• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung

Diese Disceinsparerei geht mir so auf den Geist. Mit meiner 6 Mbit Leitung lade ich in einer Stunde grob 2 GB, also darf ich für die 45 GB fast 24 Stunden mit Fullspeed laden, geil.... Und da ist dann die Leitung für nichts anderes mehr zu gebrauchen. In den nächsten Media-Markt bin ich 20 Minuten gefahren, 15 Minuten im Laden, 20 Minuten heim fahren, fertig.
Ein Blu-Ray Laufwerk hätte ich im Rechner, aber da kostet die Disc ja bestimmt 2 Cent mehr als die DVD die der Publisher in die Packung steckt :grr: Große Grütze.

Bei den Konsolen gehts doch auch. Wenn da die Publisher sagen würden "Achja, wir haben nur eine DVD in die Packung gesteckt, den Rest müsst ihr halt laden" würde denen Microsoft und Sony aber sofort die Lizenz entziehen, aber mit den PClern kann mans ja machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Download an sich wäre für mich nicht das Problem. Das Tragische ist die Steam-Bindung, ich kann das Spiel keinem Freund leihen.

musikos53 schrieb:
Uncharted gibts aber nicht für PC, oder?

Leider nicht, nur auf der Sony PS4, was aber kein Problem darstellt, die Konsole bekommt man für relativ wenig Geld und es zahlt sich nicht nur wegen Uncharted 4 aus sich eine zu kaufen. :cool_alt:
Ergänzung ()

Anderster schrieb:
Der Download an sich wäre für mich nicht das Problem. Das Tragische ist die Steam-Bindung, ich kann das Spiel keinem Freund leihen.
Einfach auf der Konsole (X-Box One oder PS4) zocken, dann kannst das Game auch ohne Probleme weiterborgen/verkaufen.

DVD-ROM schafft sequentiell (!) auch max. 15 MB (120Mb) /s, dabei muss der Datenträger noch erlangt und (öfters) gewechselt werden.

FreezyX schrieb:
Diese Disceinsparerei geht mir so auf den Geist. Mit meiner 6 Mbit Leitung lade ich in einer Stunde grob 2 GB, also darf ich für die 45 GB fast 24 Stunden mit Fullspeed laden, geil.... Und da ist dann die Leitung für nichts anderes mehr zu gebrauchen. In den nächsten Media-Markt bin ich 20 Minuten gefahren, 15 Minuten im Laden, 20 Minuten heim fahren, fertig.
Ein Blu-Ray Laufwerk hätte ich im Rechner, aber da kostet die Disc ja bestimmt 2 Cent mehr als die DVD die der Publisher in die Packung steckt :grr: Große Grütze.

Bei den Konsolen gehts doch auch. Wenn da die Publisher sagen würden "Achja, wir haben nur eine DVD in die Packung gesteckt, den Rest müsst ihr halt laden" würde denen Microsoft und Sony aber sofort die Lizenz entziehen, aber mit den PClern kann mans ja machen.

Vollkommen RICHTIG was du schreibst, ich finde auch das ein 100% spielbarer Datenträger ein absolutes MUSS ist, nicht jeder hat 50 Mbit+ daheim zur Verfügung, und das "Schein" Argument mit Bestellung dauert länger als der Download ist ja hoffentlich nur als schlechter Witz gedacht? :freak:

Sollten sich mal ein Beispiel an GTA5 nehmen, die haben das Game noch tatsächlich auf mehreren 8 GB grossen DVDs geliefert. Leider lebe ich im digitalen Niemandsland und muss z.Z. mit 2 Mbit leben. Grob gerechnet würde ich also knapp 3 Tage mit dem Download verbringen und könnte gleichzeitig nix anderes laden oder z.B. Youtube schauen. :(

Blu-Ray schafft bei 12x Speed 54 MegaBYTE Übertragungrate, da bräuchte man eine 400 Mbit Internetleitung um ansatzweise ranzukommen.

@ColonelPanic
Dann rechne mal mit 3 MBit oder weniger vs. Kauf des kompletten Spiels auf dem Datenträger im Laden und weine.
Da lädst du sportliche 2 Tage dran.

Zum Spiel selbst, im Vorfeld hatte ich mich schon tierisch auf einen neuen Doom Teil gefreut aber das was bei der Multiplayer Demo raus gekommen ist hat mir die gesammte Vorfreude kaputt gemacht und diese Downloader CD die einem die komplette Retail Version kaputt macht gibt dem Ganzen noch den Rest. Jetzt werden erste Tests abgewartet anstatt es vorzubestellen.

