• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten

Mit den Anforderungen sollte ich mit meiner RX 6700XT in 1080p@75fps auf Hoch - Ultra spielen können. Bei Zero Dawn hat mir das Spiel instant alles auf Ultra gesetzt.
Jetzt muss das Spiel zu Release nur technisch gut laufen.
Hatte mich die letzten Tage noch gewundert das es noch keine Anforderungen gab bei Steam im Shop aber nun sind sie ja da.😅
Freue mich drauf.☺️

Mimir schrieb:
Und ganz ehrlich. Forbidden West nutzt irsinnig aufwändige Lightmaps und hat wohl mit das beste was in Sachen Rasterizing Beleuchtung aktuell möglich ist.
Ich finds halt wegen den Reflexionen etwas schade. Da sind die Raster-Techniken leider so sehr unterlegen, dass Entwickler alles tun, um reflektive Oberflächen zu vermeiden. Wie Spiele wohl aussehen würden, wenn sie das nicht mehr müssten?

Ich warte noch ein bisschen ab, ob es bei GoG erscheint. Den ersten Teil mochte ich sehr gerne, hoffe nur, dass mich die vermeintlich etwas schwächere Story genug bei Laune hält.

Und mit Upsampling sollte das die 6900XT den Anforderungen nach auch noch ganz gut in 4k packen, Raytraycing fehlt ja 😅

DJMadMax schrieb:
Das kannst du aber recht gut triangulieren. Davon abgesehen: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du einen Unterschied beim Spielen zwischen dem "Hoch" und "Sehr hoch"-Preset sehen würdest.
Ergänzung ()

Deine Wortwahl lässt das fast schon negativ wirken.
Darum gehts doch überhaupt nicht.
Und doch, es gibt Spiele da sieht man einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
0range schrieb:
Außer die PC-Mauern sind so hoch, dass keiner PS5-Reviews lesen kann.
Metacritic bei 88, User-Scote von 79, hier im Thread finden das Spiel viele Leute toll und freuen sich auf den PC-Release, außer einer - der meint dass Spiel sei blöd, was an sich überhaupt kein Problem ist - gibt ja durchaus sachliche Kritik an dem Spiel. Aber wenn man glaubt die eigene Meinung sei die einzig objektive und suggeriert dass niemand das Spiel toll finden kann, oder nur wegen der Grafik, dann ignoriert der schon irgendwo die Realität - sorry...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, westmare, iron_monkey und 2 andere
user_zero schrieb:
Das Spiel sieht auf der PS5 am OLED TV schon absolut fantastisch aus. Mit dem Bruchteil der Leistung einer 4080, wohlgemerkt. Weiß einer, warum die Konsolenports immer einen ordentlichen Schluck aus der Pulle brauchen, um das gleiche Grafikerlebnis auf dem PC zu liefern?
Weil sie in der Regel eben nicht darauf abzielen nur das gleiche am PC abzuliefern. Sieht man am Beispiel von Alan Wake 2 ja sehr schön:

Die PS5 Version sieht super gut aus, aber im Vergleich zur PC Version mit Max Details sieht die PS5 verwaschen, unscharf und vor allem unvollständig aus.

Und auf PS5 Settings? Reicht ja schon ne 2070super oder 4060 für bessere Performance bei gleicher Optik.

Kein Einzelfall.
Dazu kommt aber natürlich auch noch, das am PC halt viel nachgepatcht wird, weil alles vorher zu testen wo doch noch Performance problem auftauchen können halt den meisten Studios oder ihren Publishern zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, MeisterOek, iron_monkey und eine weitere Person
Joa, neuer Rechner und GoG-Release, dann gönne ich mir das auch. :D Fand den Vorgänger richtig gut (auf der PS4 noch) und hatte damit sehr viel Spaß.

Bugsier 19 schrieb:
Ich habe den Artikel doch gar nicht geschrieben. :smokin:
Es geht um deinen Satz, den ich zitiert habe. "Das gleiche Schicksal ereilen" verwendet man normalerweise nicht, um positive Stimmung zu verbreiten, was ein DRM-freies Angebot aber durchaus verdient hätte.

0range schrieb:
Findet das Spiel wirklich jemand gut? Optik ist nicht alles.
Hast du es gespielt falls ja was fandest du schlecht?

Mcr-King schrieb:
naja zumindest besser als mit der RTX4060/ti 8GB trotzdem es fehlt VRam. ;)
Auch die aktuellen Konsolen haben nicht mehr als max. 10GB an dynamischem Videospeicher. Und eine RTX 4060/Ti liegt über der Leistung einer PS5 und hat dank besserem Speichermanagement vermutlich kaum weniger Videospeicher zur Verfügung.

Dafür wie oft hier gerne behauptet wird, dass RT kein Thema wäre, wird es aber ziemlich oft in den Kommentaren thematisiert wenn es mal nicht enthalten sein soll :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Einer der optisch und technisch schönsten Benchmarks, die ich je gespielt habe- den Vorgänger zumindest. Das wird hier nicht anders sein. Ein Augenschmaus, aber inhaltlich konnte mich die Netflix ähnlichen Stammes-Soap einfach nicht begeistern.
Ich habe mich gelangweilt und die Dialoge irgendwann nur noch durchgeklickt.

Aber immerhin gibt es sie noch- die grafischen Perlen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Teil 1 hatte ich Platin auf der PS4, mehrfach durch gespielt..
Bei Teil 2 auf der PS5 sind wir am Regalla Kampf nicht vorbei gekommen, Frustriert irgendwann aufgegeben..

Bin am Überlegen, das auf dem PC nochmal zu probieren, wenn es denn rauskommt..

Ich freu mich einfach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, iron_monkey und Vitche
Hätte ja gern die Erweiterung gespielt irgendwann aber Wolken waren wichtiger wie ps4 / ps4pro Port und da ich den spielstand nicht auf den PC bekomme...

Es wird bestimmt die Möglichkeit geben, sich von anderen Spielern hochgeladene Savegames zu ziehen, in denen "das Grundspiel" abgeschlossen ist, Burning Shores aber noch nicht. Klar, keine perfekte Lösung, ein Stück weit unbequem und nicht "dein" Savegame dann, aber das wollte ich als potenziell hilfreichen Hinweis eben geäußert haben. @tochan01

Apocalypse schrieb:
Die PS5 Version sieht super gut aus, aber im Vergleich zur PC Version mit Max Details sieht die PS5 verwaschen, unscharf und vor allem unvollständig aus.

Stimmt, wenn man wirklich 1:1 vergleicht und Screenshots etc. macht.

Ich habe hier einen Highend Rechner damt QD Oled Monitor und eine PS5 an einem 77er C2.

Am PC ist natürlich alles besser/schöner.. Diese Matschtexturen etc. fallen mir aber auf der PS5 nicht auf, man sitzt halt auch ca. 3-5m weg, je nach Wohnzimmer. Da brauchts eben keine 110+ppi um gut auszusehen, das ist der Vorteil und deshalb empfindet man die Spiele oft als sehr gut aussehend.

Wenn man nun sidy by side Vergleiche zieht, dann kann doch eine 400-500eue Konsole nicht mithalten, das sollte aber auch jedem klar sein.
Geht man nach P/L ist der PC aber sowas von hinten ^^
500eur Konsole vs 2000eur Highend Rechner, um alle Vorteile (high fps + quality) genießen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Apocalypse
Zurück
Oben