• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Far Cry Primal verlangt nach acht logischen Rechenkernen

Was regt ihr euch über CB auf???
Die geben auch nur das weiter, was der Hersteller empfiehlt. Und was hier wieder für ein shitstorm abgeladen wird, ist unglaublich.
Wenn Euch CB nicht gefällt, dann geht doch woanders hin und erspart uns eure nichtssagenden Kommentare.

projectneo schrieb:
Nur weil ein i7 empfohlen wird heißt das nicht, dass gleich 8 logische Kerne erforderlich sind.
Das geht wohl aus den CPUs hervor. AMD FX-8350/Intel Core i7-2600K. :D

Witzig, ich hab noch den i7-2600k. 16 GB RAM > Check....980Ti > Check....also fehlen eigentlich nur noch gute Noten, dann könnte ich mich hinreissen lassen.

Da das Spiel auf DX11 laufen wird (vermute ich einfach mal), werden die Kerne ohnehin nicht sauber angesteuert. Wäre toll, wenn DX12 Verwendung fände, dann hätte man auch richtig was von seinen Kernen.

d0senwurst schrieb:
ich bin ja wirklich gespannt, wie lange mein i7-3820 noch fürs zocken ausreicht.
Die gute feiert demnächst ihren 4ten Geburtstag bei mir... die beste Investition die ich damals gemacht habe :)

Definitiv !

Ich selbst habe einen i5 2500k ( 5 Jahre alt, deiner ist neuer! ) und bin gespannt.
Mit deinem i7 3xxx dürfte das keine Probleme geben !

Interessante News aufmache, Recommended= Empfohlen, also nicht die minimal Voraussetzung laut Hersteller um das Spiel zu zocken. Diese liegen bei 4 logischen Cores, also zB. i3 mit 2+HT, hat man da ZB. den i3 6300 im System, geht meiner Erfahrung nach schon sehr viel. Das reine 2Core Systeme immer mehr über ihre grenzen gehen ist klar, wobei einige als "4Core minimum" verkaufte Games, auch dort annehmbar laufen können, nur einfach nicht mehr Supported werden wollen.

Zum Sinn der "Empfohlenen Einstellungen", dort kann die aktuelle Ausbaustufe der Dunia Engine 2 sicherlich besser die Cores Auslasten, als vorherige, die gute Ausnutzung vieler Cores, gab es die letzten Jahre immer mehr zu sehen, so brachte es schon bei Crysis 3 eine gute Skalierung, wenn gewisse Effekte eingeschaltet waren.

TyphoX schrieb:
Interessante News aufmache, Recommended= Empfohlen, also nicht die minimal Voraussetzung laut Hersteller um das Spiel zu zocken. Diese liegen bei 4 logischen Cores, also zB. i3 mit 2+HT, hat man da ZB. den i3 6300 im System, geht meiner Erfahrung nach schon sehr viel. Das reine 2Core Systeme immer mehr über ihre grenzen gehen ist klar, wobei einige als "4Core minimum" verkaufte Games, auch dort annehmbar laufen können, nur einfach nicht mehr Supported werden wollen.

Zum Sinn der "Empfohlenen Einstellungen", dort kann die aktuelle Ausbaustufe der Dunia Engine 2 sicherlich besser die Cores Auslasten, als vorherige, die gute Ausnutzung vieler Cores, gab es die letzten Jahre immer mehr zu sehen, so brachte es schon bei Crysis 3 eine gute Skalierung, wenn gewisse Effekte eingeschaltet waren.

Skalierung =|= gute performance.

Nur weil ein Spiel mit 8 oder 16 Kernen noch nach oben skaliert bedeutet das noch lange nicht, dass es gut läuft oder gut optimiert wurde, wenn man trotzdem ne nagelneue 500€ CPU braucht, nur um doppelt so viele FPS wie die Konsole zu erreichen.

TenDance schrieb:
Super nVidia, jetzt ist der GK110 schon auf dem Niveau von Tahiti XT angekommen.
Ende des Jahres kabbelt er sich dann mit Intels iris Pro oder wie?

Glaube eher, dass hier die 780 statt der 770 genannt wurde, weil sie 3gb vram hat. Könnte genauso heißen gtx770 4gb. Die wäre ja leistungsmäßig das Pendant zur 280x.

Ich bin nur auf eine Sache gespannt. Wie schlägt sich die ach so böse 970! :D

NICE NICE NICE

Endlich mal ein Spiel was den Prozessor richtig fordert! Da warte ich schon lange drauf.
Weg von sau teuren Grafikkarten hin zu Prozessoren. Ich freue mich sehr!
Mein PC beherbergt eine 280x also alles genau passend *freu*

Empfohlen R9 280X und GTX 780
Ähm ist es nicht normal andersherum?:D:D:D

Unter Windows kann ein Spiel keine bestimmte Anzahl an Kernen "erfordern", außer sie prüft die Hardware-Informationen des Systems und verweigert künstlich die Ausführung.

