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News Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten

Da fühle ich mich mit meinem 5800X und meiner 7800 XT doch ganz gut gewappnet.
Allerdings hoffe ich auch noch auf einen GOG-Release. Dort habe ich auch den Vorgänger her.
 
@Laphonso
Und jetzt sind dann Auflösungen das Maß der Dinge? Inwiefern sind dadurch Rückschlüsse auf die Grafikdetails und Einstellungen möglich?
 
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Findet das Spiel wirklich jemand gut? Optik ist nicht alles.
 
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Laphonso schrieb:
PS5 Grafik dann in etwa liegt bei recommended . Alles darüber = besser als PS5 Grafik

passt nicht ganz. PS5 Version läuft mit 1800p und 60fps im Performance Mode.
 
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Viele unterschätzen die Anforderungen die native 4K stellen.
Alleine eine Reduktion auf 1800p wie auf Konsole bringt einem schon auf ein Performancelevel, das genau zwischen 1440p und 2160p liegt

Dazu kommen die 30 FPS auf der PS5 im hochauflösenden modus bei dynamischer Auflösung.
Alleine um von 30 auf 60 FPS zu kommen, braucht man doppelte Leistung. Also RX6900XT Niveau.
Um auf native 4K zu kommen, kann man nochmal 30% draufrechnen. Um dann von medium/high auf max Settings zu kommen nochmal 20-30%.

Und schon ist man bei einer RTX4080 angekommen. Die ist eben "nur" ca 2,5x (reelle performance in Spielen) so schnell wie eine PS5.
Ist natürlich ein sehr deutlicher Unterschied, aber eben auch nicht die "Welt", wie man sieht. Die Leistung kann man eben extrem schnell verbraten, wenn mans drauf anlegt. Wie gesagt, es reichen 60 vs 30 FPS, um alleine doppelte Leistung zu verbraten. Und das multipliziert sich mit allen anderen Aspekten.


blubberbirne schrieb:
passt nicht ganz. PS5 Version läuft mit 1800p und 60fps im Performance Mode.

Im performance Mode war es mit Checkerboarding. Also halbe Pixelanzahl von 1800p.
 
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Eine 3060 reichte vor 3 Jahren schon , um die PS5 Grafik zu matchen.


Eine 3060Ti wird also die 4K, 1080 und Performance bzw. Quality Modes von Horizon Forbidden West nachstellen können.

Niemand sollte sich von dem 4080 Talk für den Port verunsichern lassen . Die PS5 Technik wird bald 4 Jahre alt….
 
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@Vitche das niederländische Entwicklerstudio schreibt sich Guer(r)illa Games. Dir fehlt da bei der Quelle und unter den Screenshots ein „r“.

Liebe Grüße Sven
 
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Schön zu sehen, dass ich das Spiel wohl mit meiner RTX 3060 Ti vollkommen entspannt und problemlos in Full HD spielen kann. Auch weiterhin also gibt es keinerlei Grund, an ein Grafikkartenupgrade zu denken. Wer mehr als Full HD haben möchte und meint, das in solch hektischen Spielen sehen zu können, der steht entweder auf Pixelpeeping oder spielt weniger und sucht mehr mit der Lupe nach Bildpunkten/Fehlern. Da habe ich keinen Spaß dran.

Laphonso schrieb:
Das ist das Ergebnis sämtlicher Hardware Unboxed 1:1 Vergleiche.

Die PS5 Grafikqualität erfordert eine GPU der 2020er Generation. Weil das auch Technikstand der PS5 ist. Passt :)
Du darfst eins dabei nicht vergessen: die Spiele auf Konsolen bedienen sich enorm vieler Tricks, um den grafischen Eindruck zu wahren. Hier werden im LOD z.B. viel schneller Dinge ausgeblendet bzw. mit geringerer Auflösung gerendert. Auch die Texturauflösung liegt nicht auf dem Niveau wie es beim PC bei entsprechend hoher Einstellung der Fall ist.

Die Rohleistung lässt sich nicht wegdiskutieren und diese liegt bei der PS5 bei etwa 10 TFlops und bei einer RTX 3060 beispielsweise bei 12 TFlops.

Würde ein Entwickler nun hergehen und das Spiel a) genauso auf die exakt eine Hardwarekombination in einem einzelnen PC abstimmen, wie sie es bei einer Spielekonsole tun und b) gleichzeitig dieselben Tricksereien anwenden, wie man es bei Konsolen tut (variable Auflösung, geringere Schattenauflösung etcpp), dann hätten wir am PC auch mit deutlich weniger Grafikleistung ein ...

... Moment...

... ratter

HEY!
wir HABEN am PC die gleichen Möglichkeiten wie auf einer Spielekonsole! Wir müssen einfach nur das GRAFIKMENÜ eines Spiels benutzen!

