• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dishonored 2 braucht Internet zur Installation

Warum macht man Systemanforderungen nicht konkreter? Minimum das und jenes für 30 fps @1080p. Entsprechend für 60 fps.
 
Vindoriel schrieb:
Aber in diesem Thread merkt man, wie unmündig die Leute hier sind. Digitale Verbreitung für gut heißen und unterstützen und demzufolge die Möglichkeit, viel fehlerhafte Ware auszuliefern (Patch kommt kurz nach Release, als man noch auf Heft-CDs warten musste, konnten die Hersteller den Mist, den sie heute verzapfen, nicht machen). Dazu auch der damit verbundene Verzicht auf Freiheit (man ist vom Anbieter abhängig, wann man installieren / spielen darf) und Besitztum.

Mit physischen Medien könntest Du weder die späte Patch-Auslieferung verhindern noch mehr Freiheit erzwingen. Die Hersteller hätten trotzdem deutlich mehr Druck durch immer kürzeren time-to-market und würden präventiv gegen Kopierschutz, beispielsweise mittels Online-Authentication, vorgehen, selbst wenn alle Daten auf der DVD wären.
 
syfsyn schrieb:
@vfl
wie kommst du drauf das die Bluray für PC eingestellt wurden

Ich bin froh über den BD Brenner ohne müsste ich mit meiner 16mbit leitung massiv viele daten wieder herunterladen bei Steam.
Ich wünschte mir echt origin und uplay hätten so eine sicherung wie Steam sie hat.
habe mittlerweile 36 25 und 50gb Steam backup disk erstellt.
man glaubt garnicht wieviele junk daten auf Steam anfallen. bsp star wars unleashed 35gb davon min die Hälfte Streamdaten.
oder leider nicht zu sichern origin titanfall 65gb davon min 40gb an audio uncompressed files (audio in RAw Daten) unnötig so was

Und jedes mal dies neu herunterladen nervt.
Dishonord 2 wird spannend der erste teil war überraschend gut.
ich rede vom Laufwerk nicht brenner bei geizhals werden nur noch 3 gelistet und selbst für einen brenner sind 50 euro zu viel.
 
Shoryuken94 schrieb:
Welches Land soll enn EA sein?...


EA... das sind die Emirate Amerikas

Kann nicht mehr lange dauern, so pleite wie die sind.
 
Genau aus solchen gründen habe ich mein PC als spieleplattform irgendwann abgeschrieben und bin zur konsole gewechselt.

dieser ganze download murks. dann braucht man hier erst mal nen steam account, dann dort wieder ne uplay registrieung... clients runter laden... dann will man irgendwann also mal in 5-10-15 jahren irgendein spiel aus retro erinnerungen nochmal spielen - und dann ist der download nicht mehr verfügbar, oder der client eingestellt, oder irgendein directx oder treiber oder kopierschutz/drm treiber funktioniert nicht mehr unter dem neuen windows 33... oder das eine spiel braucht den treiber, das andere den anderen... nur rennerei und frickelei es dann vieleicht mal ans laufen zu bekommen.

klar. die konsole hat defintiv nicht die beste grafik. aber immerhin kann ich dort alle spiele die es dafür gibt theoretisch nach jahrzehnten noch spielen, wenn man gut mit dem kram umgeht. also xbox 360 und ps3 irgendwann gut verpackt vor staub und feuchtigkeit geschützt in den keller und irgendwann später einfach alles auspacken, einlegen und spielen.

mit nem pc oft leider undenkbar. hatte mal versucht neulich stalker shadow of tschernobyl von original dvd unter windows 10 ans laufen zu bringen. es scheiterte schon am kopierschutztreiber, den es für windows 10 nicht gibt. bei bioshock gab es ein problem mit dem sound, was auch wieder bastelei war. und jetzt diese download knebelungen... finde ich alles irgendwie grenzwertig.

in dem punkt sind konsolen defintiv die beständigere lösung. so ein geschlossenes system mit dem kompletten spiel auf einem medium hat also durchaus auch vorteile. und die patches kann man ebenfalls sichern und auf eine andere konsole umziehen. von der einfachheit und nachhaltigkeit kann ein pc da leider einfach nicht mithalten.
 
Und du glaubst in 15 Jahren funktioniert deine PS3/XBox 360 sicher noch? Wir sprechen uns dann in 15 Jahren... ;)

Zu Stalker: Auf www.gog.com/reclaim deinen CD-Key eingeben und eine DRM-freie Downloadversion bei GOG erhalten. Problem gelöst.

Zu Bioshock: Dem 2k support ne E-Mail mit Bild der Packung + Disc schreiben und einen Steamkey anfordern, dann dort registrieren, das Spiel+Remaster für lau bekommen und genießen. (Kostet auf den neuen Konsolen 40 €)

Bei dem Graus, den das PSN darstellt, zweifele ich daran, dass da in 15 Jahren noch was funktioniert. Mit der Disc hast du dann die Ursprungsvarianten ohne Day1-Patch, die ja teils unspielbar sind (AC Unity bspw.). Also auch auf den Konsolen ist Online- und Downloadzwang längst Realität, die Konsoleros wollen es nur nicht wahr haben.
 
Ich sagte auf dem Pc nicht einen Video Player viele Pc und Laptops haben gar keine optisches laufwerk mehr.

Abwarten und Tee trinken wann und ob neue Laufwerke kommen werden und ja doch haben noch viele Laufwerk verbaut...
 
Vindoriel schrieb:
Völliger Käse.
Ein DVD-ROM schaffte vor 15(!) Jahren schon 20 MB/s und mehr, also zu einer Zeit, wo DSL-768 gerade mal in wenigen Großstädten verfügbar war und die Mehrheit (zumindest wer Internetzugang hatte) noch über "56k-Leitung" ins Internet ging.