Im Gegensatz zu den Konsolen erlaubt es Windows einer Anwendung nicht einzelne Kerne für seine Threads zu reservieren. Eine Anwendung erzeugt Threads, die in einzelnen Ausführungspakete zerlegt und in einer Warteschleife von Windows auf dem gerade nächsten freien Kern ausgeführt werden. Aufgrund dieses Prinzips kann selbst eine Anwendung, die 100 Threads erzeugt, immer noch fehlerfrei auf einer Single-Core CPU laufen - allerdings halt sehr langsam, da sich alle 100 Threads um den selben Kern prügeln.

Für einen Spiele-Entwickler ist einer der größten Nachteile von Windows gegenüber einer Konsole, dass er keinen Thread erzeugen kann, der ohne Zerlegung in einzelne Arbeitspakete nur auf einem Kern in Echtzeit ausgeführt wird, und sich damit nicht mit allen anderen Threads um die Kerne prügeln muss. Das kann dazu führen, dass wenn eine Anwendung zu viele Neben-Threads erzeugt, der einzige wirklich zeitkritische Thread dadurch ausgebremst wird. Es gibt sozusagen keine dedizierte Überholspur für Threads in Windows, um an allen anderen auf freie Fahrt wartenden Threads vorbeizufahren.

Wenn die Entwickler von Far Cry Primal 8 Kerne empfehlen, liegt das möglicherweise daran, dass sie solch einen "kritischen" Thread in ihrer Engine zusammen mit zu vielen Nebenthreads haben. Eigentlich ein schlechtes Engine-Design, denn statt vieler einzelner Threads für dedizierte Aufgaben sollte man eher einen limitierten Pool generischer Threads verwenden, der in der Lage sind verschiedene Arbeitspakete aus einem Queue abzusarbeiten. Wenn die Engine allerdings viele 3rd-Party-Libraries einsetzt, die alle ihre eigenen Thread-Pools verwalten, läuft man schnell in diese missliche Situation.

NeoTiger schrieb:
Unter Windows kann ein Spiel keine bestimmte Anzahl an Kernen "erfordern", außer sie prüft die Hardware-Informationen des Systems und verweigert künstlich die Ausführung.
Das wird andauernd gemacht, sonst würden generell alle Programme starten, obwohl sie gar nicht laufen.

DaDare schrieb:
Ich finde es eine gute Nachricht, sofern das Spiel gut mit 8 Threads umgehen kann. Es wird doch immer nur gemeckert, dass die Kerne in den Spielen brach liegen. Ich begrüße dies und schätze die Multithreading Eigenschaften der Frostbite Engine sehr. Hier gab es einfach zu viel Rückstand in den letzten Jahren!

Da steht aber nix von 8 Threads und auch nix von Hypertreading oder Multitreading
sondern von 8 logischen Kernen, was für mich mind. real 8 physikalisch vorhandene sind.
Würde also bedeuten, daß die empfohlene CPU ein Intel-E ist, mind. ein CPU Sockel 2011-3 mit nem i7-5960X für 1.180,-€, mit dem entsprechendem Mobo als Unterbau?

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Da steht aber nix von 8 Threads und auch nix von Hypertreading oder Multitreading
sondern von 8 logischen Kernen, was für mich mind. 8 physikalisch vorhandene sind,
würde also bedeuten, daß die empfohlene CPU ein Intel-E ist, mind. ein CPU Sockel 2011-3 mit nem i7-5960X für 1.180,-€, mit dem entsprechendem Mobo als Unterbau?

8 logische nicht gleich 8 physikalische wie zB: viele 2011-3er. Logisch vorhanden, also von Spiel unter Windows erkannte Cores. Geschwindkeit liegt dann wieder an der Coreleistung an sich.

kristwi schrieb:
dämliche Überschrift... :freak:

Was ist daran dämlich?
Wer schaut den auf die min. Spieleanforderungen wenn er ein neues Spiel kauft. Selbst bei den empfohlenen kommt es oft genug zu Engpässen.
Wenn ich das rumgejammer und gemecker auf CB hier sehe, kommt einem das kotzen.
Welches Spiel läuft denn mit seinen min. Systemanforderungen bei euch auf hohen Einstellungen? Keines!!!!
Ich stell mir gerade vor CB würde schreiben das für dieses Spiel hier ein i3 ausreicht. Das Geheule wäre ebenfalls da, weil alle schreiben würden "Seit wann reichen den die Mindestanforderungen für ein flüssiges Spielvergnügen aus"

bensel32 schrieb:
Welches Spiel läuft denn mit seinen min. Systemanforderungen bei euch auf hohen Einstellungen? Keines!!!!

Das stimmt doch nicht. Es gibt einige, die für den i7 4790K + 970 Gaming 4G + 16 GB, DDR3-2400 bei Full HD ausreichen. Soll ich ein paar aufzählen? :evillol:

Nöö verlangt es nicht, sie hauen nur nen i7 und den 8350 rein weil sie nichts anderes reinschreiben wollen. nutzen am ende eh nur max.4 cores. ist doch nicht das erste spiel

moquai schrieb:
Das stimmt doch nicht. Es gibt einige, die für den i7 4790K + 970 Gaming 4G + 16 GB, DDR3-2400 bei Full HD ausreichen. Soll ich ein paar aufzählen? :evillol:

Ja, zähl mal auf:evillol:

Zurück
Oben