Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSystemanforderungen: Hitman setzt viele CPU-Kerne voraus
Glaubst du.
Ich hatte eine 280X / 290 und eine 270X.
Das Problem bei den Karten ist das sie stark einbrechen
Die min. FPS sind eher entscheidend und nicht was kurzfristig max. erreicht werden kann.
Da ist nVIDIA eindeutig besser, bin nun zufrieden das ich keine AMD Karte mehr habe
Sowas kenne ich jedenfalls nicht von meiner R9 390.
Mag auch am neuen besseren AMD Treiber liegen.
Stellt sich nur die Frage warum du 3 verschiedene AMD Karten aus der Serie hattest.
Parallelisiserung in Actionspielen?
Schwer dran zu glauben.
Einziger Punkt, der in Zukunft vielleicht die Entwicklung in die Richtung größer 4 Kerne treibt,
sind die Konsolen. Das sind die Kerne aber dermaßen lahm, das es allenfalls einfacher ist zu portieren,
anstatt die 4 Kerne auf dem PC alles stämmen zu lassen.
Da die Entwicklung bezüglich CPU Leistung seit Sandy Bridge, also ca. 2011 praktisch still steht,
könnte es durchaus sein, das die Entwickler versuchen mehr Leistung über Multi Core zu holen.
Aber dran glauben tue ich nicht.
Entweder ich optimiere auf 4 Kerne, der auf 8.
Das ein und dasselbe Spiel dann auf 8 Kernen plötzlich besser läuft, glaube ich nicht.
Mich wundert es einfach immer wieder, wie viel Stärkere PC Hardware man benötigt, um das Ergebnis einer Aktuellen Spielekonsole zu erreichen. Ist die PC Hardware wirklich so ineffektiv im vergleich auf Grund der Natur des PCs (Open System) an sich?
Ob die PC Hardware viel besser ist als die Konsole sei dahingestellt, was man aber sicher sagen kann: Sie ist 4x mal zu teuer wie eine Konsole.
Necareor:
Das hat mit Details runterschrauben nichts viel zu tun, Plattformspiele sind in 95% aller Fälle identisch, was Details angeht, da gibt es für PC keine Extrawurst.
Denn in fast alles Spielen sieht man dass der PC künstlich überfordert wird, wo die Konsole keine Probleme zu haben scheint
Wenn ein i5 2500K schon das minimum darstellt, bleibt aber auch nicht nennenswert Luft nach oben. Was soll ich denn dann kaufen, wenn Skylake nur - mit Glück und im Fall von OC geköpft - 20% schneller ist?
Und dass ein modernes Spiel linear mit seinen threads skaliert glaube ich erst wenn ich es sehe. Das wird seit so vielen Jahren versprochen, und obwohl es HT bereits seit dem P4 gibt, ist bei 99% der Spiele nach vier threads Schicht im Schacht.
Ein PC mit der Leistung einer Konsole kostet nicht einmal doppelt so viel als die Konsole selbst. Ein 1000€ PC ist um ein vielfaches schneller, daher nicht zu vergleichen.
Mich wundert es einfach immer wieder, wie viel Stärkere PC Hardware man benötigt, um das Ergebnis einer Aktuellen Spielekonsole zu erreichen. Ist die PC Hardware wirklich so ineffektiv im vergleich auf Grund der Natur des PCs (Open System) an sich?
Die PC-Hardware selbst ist natürlich nicht schuld, aber deren Ansteuerung ist nicht so effizient wie es bei Konsolen der Fall ist. Das liegt einfach daran, dass softwaretechnisch mehr Abstraktionsebenen zwischen dem Spiel und der Hardware liegen, allem voran das OS und seine APIs. Alleine DirectX frisst laut John Carmack (?) ~30% der verfügbaren Leistung nur als Verwaltungsoverhead. Bei Konsolen erfolgt der Zugriff direkter, was den Overhead reduziert. Dinge wie Mantle, OpenGL 4.4 und DX12 versuchen auf dem PC, zumindest in Teilen einen ähnlichen Effekt zu erzielen.. wie du schon erkannt hast, wird es trotzdem immer leichter sein, für ein einziges Hardware-Setup zu optimieren als für den PC als open box.
Hab letztens noch ein interessantes Projekt gesehen, wie sich jemand einen sehr flotten Dual CPU PC mit zwei 4-Kern / 8-Thread Xeon CPUs zusammengebaut hat.
Die Singlethread-Leistung ist zwar nicht besonders, aber für Spiele, die sich gut parallelisieren lassen sind 16 Threads schon was feines, wenn nicht sogar etwas zu viel des Guten.
Er hat so gut wie alle Komponenten bei eBay gekauft und sich somit ein super billiges System zusammenstellen können. Ich überlege schon, ob ich mir nicht auch mal so ein Ding zusammenbauen sollte. Mittlerweile wird die CPU in Spielen ja immer wichtiger und Grafikkarten werden ja schon regelrecht ausgebremst.
