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News Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung

Finde schon, dass der Trailer bockt. Ich warte allerdings definitv auf den Release und erste Erfahrungen. Bei dem Namen läuft man Gefahr vom Hype getäuscht zu werden.
 
Holy shit, 45GB download? Ich hab im Schrank noch das erste Doom auf Diskette und seitdem keines verpasst - aber das ist mir zu fett. Da dauert bei mir der download länger als die single-player-Kampagne. Sorry ID, aber dieses Doom wird ohne mich auskommen müssen.
 
Ein AMD 4 kerner als minimal Voraussetzung einen fx 8xxx an zu geben ist ja wohl ne Frechheit und Quatsch vor allem wenn die Empfehlung fast die selbe CPU wie minimal ist

Das Gegenstück zum Intel Minimum währe ein Phenom2 x4 mit ~ 3ghz oder etwas mehr

Ebenso die Download Größe.
Vor allem mit dsl 2000 :(
 
Da kann meine gute alte GTX 660 TI ja langsam in Rente gehen. Ich überlege mir aber gerade ernsthaft, statt einer neuen Graka, gleich eine neue Konsole zu holen.
 
Moselbär schrieb:
Schneller, höher, weiter, es wird immer mehr werden mMn.

Wenigtens ist man mit einem "alten" Sandy und einer 3GB Graka der 7er Serie noch dabei.

Sandy ist ja nun auch alt.
Dennoch ist man noch immer gut dabei. Selbst mein ganz alter i7 läuft in 95% der Fälle wie Butter.
Besser konnte man nicht investieren.

Leute die über die Downloadgröße meckern, haben wahrscheinlich auch noch ein Pentium 4.
Gute Texturen brauchen nunmal einen gewissen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speicherdebatte
Ein 8-GB-Kit DDR3 kostet aktuell ~30 Euro. Das ist ein Preisbereich, der die Größe tatsächlich genügsam macht. Wir haben 2016, nicht 2010.
 
Lump87 schrieb:
Wenn auf der DVD nix drauf ist, gibts wohl keinen Grund für mich das Spiel zu kaufen.
Da dauert der Download wohl länger als der Singleplayer...

Auf einzelschicksale kann keine rücksicht genommen werden
 
8GB RAM ist aus Sicht der Hardware sicher keine übertriebene Anforderung. (Ich hab mir schon vor fast 5 Jahren 32GB RAM gegönnt, einfach weil es damals so billig war. :) )
Verglichen mit den Anforderungen anderer Spiele aber doch eher das obere Ende der Fahnenstange.

Bei den Download-Größen bzw. dem Platzbedarf auf dem Massenspeicher, frage ich mich immer wieder, wie die Spieleentwickler so riesige Zahlen hinbekommen. :eek:
Ein kleines bisschen schonenderen Umgang mit den Ressourcen fände ich da angebracht. Nicht nur wegen des Downloads, sondern auch weil ja viele ihre Spiele auf flotten SSDs installieren wollen, und da kann es bei 50-60GB pro Spiel schnell eng werden, wenn man mehr als nur 2-3 davon parallel installieren will.

Ich werde mir demnächst erstmal eine 2TB-SSD für meinen Spiele-PC gönnen. Wenn der Trend zur Speicherplatzverschwendung so weiter geht, werden die aber auch bald nur noch für eine Handvoll Spiele ausreichen. :rolleyes:
 
dspace9 schrieb:
Da kann meine gute alte GTX 660 TI ja langsam in Rente gehen. Ich überlege mir aber gerade ernsthaft, statt einer neuen Graka, gleich eine neue Konsole zu holen.

Du willst also Downgraden? Welchen Sinn macht das? Wenn du Konsolenfeeling brauchst, dann stell doch die Auflösung auf 720p/480p und limitiere auf 30fps. Sollte in der Konfiguration mehr als flüssig mit der Grafikkarte laufen.
 
Für ein Brand aktuelles Spiel sind 8gb wirklich wenig.
Wir haben 2016.
Ich habe 2011 8GB in meinem Rechner verbaut, und damit erfülle ich die Anforderungen 5 Jahre später.

