• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung

Keine besonderen Anforderungen m.M. nach .....

Die MP Beta war ja nich so der Knaller, aber der Singleplayer könnte sicher besser und gut werden :)
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Kann doch bitte nicht so schwer sein das die Publisher das Game auf einer Blu-Ray ausliefern?

http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auau10b-bh16ns55-auaa10b-a1347339.html

Kostet nicht mal 60€ neu, und ist eine Investition für viele Jahre.

Das wäre eine Alternative zur veralteten und kleinen DVD.

USB Stick wäre natürlich auch eine Möglichkeit, alles ist besser als mühsam und lange übers Internet so große Daten zu laden.

Ich wette die meisten Leute haben kein Bluray Rom im PC ... wofür auch. Wer Filme glotzt hat am TV nen BR Player oder ne Playstation.
Am PC ein totes Kind.
In Zeiten wo 150Mbit und mehr an Downstream im Net möglich sind, sind 45GB doch wohl kein Problem

Popey900 schrieb:
Der Durchschnitt mag sogar darunter sein, der 0815 Haushalt, der einmal die Woche emails abruft und das Wetter ansieht, möchte nicht mehr wie eine 6000 haben, wenn es günstiger wäre dann würden viele auch 2000 nehmen.
Deshalb ist deine Statistik lächerlich als Vergleich.
Der Vergleich hinkt, solche Leute würden sich auch nicht das Spiel holen.
Wer sein Internet häufiger nutzt holt sich auch so viel Bandbreite wie nötig bzw. möglich.

Och Leute, die Qualität von Doom definiert sich doch nicht über die DL-Größe :rolleyes: Jetzt lasst uns doch den 3A Titel mal spielen und dann urteilen! :)

Popey900 schrieb:
Der Durchschnitt mag sogar darunter sein, der 0815 Haushalt, der einmal die Woche emails abruft und das Wetter ansieht, möchte nicht mehr wie eine 6000 haben, wenn es günstiger wäre dann würden viele auch 2000 nehmen.
Deshalb ist deine Statistik lächerlich als Vergleich.

Durchschnitt der Autofahrer hat vielleicht 80PS, aber Tuning interessierte in einem Tuning Forum werden wohl eher 180Ps im Durchschnitt haben.

Aber so kann man ahnungslosen Statistiken andrehen.

ABER: 12000 ist doch super, dann sind die 45gb in ca. 10 Stunden da 😀

1. Als.

2. Stimmt es sind nur Durchschnittswerte. Die aber schon mehr Relevanz haben, als deine 99 ähm sorry 95%, für die du 0 Belege gebracht hast. Der Autovergleich ist unpassend, ich hab auch mit 80 PS keine Nachteile auf der Autobahn. Und du hast auch nie gesagt, dass du nur Computerbase meinst, deren Nutzer nicht mal den Durchschnitt abbilden. Und lächerlich sind 12 Mbit im Durchschnitt. Denn da reißt noch VDSL und Kabel die Zahl noch ganz schön nach oben.

Und nö, da sind genug Leute dabei, deren Leitung einfach nicht genug hergibt. Ich hänge auch gerade an Einer, in einer Großstadt. Und klar, 10 Stunden, in denen ich den PC anlasse. Der Strom kommt ja aus der Wand. Und wenn ich den PC nur während der nromalen Nutzungszeit runterladen lasse, geht kein Youtube, kein VOD, keine Onlinespiele und selbst VOIP bekommt Probleme.

DJ_Burn schrieb:
Ich wette die meisten Leute haben kein Bluray Rom im PC ... wofür auch. Wer Filme glotzt hat am TV nen BR Player oder ne Playstation.
Am PC ein totes Kind.
In Zeiten wo 150Mbit und mehr an Downstream im Net möglich sind, sind 45GB doch wohl kein Problem

In Zeiten wo der Durchschnitt eine Geschwindigkeit von 12 Mbit/s hat, ist das schon ein Problem. Wohlgemerkt Durchschnitt.

Kleines Rechenbeispiel. Ich hab Kabel, meine 4 Nachbarn haben DSL 2. Bei mir kommen 200 Mbit/s an, bei meinen 4 Nachbarn nur je 10 Mbit/s. Wie ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich den Strom nicht leisten kann, sollte sich über seinen Werdegang und Verdienst Gedanken machen :freak:

Da du ja genug Geld verdienst kannst du mir Doom 4 ja schenken. Sind doch nur 60 €. Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die gerne Kosten sparen, ja auch bei Strom.

Ja auch wenn es nur ein paar Cent sind. Die sich dann mit jedem Spiel summieren. Ist ja nicht nur Doom, was so groß ist, sondern auch The Evil Within, Wolfenstein, FF, Fallout 4, Bioshock I, Alien Isolation....

