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News Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung

Anforderungen sind okay. Ich glaube nur die Zeiten des Mittelklasse-Gaming sind vorbei, wer ordentlich zocken will braucht ordentliche Hardware. Dafür hält diese mittlerweile aber auch länger und muss nicht jedes Jahr neu gekauft werden, ein Oberklasse-System von Ende 2013 (Ivy/Haswell, R9 290) hält den empfohlenen Specs locker Stand. Selbst eines von 2011 wenn man leicht aifrüstet.

Beim Internet haben einige natürlich Pech aber allgemein sind >= 50Mbit/s mittlerweile Standard, also 45GB kein Thema.

sdo schrieb:
Damals war die 670 schneller als eine 7970 und jetzt muss sie sich mit einer 7870 messen :lol:
Ist oft so. Während nVidia seine alte Generation vernachlässigt wenn die neue kommt legt AMD noch zu.
 
sdo schrieb:
Damals war die 670 schneller als eine 7970 und jetzt muss sie sich mit einer 7870 messen :lol:

Vielleicht favorisiert die Engine auch bloß AMD. Keine Ahnung

Damals war auch eine 290x langsamer als die 780. Damals...
 
VikingGe schrieb:
Und warum sind die CPU-Anforderungen so absurd hoch? Die Multiplayer-Beta lief doch auf jedem Toaster flüssig (lies: konstante 60 FPS), solange die Grafikkarte das bei der gewählten Auflösung liefern konnte.
Weil so manch Schelm immer noch BETA mit DEMO verwechselt. Außerdem denke ich, daß der RAM ähnlich bei Konsolen anders verwaltet/verwendet wird als übliche nur für PC programmierte Games.
 
Hab GTA 5 ohne DVD (!), also 60 GB, via Steam mit einer 4000er Leitung gezogen. Hat mehrere Tage gedauert. Na und? Gibt schlimmeres.

Was Doom4 betrifft, nervt mich die Farbgebung, die Finish-Moves und dieses Aufgeleuchte von Gegnern und Items. Vor allem letzteres! Wie für Blöde geschaffen. Ja nicht ein bisschen gucken oder so. :rolleyes:
Doom 1 und 2 waren auch sehr schnelle Shooter und die Items lagen teilweise in sehr dunklen Räumen. Na und, muß man eben ein bisschen suchen.

Wo ist nur der Anspruch geblieben? :(
 
sdo schrieb:
Damals war die 670 schneller als eine 7970 und jetzt muss sie sich mit einer 7870 messen :lol:

Vielleicht favorisiert die Engine auch bloß AMD. Keine Ahnung

Nvidia ist einfach sehr gut in alte Generationen per Treiber auszubremsen, wie schnell die 780 ti auf ein mal so schlecht wurde als die 9er Reihe rauskam
 
Turrican101 schrieb:
Oder man kritisiert halt, dass man früher problemlos ein Spiel sogar komplett ohne Internet kaufen, installieren und spielen konnte. Aber jetzt im Jahr 2016 geht das ja nicht mehr, weils viel cooler und moderner ist, unzählige GB erst runterladen zu müssen und das natürlich zum gleichen Preis wie ein Spiel auf DVD/BR mit Hülle und allem. Und ne Konsole wird einen da auch nicht weiterbringen, wenn das da auch irgendwann Standard ist.

Es wird schon deshalb nicht mehr gehen, weil ein Spiel vor 10 Jahren definitiv niedrigere Texturen (hauptsächlicher Grund der aktuellen Größe) hatte, sodass es noch lohnenwert war das Spiel auf 1-X? CDs / DVDs zu pressen (mal abgesehen von den in Mode gekommenen, zusätzlichen Day-1 Patches).

PS: Ich erinnere mich dunkel an einen C&C Teil, bei dem eine Fehlpressung einer der beiligendenen Medien die Installation aprupt beendet hat, weil nicht weiter installierbar :mad: - passiert beim DL nicht

Am interessantesten finde ich noch die Idee mit den schreibgeschützten (?) USB-Sticks - aber da läuft man dann am Ende Gefahr, dass die Packungsgröße auf Zigarettenschachtel-Größe schrumpft (incl. Daumenkinohandbuch, versteht sich ^^) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Ich finde die Formulierung "genügsam" falsch gewählt , den es geht nicht darum was der standard Rechner an ram hat oder wie teuer ram derzeit ist, sondern was andere Games im verlgeich brauchen und somit sind 8gb ram eher standard, aber weit weg von genügsam.
Genügsam wäre für mich wenn empfohlen maximal 4 GB wären.
Aber naja deswegen streiten was, wer, wie emfpindet ist auch nur erbsenzählerrei und eigentlich total egal.

Ich werd das Game sowiso frühestens in paar Monaten zocken den dann werden zumindest die gröbsten bugs und probleme beseitigt.
Das das Game aber 45GB hat die runtergeladen werden müssen stört mich persönlich weniger, obwohl ich nur ne 5,5 Mbit Leitung hier bekomme, denn da wird einfach Morgens der Download gestartet und tagsüber braucht den Pc ja eh niemand.
Liegt aber auch daran das ich generell seit 5 Jahren oder so keinen physischen Träger mehr erworben habe, da so einfach weniger Müll rumliegt der nur Platz verbraucht was mir lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Teil jetzt auch auf meinem i3-6100 Skylake mit HT, da KEINE 4 physischen Kerne? Die MP-Beta lief aber einwandfrei...
 
Anderster schrieb:
Der Download an sich wäre für mich nicht das Problem. Das Tragische ist die Steam-Bindung, ich kann das Spiel keinem Freund leihen.

