-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Systemanforderungen: Doom verlangt nach Bandbreite und Grafikleistung
W
Wadenbeisser
Gast
M4deman schrieb:Das Argument "Dauert sooo lange zum Download" erübrigt sich durch den PreLoad eigentlich.
Aber USB Sticks oder SD Karten als Mediumwäre doch wirklich mal ne Alternative.
Als Privatperson kriegt man nen 64GB Stick für 9-12€
Bei entsprechender Absatzmenge und Industriepreisen sollte das deutlich günstiger gehen.
Dann verlangt man eben für die Retail Version 5€ mehr als für den Download.
/edit: Oder so wie FreezyX schreibt, Steam Key und Blu Ray in der Box.
Wer es dann unbedingt vom Datenträger möchte kann ja einmalig die 50€ ausgeben für ein BR Laufwerk.
Was soll sich durch das PreLoad erübrigen?
Vorladen kannst du nur wenn du die Katze im Sack kaufst, was heutzutage vor allem bei Spiele Serien eine denkbar schlechte Idee ist denn bekannte Namen werden nur allso gern mit 0815 Spielen ausgeschlachtet. Ab dem Zeitpunkt wo das Spiel raus ist hat sich das Argument der Vorladerei erledigt.
So nebenbei dürften sich dann gerade die Inhaber schwacher DSL Anschlüsse dafür "bedanken" wenn der Download die magere Bandbreite über einen längeren Zeitraum platt macht, erst recht wenn diese Spiele mkt einer Online Bindung spielen oder Streaming Dienste nutzen wollen.
Wie man es auch dreht und wendet, ohne eine entsprechende Infrastruktur sind solche Download Mengen eher ein Mittel um die Kunden von einer Plattform zu verjagen.
Turrican101 schrieb:Oder man kritisiert halt, dass man früher problemlos ein Spiel sogar komplett ohne Internet kaufen, installieren und spielen konnte. Aber jetzt im Jahr 2016 geht das ja nicht mehr, weils viel cooler und moderner ist, unzählige GB erst runterladen zu müssen und das natürlich zum gleichen Preis wie ein Spiel auf DVD/BR mit Hülle und allem. Und ne Konsole wird einen da auch nicht weiterbringen, wenn das da auch irgendwann Standard ist.
Früher? Es ist halt keine Anfang 2000 mehr.
Alles hat irgendwann ein Ende.
BR kam nie wirklich bei den PC Usern an.
Wenn Doom jetzt auf BR ausgeliefert werden würde, würden immernoch Leute kritisieren das es BR ist und keine 8-9 DVDs.
Für PC Spiele wird der Retail Verkauf in den nächsten Jahren eh komplett wegfallen.
duskstalker
Admiral
bin ich der einzige, der mit i5 2500k @ 4,4ghz, 32gb ram und r9 270x selbst auf low ne ruckelorgie erlebt hat? naja, bald kommen ja die neuen radeon :3
V
VikingGe
Gast
Also ich konnte auch nur auf 720p spielen mit meiner GTX 670. Das lief dann aber auch mit konstanten 60 FPS.
W
Wadenbeisser
Gast
@ Shio
Wohl kaum, sie würden lediglich kritisieren das sie ein neues Blu-Ray Laufwerk bräuchten und hätten dennoch die Möglichkeit es runterzuladen.
So nebenbei, wenn der Datenträger bei PC Spielen entfällt dauert es nicht lange bis sie bei den Konsolen ebenfalls Geschichte sind, natürlich mit Hinweis auf den PC Sektor.
Wohl kaum, sie würden lediglich kritisieren das sie ein neues Blu-Ray Laufwerk bräuchten und hätten dennoch die Möglichkeit es runterzuladen.
So nebenbei, wenn der Datenträger bei PC Spielen entfällt dauert es nicht lange bis sie bei den Konsolen ebenfalls Geschichte sind, natürlich mit Hinweis auf den PC Sektor.
Killerphil51
Rear Admiral
duskstalker schrieb:bin ich der einzige, der mit i5 2500k @ 4,4ghz, 32gb ram und r9 270x selbst auf low ne ruckelorgie erlebt hat? naja, bald kommen ja die neuen radeon :3
Jau, hatte mit der 270x selbst in 720p und den niedrigsten Einstellungen eine sehr schlechte Performance.
Turrican101
Vice Admiral
Shio schrieb:Früher? Es ist halt keine Anfang 2000 mehr.
Alles hat irgendwann ein Ende.
Stimmt, ein Ende macht aber auch nur dann Sinn, wenn man schon etwas hat, dass das auch ablösen kann. Und Deutschland ist internettechnisch eher ein Entwicklungsland, bis vor kurzem musste ich hier noch mit 2Mbit rumgurken und das in ner Großstadt... Und wenn dann Drosselkom usw. evtl. noch das bekommen was sie wollen, dann viel Spaß mit deinen 50GB Downloads.
W
Wadenbeisser
Gast
Wo wir schon dabei sind, woher kommt das Märchen mit den 8-9 DVDs? Bei Mathematik durchgefallen?
Eine single Site, Dual Layer DVD kommt auf 8,5 GB. Damit lägen wir bei 6 DVDs.
Eine single Site, Dual Layer DVD kommt auf 8,5 GB. Damit lägen wir bei 6 DVDs.