Und so ganz nebenbei, ich habe eigentlich eine VDSL-Leitung, nur zur Zeit musste ich provisorisch woanders unterkommen und hab gerade mal DSL 6000. Drosselt mal eure Leitung, dann werden euch auch einige Dinge negativ auffallen.

chainsaw schrieb:
Hohe Systemanforderungen sind für mich was Anderes. Ne 5 Jahre alte CPU (2600 (K)) plus ne 300 € Graka sind ja wohl zu verkraften. 8 GB RAM ebenso. Gut, der Download is weng happig, aber alles Andere...kann den Wirbel net verstehen.

Soviel schneller sind die neuen CPU´s auch nicht.
Die Grafikkarten haben einen größeren Sprung in der Zeit gemacht.
Zudem wird nicht erwähnt, in welcher Auflösung die 7870 benötigt wird.
Sollte langsam in einer News stehen!
"Hohe Systemanforderungen" ist schwierig in der Definition.
Für die meisten PC-Anwender ist das hoch (gibt viele mit 4GB Ram usw.).

Solche Kosten sollte man dann einfach in den Spielen miteinkalkulieren. Wenn man VDSL 100 hat, damit der PC nur ne halbe Stunde laufen muss statt 10, spart man zwar Energie, aber was kostet denn VDSL 100 eigentlich? Thema Bluray: kaum einer hat ein Laufwerk. Und wenn man eines will, muss man es bezahlen. Thema USB-Stick: dann wird das Spiel deutlich teurer. Also egal auf welchem Vertriebsweg, es gibt Kompromisse. Am besten alles gratis. Ja, am besten das Spiel in einem Keystore kaufen oder warten, bis es im Steam Sale ist und sich dann noch beschweren, dass der PC 10 Stunden lang laufen muss und der ach so teure Strom...

max0x schrieb:
und ich mache auch kein geheimnis daraus, dass ich jetzt halt ne cracked FO4 version aufm rechner hab :rolleyes:

Die vermeintlich schlechte Qualität eines Spiels ist für dich also die Rechtfertigung, es illegal dennoch zu spielen. Wieso, wenn es doch so schlecht ist? Einfach nur arm...

? ich habe nie gesagt, dass das spiel schlecht ist. mit dem bezug auf die amazon rezensionen meine ich, dass dort vor einem großen download gewarnt wird (amazon hat die info erst später mit in die beschreibung übernommen)

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit bitte keine Missverständnisse auftauchen eine kurze Stellungnahme meinerseits:

01. Ich selber habe eine 100 Mbit Glasfaserleitung von der Telekom Austria (A1).

02. Zocke, wenn überhaupt Doom nur auf meiner PS4, weil mein PC schon ein wenig älter ist und ich die Befürchtung habe das Doom darauf in 1080p nicht flüssig läuft.

03. Die Publisher sollen bitte den Käufer entscheiden lassen, ob er PC Spiele über das Internet bezieht, also die Download Variante, oder als Datenträger, eben über Blu-Ray oder USB Stick.

04. Die meisten Internet Benutzer haben nicht mal 10 Mbit Download oder keine Flate Rate, denkt bitte auch mal an diese Personen, das nennt man Solidarität und Emphatie, dann wäre die Welt ein bisschen gerechter und fairer.

05. Schönes Wochenende euch allen, danke für die Aufmerksamkeit. :)

max0x schrieb:
. mit dem bezug auf die amazon rezensionen meine ich, dass dort vor einem großen download gewarnt wird
Und dank dem Crack ist es nun kleiner? Dann hättest es auch kaufen und den Steam Game Ordner kopieren können. Gleicher Effekt, kein Diebstahl.

TheManneken schrieb:
Wenn man VDSL 100 hat, damit der PC nur ne halbe Stunde laufen muss statt 10, spart man zwar Energie, aber was kostet denn VDSL 100 eigentlich?
Kaum mehr als langsameres DSL.
Wenn man es kriegen kann, ist es schon eine sehr feine Sache. Dann braucht man sich um sowas keine Gedanken mehr zu machen...45GB? Ach, dann lade ich eben gut ne Stunde herunter und schaue nebenbei Youtube :D
Aber, selbst mit einer 16K Leitung kann man das runterladen und nebenbei was anderes machen. Dauert halt länger aber es geht. 100K ist ne reine Komfort-Sache.

Nur 6K oder langsamer ist schlimm. Hatte letztens ein paar Tage lang nur Zugriff auf eine 2K Leitung. So Sachen die man sonst gar nicht mitbekommt, z.B. das Update des Antiviren-Programms, werden zur Geduldsprobe und legen das ganze Internet lahm. Videostreaming ging noch, in SD.
Dinge die sonst selbstverständlich waren werden schwierig.
Das einzig gute ist, dass man auch mit 16K (zumindest als Alleinnutzer) auf nichts verzichten muss, sofern man jetzt nicht mit 4K Streaming anfängt.