Freunde die du auch wirklich zu deinen Freunden zählst, kannst du das spiel über steam verleihen.
Nennt sich "Family sharing"
Du kannst auswählen was du verleihen möchtest bis hin zur gesamten Bibliothek.

Mich stört der große download nicht, rise of the tomb raider war ähnlich groß.
Was passiert wenn die ps4 neo tatsächlich erscheint?
Die spiele wären dann ja noch größer.
Hauptsache das game wird dem Namen doom gerecht und der singleplayer bietet genug unterhaltung und Atmosphäre so wie von ID gewohnt.
 
Wolfsrabe schrieb:
...
Doom 1 und 2 waren auch sehr schnelle Shooter und die Items lagen teilweise in sehr dunklen Räumen. Na und, muß man eben ein bisschen suchen.

eher: die Items lagen teilweise in dunklen Räumen und / oder vor matschigen Texturen :D :D
 
Mich stört der große download nicht, rise of the tomb raider war ähnlich groß.
Der Reis des Grabreiters hat 21 GB, das ist knapp die Hälfte. Selbst Witcher 3 braucht nicht so viel Platz. :freak: Wolfenstein war vergleichbar.

Mit 20-25GB hat sich wohl inzwischen jeder abgefunden (und wenn man vernünftige Texturen haben will, ist der Platz wohl auch nötig) - dass man sich bei noch mehr Daten fragt, wofür das alles nötig ist, kann ich schon nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesen Anforderungen ist immer, dass die Spiele zwar für den Massenmarkt gedacht sind, die Core i7 Reihe aber nicht massentauglich ist. Daher wäre es vermutlich sinnvoller, wenn die Entwickler sich hinsichtlich der Empfehlungen an der Core i5 Reihe mit 4 Threads orientieren würden.
 
die minimal anforderungen sind echt knackig :evillol:
 
Marcel55 schrieb:
Beim Internet haben einige natürlich Pech aber allgemein sind >= 50Mbit/s mittlerweile Standard, also 45GB kein Thema.
Nicht wirklich. Durchschnitt liegt in Deutschland bei reichlich 12 Mbit.
Hier in der Umgebung gibt es viele mittelgroße Städte (25-50t Einwohner), wo das höchste der Gefühle DSL 16k sind.
Telekom steuert zwar schon mit Hybrid-DSL dagegen (könnte auch zusätzlich nochmal 16 Mbit über LTE bekommen) und stellenweise gibt es auch deutlich mehr über Kabel (bei mir natürlich nicht :rolleyes:), aber in der Praxis ist hier DSL 16k flächendeckend das höchste der Gefühle und je nach Entfernung zum DSLAM halt entsprechend weniger.
Will man hier wirklich schnelles Internet, muss man praktisch in die Großstadt ziehen. Oder in eins der wenigen Dörfer, die VDSL neu bekommen haben.

Insgesamt stört mich der Vertriebsweg von Doom überhaupt nicht, da ich eh keine Retail-Spiele mehr kaufe.
Kann aber die Leute verstehen, die es ankotzt, wenn sie ein Spiel im Laden kaufen, es dann aber trotzdem runter laden müssen - da braucht es eigentlich auch gar nicht mehr im Laden stehen.
Allerdings ist das halt auch ein Stück weit der Lauf der Dinge, ich hab zB. schon seit Ewigkeiten kein optisches Laufwerk mehr im Rechner, wozu auch?
Vertrieb auf USB-Stick ist vllt. eine Alternative, aber was macht man mit den ganzen Sticks, wenn man regelmäßig Spiele kauft?
 
Wer redet denn hier davon, das es bei Konsolen keinen Patch gibt? SIcherlich nur unwissende, die in sich selbst verliebt sind. Mir ist kein einziges Spiel bekannt, das nicht direkt einen Patch nachlädt (und so wird das auch bei Doom sein). Aber hauptache bashen, was das Zeig hält, irgendwo muss die Selbstverliebtheit ja hin.
 
Hm, 45 GB Download sind nach dem Desaster wegen Rage's Matschtexturen eigentlich ein hoffnungsvolles Zeichen. Ärgerlich ist da schon eher, daß der Shooter auf das überholte OpenGL setzt und nicht auf einen Vulkan-Renderpfad. Es gibt auch keine Aussage dazu, daß der nachgeschoben wird. Das ist schon ziemlich lame für id-software.
 
VikingGe schrieb:
Der Wolfenstein war vergleichbar.

Hast recht, hab das wohl mit new order verwechselt das ich es momentan spiele.
Lag aber wohl zum größten teil an der engine. Ob die id tech 6 soviel besser ist als die id tech 5, kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir das technische know how,
fand es nur bei Rage Katastrophal dass selbst highend karten ihre probleme mit dem spiel hatten.
 
Ärgerlich ist da schon eher, daß der Shooter auf das überholte OpenGL setzt und nicht auf einen Vulkan-Renderpfad.
Vulkan ist erst seit Februar mehr oder weniger stabil und es gibt wohl immer noch mehr als genug Probleme mit den Tools. Ich denke schon, dass sich Id prinzipiell für die neuen APIs interessiert (ob sie Vulkan gegenüber Dx12 vorziehen würden, ist fraglich), aber dafür wird wohl einfach die Zeit zu knapp gewesen sein.

Ich meine, guck dir Dx12 an - keine große Engine hat brauchbaren Support dafür, und außer vielleicht AotS gibt es kein Dx12-Spiel, welches nicht gegenüber der Dx11-Version größere technische Probleme hat. Das braucht Zeit, v.a. bis sich die Entwickler wirklich zurechtfinden.
 
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