen aber dafür sind die Massen an Downloads einfach zu gering bei mir. Die 2 Spiele in 3 Monaten krieg ich auch super mit 50 Mbit geladen, wenn wir das mit meiner 8 Mbit vergleichen. Bin meinem Geld halt nicht böse. Upgraden kann ich ja zu jeder Zeit, sollte sich mein Verhalten ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Blu-ray laufwerke werden für Pc gar nicht mehr hergestellt seit 2015 die Blu-ray ist tod auf dem Pc.

addicT* schrieb:
Weder noch. Du kaufst kein Spiel, sondern eine Nutzungslizenz - und diese kann Dir jederzeit wieder entzogen werden. Das Spiel ist und bleibt immer Eigentum der Entwickler.
Das stimmt so nicht. 2012 hat der EuGH entschieden, dass Softwarelizenzen die mit unbefristeter Nutzungszeit verkauft wurden einem normalen Kauf entsprechen. Steam kann also Leuten aus der EU nicht einfach so die Spiele aus der Library löschen.

Vorfreude 😊
Teil 1 war gut und das hier schlägt in die selbe Kerbe.

Allerdings könnte es schwer werden, von der gewohnte Freiheit eines Witcher 3, sich nun mit diesem Winzigareal zu begnügen.
Ich bin trotzdem sehr gespannt.

@vfl
wie kommst du drauf das die Bluray für PC eingestellt wurden

Ich bin froh über den BD Brenner ohne müsste ich mit meiner 16mbit leitung massiv viele daten wieder herunterladen bei Steam.
Ich wünschte mir echt origin und uplay hätten so eine sicherung wie Steam sie hat.
habe mittlerweile 36 25 und 50gb Steam backup disk erstellt.
man glaubt garnicht wieviele junk daten auf Steam anfallen. bsp star wars unleashed 35gb davon min die Hälfte Streamdaten.
oder leider nicht zu sichern origin titanfall 65gb davon min 40gb an audio uncompressed files (audio in RAw Daten) unnötig so was

Und jedes mal dies neu herunterladen nervt.
Dishonord 2 wird spannend der erste teil war überraschend gut.

Saki75 schrieb:
Diese sinnfreie materialverschwendung sollte schon längst abgeschafft werden.
Dennoch frage ich mich , wenn man nun 300 Spiele bei Steam kauft , und Steam sagt jetzt einfach mal so aus lust und laune "wir beenden oder wir sperren länder aus wie EA" , was passiert mit meinen gegauften Spielen ?
Es ist also kein Kauf sondern reine Mite auf unbestimmte zeit.

Welches Land soll enn EA sein? Solltest du die Spielefirma meinen, die und Steam arbeiten schon lange nicht mehr zusammen. Alle Spiele von EA die bis dahin auf Steam erschienen sind, können problemlos weitergespielt werden, nur neue werden nicht mehr bei steam veröffentlciht. Ein mal gekauft ist Valve ziemlich egal, von wem das Spiel ist.

addicT* schrieb:
Weder noch. Du kaufst kein Spiel, sondern eine Nutzungslizenz - und diese kann Dir jederzeit wieder entzogen werden. Das Spiel ist und bleibt immer Eigentum der Entwickler.

Das Spiel ansich bleibt immer Eigentum des Rechteinhabers, das ist zu 95% der Publisher.

Vindoriel schrieb:
Und früher ging das eben nicht, da konnte mir keiner vorschreiben, wann ich was installieren und spielen darf. Oder kamen die Spielentwickler oder Publisher mit dem SEK ins Haus und nahmen die DVD / CD weg und löschten das Spiel von der Platte?
Da konnte man das Spiel (in gewissem Rahmen, sage nur Cr*cken, Kopieren usw.) nutzen, als wäre es sein Eigentum, quasi wie das eigene Auto.

Ach, immer diese theoretischen Gedankenmodelle oder dieses, ja was ist in XX Jahren... Wenn du dir ein Spiel bei Steam runterlädst hast du auch die gesamten Spieldaten auf der Festplatte. Hinder dich auch keiner dran diese auf DVD oder Blu Ray zu brennen und ins Regal zu stellen. Steam fungiert da nur als Plattform und Kopierschutz, welchen du in deinem "gewissen Rahmen" genauso behandeln kannst, wie andee auch. Und CD´s und andere optische Speichermedien sind auch nicht für die ewigkeit gemacht

Habe vor Jahren schon alle meine physischen Spiele verkauft, weil mich die Platzverschwendung angekotzt hat. Habe seit ähnlich langer zeit kein optisches Laufwerk mehr im Rechner und lade mir alles über meine 3,5Mbit Leitung herunter. Ja, ich bin durchaus leidensfähig. xD

Zurück
Oben