Nur viel rummeckern oder rumheulen hilft da auch nicht, wenn die Telekommunikationsunternehmen nicht von alleine ankommen, muss man selber schauen was man machen kann. Breitband für alle ist das Ziel der Regierung, und wir sind auf dem Weg dahin, bei manchen dauert es halt leider etwas länger, diese haben dann mit dem Vorgehen der Publisher noch die größten Probleme.
Aber, die Publisher müssen halt mit der Zeit geben. Finde die neuen Vertriebsweg an sich auch besser. Will man heute ein neues Spiel haben, einfach kaufen, runterladen, fertig. Braucht man nicht mehr in den Laden Rennen und bei der Installation DJ spielen.

Einhörnchen schrieb:
Und dank dem Crack ist es nun kleiner? Dann hättest es auch kaufen und den Steam Game Ordner kopieren können. Gleicher Effekt, kein Diebstahl.

Du denkst zu kurzfristig. Natürlich ist die Größe und die Downloadzeit gleich, aber Max0x ist prinzipiell gegen die Entwicklung, dass die Retail-Version eines Spiels einen kompletten Download voraussetzt (der Sinn von Retail-Spielen geht doch damit völlig verloren, weshalb ich ihn zu 100% verstehen kann). Würde er das Spiel legal erwerben, würde sich der Publisher (aber auch die Konkurrenz) bestätigt fühlen und früher oder später würden "richtige" Retail Versionen komplett aussterben.

Ich meine, das wäre so als würdest du ein Buch kaufen und eine Schachtel mit einem Code zur eBook-Version bekommen. Sinn?

Als Kunde hast du einfach keine Wahl mehr, wenn du Spiel x haben möchtest. Du musst es einfach so hinnehmen und ob es dir gefällt oder nicht ist doch den Publishern egal - die haben dann dein Geld. Du müsstest also entweder a) das Spiel komplett boykottieren, was für einen Spieler/Fan in der Regel keine Option ist oder b) das Spiel illegal saugen.

Ich kann Max0x`s Verhalten daher absolut nachvollziehen. Natürlich macht er sich damit strafbar, aber nur weil es kein Gesetz gibt dass den Publishern die Gängelung ihrer Kunden verbietet (eben durch diese Pseudo-Retail-Verarsche, DLCs, Mikrotransaktionen etc.), heißt das noch lange nicht dass dieses Verhalten nicht genau so verwerflich ist. Halbfertige Spiele auf den Markt zu bringen und sie beim Kunden "reifen" zu lassen, Inhalte rauszuschneiden und sie als DLCs zu verkaufen oder eben digitale Versionen als Retail-Versionen anzubieten, ist einfach nur eine Verarsche am Kunden. Bei so einem asozialen Verhalten ist es kein Wunder, dass einige Spieler ebenso asozial darauf antworten - in Form von illegalen Downloads.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Die Speicheranforderungen bleiben mit 8 GByte RAM genügsam.
Ich möchte nicht wissen was der Schreiberling als normal oder sogar als viel beim RAM Verbrauch bezeichnet :rolleyes:
AbstaubBaer schrieb:
@Speicherdebatte
Ein 8-GB-Kit DDR3 kostet aktuell ~30 Euro. Das ist ein Preisbereich, der die Größe tatsächlich genügsam macht. Wir haben 2016, nicht 2010.
Es geht hierbei nicht um den Preis.

_______

@TheManneken
Das man das noch schreiben muss, eigentlich unverständlich wenn man meinen ganzen Beitrag gelesen hätte.
Es geht um die AUSLASTUNG bzw was in Spielen normal ist, nicht um den Preis oder das Datum.
Wenn 8GB genügsam sind was du ja bestätigst mit deine Beitrag, was ist bei dir dann normal in Spielen oder sogar viel, und hier meine ich nicht ein zwei Spiele die du hast die die 8GB knacken können sondern der Normalfall.
Ich habe auch einige Spiele wo in deren Anforderungen 8GB genannte werden, aber dies bezeichne ich bestimmt nicht als genügsam, außerdem ist es bei RAM immer so dass dort die Obergrenze angezeigt wird und nicht das Minimum oder der Durchschnitt.
Dann las die Katze mal aus dem Satz, wie viel Spiele benötigen bei dir 16GB, dies ist die nächste Ausbaustufe bei den RAM, dass scheinbar nach dem Schreiberling als Normal angesetzt wurde.
Die Diskussion ist lächerlich, statt einen Fehler zuzugeben weil man vielleicht selbst viel mehr hat für andere Anwendungszwecke, redet man sich heraus, supi, ich bitte um eine Verwarnung um zu wissen ob meine Botschaft angekommen ist ^^

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Dann geht es eben um die Zeit. 8 GB RAM darf man imho seit einigen Jahren als Standard bezeichnen. Das ist nun wirklich nichts besonderes mehr. Und warum sollte es nicht auch um den Preis gehen? Der macht es umso selbstverständlicher, heute nicht mehr mit nur 4 GB rumzukrebsen.

Zurück
Oben