Natürlich schreibst du nicht das optische Medien nur ganz am Rand die maximale Datenrate erreichen.

Eine DVD startet mit 3mb und ganz am Rand sind es 20mb.

Daher ist eine Installation mit 10MB pro Sekunde per Steam schneller als von einer DVD
 
Solange der 0815-Bürger von den Providern nicht direkt echte Flatrates ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen angeboten bekommt, werden Viele - besonders in Kuhdorf lebenden Menschen - gegen solche Maßnahmen sein.
Ich bin da grundsätzlich gegen solche Internet-Zwang-Geschichten, einfach weil ich oft unterwegs bin und mein Notebook gerne im Flugzeugmodus ohne Internet lassen möchte. Manchmal in irgend einem Hinterwald auch kein Internet habe.
 
tek9 schrieb:
Eine DVD startet mit 3mb und ganz am Rand sind es 20mb.

Daher ist eine Installation mit 10MB pro Sekunde per Steam schneller als von einer DVD

Das Mittel zwischen 3 und 20 sind bei mir ca. 11,5 MB/s, also ist die DVD trotzdem schneller (linearer Anstieg von innen nach außen angenommen). Außerdem, 10 MB/s sind 80 Mbit/s, so eine Leitung haben die wenigsten daheim.... Vorallem nicht vor 15 Jahren.
Aktuelle Blu-Ray-Laufwerke schaffen 54 MByte/s und mehr, wie viele Leute haben Zugang zu einer 432 Mbit-Leitung?

Aber schmeisst ihr Datenträgerphobiker ruhig eure Laufwerke raus, hört Musik in gruseliger Streamingqualität und schaut Netflix/Amazon "FullHD".
Wenn jemand bei Musik und Filmen per Download die gleiche Qualität wie von CD und Blu-Ray haben möchte, darf tiefer in die Tasche greifen (z.B. HDTracks.de für Musik) oder hat garnicht die Möglichkeit dazu (Netflix 4k kratzt gerade so an einer Blu-Ray, hat aber keinen HD-Ton).

Mein BD-ROM-Laufwerk könnt ihr mir aus meinen toten, kalten Fingern reissen. ;)
 
Schön das du davon ausgehst das eine DVD im durchschnitt 11,5MB erreicht. Die Lesegeschwindigkeit steigt leider nicht linear an. In der Realität werden die 20MB nur auf den letzten Sektoren gaaanz am Rand erreicht. Das solltest du als Disk Liebhaber wissen. Daher dauert eine Installation mit meinem DVD Laufwerk langer als per Steam mit 100mbit :D

Wieso soll ich ein BR Laufwerk für den PC kaufen wenn ich mit dem Rechner gar keine Filme schaue und es keine Spiele auf BR gibt :freak:

Audio CD Rippe ich immer noch als FLAC. Die von dir beschrieben gruselige Audioqualität bei Spotify ist OGG mit 320 kbps. Sehr gruselig.
 
tek9 schrieb:
Schön das du davon ausgehst das eine DVD im durchschnitt 11,5MB erreicht. Die Lesegeschwindigkeit steigt leider nicht linear an.
Blöde Frage(hab keine Ahnung von DVD-Laufwerken): Die Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf alle Daten müsste doch sogar über dem Mittel liegen, weil auf den äußeren (schnelleren) Spuren mehr Daten gespeichert sind als auf den inneren und die Bahngeschwindigkeit linear mit dem Radius ansteigt.

Außerdem liegt die Maximalgeschwindigkeit moderner DVD-Laufwerke eher bei >30MB/s (11*24MBit)
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Freut sich eigentlich einer auf das Spiel oder wird das hier ein Nörgelthread wegen der Online-Installation?
Ich fand den ersten Teil ziemlich gut.
Ja ich freu mich auf Teil 2. Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen vom Setting und so nur dieses ewige Recyceln von Maps war dann doch ein kleiner Minuspunkt aber es macht schon Spaß Killcombos zu machen.

Aber ich warte noch auf den Test von CB, vielleicht was für die Feiertage im Dezember:)
 
Es mag zwar sein das die meisten Daten am äußeren Rand liegen und damit schnell gelesen werden können. Aber der Weg dahin ist lang und langsam..

Selbst mit original Discs wird die maximale Geschwindigkeit nur kurz vor Ende erreicht. Und das auch nur wenn die Disc randvoll ist.

Daher erhöht sich die mittlere Geschwindigkeit auch nicht sonderlich wenn das Laufwerk statt 16x halt 24x auf dem Papier erreicht.
 
Mal davon abgesehen, dass diese Diskussion um Datenträger-Geschwindigkeiten absolut akademisch ist. Letztlich kann man sich 10 Blueray-Laufwerke zuhause auf Halde legen. Wenn die Hersteller ihre Spiele nicht oder wie hier nicht komplett und v.a. nicht auf Blueray ausliefern, bringt das alles nichts.
 
@tek: Es bestreitet ja auch niemand, dass die Maximalgeschwindigkeit nur am Ende erreicht wird, aber falls da nicht neben der Geometrie noch ganz andere Faktoren rein spielen (wie schon gesagt kenne ich mich damit nicht so aus) wette ich mit dir, dass bei 30MB peak und 4 min, der Durchschnitt eben deutlich über 17 liegt und nicht wie von dir angedeutet darunter.

Um beim Thema zu bleiben: Stört mich nicht, aber falls sie nicht zumindest einen Großteil der Daten auf die DVD tun, dann können sie eigentlich auch gleich nur nen DL-Key reinpacken und dafür vielleicht ne gedruckte Anleitung oder irgendwelche Gimmicks dazu packen.
 
Zurück
Oben