Aber auch hier wieder: der allgemeine PC-Spieler bricht sich ja gleich drei Zacken aus der Krone, wenn nicht jeder Regler auf Anschlag nach rechts gekurbelt werden kann.

Zugegeben: auch die Portierung eines Konsolenspiels ist ausschlaggebend für dessen Performance auf dem PC. Ein wirklich hervorragender Port ist z.B. Days Gone - oder auch Death Stranding. Horizon Zero Dawn war seinerzeit auch schon ein sehr passabler PS4-Port und es bleibt zu hoffen, dass sich dies mit dem neuen Teil fortsetzt.
 
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Oh was für ein Zufall. Heute Vormittag dachte ich mir noch das ich irgendwann mal wieder Zero Dawn spielen könnte.
Jetzt erfahre ich das auch bald der Nachfolger bald auf PC kommt.

Dann sind der März und April auch spielerisch gesichert. :D
 
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Mal schauen, wann das auf/unter 20€ fällt. In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass sich die Spiele da länger Zeit lassen als früher.

0range schrieb:
Findet das Spiel wirklich jemand gut?
Gibt es wirklich Leute die zu klein für so einen niedrigen Tellerrand sind? Lies den Thread, dann sollte sich deine Frage beantworten und nein, die finden das Spiel nicht allein wegen der hübschen Grafik gut.
 
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DJMadMax schrieb:
Du darfst eins dabei nicht vergessen: die Spiele auf Konsolen bedienen sich enorm vieler Tricks, um den grafischen Eindruck zu wahren.
Ja, Dynamic Resolution heißt der Trick vor allem, und reduzierte Grafikoptionen.
Die Limits und Kompromisse gibt es halt.
Dafür ist die Playstation 5 halt top in Preis-Leistung und als Paket.👍
Niemand erwartet da 4080 Power und Grafik.
 
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Laphonso schrieb:
Eine 3060 reichte vor 3 Jahren schon , um die PS5 Grafik zu matchen.


Die RTX2070S ist ein ziemlich genauer Match für PS5 performance. Das hat Digital Foundry mittlerweile zig mal mit eigenen messungen bestätigt. (gut je nach Spiel vielleicht mal 10-15% draufrechnen, wenn es besonders gut auf der PS5 performt und weniger gut am PC)

Die RTX3060 ist ein gutes Stück langsamer als die PS5. Die RTX3070 und auch 3060ti ein gutes Stück schneller.

Hier mal zur Einordnung.
1709656117309.png
 
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Warum muss immer bei den höchsten Grafikeinstellungen immer 4K mit rein? Mich würden die Anforderungen mit WQHD und Very High interessieren.
 
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Laphonso schrieb:
Die PS5 Grafik erreicht/macht man bereits mit einer 3060ti.
naja zumindest besser als mit der RTX4060/ti 8GB trotzdem es fehlt VRam. ;)
 
4k@60 FPS bin gewappnet frage ist wie lauft es mit AFMF?
Bin da gespannt mit meine 7900XT
 
Dittsche schrieb:
der nächste grafische Kracher ohne Raytracing. Da friert die Hölle über! Die bei Digital Foundry werden ganz grün. Ach nee, sind sie ja schon. :D
War zu erwarten, weil es nur ein Port ist und das Spiel schon älter.
 
Also wenn die Grafik sich nicht viel weiterbewegt hat als bei HZD reicht mir das persönlich schon.
Mehr nehme ich aber gerne mit. Mit ohne RT kann ich auch bedenkenlos alle Regler nach rechts schieben mit meiner 7900 XTX. :evillol:

Nur eigentlich will ich Forbidden West auch wieder auf GOG kaufen. In ein paar Monaten ist es bestimmt auch billiger.
Aber ab 22.03. (respektive ab 21.03. nachmittags) hab ich Urlaub. Verdammt! :D

Dann muss Last Epoch ggf. doch noch etwas zurückstehen. Und Avatar wollte ich (v. a. der Grafik/Landschaft wegen) ja auch noch durchspielen.
 
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Sind ja nachvollziehbare Systemanforderungen.

Klar bei der RTX 4080 wird im Artikel-Titel wieder geschrieben "schnelle Graka"...

Wenn man dann in der Tabelle sieht UHD auf sehr hoch und mit 60 FPS ist das klar,
dass da schon ne High-End Karte ran muss.
 
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Sron schrieb:
Also Glaskugel bzw. Annahmen. Keine definitiven Aussagen.
Naja es geht schon in die Richtung wie er sagt. Dass wird sich bei diesem Spiel auch nicht grundlegend ändern. Besser optimieren tut man für die Konsolen, aber dafür braucht man eben nur etwas stärkere Hardware am PC und keine Highend Grafikkarten.
 
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