Dummerweise hat sich die BR bei den PC-Zockern nicht durchgesetzt. Wieso auch immer. Wahrscheinlich weil Steam schon früh erfolgreich war

JohnVienna schrieb:
, und das "Schein" Argument mit Bestellung dauert länger als der Download ist ja hoffentlich nur als schlechter Witz gedacht? :freak:

Auf keinen Fall, völlig ernst und richtig.
Trotzdem ist der Download schneller.

@DrFreaK666
Ich denke das es am Preis des Datenträgers liegt und ohne entsprechende Software dürfte auch der Verkauf der Laufwerke schleppend voran gehen.

Popey900 schrieb:
Möglich, aber für 99%.

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber ich kenne viele mit <16000er Leitung

Shio schrieb:
Leute die über die Downloadgröße meckern, haben wahrscheinlich auch noch ein Pentium 4.
Gute Texturen brauchen nunmal einen gewissen Platz.

Mit 45 GByte DL-Größe ist man in weiten Teilen Deutschlands abgehängt; ich selber mitten in Berlin krieg nicht mehr als 16.... Seit wann entscheidest du, wer wann meckern darf? mgla hat übrigens eindeutig rassistische Tendenzen, falls dir das nicht aufgefallen ist.

Teralios schrieb:
Stimmt schon, aber 4 Stunden sind Idealbedinung. In der Regel kannst du 1 - 2 Stunden noch drauf schlagen und damit ist der "Arbeitstag" auch voll.

Also ich hatte bei Steam bisher immer meine vollen 100Mbit zur Verfügung, dadurch dass die Sync 110Mbit sind sogar tatsächliche 12,5MB/s Download, die extra Sync deckt den Overhead gut ab :D
Also ne Stunde für den Titel. Ich weiß nur nicht, ob der das wert sein wird.

Wenn mein Bruder ein Spiel braucht, dann loggt er sich bei mir ein, saugt das ja und zieht ein Backup auf nen USB-Stick. Mit 45min Autofahrt schneller als selber saugen bei 2,4MBit. :D

Wobei ich bei den Retailpreisen inzwischen auch einfach nen USB-Stick mit den Spieldaten erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber ich kenne viele mit <16000er Leitung
Na dann muss ich fragen in welcher Welt Du lebst?

Denn im Idealfall ist der Download mit einer 16000 Leitung in knapp 6 Stunden erledigt, und selbst wenn es 12 Stunden dauert ist es schneller als bei einer Bestellung.
Also nicht weinen.

musikos53 schrieb:
Uncharted gibts aber nicht für PC, oder?

Nö und verpassen tust auch nix. Ist ganz nett, wenn man auf Michael Bay steht. Quasi das Call of Duty in 3rd Person mit geiler Grafik. Hab alle Teile gezockt, aber U4 hol ich mir erst als Budget Titel, mehr sind mir Ballerorgien mit zweckmäßiger KI nicht mehr wert.

Popey900 schrieb:
Na dann muss ich fragen in welcher Welt Du lebst?

Denn im Idealfall ist der Download mit einer 16000 Leitung in knapp 6 Stunden erledigt, und selbst wenn es 12 Stunden dauert ist es schneller als bei einer Bestellung.
Also nicht weinen.

Das sind doch Milchmädchenrechnungen.

1. Gibt es den Idealfall fast nie.

2. Synced ne ADSL2+ Leitung mit dem was durch die Leitung geht und bei vielen steht da zwar 16000 auf dem Papier, real sind es aber um die 10000-12000.

3. Haben wir sehr viele Gebiete in Deutschland die nach wie vor selbst von einer 16000er Leitung träumen können und wenn wir von VDSL anfangen zu reden, dann wird die Anzahl wirklich gering.

Dieser Vergleich mit ja wenn ich das im Internet bestelle dauerts länger ist absoluter Blödsinn. Selbst bei mir aufm Land kann ich in 15 Minuten in einem Laden sein wo ich das Spiel kaufen kann.

Auf Blu-ray Discs können sies nicht rausbringen aufgrund zu geringer Verbreitung.
Ein halbes Dutzend DVDs ist irgendwie auch absurd.

Ich hab grad nur DSL8000 aber ich finde das ist OK so. Lässt man halt ab und zu nebenher laufen und gut ist.

Zurück
Oben