• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung

hermigua schrieb:
Läuft das Teil jetzt auch auf meinem i3-6100 Skylake mit HT, da KEINE 4 physischen Kerne? Die MP-Beta lief aber einwandfrei...

Da die neuen Spiele meistens intern eher abfragen wieviele Threads die CPU untersützt sollte dein i3 keine Probleme haben das Spiel zu laufen.
Immerhin ist der i3 6100 ungefähr so schnell wie ein 2500k oder 8320.

Es ist mir bis jetzt auch nur Ubisoft bekannt die bei einigen aktuellen Game wie "the Division" und "Rainbosw six siege" auf einem dualcore nicht mehr starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennen die Hohe Hardwareanforderungen!!??Ich höre grad ein "Gelächter"unterm Tisch...:D

Mich wundert immer wie leidensfähig PC-Spieler sind, bloß um ein wenig zocken zu können.

Wie kann man so eine Retail-Verarsche bloß mitmachen ? Für das Spiel erst den teuren Retail Preis zahlen müssen, dann hat man eine zwangsweise Accountbindung und als Sahnehäufchen obendrauf konnte der Hersteller auch noch erfolgreich die Kosten für die Lagerung auf den Kunden abwälzen.
Entweder dürfte ich dann selbst zu sehen wie ich meine gekauften Retail-Spiele auf Festplatten bunkere oder jedes mal die Spiele neu runterladen.

Bei so viel Verarsche Frage ich mich doch wozu man überhaupt Retail kaufen sollte und sich nicht einfach nur einen billlig Key in hinter Asien besorgt, läuft am Ende ja auf das gleiche hinaus. Oder direkt zur Raubkopie greift, sofern einem der Singleplayer genügt. Downloaden muss man es dann auch erst mal, dafür entfällt der Zwangsaccountdreck .

Also ich habe den Titel so interpretiert, dass das Spiel, wenn es läuft, eine hohe Bandbreite benötigen würde.
Das wäre in der Tat ziemlich bescheuert gewesen. Dem ist aber wohl nicht so.

Die Bandbreite ist im Prinzip völlig Schnuppe. Wenn man nicht gerade mit DSL Light unterwegs ist, lässt man den PC halt über Nacht oder 24 Stunden an und hat das Spiel dann. Ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Es wäre wohl auch ziemlich bescheuert, 50GB auf DVDs zu brennen.
64GB USB-Sticks kosten doch bei einer Abnahmemenge von mehreren 100.000 Stück kaum noch etwas - wahrscheinlich auch nicht mehr, als fünf DVDs pro Einheit zu pressen. Die eleganteste Lösung wäre wahrscheinlich eine SD-Karte. Da müssten aber erstmal die Konsolen die Vorreiterrolle einnehmen, bevor das geschieht.

Hohe Systemanforderungen sind für mich was Anderes. Ne 5 Jahre alte CPU (2600 (K)) plus ne 300 € Graka sind ja wohl zu verkraften. 8 GB RAM ebenso. Gut, der Download is weng happig, aber alles Andere...kann den Wirbel net verstehen.

Capone2412 schrieb:
Also ich habe den Titel so interpretiert, dass das Spiel, wenn es läuft, eine hohe Bandbreite benötigen würde.
Das wäre in der Tat ziemlich bescheuert gewesen. Dem ist aber wohl nicht so.

Die Bandbreite ist im Prinzip völlig Schnuppe. Wenn man nicht gerade mit DSL Light unterwegs ist, lässt man den PC halt über Nacht oder 24 Stunden an und hat das Spiel dann. Ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Es wäre wohl auch ziemlich bescheuert, 50GB auf DVDs zu brennen.
64GB USB-Sticks kosten doch bei einer Abnahmemenge von mehreren 100.000 Stück kaum noch etwas - wahrscheinlich auch nicht mehr, als fünf DVDs pro Einheit zu pressen. Die eleganteste Lösung wäre wahrscheinlich eine SD-Karte. Da müssten aber erstmal die Konsolen die Vorreiterrolle einnehmen, bevor das geschieht.

Kann doch bitte nicht so schwer sein das die Publisher das Game auf einer Blu-Ray ausliefern?

http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auau10b-bh16ns55-auaa10b-a1347339.html

Kostet nicht mal 60€ neu, und ist eine Investition für viele Jahre.

Das wäre eine Alternative zur veralteten und kleinen DVD.

USB Stick wäre natürlich auch eine Möglichkeit, alles ist besser als mühsam und lange übers Internet so große Daten zu laden.

Hohe Hardwareanforderungen? Wo? Weil das Spiel gern 8GB RAM hätte?

Sorry, 8GB bekommt man häufiger für unter 30€.
Und bitte, warum soll es etwas besonderes sein wenn das Spiel einen Quadcore voraussetzt? Selbst popelige Atoms sind seit Jahren Quadcores. Mein oller Q6600 ist mittlerweile auch schon antik und prinzipiell zu langsam - aber immer noch ein Quadcore. Wir sind im Jahre 2016, wer da für gaming einen Dualcore kauft hat den Schuss nicht gehört. Umgekehrt wird ein Schuh draus, es ist traurig dass die meisten Spiele nicht mit wenigstens acht threads skalieren.
Man könnte höchstens kritisieren dass das Spiel nicht mit Bulldozermodulen umgehen kann. Was in der Tat schade ist.
Aber auch die GPU-Klasse ist nun wirklich kein Hemmschuh. Eine 7870 ist nicht neu und war schon bei release "nur" Mittelklasse. Gebraucht gibt es die für 80 Euro.
Eine neue Karte vom Schlage einer GTX950 reicht auch problemlos aus und man wird nicht arm.