Ich finde die CPU Anforderungen extrem.
 
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M4deman schrieb:
Und was nennst du bitte genügsam?

SP1D3RM4N schrieb:
Und warum wäre das "genügsam"?

AbstaubBaer schrieb:
Ich hatte 2010 schon 8GB im PC. ;)

Die Diskussion über den Bedarf an Arbeitsspeicher ist allerdings immer etwas ... komisch. Auf der einen Seite fordern viele top Grafik und Co, gleichzeitig soll alles jedoch so wenig Ressourcen wie möglich verbrauchen. Dabei schließen sich ein paar Sachen gegenseitig aus. Man kann eine mega Texturen erwarten, ohne dass sie wenig "RAM" verbrauchen usw.

Egal, ich finde jetzt 8GB nicht so schlimm, hab ja auch 16GB drin.

bazooExcalibur schrieb:
Nun ja, 45GB schrecken mich jetzt auch nicht so. Gut es ist ein Tag Download bei der VDSL25 Leitung in der Regel, aber ... auf der anderen Seite lassen sich Daten eben nicht unendlich gut packen und die Leute haben heute immer höhere Erwartungen an die Grafik usw.

Ach, bin ich froh, dass ich Ansatzweise noch "brauchbares" Internet habe. Mir tun echt die Leute leid, die maximal 6 vielleicht 10MBit/s bekommen.
 
Die Größe ist für einen Shooter aber nicht ungewöhnlich, Wolfenstein sowie BF4 haben bei mir ähnliche Downloadarien verursacht und die sind beide bereits über 1 Jahr alt. Aber das war mit meiner 16.000er Leitung schon grenzwertig da musste ich den Rechner über Nacht laufen lassen, ist kein Weltuntergang aber man darf nicht vergessen, dass bei uns viele immernoch mit nem billigen A-DSL Anschluss unterwegs sind, weil es nicht mehr am Standort gibt.

Ich überlege auch ob ich noch warte und eine 1tb SSD hole oder obs dann doch die 500gb tut. Aktuell habe ich knappe 500gb als Spielepartition und komme damit einigermaßen klar, obwohl ich relativ viele Spiele installiert habe. Einige habe ich auch nur gelöscht, weil mir die Updaterei bei Steamstart auf die Nüsse ging.

Die Trailer sind schon sehr cool, aber mal schauen wie das Spiel selbst wird.

Ps Die Ram Diskussion ist echt bissl lächerlich ich hab meinen PC im März 2011 zusammengestellt und hatte da schon 8gb drin sowie einen I7 Sandy Bridge, der immernoch seinen Dienst tut und die beste Investition seit langem war. Ich hab letztes Jahr mehr aus langeweile und weil mein Arbeitsspeicher im Angebot war dann auf 16gb geupgradet. Der Rechner ist bereits 5 Jahre alt und Doom würde da ohne Probleme drauf laufen, was will ich denn mehr?

Früher wars so, dass man nach 2 Jahren oft vergessen konnte aktuelle Titel noch komplett ohne Einschränkungen auf einem PC zu spielen. Was will ich denn mehr? Wenn mein System 6-7 Jahre alt ist kann ich nicht erwarten, dass aktuelle Titel die an die grafisch machbare Grenze gehen, auf meinem Rechner ohne Probleme bzw. Einschränkungen laufen.
 
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Austronaut schrieb:
Wenn überhaupt kommt eine Konsolenversion in Frage. Steambindung + der riesige Download sind ein No-Go.
...

Muss man es da nicht auch laden? :confused_alt:
 
Das mit dem Downloaden ist schon etwas nervig wenn man nicht gerade DSL 50000 oder höher hat. So sparen halt die Hersteller weitere Kosten. Wird wahrscheinlich eh bald Standard werden. Steam, Origin,... machen es ja schon vor.

