• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung

@Iconoclast
Bin noch mit einem 14.4er Modem ins Internet eingestiegen. Die damaligen Wartezeiten mit dem Blick auf die Uhr ist mir also wohl bekannt. ;)

DOOM 4 ist ein DX 12Game? Oder "nur" DX 11?

es soll wohl noch ne option nach ultra geben in den einstellungen. Ultra-Nightmare-Grafikoption welche wohl nur mit 2 gpus zu stemmen ist

Jetzt ist mein Computer definitiv zu schwach nach 3 Jahren für das Game! Gott sei dank habe ich eine Konsole, da ist es absolut egal wie Leistungsstark die Hardware ist, es muss nur ganz oben zwei kleine Worte stehen einmal Xbox und das zweite One ;)

Naja aber trotzdem muss ich wohl oder übel mir demnächst einen neuen PC kaufen!

Nice ein 8350 reicht.. ist das dann DX12? Muss ich echt nochmal eine neue CPU samt Speicher holen, nur da fehlt mir dann fast das Netzteil auch noch..

wobei Doom 3 damals eigentlich auch recht genügsam war.

Es reichte ein Prozessor um die 1,4 Ghz 768 MB SDRAM und eine DX7 Karte mit 64 MB oder wars noch weniger.

Optimum 2004 war natürlich DX 9 SM3 mit 512 MB...

Das Spiel war schuld dass ich mit dem Aufrüst Wahn angefangen habe... und dann hab ichs zwei Jahre liegen lassen...

Neben dem gezeigten Vulcan Support....was hat das noch mit Doom zu tuen?
Ich sehe da 0 Gruselfaktor sondern nur einen weiteren Arena Shooter.....

Und wie hoch war der Gruselfaktor bei Doom 1 und 2?

Hast du die überhaupt mal gespielt?
Die akkustische Untermalung sorgte für eine bedrückende Grundstimmung und plötzlich auftauchende Gegner für zusätzliche Schock Effekte. Bei Doom 3 floss es dann auch optisch deutlich stärker mit ein. Bei den bisherigen Videos ist das einzige was in die Richtung ging der Splatter Faktor und vielleicht die finishing Moves. Da könnte ich auch Serious Sam 3 spielen.

Wadenbeisser schrieb:
Hast du die überhaupt mal gespielt?

Na klar, es war aber trotzdem kein Horrorspiel wie das, worauf Doom3 abspielt und weswegen die meisten Leute Doom3 scheisse finden. Bei Doom 1 und 2 gabs kein "langsam durch Gänge gehen und vorsichtig um die Ecke gucken weil da ein Monster sein könnte", das waren genauso schnelle Arenashooter, nur eben in nem Horrorszenario.

Zuletzt bearbeitet:
Horrorspiele sind nicht automatisch schleich spiele, du kannst auch getrieben werden. Siehe die ersten F.E.A.R. Spiele die wohl zweifelsfrei in die Horror Ecke gehören aber mit der Zeit immer mehr verwässert wurden. Die Stimmung des Spiels machts und nicht irgendeine vorgegebene Vorgehensweise.

du solltest nicht vergessen das du älter geworden bist. jetzt anders reagierst. anders empfindest

Anderster schrieb:
Der Download an sich wäre für mich nicht das Problem. Das Tragische ist die Steam-Bindung, ich kann das Spiel keinem Freund leihen.

Interessant dass ein Spiel für DICH uninteressant wird, wenn du es keinem Freund leihen kannst. Du kannst allerdings die ganze Steam Bibliotheke als Famielienfreigabe mit deinem Freund teilen und dann auch das Spiel Freunden leihen wenn es denn unbedingt sein muss ...
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
wird das Spiel nun einzig und allein an den notwendigen 45 GB bemessen? Meine Güte.... dann läuft der DL halt über Nacht; imho ist ein preload ab 12. vorgesehen - spielen wird man dann eh noch lange genug

PS: DL Zeit: ~ 1,5h :p

Der Preload ist schon gestartet.

kann man eigentlich die schon von der demo runtergeladenen daten weiter nutzen? oder muss man nochmal neu anfagen?!

Hallo.

Ich steh nun vor der großen Frage, ob ich mir das Spiel für meine Xbox One oder meinen Pc holen soll. Denn eigentlich bin ich reiner PC Spieler, was Shooter angeht. Jetzt habe ich aber nur eine GTX 580 im Kasten Der Rest ist sehr potent, i7 4790K und 16 GB RAM zB aber das Spiel soll ja eher VRAM fressen und fordert eine 670 mindestens.

Mit meiner GTX 580 1,5 GB VRAM siehts da eher schlecht aus oder? Was meint ihr, lohnt es sich, die PC Version zu holen oder wird das auf meinem System so gar nicht laufen? Bisher hab ich selbst AC Unity damit noch spielen können, wenn auch nur mit 20 fps auf mittel ^^ Benchmarks und Technik Tests gibts halt leider noch keine.

Subjektives Fazit nach gut 2 h Spielzeit (Ultra-Einstellungen):

- Grafik: durchschnittlich
- Spiel: durchschnittlich

Zum Glück nur CHF 37 bezahlt.

Zurück
Oben