Ich warte noch auf den Test (Meinung von selbst ernannten Experten) und wenn ich denke das Hitmann in Ordnung ist hole ich es mir für die Xbox (Grafik ist mir egal und so wirklich viel besser wird es auch nicht auf den PC aussehen)
Ein PC mit der Leistung einer Konsole kostet nicht einmal doppelt so viel als die Konsole selbst. Ein 1000€ PC ist um ein vielfaches schneller, daher nicht zu vergleichen.
Ich freue mich immer wieder, dass meine gefühlt 100 Jahre alte CPU, immer noch für alle Games überdimensoniert ist.
Habe Hitman gerade schon vorbestellt. Wenn es genauso geil wird wie der letzte Teil, kann nichts schief gehen.
Von mir aus können die Entwickler deutlich mehr auf CPU Auslastung gehen, anstatt GPU. Beim Prozessor liegt deutlich mehr Leistung brach als bei den Grafikkarten.
Bei der aktuellen Entwicklung kann ich auch noch mal überlegen einen gebrauchten i7 2600K nachzurüsten bevor ich mir gleich ne ganz neue Plattform zulege.
Manegarm schrieb:
Wenn ich mir jetzt einen 400€ PC hinstellen würde, könnte ich das Spiel nicht mal starten.
Er redet vom doppelten Preis.
Das wären 740€.
Ab 600€ kannst du schon mit der Leistung einer Konsole mithalten.
Für 450€ hab ich einen PC gebaut der Witcher 3 auf hohen Details mit 50-60 FPS spielen kann.
Ich bezweifle das du so schon viele Karten wie ich hattest, sowohl von nVIDIA als auch AMD.
Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder.
Die R9 290 war der größte Mist, Energieschleuder vom feinsten, aber nicht viel dahinter.
Lustig ist z.B das eine 270X soviel verbraucht wie eine GTX 970, aber nur ca. die Hälfte an Leistung hat, ja sie koste auch nur ca. die Hälfte.
Na ja, das ist zu zeiten von Online Apps wirklich nicht mehr so ein Starkes Argument. Inzwischen habe ich mit angeschlossener Tastatur an der Xbox One schon Google Docs, Gmail, Outlook, Office online und Google Cloud Print sowie HP-ePrint genutzt, alles kein Problem mehr.
Logisch, es ist aufwändiger, aber sehr vieles ist möglich...
Wobei, wie gesagt, ich Arbeite an zwei Apple Rechnern und nutze sie auch wirklich nur dafür, zum Spielen sind beide dank Geforce 650M 512MB und beim mac mini die Onboard GPU von Intel im Core i5 aber auch wirklich nicht geeignet.
Mod-Support kommt ja jetzt mehr und mehr auf Konsolen (Sie Fallout 4 und vorher UT3 auf PS3) vielleicht ein neuer Trennt?
Ich mein ja nur, am PC hat man das Gefühl wenn man solche Anforderungen Liest und dann nen Blick auf PS4 und Xone Specs wirft, das es da eine Diskrepanz gibt, die eigentlich nicht sein sollte.
Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen das es im Zukunft für einen 2 Kerner mit HT eng werden kann.
Bestes Beispiel ist der Test zu RotTR hier bei CB, in höheren Auflösungen gibt es damit schon Probleme.
Außerdem, den Vergleich mit einer GTX 770 und einer R9 290 finde ich auch recht angemessen, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.
Ähh. ... Die r9 290 ist ungefähr 40% schneller als die 770 und damit schneller als die 780. Ich würde die nicht als vergleichbar sehn, eher r9 290 vs.gtx 970.....
Warst Du die letzten Jahre auf einer einsamen Insel?
Die Hardware von Konsolen wurde schon bei der Vorstellung als unteres PC Mid-Range eingestuft.
Das der PC doppelt so teuer ist, kann man sich noch schön rechnen.
Aber Konsolen keine Probleme?
Ist dir vollkommen entgangen, das einige Spiele mit Rucklern zu kämpfen haben,
obwohl sie die Games nicht mal in Full-HD rendern, sondern zur Ausgabe nur hochskalieren?
Selbst dann aber häufig nicht über 30 fps hinauskommen?
Mir ist es an sich egal, wer sich welche Lebenslüge aus welchen Gründen zulegt,
aber im Bereich PC/Konsole ist es doch recht einfach bei den Fakten zu bleiben.
Zumal diese im Internet einfach zu finden sind.
Ähh. ... Die r9 290 ist ungefähr 40% schneller als die 770 und damit schneller als die 780. Ich würde die nicht als vergleichbar sehn, eher r9 290 vs.gtx 970.....
Die 290 st ja auch schneller, aber sicherlich keine 40 %, das ist aber auch egal.
Meine Erfahrung ist das die sehr stark einbricht, und somit ist sie für mich nicht allzuweit von einer GTX 770 entfernt.
Wenn ein i5 2500K schon das minimum darstellt, bleibt aber auch nicht nennenswert Luft nach oben. Was soll ich denn dann kaufen, wenn Skylake nur - mit Glück und im Fall von OC geköpft - 20% schneller ist?...