Ist auch gar nicht mal so schlecht, fällt weniger Müll an.... :p

Freu mich schon riesig drauf. Bin gespannt wie sich meine 980 TI schlagen wird in 1440p. Grafikmod´s wird es eh wieder zu genüge geben schätze ich und selbst Doom 3 zum Beispiel mit Sikkmod auf Vollgas gestellt und schon geht auch heute noch jede aktuelle Highendkarte in die Knie! :evillol:

Hoffentlich taugt der Singleplayer auch was.... Das mit dem Aufleuchten der Gegner wenn man sie sozusagen finishen kann gefällt mir schon mal nicht so gut. Nimmt irgendwie Atmosphäre weg.... Hab ich in ein paar Videos gesehen auf Youtube... Na ja, abwarten,... ist ja nicht mehr so lange hin,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Bei den Download-Größen bzw. dem Platzbedarf auf dem Massenspeicher, frage ich mich immer wieder, wie die Spieleentwickler so riesige Zahlen hinbekommen. :eek:
Ein kleines bisschen schonenderen Umgang mit den Ressourcen fände ich da angebracht. ...
Der Umgang mit dem Speicherplatz ist bereits so schonend wie es geht, ohne dass man zu schmutzigen Tricks der Komprimierung greifen muss.

Texturen, Polygone-Modelle, Animationen, Sound und Co brauchen nun mal eben - je detaillierter sie sein sollen - Speicherplatz. Da man für Texturen und Co verlustfreie Kompressionen wählt, wird es meist auf einen der bekannten Algorithmen hinaus laufen und die arbeiten auch nur unter bestimmten Umständen wirklich effektiv und können den Speicherplatz stark reduzieren.

Nur um dir mal ein Beispiel zu geben, was eine Texture im schlimmsten Fall verbraucht: 4096*4096 (4k-Texturen) * 3 * 8 / 1024 / 1024 => 384 MiB/MB. Und das ist nur eine Textur. Wenn die noch in verschiedenen "Stufen" vorliegen muss, erhöht sich der Speicherbedarf im ganzen.

Man kann nicht immer besser Grafik verlangen und gleichzeitig erwarten, dass der Speicherplatz nicht steigt.
 
Teralios schrieb:
Nun ja, 45GB schrecken mich jetzt auch nicht so. Gut es ist ein Tag Download bei der VDSL25 Leitung in der Regel, aber ... auf der anderen Seite lassen sich Daten eben nicht unendlich gut packen und die Leute haben heute immer höhere Erwartungen an die Grafik usw.

Ach, bin ich froh, dass ich Ansatzweise noch "brauchbares" Internet habe. Mir tun echt die Leute leid, die maximal 6 vielleicht 10MBit/s bekommen.
45GB dauern mit 25 Mbit ca. 4h, mit 100 Mbit 1h. Bestellt man ein Spiel im Versand, dauert´s deutlich länger.
 
Kann zum Glück downloaden, da genug Geschwindigkeit vorhanden.

Aber sein wir mal ehrlich, wer nur 6mbit oder weniger hat, dem reicht auch der ganze Tag nicht ( an dem man zumindest immer maximale Geschwindigkeit haben müßte) Und wenn man dann noch anderes im Inet macht, dauerts noch länger.

Da wäre halt eine BlueRay oder ne Packung DVD's besser gewesen wo das Spiel dann halt drauf ist. Den 2gb Patch den es dann noch braucht um das Spiel auf den neusten Stand zu bringen, kann man dann ja doch noch in 1-3 Stunden herunterladen.

Der Trend geht leider weiter in die "lads dir runter" Richtung. Das einzige wie man da gut drüber weg kommen könnte, wäre halt überall in DE schnelleres Internet zur Verfügung zu haben, aber das wird noch dauern.
 
Ich finde auch das dieses geheule um die Größe keinen Sinn macht.

Selbst mit einer 6000ner Leitung ist es schneller, wie Bestellen.
 
ColonelPanic schrieb:
45GB dauern mit 25 Mbit ca. 4h, mit 100 Mbit 1h. Bestellt man ein Spiel im Versand, dauert´s deutlich länger.
Stimmt schon, aber 4 Stunden sind Idealbedinung. In der Regel kannst du 1 - 2 Stunden noch drauf schlagen und damit ist der "Arbeitstag" auch voll.

Es ist aber - wie geschrieben - nicht wirklich tragisch. :D
 
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