Nightmare25
Captain
Also ich habe ja ein paar Runden der Beta gespielt und mein Fazit fällt eher ernüchternd aus : Leistungshunger einer TechDemo und das Spielprinzip erinnert dank Belohnungssystem an Call of Duty ... naja ... zumindest gibt es Perks, Killstrikes kommen dann später. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten es ist ein Unreal Tournament mit dem XP System von Call of Duty. Jedoch das Movement der Protagonisten ist unterirdisch. Am ende bleibt dieses pelzige Gefühl auf der Zunge : Was hat das eigendlich noch mit Doom zu tun ? Letztlich gut das es eine Open Beta gab die mich darin bekräftigt hat das Spiel nicht zu kaufen, die Wertungen nach Release werde ich mir dann noch nochmal anschauen aber ich denke das wird zumindest bei mir nichts mehr ändern.
M
mambokurt
Gast
Don Kamillentee schrieb:Meine Güte, was haben wir früher ewig geladen, um die Komplettinstallationen von CS (als es noch Mod war) via ISDN zu bekommen... Manchen Kollegen wünschte ich ein 56k Modem an die Backe, damit sie mal wissen, wieviel Wert auch eine 6Mbit Leitung hat...
+1, also früher als wir noch mit 56k unterwegs waren, da hätte sich keiner von 6mbit zu träumen gewagt... Und da war es nicht so easy mit über Nacht laden, da hat man nämlich noch je Minute gezahlt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
C
chris84
Gast
Release abwarten... selbst eine Meinung bilden... -ENDE- ![König :king: :king:](/forum/styles/smilies/king.gif)
![König :king: :king:](/forum/styles/smilies/king.gif)
@Wadenbeisser:
Gut, ich gehe davon aus, dass man das Game so oder so kauft. Aber wenn man sowieso wartet und es nicht zum Release haben will, kann man auch noch nen Tag mehr warten, bis der DL fertig ist.
Ich bestreite auch gar nicht, dass es für Leute mit dünner Leitung schlecht ist.
Wie gesagt fände ich eine Lösung mit DL Code + BR momentan am besten.
Schlechte Leitung = "Lange" auf den Download warten oder ich kauf mir ein BR Laufwerk (was jetzt auch nicht die Welt kostet)
Gute Leitung = Ich hab die Wahl zwischen Download oder BR Laufwerk kaufen
Und ob es jetzt 6 oder 8 DVDs sind ist auch Wurscht, oder?![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Gut, ich gehe davon aus, dass man das Game so oder so kauft. Aber wenn man sowieso wartet und es nicht zum Release haben will, kann man auch noch nen Tag mehr warten, bis der DL fertig ist.
Ich bestreite auch gar nicht, dass es für Leute mit dünner Leitung schlecht ist.
Wie gesagt fände ich eine Lösung mit DL Code + BR momentan am besten.
Schlechte Leitung = "Lange" auf den Download warten oder ich kauf mir ein BR Laufwerk (was jetzt auch nicht die Welt kostet)
Gute Leitung = Ich hab die Wahl zwischen Download oder BR Laufwerk kaufen
Und ob es jetzt 6 oder 8 DVDs sind ist auch Wurscht, oder?
waldpilzsuppe
Banned
Mein Sys reicht mal wieder locker... FX ftw und das seit 4 Jahren. Danke AMD ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Das Game sieht allerdings für die geforderten Settings echt bescheiden aus.
MP war ein Reinfall... hoffe noch auf den SP, aber wie schon erwähnt wurde, gegen Uncharted kackt alles ab![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Das Game sieht allerdings für die geforderten Settings echt bescheiden aus.
MP war ein Reinfall... hoffe noch auf den SP, aber wie schon erwähnt wurde, gegen Uncharted kackt alles ab
W
Wadenbeisser
Gast
@M4deman
Wenn ich was im Laden kaufe will ich es gleich nutzen und nicht erst noch Tage Däumchen drehen in denen der Rechner sinnlos Strom verbrät.
Ne Scheibe mit einem Downloader ist für mich angesichts fehlender Dreingaben nichts anderes als eine Mogelpackung.
Der Unterschied zwischen 6 und 8-9 DVDs ist denkbar einfach. Wieviele Schachtel hast du schon gesehen in denen man 8-9 Scheiben unterbringen kann? Von den ca. 50% höheren Datenträgerkosten, dem Handling Problem und der bohrenden Frage nach dem Stand der Mathematik auf den Schulen ganz zu schweigen.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Wenn ich was im Laden kaufe will ich es gleich nutzen und nicht erst noch Tage Däumchen drehen in denen der Rechner sinnlos Strom verbrät.
Ne Scheibe mit einem Downloader ist für mich angesichts fehlender Dreingaben nichts anderes als eine Mogelpackung.
Der Unterschied zwischen 6 und 8-9 DVDs ist denkbar einfach. Wieviele Schachtel hast du schon gesehen in denen man 8-9 Scheiben unterbringen kann? Von den ca. 50% höheren Datenträgerkosten, dem Handling Problem und der bohrenden Frage nach dem Stand der Mathematik auf den Schulen ganz zu schweigen.
B
belli131
Gast
moderate anforderungen, wie ich finde.
da darf man nicht zu unflexibel bleiben, denn es steigen ja nicht nur die anforderungen, sondern auch der hardwaredurchschnitt im laufe der zeit an.
die 45 gb interessieren mich dank 100mbit eher weniger.
da darf man nicht zu unflexibel bleiben, denn es steigen ja nicht nur die anforderungen, sondern auch der hardwaredurchschnitt im laufe der zeit an.
die 45 gb interessieren mich dank 100mbit eher weniger.