Im Grunde kann man sagen: Mindestanforderung ist eine PS4. Sollte machbar sein.

JohnVienna schrieb:
Kann doch bitte nicht so schwer sein das die Publisher das Game auf einer Blu-Ray ausliefern?

http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auau10b-bh16ns55-auaa10b-a1347339.html

Kostet nicht mal 60€ neu, und ist eine Investition für viele Jahre.

Das wäre eine Alternative zur veralteten und kleinen DVD.

USB Stick wäre natürlich auch eine Möglichkeit, alles ist besser als mühsam und lange übers Internet so große Daten zu laden.
Naja, ich habe seit zwei Rechnern kein Laufwerk mehr verbaut, mein Notebook hat ebenfalls keins.

Blurays waren als optisches Medium eigentlich von Anfang an schon veraltet.

USB-Sticks bekommt man selbst als Konsument schon für deutlich unter 10 Euro, mit 64GB. Bei einer Abnahmemenge von mehreren 100.000 beläuft sich das wahrscheinlich auf einen nicht nennenswerten Betrag.

Ja dann eben ein USB Stick, Hauptsache der Käufer hat die freie Wahl wie er das Produkt kaufen kann. :cool_alt:

Popey900 schrieb:
Die Downloads sind aber meist eher freigeschaltet als das Spiel im Laden verfügbar ist.

Und trotzdem ist das heute absolut nicht tragisch, weil 95% der Zocker mindestens 16000 er Leitungen haben.
Und die paar Stunden werden sie überleben.

1. Nein. Die Spiele sind meistens früher im Handel. Und gerade die afreischaltung bei Steam kann dauern. Wenn ich nur an Fallout 4 denke. 6 Stunden Preload und dann noch mal 2 Stunden, in denen die Dateien entschlüsselt wurden.

2. Erst waren es 99%, jetzt nur noch 95 %. Und so ein Download ist schon groß,selbst wenn man die Leitung auslasten kann und nicht was anderes drüber läuft

Ja und damit musst du dich abfinden. Ob 95 oder 99% interessiert keinen.
Kannst dich ja weinend vor die zentrale der Spiele Hersteller stellen, an diesem vorgehen wird sich nichts ändern, wieso auch.

Wadenbeisser schrieb:
Wo wir schon dabei sind, woher kommt das Märchen mit den 8-9 DVDs? Bei Mathematik durchgefallen?
Eine single Site, Dual Layer DVD kommt auf 8,5 GB. Damit lägen wir bei 6 DVDs.

Interessant wie man sich an sowas hochziehen kann :D
Ich hatte einfach nicht mehr im Kopf wieviel draufpassen, da ich schon seit über 5-6 Jahren keine DVD mehr gekauft oder gebrannt habe ;)

Popey900 schrieb:
Ja und damit musst du dich abfinden. Ob 95 oder 99% interessiert keinen.
Kannst dich ja weinend vor die zentrale der Spiele Hersteller stellen, an diesem vorgehen wird sich nichts ändern, wieso auch.

Doch es interessiert genug Leute.
Und dich scheinbar auch. Sonst würdest du die Leute hier nicht so anmachen.

Und so nebenbei. Hier sind deine 99%.

http://de.statista.com/statistik/da...liche-internetgeschwindigkeit-in-deutschland/

Der Durchschnitt liegt bei 12 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchschnitt mag sogar darunter sein, der 0815 Haushalt, der einmal die Woche emails abruft und das Wetter ansieht, möchte nicht mehr wie eine 6000 haben, wenn es günstiger wäre dann würden viele auch 2000 nehmen.
Deshalb ist deine Statistik lächerlich als Vergleich.

Durchschnitt der Autofahrer hat vielleicht 80PS, aber Tuning interessierte in einem Tuning Forum werden wohl eher 180Ps im Durchschnitt haben.

Aber so kann man ahnungslosen Statistiken andrehen.

ABER: 12000 ist doch super, dann sind die 45gb in ca. 10 Stunden da 😀

mh 45Gb download. 150% meines monatlichen datenvolumens, also nope.
hätte mir damals auch fast fallout 4 gekauft, aber rezensionen bei amazon hatten mich ein glück gewarnt und ich mache auch kein geheimnis daraus, dass ich jetzt halt ne cracked FO4 version aufm rechner hab :rolleyes:

waldpilzsuppe schrieb:
Mein Sys reicht mal wieder locker... FX ftw und das seit 4 Jahren. Danke AMD ;)

Jo das denke ich mir auch, vor allem wenn man bedenkt das die olle 290iger schon über 2Jahre am Buckel hat, vom FX-8350 ganz zu schweigen, und 8GB Ram ist Kindergeburtstag.

Und über GB redet man nicht die hat man. :evillol:

Mit I7-6700 und GTX980 (8GB):evillol: 16GB RAM, lief der Multiplayer-Beta in 1440p locker fluffig.

Zurück
Oben